Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 126 bis 132 von 132

Thema: TÜV Nord darf keine Sportluftfilter mehr eintragen

  1. #126
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2005
    Ort
    90411 Nürnberg
    Auto
    2,2 16V Coupe
    Beiträge
    81
    Geräuschmessung+eintragung hat bei mir 69€ gekostet !
    Mein Coupe :http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27991

    Man muß nicht immer schnell Fahren, aber es ist schön wenn man es kann !!

  2. #127
    Zopiclon
    Gast
    und so wird u.a. gemessen:

    Stand- und Fahrgeräusch dürfen nicht lauter sein als beim Serientopf, selbst wenn dessen
    Fahrgeräusch unter dem Grenzwert von 80 dB (A) liegt. Schöpft das Referenzmotorrad durch Serien-
    streung die zulässige Toleranz von einem dB (A) beim Fahrgeräusch und drei dB (A) beim Standge-
    räusch aus, darf auch der Zubehörauspuff mit diesen Werten gleichziehen.

    Das Fahrgeräusch wird auf einer Meßstrecke mit Norm-Asphalt ermittelt, die im Umkreis von 50 Metern
    keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang
    mit jeweils 50 km/h an die Meßstrecke heran; am Anfang wird voll beschleunigt, am Ende das Gas abrupt
    zurückgenommen. Das Ergebnis errechnet sich aus dem gerundeten Mittelwert der insgesamt vier
    Messungen aus beiden Richtungen, von dem ein dB (A) abgezogen wird.

    Bei der Standgeräuschmessung wird das Mikrofon in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad
    zur Längsachse und 0,5 Metern Abstand positioniert, während der Motor auf halber Nenndrehzahl gehalten
    wird (wenn Nenndrehzahl über 5000/min). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Meßwerten; gerundet auf
    volle dB (A).

    Die Polizei kann vor Ort nun das Standgeräusch prüfen. Das geht, wie bei der Homologation, mit einem
    Schalldruckpegelmesser auf Höhe der Auspuffmündung (im Winkel 45 Grad zur Längsachse und 0,5
    Meter Abstand) vor sich, und zwar auf einer ausreichend freien Fläche. Das gemessene Standgeräusch
    darf den im Fahrzeugschein angegebenen Wert um maximal fünf Dezibel überschreiten

  3. #128
    nofx
    Gast
    find ich witzig irgendwie...

    die k&n filter ham ein Ö gutachten, werden aber bei uns nicht eingetragen.

    ein Ö TÜV gutachten is in deutschland anscheinend kein prob., aber wehe man kommt bei uns mit einem deutschen... dann kommt in 2 wochen die nachprüfung ob man das teil eh schon runtergenommen hat

  4. #129
    Zopiclon
    Gast
    warum werden die bei euch nicht eingetragen?
    es sollte doch eu weit alles gleich sein??

  5. #130
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2003
    Ort
    Walsrode
    Auto
    X16xel EDITION 100 1.6 16V 100,61188PS in z147
    Beiträge
    288
    Ist zwar schon nen Monat hier Still!

    Aber ich wollte einfach mal verkünden das ich heute OHNE Probleme beim KÜS mein K&N Sport Luftfilter eintragen lassen habe! Nur mein Kabelbinder der den Schlauch festhält hat ihn ein wenig gestört :p aber nicht gehindert!

    Habe noch zusätzlich meine Felgen und grössere Reifen eintragen lassen und zusammen 45€ bezahlt!


    Edit: Hab ein Sportauspuff von Steinmetz drunter!
    StGB § 328
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht !

    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__328.html

  6. #131
    Astra-G-AC
    Gast
    meiner ist auch eingetragen! :-) Ohne anmerkung wegen der Dämmmatte...er hat noch nichtmal in den Motoraum geschaut :-)

  7. #132
    Member Avatar von black hawk down
    Mitglied seit
    07.12.2002
    Ort
    Ronnenberg
    Auto
    Astra Sportive 2,0 16 V Mitternachtschwarz-metallic
    Alter
    48
    Beiträge
    774
    cool, denn ich habe das auch demnächst vor.... drückt mir die Daumen.
    Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.

    hier gehts zum Hawk: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29966

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •