Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: 'nen Wiki für den Astra G - wie wärs?

  1. #101
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Naja, was braucht man mehr als das Forum und nen Opel TIS?
    Na die relevaten Informationen nicht über 100 Seiten häppchenweise verteilt, sondern schön gegliedert auf einer Seite (pro Thema). Und daneben das Forum als Diskussionsplattform...
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  2. #102
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Also die gesammelten Wissensinformationen aus diesem Forum fremd auslagern und diese Plattform nur noch als Diskussionsplattform?
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  3. #103
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von BeatMaster Beitrag anzeigen
    Also die gesammelten Wissensinformationen aus diesem Forum fremd auslagern und diese Plattform nur noch als Diskussionsplattform?
    Falls du unter "fremd auslagern" das Wiki meinst, jein.

    Meine Vorstellung ist:
    - Jedes technische Thema (How-To, Spezifikationen, etc.) hat einen Wiki-Artikel. Dorthin kommen nur Facts (z.B. Wie rum die LEDs jetzt in den Tacho eingebaut werden müssen, damit sie leuchten).
    - Daneben gibt es für jeden Wiki-Artikel einen Diskussionsthread (wie bis anhin), in dem dann Diskussionen zu Änderungen von Artikeln angeregt oder Fragen geklärt werden können, die vom Wiki-Artikel noch nicht abgedeckt sind. Deren Erkenntnisse werden anschliessend wiederrum ins Wiki übernommen.

    Somit lassen sich 100 Seiten lange Threads vermeiden, bei denen immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Die Infos schön kompakt und übersichtlich aufzubereiten ist nämlich deutlich Erfolg versprechender als zu hoffen, dass irgendwann jeder die Suche richtig nutzen wird
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  4. #104
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja, muss sich jemand finden, der das macht.
    Solche Zusammenfassung kann auch heute schon jeder hier erstellen, die werden dann oben angepinnt oder in den Anleitungsbereich gestellt.
    Anhand des Verhältnisses Anleitungsbereich zu restlichem Technikbereich kann man IMO aber schon abmessen, wieviel Bereitschaft dafür da ist.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #105
    Member Avatar von AstraCoupe81
    Mitglied seit
    24.03.2010
    Ort
    Schwabenheim an der Selz
    Auto
    Coupe X18XE1
    Alter
    42
    Beiträge
    113
    Die Idee finde ich auch echt super, jedoch stelle ich mir die Umsetzung recht schwierig vor.
    Aber mal ne Zusammenfassung von allen Facts, ohne die Problemen bei der Umsetzung von jedem Einzelnen halte ich für sinnvoll. Das erleichtert auch die Suche.

    Es muss aber eben vollständig und komplett sein, und auch gepflegt werden. Das erfordert viel Arbeit, für den der es tut.

  6. #106
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Naja, muss sich jemand finden, der das macht.
    Solche Zusammenfassung kann auch heute schon jeder hier erstellen, die werden dann oben angepinnt oder in den Anleitungsbereich gestellt.
    Anhand des Verhältnisses Anleitungsbereich zu restlichem Technikbereich kann man IMO aber schon abmessen, wieviel Bereitschaft dafür da ist.
    Da geb ich dir absolut recht. Ist leider auch nicht das erste Wiki-Projekt, das ich mitverfolge und das zwar mit Begeisterung (und eigentlich Aussicht auf Mehrwert) eingerichtet aber anschliessend versumpft ist.
    Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das Prinzip wäre besser geeignet als ein Forum...
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  7. #107
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    Ich wäre bereit das Wiki zu Hosten und Mich um die Grundsätzliche Administration zu kümmern. Ich finde es auch eine Super Idee. Allerdings müssten wir auch mit den Usern sprechen die die How-To's erstellt haben, ob wir sie in das wiki integrieren dürfen, oder ist das kein Problem, solange das z.b. unter ner Subdomain wie "wiki.astra-g.de" liegt ?
    LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •