Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 132

Thema: TÜV Nord darf keine Sportluftfilter mehr eintragen

  1. #1
    Gast

    TÜV Nord darf keine Sportluftfilter mehr eintragen

    War grade bei meinem Tuner und hab dort mit meinem TÜV Prüfer mal bissel gequatscht und er meinte zu mir, das es seit neustem ne Verordnung gibt,
    die besagt, das der TÜV Nord und wohl auch Dekra KEINERLEI Tüv Eintragungen, ob nach Gutachten oder Einzelabnahme, von Sportluftfiltern IN VERBINDUNG mit Sportauspuff oder Anlage mehr eintragen darf.

    Inwieweit das auf die verschiedenen Bundesländer ausgeweited ist keine Ahnung, aber in NRW isses jedenfalls verboten worden.

    Eintragungen die nach dem 1.11.04 gemacht worden sind dürfen von Polizei & TÜV aberkannt werden ... somit nicht eingetragen ..

    Alte Eintragungen bleiben weiter gültig

  2. #2
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    ham die keine anderen sorgen?

    ich mein, ich hab weder offenen LuFi noch ne Auspuffanlage. aber wat soll der käse denn nur scho wieder? und vor allem wie sieht es mit ABE's aus? wenn'sch nen lufi und ne anlge mit ABE habe. darf ich die auch nich mehr zusammen fahren?

  3. #3
    Mceee.p
    Gast
    das is doch lächerlich, also kann man sich jetzt keinen offenen K&N mehr holen, wenn man schon nen anderen ESD dran hat
    der ESD ändert doch eh nix am Sound, sowas is doch total bekloppt, da frag ich mich ehrlich ob die net mehr alle tassen im schrank haben

    naja, kann man echt nix mehr zu sagen

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    wie is das mit kn und ner anlage mit abe?

  5. #5
    Gast
    anderer Auspuff + K&N ist absofort verboten, warum auch immer ...

    ABE hin oder her, das is jacke wie hose ...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Staufenberg /NDS Kassel
    Auto
    CC Sport Z18XE
    Beiträge
    109
    Wenn de meinst ....

  7. #7
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Also ich höre den KN sowieso net mehr bei der Bastuck
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    bullshit ey...
    so langsam können die mich
    dann sollen sie das in die zeitung schreiben damit es alle wissen.
    aber nicht so hören sagen. und ich kann nich dauern beim tüv fragen was noch erlaubt ist und was ab jetzt verboten ist.

  9. #9
    Mceee.p
    Gast
    jo, also das müssen die wenn schon öffentlich machen, mal schaun wenn sich hier demnächst einer nen sportlufi eintragen lassen will, was dann is

  10. #10
    jayjay
    Gast
    warum soll es in nrw verboten sein? in nrw gibt es ja nicht nur den tüv nord sondern auch den tüv rheinland/berlin brandenburg.

  11. #11
    Gast
    Hab heute mein K&N angesprichen in Essen, die haben mir das sogar bestätigt ...

    TÜV Nord & Dekra, sowie 2 kleinere Abnahmebuden haben das verboten bekommen ...

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2002
    Ort
    kaiserslautern
    Auto
    coupe 2.2-16v
    Beiträge
    188

    tüv

    hallo
    nur mal zu eurer frage zu den abe´s.
    eure abe ,z.b vom luftfilter, zählt nur in der verbindung mit der orginalen auspuffanlage!
    das heisst, wenn man eh eine sportauspuffanlage montiert hatte, musste man sowieso eintragen lassen!
    und umgekehrt war das auch so.
    naja das die das jetzt ändern oder ändern wollen,habe ich mir schon gedacht!
    und das wird bestimmt nicht das letzte gewessen sein.
    mfg franky from k-town

  13. #13
    Astra-G-AC
    Gast
    und was ist wenn ich luftfilter eintrage, und dann pott drunter mache :-)???

  14. #14
    Gast
    dann "kann" deine Eintragungn beier nächsten Kontrolle aberkannt werden ...

  15. #15
    OPC-DRIVER
    Gast
    Davon werd ich mich mal selber überzeugen,ich kann das so erstmal net glauben,ich frag morgen selber mal nach

  16. #16
    Astra-G-AC
    Gast
    ein glück haben wir hier TÜV Rheinland! Wobei TÜV Nord doch nie so kleinlich war?!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    09.05.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Edition 2000
    Beiträge
    82
    Also der Grund dafür ist, das es vorgekommen ist, das der ESD in verbindung mit nem K&N zu Laut wurden! Daher wurden ABE`s und Gutachten vom TÜV zurückgenommen. Gilt aber nur für die K&N!
    Das soll auch für bereits eingetragene gelten.
    So wurde es vor kurtzem mir von nem TÜV-Prüfer erklärt.
    Wohlgemerkt hier in Berlin.
    Hab auch gleich gefragt, wegen meinen Unifilter.
    Da meinte er mit Gutachten kein Problem, auch mit meinem ESD.

    Gruß Peter
    VW GOLF.... Völlig Wertloses Gefährt Ohne Logische Funktion
    Jedes Auto ist gut solange es kein Golf ist!

  18. #18
    cihan
    Gast
    Wie ist das mit einer angeschweissten Auspuffblende?

    Müsste mein Kit auch mal langsam einrtagen lassen

  19. #19
    Astra-G-AC
    Gast
    dann kommt bald noch das ein Subwoofer nur erlaubt ist, wenn man keine Fenster zum öffnen hat *lächerlich*

  20. #20
    Zopiclon
    Gast
    ich denke folgendes klärt alles


    Quelle: Verbindliche Arbeitsanleitung des AKE zu §19STVZO!!

    Bei Änderungen solcher Kombinationn von Änderungen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass eine ggenseitige Beeinflussung im Sinne des Punktes 2.9 der Verbindlichen Arbeitsanleitung des AKE zu §19 STVZO vorliegt.Im Rahmen von §19 Abs.2 in Verb. mit §21 STVZO muss in diesen Fällen eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt erden. Die Messung des Standgeräusches reicht hier nicht aus!!! Wobei es auf das Zulassungsdatum ankommt wie die Fahrgeräuschmessung durchzuführen ist ISO Belag oder nicht!!!!!
    um die Wirkung einer Veränderung an Bauteilen der Ansaug- und Abgasanlage zu beurteilen ist immer eine Fahrgeräuschmessung notwendig, denn das Fahrgeräusch ist vom Gesetzgeber limitiert, nicht das Standgeräusch.
    Der Punkt 2.9 der Anweisung zu §19.3 verlangt ggfs eine Entscheidung nach "Sachverständigen-Ermessen". Für den gängigsten Fall, nämlich einen K&N Luftfilter mit Teilegutachten und einen Sportauspuff mit EG-Genehmigung sehe ich nach wie vor überhaupt keine Einschränkung in der Zulässigkeit.
    Aufpassen muß u.U. derjenige, der das Teilegutachten erstellt.

    es gilt der grundsatz
    alle Änderungen, bei denen der Stand der Technik und die Bauvorschriften der StVZO zum Zeitpunkt der ersten Zulassung des Fahrzeug weiterhin eingehalten werden, sind zulässig
    Für Fahrgeräuschmessungen ist ein praxisnahes Fahrmanöver vorgeschrieben, was aber nur einen sehr kleinen Teil der möglichen und sinnvollen Betriebszustände eines Fahrzeugs abdeckt.

    Festgestellt wird bei der Fahrgeräuschmessung nur, dass das Fahrzeug in diesem einen Betriebszustand keine Grenzwerte überschreitet.

    Das subjektive Empfinden in anderen Betriebszuständen kann ein deutlich anderes sein, was zum Teil durchaus gewollt ist.

    Innerhalb der Messstrecke sollen die Grenzwerte eingehalten werden - danach darf (soll) der Motor "losbrüllen"


    Aber das ist kein Fehler desjenigen, der die Messung durchführt, sondern eine evtl. Unzulänglichkeit des vorgeschriebenen Messverfahrens

  21. #21
    rico106
    Gast
    Ja, verdammte Sch**ße nochmal! Ich habe mir gerade das K&N Performance Kit geholt und am Wochenende reingebaut. Morgen wollte ich eigentlich zu Dekra rumfahren und das abnehmen lassen. Da ich einen Remus ESD habe, werde die das wohl jetzt nicht mehr tun. Was passiert dann eigentlich? Legen die mein Auto still oder geben die der Polizei einen Tipp? Wäre es vielleicht am besten, da gar nicht erst hinzufahren? Immerhin wurde ich in den 3 Jahren die ich meinen Astra schon habe, nicht einmal von der Polizei kontrolliert...

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    Aber der ganze Blödsinn den die sich da wieder ausgedacht haben gilt doch nur bei offenen Luftis oder. Wenn ich also einen K&N Tauschfilter drinhabe und einen ESD drunter ist doch alles OK oder?
    Denn Tauschfilter muss man ja nicht eintragen.

  23. #23
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    nein der tauschfilter macht ja keinen krach. is wie der original papierfilter, nur der hält halt das ganze autoleben........

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    29.12.2002
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Auto
    1,6 16 V Comfort
    Beiträge
    821
    So n fuck... und ich spiele mit den Gedanken, mir ne Komplett-Anlage zu holen. Möchte meinen K&N aber nicht missen.....

    Muss da mal meinen TÜVler fragen, wie gut der hören kann.....
    Klicken, schauen, schreiben...

    Am besten hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=231627#231627

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    mach doch einfach, der guckt sowieso nicht in motorraum wenn er ne anlage abnimmt

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •