Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #51
    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2005
    Auto
    X16XEL; Bayern München Edition
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Z20LetCoupe
    Ich tanke dies einfach nicht weil ich nicht mit daran schuld sein will, dass z.B. der Regenwald für so etwas abgeholzt wird und Felder bestellt werden, die für Nahrung da sind. In anderen Ländern sterben Menschen wegen Mangel an Nahrung und wir kippen es in unseren Tank?! na schönen dank auch...
    Ich verstehe diese Bedenken, sie sind aber nicht mehr aktuell, weil es Gesetze gibt, die sowas verhindern. Vor zwei Jahren wurde die Regenwaldabholzungsthematik auch schon einmal ganz groß von den Medien besprochen. Als Konsequenz wurden Nachhaltigkeits-Gesetze für Biokraftstoffe verabschiedet und sind seit 1. Januar 2011 in Kraft. Diese Nachhaltigkeits-Regeln verbieten, dass auf gerodeten Regenwaldflächen Biomasse für Biokraftstoffe angebaut werden dürfen! Es ist sogar Pflicht, dass es Vor-Ort-Begehungen auf den landwirtschaftlichen Flächen zur Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen gibt. Die Landwirte und alle, die mit dem Biokraftstoff zu tun haben müssen sich hierfür extra zertifizieren lassen.


    Man sollte sich auch mal den Produktionsbedingungen vom normalen Benzin bewusst werden. In Kanada werden "Ölsande" ZDF Abenteuer Wissen über Ölsande tonnenweise gekocht, um ein paar Gramm Mineralöl herauszuholen. Im Golf von Mexiko haben wir die größte Umweltkatastrophe ever gesehen - und nur weil die Trickser eine Chemikalie aufgebracht haben, die das Öl absinken lässt, ist die Sache plötzlich in Vergessenheit geraten - Aus dem Auge, aus dem Sinn.

    Keine Ahnung, was die Grünen sich versprechen, wenn sie "Tempolimit statt E10" fordern, wahrscheinlich sind ihnen die eigenen Umfragewerte zu hoch...

    Meine Erfahrung mit E10 (so heißt dieser Thread):
    Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich mit E10 im Vergleich zu E5 überhaupt nicht (lt. Tacho beide Male 227 bergab).

  2. #52
    -=TbMoD=-
    Gast
    also Stern TV war es nicht möglich einen ausgibigen Test bei der Dekra in Auftrag zu geben da es nicht möglich war "richtigen" E10 Sprit zu bekommen


  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von kc85
    Außerdem gibt es im EU-Raum noch massig "stillgelegte" oder derzeit schlichtweg ungenutzte Agrarflächen. Da ist noch genug Luft für die Biomasseproduktion, ohne das deswegen jemand sonstwo zusätzlich hungern müßte.
    hungern nicht, aber die agrarflächen kannst du dann bald brach liegen lassen, da die ständige monokultur den boden kaputt macht.
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  4. #54
    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2005
    Auto
    X16XEL; Bayern München Edition
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Mosquito
    ... da die ständige monokultur den boden kaputt macht.
    Es empfiehlt sich, genau die Definition von Monokultur zu kennen, bevor man mit diesem Begriff um sich wirft. Soll nicht in Bezug auf Dich sein, Mosquito. Die Medien machen das auch falsch und daher hast Du es wahrscheinlich....

    In Europa gibt es keine Monokultur in der Landwirtschaft. Dazu müssten Landwirte auf ein und derselben Fläche immer und immer wieder dasselbe anbauen. In der Realität wechseln die Landwirte aber zwischen den verschiedenen landwirtschaftlichen Kulturen. Man nennt das dann Fruchtfolge. Diese Vorgehensweise sichert die Bodenfruchtbarkeit.

    Landwirte denken langfristig - sie pachten die Flächen für 10, 15 oder 20 Jahre. Die sind entgegen der teilweise verbreiteten landläufigen Meinung nicht doof und versauen sich nicht ihre Erträge in der Zukunft, indem sie die Bodenqualität verschlechtern! Den Landwirten ist bewusst, dass sie den Boden und seinen Funktionen wie Fruchtbarkeit, Wasserhaltekapaziotät und Nährstoffhaltekapazität erhalten müssen - und das tun sie auch mit einem großen Aufwand und zahlreichen Maßnahmen. (Man berechnet zum Beispiel, wie viele Nährstoffe dem Boden entzogen werden und führt diese Menge an Nährstoffen wieder hinzu, kontrolliert wird das durch regelmäßige Bodenanalysen!) Diese hier alle komplett zu erklären würde das Forum sprengen. Aber Du kannst sicher sein, dass man in Europa keine bodenbelastende Monokultur findet.

  5. #55
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    sobald E10 wirklich weniger kostet ich dazu weniger ökosteuer daruf bezahle und weniger kfz steuer werd ich es tanken.

    wird dem motor schon nicht schaden in vielen ländern gibt es nichtma E5 die fahren mit E10 und mehr.

    aber hier ist einfach der preisunterschied zu gering und in meiner umgebung gibt es das auch kaum, also wird fröhlich weiter E5 getankt!

  6. #56
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    ich finde das der Staat uns hängen lässt !!!
    Den wir sollen es Tanken obwohl der Staat nur Super Plus tankt !!!!
    Gehe woll arbeiten um den Staat zu finanzieren habe ehrlich keine lust zu arbeiten!!!
    Ne dreh bald durch bin früher oft Auto gefahren bald schiebe ich es !!!

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Die Riesen-Sauerei ist wohl die Ökosteuer auf den Ethanol-Anteil...
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von -Basti-
    Die Riesen-Sauerei ist wohl die Ökosteuer auf den Ethanol-Anteil...
    Falsch!

    Die Ökosteuer insgesamt ist eine Riesensauerei! Würde in entsprechende Projekte fließen, wäre es ok. Aber der Staat deckt damit seine Verbindlichkeiten bzw. es geht in die Rente...

    Ebenso ist die Steuer auf Steuern großer Mist (MWST auf Öko- & Kraftstoffsteuer).

    Jürgen

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    27.02.2011
    Ort
    Attendorn
    Auto
    1.8 Coupe 125PS
    Beiträge
    65
    ich glaub die leute waren lang nicht mehr draußen um zu demonstrieren

    könnten wir uns ja von frankreich abgucken
    Auto verliert nur etwas Getriebesand sonst alles in Ordnung!

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von vitja
    ich glaub die leute waren lang nicht mehr draußen um zu demonstrieren

    könnten wir uns ja von frankreich abgucken
    haha ich glaub da würden schon längst die tankstellen brennen!

  11. #61
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Stell euch mal die Frage warum in den USA seit 30 Jahren läuft und hier so ein Drama gemacht wird. genauso in frankreich fahren die 2 Jahre damit ohne Drama und ohne das man von zerfressenen Alumotoren und zerbröselten Kraftstoffleitungen hört.

  12. #62
    Rstwo
    Gast
    Finn, Soweit waren wir schon.

    Will aber keiner hören und wenn die USA das noch 100jahre so macht interessiert hier eh keinen. Übrigens wissen die meisten Amerikaner nicht mal das sie E10 Tanken da stehts nämlich nicht groß an den Säulen was hier warscheinlich auch das Problem ist. Hat ja auch fast keiner die E5 bzw. B7 Einführung mitbekommen.

    In Frankreich gibt es soweit ich weiß keine Strafen wenn der Soll nicht erfüllt wird das ist der wesentliche Unterschied zu DL.

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    16.06.2009
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    102
    An diesen Thread häng ich mal folgende Frage dran; Und zwar hat Aral ja bekannt gegeben das sie das normale Super wieder einfürht zum normalen Preis. Auf der HP von Aral wierd Super E5 wie E10 geführt also grad bei ca. 1,58€. Super Plus 1,68€, bis jetzt hab ich aber an keiner Tanke gesehen das sie das Super wieder normal anbieten, da sind alles noch SuperPlus Preise auch wenn es Super+, Super, und Super E10 angeboten wird!
    Wie siehts den bei euch aus, gibts schon irgendwo ne Tanke die wieder normal anbietet oder wollen die alle jetzt auf dem Preis sitzen bleiben?!?
    Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus?

    Dann nimm den Bus!

  14. #64
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Diese erneute "Umstellung" wird Monate dauern. Und ohne Preisanreiz wird niemand E10 tanken, wenn man für das selbe Geld E5 bekommt (würde ich auch nicht). Also wird es wohl bei einem Preisvorteil für E10 bleiben. Bleibt abzuwarten, wie hoch der am Ende ausfällt.

    Die Angaben für E5 auf der Webseite von Aral gelten sicher nur für Regionen, in denen gar kein E10 angeboten wird. Da stellt sich das Problem ja auch nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  15. #65
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Diese erneute "Umstellung" wird Monate dauern. Und ohne Preisanreiz wird niemand E10 tanken, wenn man für das selbe Geld E5 bekommt (würde ich auch nicht). Also wird es wohl bei einem Preisvorteil für E10 bleiben. Bleibt abzuwarten, wie hoch der am Ende ausfällt.

    Die Angaben für E5 auf der Webseite von Aral gelten sicher nur für Regionen, in denen gar kein E10 angeboten wird. Da stellt sich das Problem ja auch nicht.

    kc85
    was für ein Preisvorteil? hier gibts 1. kaum E10 und wenn dann zum gleichen Preis... würd nie auf die Idee kommen das zu Tanken!

  16. #66
    Member Avatar von bommitoy
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin/ Görlitz
    Auto
    z18xe 2002 Selection
    Alter
    39
    Beiträge
    97
    Ich habe mich getraut e10 zu tanken da ich auf der einen Seite Geizig bin und auf der anderen Seite es einfach ausprobieren wollte ob es wirklich stimmt was alle erzählen von Leistungsverlust bis Mehrverbrauch. Meine ersten Erfahrungen sind positiv ausgefallen und ich konnte keinen unterschied feststellen. Zwischendurch hatte ich dann nicht mehr so darauf geachtet bis zum letzten Wochenende, als ich eine strecke von ca 250km gefahren bin (die ich auch öfters fahre und somit einen Vergleich habe). Habe auf der Stecke bei gemäßigter Fahrweise (Autobahn wenn ging 160km/h und Landstraße 110-120km/h) fast 10Liter auf 100km verbraucht. Was ich sehr viel fand. Habe dann den Tank mit fast 30 Liter feinsten Polensprit gefüllt und bin mit ähnlicher Fahrweise zurück gefahren und habe nur 8 Liter verbraucht.
    Meine Vermutung war jetzt das am anfang halt kein wirkliches e10 an der Zapfsäule war und diesmal hatte ich halt den Tank komplett mit e10 gefüllt und denke das diesmal auch e10 drin war.
    In ca 3 wochen wird die gegenprobe mit Super Plus stattfinden.

    Mein Fazit: Man sollte nicht immer gleich alles mit einer negativ Haltung angehen sondern sollte für neue sachen offen sein. Am ende muss es sowieso der kleine Bürger ausbaden wenn keiner die Suppe haben möchte. Aber wenn ich mit Super bzw Super Plus fast 2 Liter weniger als mit e10 auf Hundert verbrauche dann Tanke ich auch lieber Super Plus.
    Suche:

  17. #67
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    2liter mehr ist nicht möglich wenn es nur am Sprit liegen soll. Wenn man mal die Energiegehalte anschaut, wird einem es schon so klar. 1,5% weniger Energie gehalt, dann rechne mal aus, was er verbrauchen dürfte. Der Rest lag dann an der Fahrweise.

  18. #68
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Finn, übergeh solche dummen Kommentare einfach. (Mach ich auch nur noch, das nervt mich einfach nur, da was dazu zu schreiben) Was den Mehrverbrauch angeht, kannst du dir die Finger wund schreiben. Einige werden es nie begreifen und glauben lieber was sie in der (Auto)Bild und sonstigen Wurstblättern lesen....

  19. #69
    Newbie Avatar von White_Tiger
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Burgthann
    Auto
    CC 1,6 16V X16XEL (101 PS)
    Beiträge
    2
    Also mei Eltern tanken auch nur E10 in einem D-Corsa der dafür ausgeschrieben ist, seitdem auch (wenn laut Stern TV nicht über all 10% drinne ist) läuft der Motor aber seitdem heisser, riecht ab und an nach Sprit und der Verbrauch ist wirklich etwas gestiegen aber minimal und ist immer dieselbe Fahrweise weil nur mei Mutter das Auto hauptsächlich fährt. Allerdings nachdem er etz auch nach Sprit stinkt könnts noch an was anderem liegen.

    Also ich wills trotzdem auch nicht tanken, lieber geb ich paar Cent mehr für Super plus aus.

  20. #70
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  21. #71
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    ***k.a. warum das Forum den Fred 2x gemacht hat...kann gelöscht werden hier***
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  22. #72
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    hab jetzt schon 2 mal E10 getankt, und weder am Lauf, noch am verbrauch was negatives feststellen können ...
    läuft genauso wie mitm E5 und mitm Tschechischen Sprit.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  23. #73
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von White_Tiger Beitrag anzeigen
    Also mei Eltern tanken auch nur E10 in einem D-Corsa der dafür ausgeschrieben ist, seitdem auch (wenn laut Stern TV nicht über all 10% drinne ist) läuft der Motor aber seitdem heisser, riecht ab und an nach Sprit und der Verbrauch ist wirklich etwas gestiegen aber minimal und ist immer dieselbe Fahrweise weil nur mei Mutter das Auto hauptsächlich fährt. Allerdings nachdem er etz auch nach Sprit stinkt könnts noch an was anderem liegen.

    Also ich wills trotzdem auch nicht tanken, lieber geb ich paar Cent mehr für Super plus aus.
    Wie läuft heisser? Bitte um Erklärung, weil die aussage völlig unlogisch ist.

  24. #74
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2011
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    Astra
    Beiträge
    6
    Vom Gefühl her würde ich sagen das ich etwas höheren Benzinverbrauch habe und mir etwas Motorleistung beim E10 fehlt. Ist das Einbildung oder Tatsache?

  25. #75
    Member Avatar von astragfahrer
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Lampertheim/Hessen
    Auto
    G-CC, Corsa OPC NE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von astrafahrerin24 Beitrag anzeigen
    Vom Gefühl her würde ich sagen das ich etwas höheren Benzinverbrauch habe und mir etwas Motorleistung beim E10 fehlt. Ist das Einbildung oder Tatsache?
    Beim Astra hatte ich auch das gefühl, tanke seitdem kein E10 mehr. Beim mazda merkte ich keinen Unterschied,weder vom Verbrauch noch vom Leistungsverlust. Hier kommt es mir sogar so vor als ob er sogar etwas ruhiger laufen würde....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •