Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bremsenentlüftungsgerät kaufen

  1. #1
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129

    Bremsenentlüftungsgerät kaufen

    Hallo,

    da es mir auf den Keks geht immer fürs Bremsenentlüften in der Werkstatt 50€ auf den Tisch zu legen, wollte ich mir ein entsprechendes Gerät kaufen. Beim Googlen bin ich dann auf eins von Hazet gestoßen. Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen dazu? Welche Alternativen gibt es?

    http://www.voelkner.de/products/1549...ampaign=C59802

    Gruß Jan

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Teile funktionieren gut, benötigen aber Druckluft zusätzlich...

    Ich habe einfach nur ein Rückschlagventil mit Stückchen Schlauch dran, das funktioniert genauso tadellos (ich weiß man soll nich mir Pedal entlüften )
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    23.04.2010
    Ort
    Lünen
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von masch
    Die Teile funktionieren gut, benötigen aber Druckluft zusätzlich...

    Ich habe einfach nur ein Rückschlagventil mit Stückchen Schlauch dran, das funktioniert genauso tadellos (ich weiß man soll nich mir Pedal entlüften )
    Ich habe genau das gleich und kann auch nur sagen es funktioniert ganz gut und wie oft brauch man es ( Selten )

  4. #4
    Member Avatar von GMAN
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Ort
    Horstedt
    Auto
    Caravan X20XEV Sportive
    Beiträge
    268
    Leute.....
    Macht es wie ich!
    Baut euch ne Gartenspritze um (am besten eine mit Manometer)

    Die dinger sind eh Säurebeständig, und man macht das ganz locker alleine, ohne Druckluftanschluss!

    Mach ich seid jahren so...
    Braucht euch nur nen Anschluss besorgen für den Anschluss an der Ausgleichsbehälter!
    Schraubergemeinschaft "Die Guten"

  5. #5
    Member Avatar von GMAN
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Ort
    Horstedt
    Auto
    Caravan X20XEV Sportive
    Beiträge
    268
    Leider kann ich den Beitrag nicht kommentieren (warum nicht), daher bleibt der Tippfehler drin^^

    Warum is das Entlüftergerät so teuer? Weil Hazet draufsteht? Holla die Waldfee.... Gesalzener Preis^^
    da baue ich 2 geräte von!
    Schraubergemeinschaft "Die Guten"

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    masch, das mit dem Rückschlagventil hört sich auch gut an. Wo hast du das Ventil denn her?

    Astraweb, was hast du? so ein Gerät von Hazet oder so wie masch ein Rückschlagventil?

  7. #7
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Gott666, gibts fertig bei Ebay für nen schmalen Taler. Ist eigentlich für Motorräder gedacht, funktioniert aber am Auto auch bestens... Ich hab damit z.b. auch meine Kupplung entlüftet...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Ventil aus dem letzten Link (das Original?) habe ich...
    Wie gesagt, von der Funktion her überzeugt es auf jeden Fall.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Das Problem ist daß eigentlich alle ABS Fahrzeuge von unten nach oben entlüftet werden müssen. (zumindest nach meinem Wissensstand)
    Sprich die Bremsflüssigkeit muss vom Bremssattel in den Vorratsbehälter gedrückt werden. So ein Gerät wie in deinem Link im ersten Post habe ich selber, funktioniert eher schlecht als recht. So richtig gut erkennen wann die Bremsflüssigkeit Blasenfrei ist kann man nicht. Er zieht halt immer etwas Nebenluft am Gummi.
    Ich hab meine Bremse und Kupplung bisher auch immer von Hand entlüftet.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  11. #11
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    €dit:
    Ein Gerät das für ABS Fahrzeuge freigeben ist kostet locker 300€ aufwärts.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Snikkit, dank dir! Ich habe mir jetzt das Teil aus dem untersten, der drei Links gekauft.
    Ich bin gespannt, wie gut das alleine funktioniert. Ich habe die letzten beiden Male auch immer noch per Pedal entlüftet und habe keinen Unterschied zur werkstatt feststellen können, nur nervt es, dass man es halt zu zweit machen muss/musste.

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich bin da bisher allein primstens zurecht gekommen. Drück nur das Pedal niemals bis Anschlag durch, es könnte sonst sein, dass du dir den HBZ beschädigst/der undicht wird... Es bildet sich nämlich durch Verschleiß eventuell ein Grat am Kolben, den du dann eventuell beseitigst und der HBZ dadurch dann undicht wird...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    masch, alles klar! Vielen Dank masch!!!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    also von unten nach obenentlüften ist käse. möchte mal wissen wer saowas erzählt.
    wichtig ist das ganze unter druck zu machen damit man die luft auch in allen positionen, biegungen, t-stücken etc. raus bekommt. so sachen wie ventil oder das aus posting eins würde ich beim auto nur verwenden um vorsichtig zum entlüften bzw. wechsel hinfahren zu können. das aus posting eins vewendet man meistens bei motorrädern.
    du musst auch immer aufpassen dass genug im behälter ist und das geht eigentlich nur mit ner zweiten person anständig.
    ein gescheites entlüften/wechsel geht meines erachtens nur mit nem gerät wo oben am behälter flüssigkeit reindrückt und du sie unten ablässt.kostet um die 300€ meines funktioniert mit strom hat anschluss für einen 5liter kanister.
    alles andere wäre mir zu gefährlich

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Ich hab mit eins von Würth gekauft ist für Abs zugelassen kostet ber über 300€
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    @ silberling meins ist über stahlgruber wird aber was ähnliches sein. die 340 könnten auch netto gewesen sein :-)

  18. #18
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich glaube kaum, dass sich ein Entlüftungsgerät was im mittleren 3-stelligen Euro-Bereich liegt wirklich für den Hobbyschrauber lohnt, der einmal im Jahr sowas braucht.
    Ich für meinen Teil hab mit dem Ventil wunderbar meine Kupplung entlüftet bekommen und bei den Bremsen beim Motorrad hats auch gut funktioniert. Ich setze da aber auch eine gewisse Erfahrung voraus wenn man an den Bremsen selbst rumdoktert. Besser ist natürlich ein richtiges Entlüftungsgerät, funktionieren tun aber auch die einfacheren Sachen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    @ masch da hast du sicherlich recht. nur würde ich gerade auch bei einem auto dann wenigstens nochmal nach entlüften.

  20. #20
    TheAstraDriver
    Gast
    entlüften von unten nach oben macht schon sinn, wird aber eigentlich eher bei hydraulischen Schaltungen gemacht oder bei Bremsanlage, bei denen die klassische Entlüftermethode nicht funktioniert, d.h. wenn nachm entlüften immernoch Luft im System ist.. ebenso isses notwendig nach dem tauschen der ABS Einheit bzw geht die Entlüftung so schneller von unten nach oben, weil die Luftblasen nicht durch alle Leitungen gedrückt werden müssen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •