Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Hinterachse vom OPC 1

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2010
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    39

    Hinterachse vom OPC 1

    Hallo, habe schon oft bei vielen gelesen "OPC1 Hinterachse verbaut" und das diese wohl anders sein muss? Aber was genau ist anders? ich konnte nichts finden suche schon den ganzen Tag. Ich geh mal von aus, das diese keine schöne Einzelradaufhängung ist...

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Hinterachse hat einen anderen Sturz als die Normale.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Z20LetCoupe, du wirst es wohl kaum glauben, so wie die meisten, aber die Verbundlenkerachse ist eine Einzelradaufhängung.

  4. #4
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Zitat Zitat von Thony
    Z20LetCoupe, du wirst es wohl kaum glauben, so wie die meisten, aber die Verbundlenkerachse ist eine Einzelradaufhängung.



    Die Verbundlenkerachse ist wenn ich mich nicht irre eine Halbstarrachse oder etwas nicht?
    Irgendwas haben wa da in der Schule durchgenommen
    Is schon etwas länger her

    Gruß
    Bull

  5. #5
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Z20LetCoupe, bei der OPC1 Hinterachse hast du links einen anderen Sturz als auf der rechten Seite. Das kommt daher, dass der OPC1 für Rennen konstruiert wurde und man dort in der Regel nur mit einer Person im Auto ist und die dann links sitzt. Durch die andere HA soll das ungleichgewicht dann ausgeglichen werden.

    Außerdem steht das schon zig mal in der Suche...

  6. #6
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Bull, nein definitiv nicht
    Du hast 2 Längslenker, an deren Enden die Räder befestigt sind und das 'Verbindungsrohr', auf dem sich die Längslenker in Querrichtung abstützen können. Die Tatsache, dass das 'Verbindungsrohr' gleichzeitig auch als Stabi fungiert, macht diese simple Konstruktion zur Verbundlenkerachse.

    Und da beide Räder unabhängig von einander einfedern können, ohne das andere zu beeinflussen, ist da gar nichts starr an der Achse.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Bull
    Zitat Zitat von Thony
    Z20LetCoupe, du wirst es wohl kaum glauben, so wie die meisten, aber die Verbundlenkerachse ist eine Einzelradaufhängung.



    Die Verbundlenkerachse ist wenn ich mich nicht irre eine Halbstarrachse oder etwas nicht?
    Irgendwas haben wa da in der Schule durchgenommen
    Is schon etwas länger her

    Gruß
    Bull
    Richtig, Halbstarrachse und damit keine Einzelradaufhängung.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    http://books.google.de/books?id=VwcE...rachse&f=false

    Nur weil man bei Wikipedia was davon ließt, muss der Begriff Halbstarrachse noch nicht richtig sein...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2010
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    39
    @thony

    achja, da szig mir mal wie beim astra die hinteren räder unabhängig von einander einfedern können ?

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hier ist auf Seite 14 eine schöne Übersicht -> http://www.olfsv.de/downloads/Fahrwerke%202007.pdf
    Die Längslenkerachse zählt zu den Einzelradaufhängungen, die Verbundlenkerachse nicht so richtig.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Kann man mal sehen was man für murks in der Schule lernt

    oder doch nicht richtig aufgepasst


    Gruß
    Bull

  13. #13
    Member Avatar von Astradark
    Mitglied seit
    08.08.2007
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Linea Rossa Cabrio BMW F11 530D
    Alter
    40
    Beiträge
    584
    ich habe mir eine OPC1 HA zugelekt bin mal gespannt ob sie was bringt bzw. ob man einen unterschied merkt

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Gott666
    Z20LetCoupe, bei der OPC1 Hinterachse hast du links einen anderen Sturz als auf der rechten Seite. Das kommt daher, dass der OPC1 für Rennen konstruiert wurde und man dort in der Regel nur mit einer Person im Auto ist und die dann links sitzt. Durch die andere HA soll das ungleichgewicht dann ausgeglichen werden.

    Außerdem steht das schon zig mal in der Suche...
    wie lauten denn die sturzwerte vom opc1 für hinten ?
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  15. #15
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    links -0°40' ±30', rechts -1°40' ±30'

    Hätte man auch in 2 Sekunden mit der Suche gefunden.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    hast ja recht mit suche
    danke
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  17. #17
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Hallo Leute!

    Habe mir neulich bei eBay auch eine OPC1-Hinterachse ersteigert, zumindest nach Angaben des Verkäufers! Nun habe ich das Problem, dass ich mit der Teilenummer 90575374LH bzw. 90575375RH die gleichen Nummern auf der Achse stehen hab, wie auch auf meiner originalen Achse am 1.6 16V! Mit den anderen Werten auf der Achse kann ich leider nichts anfangen als Laie!
    OpelBenny hat sich ebenfalls eine OPC1-Achse zugelegt und hat auch die o. g. Teilenummern drauf! Und er hat aber das OPC1-Spenderfahrzeug lt. seiner Aussage auch gesehen!

    Meine Frage ist nun, sind wir nun beide veräppelt worden, oder sind die Nummern gleich und man erkennt es wirklich nur nach dem Anbauen an den Sturzwerten?

    Hoffe, das Problem ist noch nicht über die Suche zu finden, denn ich habe nach 3-stündigem Suchen leider nichts diesbezüglich gefunden!

    LG Robert
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Also laut EPC sind die Nummern für die OPC-Hinterachse:

    Teile-Nr. 24425151, Kat.-Nr. 4 02 200 (nicht mehr lieferbar)
    Teile-Nr. 93174571, Kat.-Nr. 54 02 211, Kennzeichnung XG (nicht mehr lieferbar)

    Als Ersatzlösung wird für beide auf die normale CC-Achse verwiesen:

    Teile-Nr. 93174567, Kat.-Nr. 54 02 209, Kennzeichnung XB

    Ich würde also erst mal schauen, ob nicht irgendwo eine der genannten Nummern auftaucht.

    Unabhängig davon wäre es mir persönlich Wurst, ob das nun eine "echte" OPC-Hinterachse ist oder nicht. Im Straßenverkehr dürfte das null Unterschied machen. Rein optisch ist mir die Achse mit den unterschiedlichen Sturzwerten sogar eher suspekt.

    kc85
    Geändert von kc85 (12.09.2011 um 13:31 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  19. #19
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Also, ich habe bei mir geschaut und da konnte das EPC mit den, von Rob100388 genannten Nummern, gar nichts anfangen Also, ich würde sagen, 100%ige Gewissheit hat man erst, bei der anschließenden Vermessung ...da hat man es schwarz auf weiß was für eine Achse man bekommen hat^^

    Dass ich vereppelt worden bin, denke ich keines Wegs...habe den Schlachter OPC I live bei Abholung, der KOMPLETTEN HA(also mit BA etc.) gesehen, welcher logischer Weise OHNE HA dortstand und einen anderen G gabs da nicht...ausser Astra G in da House` OPC I ..welcher noch eine HA hatte ^^

    @Rob:
    bau sie um und bei der Vermessung werden wir sehen^^ ...die Bremsanlage musst du eh umbauen, da machen die paar Schrauben, das Kraut nun auch net mehr fett^^ ......ähm, was du aber zur Beruhigung schauen kannst - guck dir mal die HA Buchsen an, und vergleich sie mit deinen Aktuellen...solltest du da einen Unterschied haben, kannst du dir zu 80% sicher sein, dass es eine ist Laut TIS haben die OPC und QP Modelle die Buchsen vom Zafi A verbaut...doch es konnte mir bisher keiner einen logische Antwort dafür liefern^^
    ...mach dir mal keinen Kopf, wir schaffen das schon - hast ja meine Nummer, wenn es ans "Eingemachte" geht - ein Anruf genügt Und selbst wenn, für den Preis - wem störts?! ^^

    @kc85:
    wohlmöglich hast du Recht, würde es aber eher darauf festlegen, wo man anschließend vor hat, wie zu fahren
    Für ein Show&Shine Fahrzeug halte ich sie für absolut unpassend und sogar als "Verschwendung", widerum für jmd. der gerne ein paar Ründchen auf der einen oder anderen Strecke dreht, ein willkommenes Teil.
    Und mit einem ganz großen "Vielleicht" merken wir sogar den Unterschied bei unserem geplanten Fahrsicherheitstraining Anfang nächster Saison :-P

    @all: jetz mal eine Knobelfrage: wie schaut es eigendlich aus, bei den OPC`s(oder VXR`s /GSi) die nach UK gegangen sind, insofern es dort welche zu bestellen gab. Da ja der Fahrer auf der anderen Seite sitzt, müssten die Sturzwerte theor. genau anderst rum sein, oder?! Oder gab es den OPC I ausschließlich nur als LHD`ler ?!
    Geändert von Benny? Nicht du! (12.09.2011 um 22:35 Uhr)
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  20. #20
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von OpelBenny Beitrag anzeigen
    Laut TIS haben die OPC und QP Modelle die Buchsen vom Zafi A verbaut...doch es konnte mir bisher keiner einen logische Antwort dafür liefern^^

    jetz mal eine Knobelfrage: wie schaut es eigendlich aus, bei den OPC`s(oder VXR`s /GSi) die nach UK gegangen sind
    Irgentwo im Forum stand mal das die Buchsen stärker sind als die normalen, was dann wohl logisch genug ist?
    VXR gibts soweit ich weiß erst ab dem Astra H.
    Nen gleichwertiges Model für den OPC1 hab ich nicht gefunden.
    Was es mit sportlichen Bezeichnung gibt ist der SRI = Turbo mit 192PS und den GSI = Turbo mit 200PS(OPC2 Verspoilerung).
    Das die Modele in England nicht OPC genannt wurden hat auch einen sehr einfachen grund

    @Rob mess doch mal mit einfachen mitteln die Winkel, längen etc. was halt so geht und vergleiche mal links mit rechts.
    Muss sich ja was messen lassen auch wenn die abweichungen vieleicht minimal sind.
    Geändert von Rstwo (13.09.2011 um 07:15 Uhr)

  21. #21
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Mit dem Messen kann es aber auch schwierig werden, da ja die HA nich zu 100% sauber ist -> somit kann man nur sehr ungenau Messen und kann nur vermuten, dass es eine ist somit waeren wir wieder am Anfang

    100%ige Gewissheit kommt erst mit dem Vermessen!
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  22. #22
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Also den OPC1 gab es meines Wissens nur als Linkslenker und damit nicht als Vauxhall.

    Selbst das direkt in UK auf Basis des OPC1 entwickelte Astra Kitcar gab es ja nur als Linkslenker, auch z.B in der UK-Rally-Meisterschaft. Aber ich hab natürlich keine Ahnung, welche HA die da überhaupt verwendet haben: OPC1 oder "normal".

    Wie gesagt: Bei einem Rundstreckenauto könnte man über Sinn und Unsinn bzw. Notwendigkeit der HA diskutieren. Aber auch ohne die Achse sollte man das Fahrverhalten passend hintrimmen können. Man kann ja auch mit ein paar anderen Parametern arbeiten.

    In der DTC ist der OPC1 ja auch gelaufen, da aber mit identischen (krassen) Sturzwerten hinten. Da flog die OPC1-Achse auch raus.

    Für ein Straßenauto halte ich die Achse für absolut verzichtbar.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  23. #23
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von OpelBenny Beitrag anzeigen
    Mit dem Messen kann es aber auch schwierig werden, da ja die HA nich zu 100% sauber ist -> somit kann man nur sehr ungenau Messen und kann nur vermuten, dass es eine ist somit waeren wir wieder am Anfang

    100%ige Gewissheit kommt erst mit dem Vermessen!
    Ich mess dir das auch mit nem Geodreieck:p
    Ne spaß, man kann aber bestimmte längen der Achse messen.
    Durch die verschiedenen Winkel der normalen zur OPC1 müssen diese Längen zueinander anders abweichen, also simple Mathematik.
    Klar ist es einfacher ne Computer sagen zu lassen was es ist, aber welchen sinn macht es die Achse auf verdacht zu verbauen?

    @KC85, es ist halt anders als Serie deshalb braucht man es unbedingt

  24. #24
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    es ist halt anders als Serie deshalb braucht man es unbedingt
    Hehe...genau mein Ding

    Naja...ich sehe es halt so: man braucht es vllt. nicht unbedingt im Alltag, aber man HAT ES! Alleine die Gewissheit, eine von off. 3000Stk zu haben ist alleine schon geil
    Geändert von Benny? Nicht du! (13.09.2011 um 21:28 Uhr)
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  25. #25
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von OpelBenny Beitrag anzeigen
    Also, ich habe bei mir geschaut und da konnte das EPC mit den, von Rob100388 genannten Nummern, gar nichts anfangen Also, ich würde sagen, 100%ige Gewissheit hat man erst, bei der anschließenden Vermessung ...da hat man es schwarz auf weiß was für eine Achse man bekommen hat^^

    Dass ich vereppelt worden bin, denke ich keines Wegs...habe den Schlachter OPC I live bei Abholung, der KOMPLETTEN HA(also mit BA etc.) gesehen, welcher logischer Weise OHNE HA dortstand und einen anderen G gabs da nicht...ausser Astra G in da House` OPC I ..welcher noch eine HA hatte ^^
    Nene,.. andere Hinterachsen hatte ich keinesfalls herumliegen, das war diese achse aus dem schlachter OPC1!
    ne Sammlung von de (sorry) Schrott werde ich bestimmt nicht anfangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne " standard" hinterachse sein soll! weil da müsste ich es an meinen eigenen auch mal untersuchen!
    abgesehen davon,standest du selbst auch neben dem Originale Opc1 Motor =D

    also im normalen Strassenverkehr reicht auch wirklichgesagt ne normale hinterachse! weil alles andere geht nur auf die (SINNLOSE) alltags-Reifenabnutzung...

    mfg oli
    Geändert von Astra G in da house (13.09.2011 um 23:08 Uhr)
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •