Umfrageergebnis anzeigen: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

Teilnehmer
389. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • E10

    60 15,42%
  • E5

    223 57,33%
  • Super Plus

    106 27,25%
Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 466

Thema: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

  1. #201
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von BluesMan
    Was ich hier nicht verstehe, das ist, daß in diesem Fall offenbar das so oft bemühte Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht gilt.

    Die Mineralölfritzen heulen und flennen, daß sie ihre E10-Tanks in den Raffinierien nicht leerbekommen, weil sich das Zeug nicht verkauft. Wir laufen über! Heul, flenn, grein, schluchz!!!

    Der "natürliche" Weg wäre, den Kram über den Preis rauszuhauen. Böte man E10 für 1,30 an, das ginge weg wie warme Semmeln, Problem vorerst gelöst.

    Passiert aber nicht. Dafür kostet jetzt Super so viel wie Super Plus. Das ist doch lächerlich!

    Aber bei der nächsten Preisrunde wird dann wieder ganz selbstverständlich mit steigenden Ölpreisen aufgrund steigender Nachfrage argumentiert.

    Saubande.

    Gruß,
    BluesMan
    Die Herstellung von E10 ist ja teurer. Das werden sie als Grund nehmen, dass sie den Preis nicht senken können.
    Aber das man von der "Energieindustrie" (Strom, Heizöl, Sprit) abgezockt wird ist ja mittlerweile normal.
    Ich frage mich auch wo das mit den Energiepreisen hinführen soll. Wegen jedem Furz wird kräftig erhöht, aber wenn er mal günstiger werden müsste passiert fast nix. Die bekommmen den Hals einfach nicht voll.




    Zitat Zitat von Arthur_Spooner
    bis jetzt hab ich noch kein E10 getankt, sowas gibt es in polen zum glück noch nicht

    achso... der sprit in polen ist jetzt auch teuer wie sau, hab gestern 1,21 € für den liter gezahlt.......frechheit.....
    Das ist ja unerhört! Diese Wucherpreise.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  2. #202
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Also bei uns kostet Super BF (1,50) 6-8 Cent weniger als Super Plus.
    E10 ist z.Z. noch nicht wieder erhältlich.

    Hab in Südhessen allerdings für E10 vor knapp ner Woche auch 1,50 bezahlt......., da kostete Super BF 1,56...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  3. #203
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner
    bis jetzt hab ich noch kein E10 getankt, sowas gibt es in polen zum glück noch nicht

    achso... der sprit in polen ist jetzt auch teuer wie sau, hab gestern 1,21 € für den liter gezahlt.......frechheit.....
    Hi,

    wollte noch anmerken: Laut Focus ( http://www.focus.de/auto/ratgeber/e1...id_606375.html ) gibt es auch Planungen zu E10 in Polen...

    Jürgen

  4. #204
    Member Avatar von Arthur_Spooner
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Pasewalk
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    76
    JR__, wenn er eingeführt wird muss ich erstmal auf super + umsteigen, der ist aber immer noch 30- 35 cent billiger als bei uns
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

    "Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer" Thilo Sarrazin

  5. #205
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Da stimmt was nicht mit der Umfrage, wenn ich oben alle drei Prozentwerte addiere komme ich nicht auf 100%
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  6. #206
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von AstraSelection
    Da stimmt was nicht mit der Umfrage, wenn ich oben alle drei Prozentwerte addiere komme ich nicht auf 100%
    Da gibts keine Kommastellen und Rundungsregeln auch keine.
    107 Stimmen sind ca. 60.8%
    17 Stimmen sind ca. 9,7%
    52 Stimmen sind ca. 29,5 %

  7. #207
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Ich hab jetzt den 2. Tank Super+ durch, war die Woche echt schnell unterwegs und keineswegs sparsam, und siehe da: Ich bin schon 50km weiter gekommen als vorher.
    Ich hab zwar absolut keine Ahnung wie das sein kann, aber ein Freund von mir hat in seinem alten Golf den gleichen Effekt und ich bin begeistert :-D

  8. #208
    Member Avatar von Rupy
    Mitglied seit
    20.08.2010
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Zafira OPC & LPG, Astra G Caravan
    Beiträge
    54
    Also ich hab in meinem OPC auch mal E10 getankt. Da ich aber überwiegend auf LPG fahre, bleibt der "Mist" zu lange im Tank.

    Wollte vor einigen Tagen beim TÜV AU machen lassen. Der hat vielleicht anfangs gestunken und Wasser lief aus dem Auspuff.

    Der TÜVer meinte zuerst, dass der KAT defekt sei. Nach einiger Laufzeit gings dann und den gings auch mit dem AU

    Ich würde sagen, nicht für jeden ist diese Gebräu brauchbar. Wenn das zu lange im Tank bleibt, verflüchtigt sich das.

  9. #209
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Rupy
    Wollte vor einigen Tagen beim TÜV AU machen lassen. Der hat vielleicht anfangs gestunken und Wasser lief aus dem Auspuff.
    Das liegt aber sicher nicht am E10, sondern am Propan. Bei der Verbrennung von Propan (und nichts anderes ist LPG bekanntlich) entsteht haufenweise Wasser. Wenn dann womöglich noch viel Kurzstrecke dazukommt, kann's schon mal aus dem Auspuff schwappen...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  10. #210
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    BluesMan, LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan. Sommergemisch ist i.d.R 60% Butan und 40% Propan. Wintergemisch meist andersherum.

    Und ja es entsteht bei der Verbrennung weniger CO2, weil es kurzkettige Kohlenwasserstoffe sind und entsprechend mehr H2O.

    H2O ist auch im Benzinbetrieb ein Hauptverbrennungsprodukt!

    Bei E10 riecht man dem geringen Ethanolanteil gar nicht, bei E85 riecht es beim Kaltstart ein bisschen wie beim Schnaps destillieren

    AU macht man auch nur mit betriebswarmem Motor bzw. eigentlich mit ordentlich warmem Kat, damit der auch richtig arbeiten kann.

  11. #211
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Thony
    BluesMan, LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan. Sommergemisch ist i.d.R 60% Butan und 40% Propan. Wintergemisch meist andersherum.
    Mag sein, ändert aber nichts an der Aussage. Außer, daß Butan bei der Verbrennung noch mehr Wasser erzeugt als Propan...

    Mir is das eh wurscht. Ich tanke jetzt schon die dritte Füllung E10 und merke (natürlich!) nix. So weit kommt das noch, daß ich Super Plus tanke...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  12. #212
    Newbie Avatar von Paule187
    Mitglied seit
    23.03.2009
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    27
    Ich tanke auch fleißig E10.. und? richtig! Kein Unterschied zu vorher! Da spar ich mir die 8 Cent pro Liter..

  13. #213
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Ich hab heute auch E10 getank!
    Aber nur weil groß dran stand: WIR HABEN NOCH KEIN E10! HIER KOMMT SUPER RAUS! Direkt für 1,479 voll gemacht :>

  14. #214
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Paule187, mit dem Alu-Block hätt ich echt Angst...

  15. #215
    Member Avatar von Sadz
    Mitglied seit
    10.03.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    2.2er QP
    Beiträge
    98
    Bäääm, das seh ich genauso. Wenn man mal richtig recherchiert, weiss man warum.
    Selbst e5 ist nicht das gelbe vom ei fuer nen alublock.

  16. #216
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Sadz
    Bäääm, das seh ich genauso. Wenn man mal richtig recherchiert, weiss man warum.
    Selbst e5 ist nicht das gelbe vom ei fuer nen alublock.
    Seit wann das denn? Jahrelang hat das niemanden interessiert, kein Z22SE ist wegen E5 jemals ausgefallen. Ich denke, davon hätte man gehört, zumal man beim Z22SE ja sowieso das Gras wachsen hört wegen Steuerkette etc.

    Selbst BMW hat alle Motoren freigegeben, und die verbauen (soweit mir bekannt ist) fast ausschließlich Alublöcke, einige sogar mit Magnesium umgossen. Kein Problem dort.

    Einzig beim 2.2direct kann es Probleme geben, wohl wegen der Einspritzanlage (Pumpe aus Aluminium oder so). Ncht wegen des Motorblocks.

    Wenn hier aber der Nachbar des Freundes einer Tante des Zahnarztes sagt, er hätte gehört, das sei irgendwie schädlich uns so, dann ist das sofort unumstößliche Tatsache und in Stein gemeißelt.

    Ich gebe auf diese Panikmache nichts. Wer Super+ tanken will, soll das tun. Ich nicht.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  17. #217
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Super PLus und Gas.... sonst nix ;-)

  18. #218
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Ich tanke das, was günstiger ist !
    Da hier in Münster das E10 (noch) nicht angeboten wird,
    tanke ich Super BF, bei meiner Freundin halt E10 (war
    immerhin 6 Cent günstiger als BF)
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  19. #219
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ich gebe euch mal eine Tip, in den USA fahren die e10 seit 30 Jahren in Frankreich seit 2 Jahren. Schon mal was von dagehört das sich die Motoren aufgelöst haben?
    Das propagierte ist einfach nur auf Geld ausgerichtet, mehr nicht. Warum billiges E10 verkaufen, wenn ihr doch teueres Super+ tanken könnt.

    Achja fragt euch mal warum Grundbenzin mit 90 Oktan an der Tanke 98oktan hat? Richtig es werden Alkohole beigemischt.

    Sucht euch mal von Gary E. Wyman Handbook of Bioethanol, ist schon was älter und auf englisch, aber das steht sehr viel interessantes drin.

    Alleine e10 kommt bei Turbos richtig gut, weil es zusätzlich deine LAdeluft runter kühlt und dadurch steigt die Leistung um 2-3% weil man die Ladeluft um 11° weiter runter kühlt. Daten stammen aus oben genannte Arbeit.

    Ihr braucht keien Angst um euer Alu haben, die Alulegierungen die angegriffen werden gibt es nicht mehr, bzw werden nicht mehr verbaut, diese stammen aus den Anfang der 80er Ende der 70er.

    Und den Mehrverbrauch, sollte gerade bei Turbos +- 0 sein, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei e10.

  20. #220
    Member Avatar von Danschäl
    Mitglied seit
    01.02.2011
    Ort
    Meerane
    Auto
    Insignia Sports Tourer 2.0CDTI 160PS
    Alter
    33
    Beiträge
    102
    also ich habe auch meine erste e10 füllung weg, merke aber keinen großen unterschied...mir kommt es so vor als ob er etwas schlechter in die gänge kommt aber das kann auch einbildung sein, da ich eh nur n 1.6er habe
    "Soll das Getriebe lange halten, musst du laut und deutlich schalten"

    Mein Astra

    Mein Neuer

  21. #221
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Finn
    Ich gebe euch mal eine Tip, in den USA fahren die e10 seit 30 Jahren in Frankreich seit 2 Jahren. Schon mal was von dagehört das sich die Motoren aufgelöst haben?
    Das propagierte ist einfach nur auf Geld ausgerichtet, mehr nicht. Warum billiges E10 verkaufen, wenn ihr doch teueres Super+ tanken könnt.

    Achja fragt euch mal warum Grundbenzin mit 90 Oktan an der Tanke 98oktan hat? Richtig es werden Alkohole beigemischt.

    Sucht euch mal von Gary E. Wyman Handbook of Bioethanol, ist schon was älter und auf englisch, aber das steht sehr viel interessantes drin.

    Alleine e10 kommt bei Turbos richtig gut, weil es zusätzlich deine LAdeluft runter kühlt und dadurch steigt die Leistung um 2-3% weil man die Ladeluft um 11° weiter runter kühlt. Daten stammen aus oben genannte Arbeit.

    Ihr braucht keien Angst um euer Alu haben, die Alulegierungen die angegriffen werden gibt es nicht mehr, bzw werden nicht mehr verbaut, diese stammen aus den Anfang der 80er Ende der 70er.

    Und den Mehrverbrauch, sollte gerade bei Turbos +- 0 sein, wenn nicht sogar weniger Verbrauch, bei e10.
    na da bin ich ja gespannt, was andere turbofahrer dazu sagen . ich enthalte mich.

  22. #222
    Member Avatar von Hace
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z 16 XE (2003) - 101 ps
    Beiträge
    157
    Ich hab jetzt bei mir in der Gegend die ersten Tankstellen die Schilder aufgestellt haben "wir verkaufen kein E10 mehr und auch schon die Zapfsäulen zurückgerüstet haben...scheint sich hier nach wie vor nicht sonderlich zu verkaufen

  23. #223
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    2x E10 getankt............ nie wieder

    Habe ständig Probleme wenn der Motor noch kalt ist....Motor nimmt kein Gas an und läuft unruhig

  24. #224
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    In Brasilien fahren die doch fast pures Ethanol!!

    Kann ja auch alles sein. Ich habe in der Kundschaft einige Tankstellenbesitzer. Neulich habe ich einen deswegen mal angehauen. Der meinte nur:

    Dass wir in der BRD gar nicht soviel Ackerflächen dafür haben. Einige Bauern die er als Kunde hat müssen viel mehr Geld für diverse Dinge jetzt Löhnen.
    In Brasilien sei z.B. der Platz dafür vorhanden.

    @Finn

    Stehen in dem Buch den irgendwelche Nachteile? Ich bin nicht generell gegen E10. Ich bin nur verwirrt, gerade nach dem Bericht bei SternTv z.B.!

  25. #225
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    duroni, dann solltest du mal in die Werkstatt fahren. Dass es am Sprit liegt ist definitiv nur Einbildung...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •