Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Zuheizer beim DI nachrüsten?????????

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609

    Zuheizer beim DI nachrüsten?????????

    Also ich hab mal eine Frage!

    Ist es möglich einen el. Zuheizer wie es bei modern CR Diesel üblich ist nachzurüsten?

    Wie schon so oft besprochen ärgert mich das der DI so lange braucht bis er ordentlich heizt bzw. bis er Betriebstemp. erreicht hat!

    Standheizung ist mir zu teuer die kostet laut OPEL ca. 1800-2000€!

    ich denke mal das es nicht so aufwendig sein kann so etwas nachzurüsten würde ja reichen einfach eine Heizspirale irgendwo zwischen den Kühlerschlauch zu hängen und mit einem Thermoschalter regeln wann er heizen soll!!!

    Oder stell ich mir das gerade etwas zu einfach vor???

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Aschheim
    Beiträge
    463
    Benutz mal die Suche. Evtl. auch im alten Forum. Der sollte bereits einen elektrischen Zuheizer haben.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Standheizung ist mir zu teuer die kostet laut OPEL ca. 1800-2000€!
    Um Gottes willen!!!!
    Wer sowas bei Opel kauft ist doch verrückt!!!

    Schau mal bei Ebay!!!
    Da bekommst du einfache Standheizungen (also "nur" mit Zeitschaltuhr) schon ab ca. 300€.
    Standheizungen mit Fernbedienung (SEHR Empfehlenswert!) gibts ab ca. 600€. z.B Webasto Thermo Top C oder E.
    Entweder du baust sie dann selber ein (Hebebühne/Grube + 1 bis 2 Tage Zeit) oder du gehst zu Bosch, die bauen sie dir ab ca. 200€ ein.

    Eine Standheizung kannst du (wenn nötig) auch während des fahrens anschalten und wirken somit ähnlich wie ein zuheizer.

    EDIT:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...506525902&rd=1

    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...505583144&rd=1

    Ich würde die erste nehmen, ist zwar etwas teuerer aber dafür hast du 1Kw mehr Heizleistung, eine zusätzliche Zeitschaltuhr und die etwas bessere Fernbedienung mit Rückmeldung (ob die Heizung auch worklich läuft was sie eigentlich auch immer tut ).

    Übrigens nutzte ich fast nur die Fernbedienung da dies am flexibelsten ist, wenn man z.B. mal zum Aldi will muß man nicht erst runterlatschen und die Heizung einschalten etc.....

    Allerdings ist bei den meisten Heizungen nur der sogg. "Universaleinbaukit" dabei. Beim Astra wird jedoch noch eine spezielle anbauplatte benötigt. Da ich mir die Heizung selbst eingebaut habe hab ich sie mir aus Alu gesägt aber das würde Bosch wohl kaum machen Die werden dann eher nochmal 150€ für das "Astra Einbaukit" haben wollen

    Alternativ kannst du dir so eine art "Tauchsieder" in den Motor einsetzen lassen. Die Teile kosten ab ca.80€ plus Einbau. Allerdings mußt du dafür einen 220V anschluß in reichweite deines Autos haben und das Auto für fast die gesammte Parkzeit daran anschließen (Stromkosten) sonst bringt es nix da der Tauchsieder mindestens ca. 3-4 Stunden braucht bis das Wasser einigermaßen aufgeheizt ist.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.....

    Tipp: Beiß die Zähne zusammen und schenk dir zu Weinachten eine Standheizung mit Fernbedienung und du bist Glücklich!!!
    Kannst sie ja auch ins nächste Auto mitnehmen.....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Danke!

    Aber ich hab keine Ahnung wie sie Einbauen und anschließen soll!!!

    Sag mal ich hab bei Ebay noch nie etwas gekauft, aber einfach um fast 800€ etwas bestellen, wenn da dann irgendwas nicht funkt. ist schon ein Risiko, weil sie schreiben zwar 2 jahre garantie, aber wenn ich die selber einbaue werde ich keine garantie mehr haben, denk ich halt mal!!!!

    Hast du eine Einbauanleitung dafür?

    Was brauch ich sonst noch dazu, von wegen spritversorgung, ansteuerung vom Gebläuse usw.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Wenn du eine Komplette OVP Heizung kaufst dann ist da alles drin was du brauchst (Bis auf besagte Aluplatte).
    Wenn du sie selbst einbaust hast du in der Regel keine Garantie die bekommst du nur wenn du sie von einer Werkstatt einbauen läßt.

    Außerdem solltest du schon Schraubererfahrung haben wenn du dich da ran wagst.

    Bei der Heizung ist auch eine "Universaleinbauanleitung" dabei die einen aber nicht wirklich schlauer macht. Es gibt aber für jeden Kfz Typ eine "Modellspezifische" Einbauanleitung welche beim Einbau unerläßlich ist.
    Dort wird mit Bildern schritt für schritt erklärt wie, wo, was, angeschlossen wird.
    Da ich meine noch habe kann ich sie dir gerne schicken (ist etwas schmuddelig, aber nicht schlimm)
    Aber wie schon gesagt..... Hebebühne oder Grube und ein Wochenende mit viel Freizeit sind pflicht wenn du so eine Heizung noch nie eingebaut hast.

    zu Ebay:

    Gerade wenn du von einem Händler kaufst ist Ebay relativ sicher. Dazu gibt es ja auch die möglichkeit die Bewertungen des Verkäufers anzusehen.

    Nach ca. 150 Transaktionen hatte ich bisher nur 2 oder 3 mal Probleme, welche sich aber klären ließen.

    In der Regel wird per Vorkasse oder Nachname bezahlt. Normalerweise bevorzuge ich Vorkasse. Es sei denn der Verkäufer erweist sich aufgrund von mehreren schlechten Bewertungen als ewas nachlässig und/oder der Aritkel ist besonders teuer.

    Ich persönlich kaufe von niemandem etwas der weniger als 90% an positiven Bewertungen hat. Aber das muß am ende jeder für sich selbst entscheiden....

    Beachte das du im zweifelsfall bei Händlern und bei "Sofortkauf"-Auktion ein uneingeschränktes 14-Tägiges rückgaberecht laut "Fernabsatzgesetz" hast was doch eine gewisse Sicherheit bietet.

    Ich kann dir versprechen.....wenn du einmal mit Ebay angefangen hast dann läßt es dich nicht mehr los
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    @ Mike: da kann ich Dieselwiesel nur zustimmen. Kauf dir einen Standheizung, du wirst nicht entauscht sein!

    Wenn du mir mal deine e-mailadresse schickst, dann schick ich dir die neueste Einbauanleitung für'n Astra digital!

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Brandenburg
    Auto
    Y20DTH , Selection 5-türig
    Beiträge
    31
    hi @ Dutch-G

    mir kannste wenn du es machst auch schicken uns zwar
    an pernod@gmx.li
    und übrigens schreib dann im betreff Einbauanleitung oder so, rein sonst wandert sie in den den Spam. Und ich find sie nicht.

    danke
    Hallo liebe G-meinde

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Das mit der Anleitung wäre ganz toll, ist sie eh für den X20DTL???

    mike1509@gmx.at

    Danke

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    Mail ist schon unterwegs ...

    In diese Einbauanleitung wird die Anbau beschrieben für fast alle Motoren (nur Z20LET steht nicht drin), mit und ohne Nebler, mit und ohne Klima, Klimaautomatik, Innenraumüberwachung u.s.w.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Optimal ist die Thermo Top C mit Uhr und Fernbedienung da die "C" ca. 1000W mehr Power hat als die "E" wird der Innenraum auch entsprechend schneller warm. Der Dieselverbrauch beider Heizungen ist etwa gleich also ca. 0,5Liter pro Stunde. Normalerweise genügen jedoch schon ca. 30 Minuten um die Scheiben zu enteisen und den Innenraum vorzuwärmen.
    Meine hat so um die 700€ gekostet, im "Sofortkauf".
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    @Dutch-G
    Danke für die Anleitung!

    Werd sie mal in Ruhe studieren und mir dann überlegen ob ich mich da wirklich drüber traue!!!

  12. #12
    mirco
    Gast
    Die C-Dieselheizungen kann ich besorgen, der preis liegt auch bei etwa 720 Euro. Ich muss aber nochmal schauen.
    Wie oben schon geschrieben, ohne Garantie, wenn man sie nichteinbauen lässt. Das ist nicht vom Händler so, sondern von Webasto.

    Der Einbausatz für Opel kostet beim FOH etwa 210 Euro.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    Es gibt auch so was wie Kühlwasserheizungen, sollten bedeutend billiger sein, da ja nur eine Art Heizung in den Kühlschlauch eingebaut werden muss.

  14. #14
    first-ritter
    Gast
    @dutch g


    hast ne pn von mir im kasten

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    @ Silver-G: Stimmt, leider wird damit nur der Motor augeheitzt und nicht den Innenraum (wo ich ja sitzen soll!).

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    @ first-ritter: mail ist schon unterwegs ...

  17. #17
    first-ritter
    Gast
    thx im voraus

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    @dutsch-g
    Sobald das Kühlwasser warm ist, wird es auch drinne warm! ! ! Weil ja das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher fließt und warme Luft in den Innenraum strömt.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von silver-g
    @dutsch-g
    Sobald das Kühlwasser warm ist, wird es auch drinne warm! ! ! Weil ja das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher fließt und warme Luft in den Innenraum strömt.
    Das ganze funktioniert wie eine Art "Tauchsieder" und mehr auch nicht.
    Das Wasser im Motor bewegt sich dabei rein durch "konvektion" (warmes Wasser steigt nach oben und kaltes nach unten) und ist somit extrem träge. Die Erwärmung des Motor dauert mehrere Stunden und der Innenraum wird dabei NICHT erwärmt da:

    1. die Heizleistung mit ca. 700w zu gering ist (Standheizung hat ca. 4000 bis 5500W je nach Modell)

    2. das Gebläse während der Heizzeit AUS ist und das büschen Wärme vom Wärmetauscher nicht in den Innenraum blasen kann.

    Abgesehen davon hat das alles folgende Nachteile:

    -man muß in Parkplatznähe einen Wetterfesten 220V Stromanschluß haben

    -das ganze ist nicht Mobil und kann nur am eigenen Parkplatz genutzt werden

    -es wird nur der Motor gewärmt (und dazu war es ursprünglich auch gedacht)

    Das System ist dazu gedacht den Motor über Nacht ein wenig warm zu halte damit er am Morgen leichter anspringt. Da es in Skandinavien (wo das System am meisten genutzt wird) im Winter ohne weiteres auch mal Minus 30°C wird (selbst Erlebt), verweigern die Motoren ohne diese Vorwärmung am Morgen meist ihren Dienst (selbst Erlebt ).
    Dabei hängen dort die Vorwärmer die ganze Nacht an der Steckdose. Der enorme Stromverbrauch wird dabei in kauf genommen (in Schweden ist der Strom deutlich günstiger als hier). wenigstens springen dann die Motoren an
    Aber glaubt mir....der Innenraum ist auch nach einer ganzen Nacht an der Steckdose kein büschen warm

    Fazit:
    Einziger Vorteil ist das der Motor am Morgen zuverlässiger anspringt und auch geringfügig schneller warm wird da er ja nicht ganz so kalt ist.

    Wem das genügt und die erheblichen Stromkosten verkneifen kann für den ist das System das richtige (ca. 50 bis 70Euro ohne Einbau).
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    @Dieselwiesel: ich haette es nicht besser erklaeren können

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    Dann meine ich was anderes! Ist an das Bordnetz angeschlossen und definitiv keine Standheizung. Kann auch sein das es das System ist wie mirco schrieb.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •