Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2003
    Ort
    Bad Driburg
    Auto
    2.2 16V Sport-Edition
    Beiträge
    541

    Eure Erfahrungen mit Super E10

    Tagchen,

    hat von euch schon jemand den neuen E10 Sprit gefahren? Wie sind eure Erfahrungen damit, vor allem im Hinblick auf Verbrauch, Leistung oder auch Laufverhalten und mögliche Schäden? Man hört und liest ja vieles, aber konkrete Erfahrungen sind sicher für alle hier interessant. Laut Opel sollen ja theoretisch alle Astra G (Benzin-)Motoren für E10 geeignet sein.

    Grüsse,
    Marius
    girls don't like boys, girls like cars and money (good charlotte - girls and boys)

  2. #2
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Keine Erfahrung, ich weigere mich diese Plörre zu tanken.
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von Syrok
    auch wenn dein auto e10 verträgt, es frisst leitungen und dichtungen trotzdem etwas an, sprich, es is einfach schädlicher als benzin/super/(superplus. desweiteren ist der verbrauch sehr sehr viel höher und die motorleistung schlechter.
    genug foren werden momentan rechnungen angestellt und auch der adac und die meisten tankstellen empfehlen weiterhin nur super und super plus zu tanken.
    im endeffekt kommt man mit super plus billiger weg da: keine schäden am motor leitungen dichtungen etc, weniger verbrauch und mehr motorleistung

  4. #4
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Da ich sowieso Super Plus als Werksvorgabe habe, keine Erfahrung.

    Nur wenn offiziell weniger CO² ausgestoßen wird, dann müssten die doch die Berechnung der KfZ Steuer auf Grundlage diesen Ausstoßes auch ändern. Aber das wäre ja wohl zu ehrlich für unsere Regierung.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  5. #5
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    Also wenn DAT und ADAC in den offiziellen Listen schreiben, dass auch der Astra G E10 verträgt, denke ich nicht, dass es die Leitungen so "anfressen" wird, dass man befürchten muss in ein paar Jahren Risse in Dichtungen und Leitungen zu haben!
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Viel Interessanter ist doch, dass der Z22SE laut Opel freigegeben ist, weil seine Leitungen es vertragen. Recherchiert man jedoch ein wenig weiter wird man recht schnell Informationen finden, nach denen Ethanol und Aluminium nicht die besten Freunde sind. Und selbst wenn die Leitungen es überleben, bevor ich mir für weniger Leistung mit einen klimaschädlicheren Sprit (Thema Abholzung von Regenwäldern zur Schaffung von Anbauflächen für E10) den Block ruiniere tanke ich weiter E5 (solange es das noch gibt) und steige dann auf Super Plus um. (Trifft aber nur auf den Z22SE und den Z22YH (der übrigens NICHT E10 tauglich ist) zu, weil das Alu-Blöcke sind.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    vertragen heißt noch lange nicht das es gut dafür ist, siehe meinen quote oben

  8. #8
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    Interessant wird dann halt sein, wie die Preisentwicklung ist...
    Das E10 kompletter Unfug in Sachen Klimaschutz ist, ist klar.
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  9. #9
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    Laut DAT gibt es bei Opel nur eine Beschränkung und das ist der Z22YH
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  10. #10
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Felix1507
    Laut DAT gibt es bei Opel nur eine Beschränkung und das ist der Z22YH
    Sagte ich bereits Aber auch Opel kann nun einmal nicht die chemischen Eigenschaften von Materialen austricksen. Die Kochen auch nur mit Wasser Und Ethanol greift nun einmal Aluminium an, also werde ich persönlich die Drecksplörre aus meinem Z22SE lassen So viel wie ein AT-Motor kostet, kann ich garnicht an Preisunterschied vertanken

  11. #11
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    das ist wohl wahr...aber ich denke alle anderen motoren ohne alu sollten das eigentlich unbeschadet überstehen. Würde es nicht der fall sein, würden die Großen wie ADAC usw. beziehungsweise Opel selbst wohl keine Freigabe geben
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  12. #12
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Die Frage ist, was bleibt den den Autobauern übrig, wenn Sie keine Freigabe erteilen?

    Gibt es Hersteller, wo viele Motoren keine Freigabe haben?
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  13. #13
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    Ja VW zum Beispiel...weil die meisten Direkteinspritzer kein E10 fahren dürfen!

    die kannst du mal gucken:
    http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  14. #14
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    BeatMaster, schau einfach mal in diese Liste rein:
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  15. #15
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  16. #16
    Member Avatar von sachse
    Mitglied seit
    04.08.2010
    Ort
    Grimma
    Auto
    Suche CC Z18XE
    Beiträge
    249
    da aral bei uns scon komplett umgestellt hat, musste ich mehr oder weniger den e10 letze woche tanken.
    fazit: kein mehrverbrauch, kein leistungsverlust im merklich feststellbaren bereich (z16se, 500km - also eine komplette tankfüllung)

    btw: kann mein z16se auch super plus?

    mfg
    R.I.P. - Astra G Caravan



    Meguiarspflege ist die beste Pflege!

  17. #17
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Besser geht immer. Natürlich kannst du auch Super Plus Tanken. Ist halt eigentlich Verschwendung, weil der Motor so guten Sprit gar nicht brauchen würde. Aber Schaden tut es ganz sicher nicht.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  18. #18
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    sachse, also laut http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html hat der z16se ne Kennlinie für 98 Oktan
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  19. #19
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Und Ethanol greift nun einmal Aluminium an
    Die Frage ist, ob das nun so einen großen Unterschied macht, ob da 5% oder 10% Ethanol verfahren werden.

    Das beste wäre, mal genau zu erfahren, wie weit Aluminium 319-T5 sich mit Ethanol verträgt. Daraus sind Kopf und Block.
    Die Zylinderlaufbuchsen selbst sind aus Grauguss, da gibts wohl kein Problem.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #20

  21. #21
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Im SuperPlus sind doch mittlerweile soviele Additive auf Etherbasis, dass dieses aggressiver als E10 sein müsste...und trotzdem knallt Ihr Euch das in den Tank...das zerfrisst auch keine Schläuche oder sowas

    Jeder Benzinmotor kann SuperPlus tanken, warum auch nicht...im Zeitalter von Klopfsensoren garkein Problem mehr. Bei meinem Kadett zum Beispiel musste ich noch von Benzin auf Super im Motorraum ein Relais umstecken...wird sich nur bei den meisten nicht lohnen, weil entgegen des "Volksglaubens" SuperPlus nicht mehr Leistung bringt sondern einfach nur bei hohen Drehzahlen und großer Leistung klopffester verbrennt
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  22. #22
    termi^
    Gast
    Die Listen von DAT/ADAC/Hersteller sind sowieso alle für den A****.
    Da wird nur darauf geachtet aus welchen Materialien die Motorteile bestehen die mit E10 in Berührung kommen.

    Von meinem alten E Kadett mit C16NZ ist da nicht die Rede, der hat zwar keinen Alukopf und würde E10 vertragen, aber hintem vom Tank bis vorne zur Multec verläuft jeweils nen Gummischlauch für Vor- und Rücklauf! Und wir wissen ja was E10 mit Gummi anrichtet!
    Und wenn der Gummischlauch hinten am Tank mal kaputt ist dann hab ich die A****karte und darf mir wieder einen zusammen fummeln weil es den Schlauch nämlich nicht mehr gibt (Formschlauch der sich um 180° biegt)!

    Ich lass mich nicht verarschen, meine Autos kriegen weiterhin Super E5, sollte das verschwunden sein wird Super Plus getankt!

  23. #23
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Osirus
    Und Ethanol greift nun einmal Aluminium an
    Die Frage ist, ob das nun so einen großen Unterschied macht, ob da 5% oder 10% Ethanol verfahren werden.

    Das beste wäre, mal genau zu erfahren, wie weit Aluminium 319-T5 sich mit Ethanol verträgt. Daraus sind Kopf und Block.
    Die Zylinderlaufbuchsen selbst sind aus Grauguss, da gibts wohl kein Problem.
    Ich werde nicht testen Aber der Einwand mit 5 und 10 ist schon berechtigt.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Zitat Zitat von sachse
    da aral bei uns scon komplett umgestellt hat, musste ich mehr oder weniger den e10 letze woche tanken.
    Gibt ja auch nur Aral Tankstellen wo man tanken kann...

    Unterstütz du nur die großen Ketten, Leute wie du lernen es nie.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Neumünster
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    384
    Also hier bei uns (Neumünster)gibts bis jetzt immer noch kein E10.
    Ich weis nur das ich mir den Müll nicht in Tank kippe weder in mein Astra noch in mein MB SLK.

    Die müsten auf der Scheiße so sitzen bleiben das wäre so geil,

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •