Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Hinterachse vom OPC 1

  1. #26
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    aber welchen sinn macht es die Achse auf verdacht zu verbauen?
    Naja es macht denke schon einen Sinn, denn die Achse geht ja vor dem Verbauen zum Sandstrahlen und Pulvern, also hat man dann wenigstens nicht mehr so ne olle vergammelte Achse drunter, sondern eine schöne schwarz glänzende, die nicht wieder anfangen sollte zu rosten
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  2. #27
    Rstwo
    Gast
    Mh genau das interessiert ja auch jeden das die Achse dann schwarz glänzt.
    Ich seh auch dann die Horden die sich extra hinlegen um deine Achse zu sehen.
    Am besten machste nen Airbrush drauf

  3. #28
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Hmm du bringst mich auf gute Ideen
    Ja, und wenn es dann noch die original OPC1-Achse ist, wollen die Leute dann vielleicht garnicht mehr aufstehen :-P

    Ne aber mal Spaß bei Seite!
    Es geht mir nicht darum, was die anderen dazu sagen, ich finde einfach, wer was auf sein Auto gibt, dem ist einfach eine rostfreie Achse lieber als ne verrostete!

    Sowas heißt Pflege Rene, das kennst du nicht ;-)
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  4. #29
    Rstwo
    Gast
    Also wenn ne OPC1 Achse irgent ein optischen Unterschied machen würde!

    Ich kenn Pflege man kann es aber auch übertreiben.

  5. #30
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Ich hätte noch nen Orginale OPC1 hinterachse über!!

  6. #31
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Dann wäre doch mal interessant, was da an Nummern drauf steht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #32
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    ja kann ich machen muss mal schaun!!

  8. #33
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Zitat Zitat von Astra G in da house Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von OpelBenny Beitrag anzeigen
    Also, ich habe bei mir geschaut und da konnte das EPC mit den, von Rob100388 genannten Nummern, gar nichts anfangen Also, ich würde sagen, 100%ige Gewissheit hat man erst, bei der anschließenden Vermessung ...da hat man es schwarz auf weiß was für eine Achse man bekommen hat^^

    Dass ich vereppelt worden bin, denke ich keines Wegs...habe den Schlachter OPC I live bei Abholung, der KOMPLETTEN HA(also mit BA etc.) gesehen, welcher logischer Weise OHNE HA dortstand und einen anderen G gabs da nicht...ausser Astra G in da House` OPC I ..welcher noch eine HA hatte ^^
    Nene,.. andere Hinterachsen hatte ich keinesfalls herumliegen, das war diese achse aus dem schlachter OPC1!
    ne Sammlung von de (sorry) Schrott werde ich bestimmt nicht anfangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne " standard" hinterachse sein soll! weil da müsste ich es an meinen eigenen auch mal untersuchen!
    abgesehen davon,standest du selbst auch neben dem Originale Opc1 Motor =D

    also im normalen Strassenverkehr reicht auch wirklichgesagt ne normale hinterachse! weil alles andere geht nur auf die (SINNLOSE) alltags-Reifenabnutzung...

    mfg oli
    Hehe..alles kein Problem^^ Bin mir da auch vollkommen sicher bei dir

    Zur OPC I HA im Alltag - naja das Bisschen was sich er Reifen mehr abnutzt ... wie heißt es so schön "wer schön sein will....."

    @Rstwo: hab mir die HA mal angeschaut....wenn wir Braten machst du mir das "Auswinkeln" mit dem Geodreieck vor...das muss ich sehen ...würde nämlich bes**issen bzw. gar net gehen. Versteh schon was du meinst...nur angesicht der extremen Abweichung durch Schmutz etc. kannst du dir die Mühe auch sparen
    Geändert von Benny? Nicht du! (14.09.2011 um 22:53 Uhr)
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  9. #34
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Nach 8 Jahren krame ich den Fred mal hoch. :-D

    Ich brauche hilfe bei fiolgender Entscheidung:

    Ich würde mir gerne eine OPC1 einbauen und habe auch eine gefunden.
    Allerdings sind laut Verkäufer die auf Seite 1 von KC85 geposteten Nummern anders.
    Finde diese aber auch nicht im Katalog.

    Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob das diese OPC1 Achse ist die andere Sturzwerte hat oder ist das die Standart.wp_ss_20190428_0001.jpg
    Geändert von ravemaster25 (29.04.2019 um 07:42 Uhr)

  10. #35
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich kann mich heute Abend mal unter meinen OPC legen, falls man die Nummer im eingebauten Zustand denn sehen kann...
    Da ist definitiv noch eine originale OPC1 Achse drunter. Aber warum möchtest du dir eine OPC1 Achse überhaupt einbauen?
    Nur wegen dem etwas geringeren Sturz links?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #36
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Wenn es das Fahrverhalten verbessern soll warum nicht....

    Ich wäre an den Nummern auch interessiert weil ich auch Eine liegen habe
    Ich hätte auch lieber Gewissheit bevor ich die Achse 2mal ein und ausbauen muss,
    weil säubern und pulvern lasse ich sicher nicht bevor ich nicht weiß was ich hab...
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  12. #37
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Wenn es das Fahrverhalten verbessern soll warum nicht...
    Tut es das? Und was heißt "verbessern" in dem Fall? Und passt man dann auch die VA Werte genau so an wie beim OPC?

    Da die meisten hier ein anderes Fahrwerk verbaut haben und vermutlich auch völlig andere Achswerte fahren als sie am OPC1 im Gesamten abgestimmt waren, sehe ich eine einzelne OPC1 HA als obsolet an. Da gibt es viel bessere und effektivere Maßnahmen um das Fahrverhalten zu verbessern/verändern...

    Der OPC1 hat vorne z.B. einen wesentlich geringeren Sturz (~ 30min) als die "normalen" Astra Modelle, dafür aber eine mit -10min nicht geringe Nachspur (alle anderen Modelle sind neutral = Spur 0). Die HA ist auch identisch (von den Lagern abgesehen) bis auf den 1° geringeren Sturz links.

    Viele, mit denen ich gesprochen habe, denken immer noch, dass die OPC Werte "krasser" im Sinne von "mehr Sturz" sind! Das stimmt halt einfach nicht! Mit einem Serienfahrwerk und Serienwerten fahren sich die Reifen mehr ab, als mit den OPC1 Werten (gleiche Fahrweise mal vorausgesetzt)!

    Alle die nicht IMMER ALLEINE im Motorsportbereich unterwegs sind, brauchen die HA nicht! Sobald ein Beifahrer einsteigt, ist die schöne Einstellung nämlich zum Teufel...

    Laut Herrn Strycek (der das Ding ja mit entwickelt hat) sind die Werte VA/HA so aufeinander abgestimmt, dass sich ein neutraleres bis in Lastwechseln leicht übersteuerndes Fahrverhalten ergibt. Aber eben für eine Person und den Rennsport entwickelt (eindrehen in die Kurve, zackigeres Einlenken, etc.)...
    Geändert von Opel Joker (29.04.2019 um 10:59 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #38
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Interesanter Post von dir. Ja warum wollte ich mir die zulegen. Nun, mein Auto ist für Motorsport aufgebaut und ich hab ey nur noch einen Sitz drin. Dachte mit nem anderen Fahrwerk das ich ey schon habe erreiche ich so bessere Fahrwerte da ich schon viel über die OPC1 Achse gelesen habe wie gut die sein soll. Ich könnte die besagte Achse recht günstig bekommen und was den Aufwand angeht, da stellt sich die Frage bei dem Auto ey nicht mehr.
    Geändert von ravemaster25 (29.04.2019 um 12:54 Uhr)

  14. #39
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Die opc1 Achse ist die einzige Achse beim G die keinen Pin für den Alwr sensor bzw. die Bremskraftverteilung hat.

    Heist: kein Pin - - > opc1 achse

    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  15. #40
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Würde ich aber nicht als einziges Indiz heranziehen.

    Immerhin hat der Meriva A und Combo C bspw. auch die gleiche Achse (zumeist ohne Pin).

  16. #41
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Wegen ein bissel Sturz ändern würde ich die Achse nicht extra tauschen, da würde ich mit Passcheiben arbeiten. In dem Zug kann man auch gleich die Spur ändern nach seinen Wünschen

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Interesanter Post von dir. Ja warum wollte ich mir die zulegen. Nun, mein Auto ist für Motorsport aufgebaut und ich hab ey nur noch einen Sitz drin. Dachte mit nem anderen Fahrwerk das ich ey schon habe erreiche ich so bessere Fahrwerte da ich schon viel über die OPC1 Achse gelesen habe wie gut die sein soll. Ich könnte die besagte Achse recht günstig bekommen und was den Aufwand angeht, da stellt sich die Frage bei dem Auto ey nicht mehr.
    Ey, voll krass diese "ey" Schreibweise... Wenn Du ey so viel "ey" schreibst ist es vielleicht nicht "ey" egal wie man das schreibt; ey...

  18. #43
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Ich glaube der Liebe Thomas hat autocorrect benutzt und aus "eh" wurde "ey". Liest sich mit "eh" bedeutend sinniger.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •