Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Z22SE - Motorkontrollleuchte nach Krümmertausch

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155

    Z22SE - Motorkontrollleuchte nach Krümmertausch

    Hallo, habe da ein Problem. Habe seit Montag nen 200-Zeller Kat von Friedrich drin in Verbindung mit nem Fächerkrümmer von Friedrich. Als ich am Mittwoch von der Arbeit heim bin, ging die Motorkontrollleuchte an. Hab jetzt heute den Fehler ausgelesen und er zeigt an, dass es an dem Kat liegt. Was könnte der Fehler sein??
    Hatte nämlich davor kurze Zeit gar keinen Kat drin und da hat er keine Probleme gemacht...

  2. #2
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Na der Kat, schreibst du doch selber!

    Wie heißt den dein Fehlercode? Ich denke mal eher dass da was mit Lambdasonde rauskommt, oder?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    Ja schon klar der Kat. Aber warum?
    Eigentlich hätte er ja eher Probleme machen müssen, als gar kein Kat drin war...
    Hab den Fehlercode mit diesem Diagnose-Gerät vom Real ausgelesen und da stand, dass am Katalysatorsystem ein Fehler aufgetreten ist...

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Lies mal den Fehler richtig mit einen code aus.Dann kann man auch was dazu sagen.Es kann mehrere Ursachen haben.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    Also meinste direkt beim Opel Händler auslesen lassen??

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Muss ja nicht immer der OH sein.Andere Werkstätten mit Diagnosegerät können das aus.Lies dich mal hier im forum zum op-com ein.

  7. #7
    Member Avatar von schui
    Mitglied seit
    20.11.2009
    Ort
    Johannesberg bei Aschaffenburg
    Auto
    früher CC, Z16SE -dann leon1m, jetzt ibiza 6l ;)
    Alter
    32
    Beiträge
    178
    oder du blinkst den code aus wenn du nen e-pedal hast
    Verkaufe: Original Grill, OP-Com China, Astra G so wirds gemacht, 1400 Seiten Werstatthandbuch auf DVD

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    Also war eben beim Opel und der meinte Fehlercode "P 420".
    Er meinte, dass die 2. Lambdasonde am regeln ist wie bekloppt, aber das wäre ein normales Problem beim 200-Zeller Kat.
    Ist das so??

  9. #9
    termi^
    Gast
    Ich hab auch einen 200 Zeller drin und bei mir leuchtet die Motorkontrolle ebenfalls durchgehend, hab das ganze mal ausgelesen gehabt und hab ebenfalls die Lambda-Sonde angezeigt bekommen, habe dann den Fehler wieder gelöscht, da lief der Motor aber überhaupt nicht die ersten paar 100 Meter, dann war wieder für ein paar Kilometer Ruhe und dann ging die Leuchte wieder an.
    Habe auch keine Ahnung wie ich das weg bekommen soll!
    Jemand eine Idee?
    An der Sonde scheint es ja wohl nicht zu liegen?!

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    Hab bei mir auch am Freitag die Fehler gelöscht, gab auch keine Probleme, aber am Samstag ging sie dann wieder an...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    @ opel_rambo
    P0420 = Catalyst System Low Efficiency , also kat beim z22se

    normalerweise hätte bei dir der p0420 schon kommen müssen, als du ohne kat gefahren bist.
    aber : eine gewisse zeit/anzahl km kann man ohne kat fahren, ehe p0420 kommt. da gibt’s leider keine exakte zeit/ km angabe, weil das von verschiedenen faktoren abhängt.
    das mstg merkt sich das da was nicht stimmt und wenn es öfter ist, dann erst kommt p0420.
    nun kann es sein, das ( durch dein ohne kat fahren ) dein mstg sowie so kurz davor war, den p0420 aus zu werfen. nun hat dein 200 zeller das fass zum überlaufen gebracht.

    1. resette dein steuergerät ( = alle fehler löschen und zurücksetzen auf werkseinstellungen) und warte ab.
    resett geht so: batterie abklemmen. dann min. 15 minuten das plus und minuskabel zusammen halten.
    nach motorstart läuft der motor etwas unrund, ist aber normal. im standgas 10 minuten laufen lassen und dann zuerstmal normal fahren

    2. wenn p0420 nochmal kommt:
    prüfen ob zwischen zylinderkopf und kat irgendwo undicht. da wird dann falschluft gezogen und p0420 kommt. bei mir war das flexteil mal undicht. z.t. kam p0420 nach 50 km, z.t. erst nach 300 km
    bei anderen war kleiner riss im abgaskrümmer und p0420.

    diese kleinen undichtigkeiten sind ganz schwer zu finden. insbesondere, weil z.t. nur wenn motor kalt oder mittelwarm oder heiß. also ganz genau suchen. und resett mstg

    3. wenn noch immer p0420 : zur sicherheit beide lambdasonnen neu rein und resett mstg

    4. erst wenn immer noch p0420 : dann ist es der 200 zeller selber. mit dem 200-Zeller Kat von Friedrich
    hab ich keine erfahrung. mein 200 zeller von hjs ( der teure ) bringt keinen p0420.

    wenn alles nichts nützt, dann kann man ein zwischenstück an die sonde hinterm kat machen. und resett mstg. dann könnte man auch ohne kat fahren. klar nicht erlaubt.

    http://astra-coupe.net/viewtopic.php...68&hilit=p0420
    http://www.z22se.co.uk/forum/viewtopic.php?f=54&t=16011
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    @heiz666: wenn ich den plus und minus pol zusammen halte zum resetten, woran erkenn ich, dass jetzt die werkeinstellungen drin sind?? also dass er resettet hat??

  13. #13
    termi^
    Gast
    Erkennst du daran das der Motor beim ersten laufen lassen unrund läuft, hatte er aber geschrieben.

    Bei meinem Turbo ist es übrigends der Fehlercode: P0170 - Gemischadaption Bank 1

  14. #14
    Member Avatar von Blackpearl
    Mitglied seit
    04.11.2009
    Ort
    Rodenberg
    Auto
    Z20LET , A20NFT
    Beiträge
    68
    Es kann auch sein das er irgendwo nebenluft zieht das selbe Problem habe ich im mom auch deswegen geht bei mir auch immer wieder die Motorkontrollleuchte an

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    Also hab gestern ma + und - pol aneinander gehalten zum resetten, aber bei mir lief der motor nich unrund. lief alles ganz normal...
    aber der fehler is erstma draußen, jetzt heißts abwarten...

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Ort
    Hochheim
    Auto
    QP 2,2 16V
    Beiträge
    155
    ...und wieder ein Fehlercode drin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 22:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 18:50
  3. MKL nach Krümmertausch
    Von Spindizzy im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:10
  4. Krümmertausch beim X20XEV
    Von gooz3 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:37
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet nach dem starten
    Von wellybob im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •