Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Bremsleitungen durchgerostet

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41

    Bremsleitungen durchgerostet

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe ein mehr oder weniger *kleines* Problem mit meinem Astra!

    Vor ca. 1,5 Jahren waren meine Bremsleitungen hinten komplett durchgerostet. Ich fuhr zur Werkstatt und ließ sie komplett erneuern. Also laut Rechnung wurden sie angefertigt und verbaut.

    Vor ca. einem halben Jahr fuhr ich auf den Nürburgring. Aus dem Rückweg (zum Glück erst da) ließ dann die Bremsleistung von jetzt auf gleich extrem ab. Ich kam mit Mühe und Not zuhause an. Damals war das Gels nicht so mein Freund und ich ließ den Wagen stehen. Dies nun ca. ein halbes Jahr. Gestern entschloss ich mich, den Wagen vom ADAC zur Werkstatt schleppen zu lassen (eine andere wie damals)

    Grade bekam ich den Anruf, meine Bremsleitungen seien komplett durchgerostet und müssen neu gemacht werden. Mich traf der Schlag. Damals 200 Euro für Bremsleitungen und nun schon wieder 250 Euro bezahlen????

    Gibt es sonst noch jemanden, der diese Problematik hat?? Denkt Ihr denn, wenn ich mit der defekten Bremsleitung dahin fahre, dass ich dann mein Geld von 1,5 Jahren wieder bekomme oder muss ich dann auch in diese Werkstatt? Problem ist, dass kann ich nicht da der Wagen da nun schon steht.

    Besteht die Bremsleitung aus mehreren Teilen, sodass die mir nachher sagen können: Jaaaaaaaa Herr Schmidt, wir haben nur genau den Teil erneuert, welcher nun noch ok ist. Sehen sie zu!!

    Die Sache, welche ich nur nicht ganz nachvollziehen kann, ist das mir mehrere Werkstätten sagten, bei einem 98ger Astra kann die Bremsleitung noch nicht platt sein. Ich habe nun schon die dritten dann bald drunter! Und der Wagen hat auch nicht unmengen an KM runter! In meinen Augen grade mal 160tsd.

  2. #2
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Das hab ich noch nie gehört.

    Was für nen G fährst du? Baujahr, Maschine, Modell?

    Meiner hat 146tkm drauf und ich hab immer noch die ersten bremsleitungen drin. die rosten normalerweise frühestens nach 15 - 20 jahren durch.
    kann es sein, dass du die leitungen irgendwie beschädigt hast? aufsetzer oder irgendwas?
    ansonsten hat die werstatt gepfuscht!
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    Also ich habe Baujahr 99!

    War grade noch einmal in der Werkstatt wo er grade steht, und habe mir den Wagen mal von unten angesehen! Die Bremsleitungen sind wirklich durchgerostet und sehen nicht 1,5 Jahre alt aus sondern älter! Aufgesetzt habe ich meines Erachtens nicht! Also nicht bewusst. Wagen ist auch nicht tiefer gelegt ect.!

    Hier mal ein Bild wie es nun aussieht!

    Sry aber die sind keine 1,5 Jahre jung!!!

    http://img202.imageshack.us/i/fotoaua.jpg/

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    Achso sry

    Habe den 1,6 16V

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    also ich hab bei meinen 10 jahre alten OPC mit 290tkm noch keine probleme
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    JA gut, dass sie beim ersten mal durch war, habe ich gesehen, da will ich auch nicht an Opel ran und sagen wie kann das sein! Das ist gegessen gezahlt und gut, aber was mich einfach stutzig macht, ist wie nach 1,5 Jahren angeblich gewechselte Bremsleitungen wieder platt sein können, wenn die bei Euch schon wie von Silberling beschrieben knapp 300tsd funktionieren!

  7. #7
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90
    Glaube ich habe bisher alle Bremsleitungen die es an einem Astra gibt ersetzt, so wie deine Bremsleitung aussieht müsste es noch die erste sein.
    Beinahe alle Leitung die ich ersetzt habe sahen so aus wenn es die ersten waren.
    Ich gehe davon aus das die erste Werkstatt nur ein Teil von den Bremsleitungen ersetzt hat und nun ist der Rest davon durch.

    Hatte sogar schon ein Zafira von 2004 wo ALLE Leitungen durchgerostet waren, damals musste ich den Hilfrahmen vorne ausbauen damit ich an die Leitungen ran gekommen bin.

    Bei meinem Coupe sehen die noch richtig gut aus, nach 10 Jahre. Bei meiner Mutter ihrem 1999 Astra Diesel musste ich auch die Leitungen von vorne bis nach hinten reinmachen

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    Juhu schon wieder 250 Euro weg weil sich nun rausstellte das wie Err0r sagte, die erste Werkstatt nur die hinteren gewechselt hatte. Klasse das die mir nicht sagten vorne kommt auch bald dran!

    Nun hatte aber die Werkstatt gemerkt, dass auch die Kraftstoffleitung, welche daneben verläuft sehr Rost belastet ist. Da ich Tüv brauche, sagte er mir das bemängeln die auf jeden Fall. Der Meister meinte, ich soll vor dem Tüv mal hin und dann versuchen die das zu entrosten! Versprechen kann er mir aber leider nichts! Wenn ich Pech habe, und ich habe momentan meinen Lauf, muss auch diese neu! Allerdings kann ich die nirgendwo im Internet finden. Also unter Kraftstoffleitung Astra G finde ich bei Ebay nur welche vom Caravan oder gebraucht und ich würde wenn gerne was neues haben!

  9. #9
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90
    Ich kann morgen mal schauen was eine Kraftstoffleitung kosten würde.
    RIP zaza
    i lost a brother

  10. #10
    TheAstraDriver
    Gast
    hatten letztens bei nem Kollegen das Problem, dass die beiden Leitungen die am Unterboden entlang nach hinten laufen, durchgerostet waren.... war ein 98er 5türer mit XEL Maschine... der allerdings sehr wenig Pflege bekommen hat....

    ich selber habe beim 99er mit 250000 noch keine Probleme und mir sind sonst auch in der richtung keine derartigen Probleme bekannt

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    @ Err0r

    Hattest Du etwas bezüglich des Preises in Erfahrung bringen können, sonst werde ich wohl versuchen, dass ganze per Drahtbürste und Unterbodenschutz für den Tüv fit zu machen und dann im Nachhinein das ganze Wechseln. Problem ist momentan das ich dringens über den Tüv muss, sonst gibt das gewaltigen Ärger! Bin durch defekts des Wagens, welcher nun behoben wurde schon 5 Monate drüber!

  12. #12
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90
    Ach verdammt ich wollte dir es noch schreiben

    Wenn ich richtig geschaut habe kosten eine Leitung um die 20 Euro, theoretisch kann die jeder Händler besorgen, da es die Leitungen bei Opel noch gibt und vorrätig sind.

    Ich würde es trotzdem erstmal reinigen und einfetten. Unterbodenschutz würde ich nicht machen, das sieht so aus als ob du etwas verbergen willst
    RIP zaza
    i lost a brother

  13. #13
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Wurde die Bremsleitung nur Teilweise erneuert bei der ersten Reperatur und ist jetzt an einer anderen, noch alten Stelle durchgerostet? Meistens wird nur teilweise erneuert, weil das ne absolut beschissene Arbeit ist, Bremsleitungen zu erneuern.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    Also meinst noch net mal mit schwarzer farbe oder klarlack drüber gehen ? nur anschleifen, einfetten und gut ?

    so neue scheibe wurde grade eingebraut!

    nun heisst es nur noch montag auf den schrott und die halteadapter für die leuchtmittel holen, da ich meine bei der umrüstung auf xenon ein wenig modifizieren musste, den rost abschleifen und einfetten und dann hoffe ich das mein guter alter Freund der Tüv mich wieder von dannen ziehen lässt mit nem neuen Sticker

  15. #15
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90
    Ich würde es so machen, alles andere zieht den Prüfer nur magisch an
    Vorsichtig entrosten und dann schon mit einem schwarzen Fett so mache ich das immer wenn es vertretbar ist.
    RIP zaza
    i lost a brother

  16. #16
    termi^
    Gast
    Wenn Bremsleitungen nur teilweise erneuert wurden dann muss irgendwo ein Verbindungsstück sitzen das die alte mit der neuen verbindet.
    Danach hättest du schauen können. Wenn die Bremsleitungen komplett erneuert wurden sehen die nach 1,5 Jahren definitiv nicht so aus wie die auf deinem Foto!

    Kraftstoffleitungen durchgerostet?
    Wie soll das bei Kunststoffleitungen denn bitte funktionieren???

  17. #17
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90
    Weil ein Teil davon aus Metall ist. Siehe Bild Ebay Auktion:
    http://cgi.ebay.de/Kraftstoffleitung...-/220653724213
    RIP zaza
    i lost a brother

  18. #18
    termi^
    Gast
    Achso, dachte wir reden von dem Bild was oben gepostet wurde (er schrieb doch die Kraftstoffleitungen die direkt neben den Bremsleitungen liegen)?!

  19. #19
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90
    Öhm gute Frage ^^
    Egal die Kraftstoffleitung ist teilweise aus Metall und kann rosten
    RIP zaza
    i lost a brother

  20. #20
    TheAstraDriver
    Gast
    Kraftstoffleitungen sind beim Astra G komplett Kunststoff ausgenommen von den kurzen Anschlussstücken direkt vorne am Motor, da kann schonmal nix durchrosten

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    Also das Bild oben ist ca unter dem Fahrersitz! Daneben laufen die Benzinleitungen, diese sind bei mir definitiv an dieser stelle wie auch auf dem Ebay Bild stark vom Rost angegriffen. Und die Werkstatt sagte mir, dass muss auf jeden fall noch vor dem Tüv entrostet werden. Das ist die Aussage die ich habe. Und habe auch wirklich gesehen, dass dort Rost ist. Also frage ich mich, bei allem Dank für die Hilfe, aber wieso Du behauptest es könne nicht Rosten???
    Ich habe es ja gesehen.

  22. #22
    termi^
    Gast
    Nicht Benzinleitungen mit Bremsleitungen verwechseln!

    Er hat schon Recht, die Kraftstoffleitungen (die blauen auf dem Bild) sind aus Kunststoff, die können nicht durchrosten, wie ich es bereits geschrieben hatte.

    Die Leitungen die bei dir so schlecht aussehen sind die Bremsleitungen die nach hinten führen, die können sehr wohl Rosten, sind ja schließlich aus Metall!

  23. #23
    Member Avatar von Err0r
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Riedlingen
    Auto
    QP 2.2
    Beiträge
    90


    Uploaded with ImageShack.us

    Rot= Kraftstoffleitungen
    Gelb= Bremsleitungen



    Also wenn wir von den Bremsleitungen reden (GELB) dann wird entrosten nicht mehr viel bringen, die sehen doch schon ziemlich fertig aus.

    Gruß

    P.S.
    Ich gehe nun raus und schau mir einen Astra nochmal an, hab ich mich so getäuscht mit den Kraftstoffleitungen ?? Ich hatte im Kopf das die am Unterboden auch aus Metall sind...

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Beiträge
    41
    So also ich habe mich nun mal drunter gelegt und ein Bild gemacht! Wie man sieht, ist es bei mir so, dass es vom Plastik ins Metall übergeht!

    Frage ist, denkt ihr ich sollte das vor dem Tüv noch beheben, oder kann ich so drüber kommen??

    http://img291.imageshack.us/i/fotoiu.jpg/

  25. #25
    termi^
    Gast
    Ihgitt, das ist ja echt Pfui.

    Lass das lieber einmal vernünftig austauschen und konservieren, dann solltest du Ruhe haben.

Ähnliche Themen

  1. 5-Türer Schweller durchgerostet
    Von -Seb- im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 10:39
  2. durchgerostet ESD durch Edelstahlauspuff ersetzen
    Von rob16V im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2019, 16:25
  3. Rahmen an Domtellern hinten durchgerostet
    Von Astra_G_neu im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 11:50
  4. [X12XE] Kühler durchgerostet
    Von Dubby im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 15:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •