Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Z16SE - Austausch der Nockenwelle - KOSTEN ?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2011
    Auto
    Z16SE 1.6 84PS
    Beiträge
    10

    Z16SE - Austausch der Nockenwelle - KOSTEN ?

    Hallo,

    bei mir müsste die Nockenwelle mit Stößeln etc gewechselt werden.

    Was sollte sowas kosten? (Ich habe ein konkretes Angebot über 1560€ und eine Schätzung von 1800€ sowie 800€)

    Beim Z16SE muss doch aber nicht der ganze Kopf runter oder? Man kann die Nockenwelle doch zur Seite rausziehen oder nicht?

    mfg

  2. #2
    Member Avatar von GabbaDani
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Nordsachsen
    Auto
    1.6 16V X16XEL Marseillerot
    Alter
    34
    Beiträge
    127
    denke mal das der zk-deckel und der zahnriemen runter muss aber nicht der ganze zylinderkopf

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Auto
    Astra-G Cabrio Z18XE und Z22SE
    Beiträge
    82
    Hallo !
    Das ist richtig .Der Zylinderkopf muss nicht runter.Zahnriemen und Nockenwellenrad runter, Batterie raus, Zündmodul und Trägerplatte raus ,Nockenwellen halter raus. Ventile runter drücken dann Schlepphebel rausfischen , auf die kleinen Zwischenstückchen auf den Ventilen aufpassen. Nockenwelle vorsichtig heraus ziehen (ist ganz knapp am ABS).
    Neue NW mit Molykote einreiben ,vorsichtig einführen und dann die neuen Schlepphebel vorsichtig wieder aufsetzen.
    eventuel den Simmering hinter dem Nockenwellenrad gleich mit wechseln.
    Ausserdem brauchste noch nen Dichtring für den Zünmodulträger und ne V-Dichtung.Stössel müssen nicht unbedingt erneuert werden.
    Wichtig: Stößel mit ausbauen und ausdrücken (das Öl muss raus sonst läuft der Motor nachher nicht mehr an).
    Alles in allem dauert die ganze Sache 2,5-3 Stunden.
    Die NW und Schlepphebel kriegste in der Bucht für 150 Euronen.Nochmal 35€ für die Dichtungen und dann noch die Arbeitszeit in einer Werkstatt ca 240€.
    Nimm Abstand von den Original Teilen von Opel die sind einfach zu teuer (Neue Nummern dafür doppelte Preise)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    214
    moin,

    also ich hab damals für meine neue nockenwelle und stößel inklusive einbau beim Opel Händler ca 400 euro hinblättern müssen.

    Nicht mehr.

    Grüße
    Chris

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Turbo Ursel
    Wichtig: Stößel mit ausbauen und ausdrücken (das Öl muss raus sonst läuft der Motor nachher nicht mehr an).
    Das musst du mir mal erklären...


    habe letztens erst bei einem die Nocken neu gemacht und ich habe die nicht ausgedrückt. Sprang an wie ne eins...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Auto
    Astra-G Cabrio Z18XE und Z22SE
    Beiträge
    82
    Ist doch ganz einfach:
    Beim ausbauen gehen die Hydros ganz auseinander. Wenn sie voller Öl sind dauert es ne ganze Weile bis die Ventile wieder ordentlich schliessen. Die Hydros drücken dann so stark, dass die Ventile nicht ganz schliessen können.
    Meine Erfahrung hat mich gelehrt ,dass die 8V-Motoren besser anspringen und schneller rund laufen ,wenn die Hydros leer sind. Sonst brauchste evt. ne starke Batteri bis der Motor wieder läuft.

    Wie gesagt soweit meine eigene Erfahrung.

Ähnliche Themen

  1. frage zu austauschmotor z16se gegen z16se
    Von b3nn1_@_PA im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 12:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 11:22
  3. nockenwelle
    Von 0EuGeN0 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 08:28
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 08:41
  5. Kosten Thermostat Tausch Z16se
    Von Lars im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •