Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Wie schalte ich im Winter die Klima "richtig" an?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303

    Wie schalte ich im Winter die Klima "richtig" an?

    Hiho,

    dass man auch im Winter mal die Klima laufen lassen sollte, ist ja hinlänglich bekannt.

    Ich habe aber eine Klimaautomatik und diese eigentlich NIE aus. D.h. ich habe sie so gut wie nie auf "ECO" stehen.
    Aus dem einfachen Grund, dass ich spritverbrauchsmäßig so gut wie keinen Unterschied bei an/aus feststellen konnte.

    Die Frage ist nun, ist damit dass "ECO" aus ist, die Klima schon an? Weil der Klimakompressor läuft doch zumindest bei der Automatik nur dann, wenn auch Kühlleistung gefordert ist, oder?
    Oder muss ich dann ab und zu mal die Temperatur auf "Lo" drehen und ne Runde kühlen lassen? Wobei dann bei ner Außentemperatur auch noch die Frage ist, ob der Kompressor läuft oder nur die kalte Außenluft reingepustet wird.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Beiträge
    167
    Also, zumindest ist es bei der manuellen Klimaanlage so, dass die bei unter 9°C Außentemperatur erst gar nicht angeht. Man kann die also im Winter gar nicht erst anmachen, auch wenn es besser sein soll. Naja und von wegen damit werden die beschlagenen Scheiben schneller frei, dass das nicht funktioniert ist (mir zumindest) sowieso bekannt.

  3. #3
    Astra-Chris
    Gast
    selbstverständlich werden mit klimatisierter luft (feuchtigkeit wurde/wird entzogen) die scheiben schneller frei.

    außerdem sind es meines wissens nach nicht 9 grad sondern 4 grad wo keine kühlleistung mehr kommt. und der kompressor geht schon an soweit ich weiß und die luft wird auch entfeuchtet. nur eine kühlleistung ist eben nicht möglich, weil das kühlelement unter 4 grad eben nicht angeht.

    @maniac:
    ich habe auch klimaautomatik. und meiner ansicht nach ist es so, daß der kompressor immer dann läuft, wenn eco ausgeschaltet ist, also nicht im display steht.

    welche gradzahl dabei eingestellt ist, ist egal. wenn eco aus ist, wird der luft die feuchtigkeit entzogen (egal wie kalt oder warm sie dann aus den düsen kommt).

    wenn du bei der manuellen den klimaschalter an machst und die temperatur auf ganz heiß stellst, dann ist der kompressor ja auch an, obwohl nicht gekühlt wird.

    bin mir mit der aussage nicht 1000% sicher, aber doch sehr sicher. wer es besser weiß möge mich korrigieren.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Ort
    München
    Auto
    1,6 16v Selection, stolze 100PS unterm arscherl *g*
    Beiträge
    747
    hhmm....also mir hatte der verkäufer damals nix von ner temperatur gesagt

    er meinte nur, das ich im winter auch ab und zu mal das knöpfchen drücken muss und kann dabei auf volle pulle heiß stellen....

    und bis jetz hat sich das auto bei mir nich beschwert
    nehmt den alten opis mit hut den schein weg
    auf-autobahn-mit-lichthupe-fahrerin....

    mein RIESENBABY

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    die Klimaanlage kannst immer einschalten, also so, dass der Kompressor läuft

    das einzige was sich unter 4 grad abschaltet is der Kälteteil der Klimaanlage

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ok, danke... dann muss ich mir ja keine Sorgen drum machen, weil ich ECO eh immer aus habe.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  7. #7
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    die Klimaanlage kannst immer einschalten, also so, dass der Kompressor läuft

    das einzige was sich unter 4 grad abschaltet is der Kälteteil der Klimaanlage
    also lag ich richtig

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    der entfeuchter funktioniert aber nur mit dem kälteteil ?


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  9. #9
    TheAstraDriver
    Gast
    nö, der geht auch ohne den kälteteil, weil ja z.b. auch die scheiben frei werden wennde klima anmachst, auch wenns unter 4° hat

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Beiträge
    167
    Jungs, das mit dem Scheibenfrei werden ist völliger Schwachsinn den irgendjemand warum auch immer in die Welt gesetzt hat. Das KANN NICHT funktionieren! Ich studiere Physik, ihr könnt mir das wohl glauben. Aber für die Skeptiker unter euch will ich mal eine kleine Erklärung abgeben: Nehmen wir an, so im Winter haben wir draußen eine relative Luftfeuchtigkeit von ca. 30% bei sagen wir 10°C Außentemperatur. So, die Feuchtigkeitsaufnahme der Luft und Temperatur sind proportional, d.h. je höher die Temperatur, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Nun wird die 10°C warme Luft mit 30% rel. Feuchtigkeit aufgenommen und auf sagen wir einfach mal auf 6°C abgekühlt. Nun kann die Luft weniger Wasser aufnehmen und die rel. Feuchtigkeit steigt auf sagen wir mal 70%. Diese Werte sind alle fiktiv also legt mich nicht auf die Verhältnisse fest. Diese kältere Luft mit höherer Feuchtigkeit wird dann in den Innenraum auf die Scheiben geblasen. Dort soll sie dann noch weitere Feuchtigkeit aufnehmen, denn der Beschlag auf der Scheibe ist ja Wasser, und das sollte sich etwas schwierig gestallten. Somit bringt es absolut gar nichts die Klimaanlage fürs Freiwerden der Scheiben zu verwenden.
    Ich versteh auch gar nicht wie man darauf kommen kann, gut wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und so..., aber jeder weiß doch, dass wenn richtig warme Luft aus der Lüftung kommt, die Scheiben ganz schnell frei werden. Wie bitte soll denn das gleiche auch für ganz kalte Luft funktionieren.

  11. #11
    Astra-Chris
    Gast
    deine erklärungen in ehren. aber man muß nur versuchen feuchte scheiben einmal mit und einmal ohne klima frei zu bekommen. dann hat man sich die antwort selber gegeben. es geht definitiv!

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Also Dein Physik Wissen in allen Ehren (das stimmt ja auch soweit), aber beim "entfeuchten" durch die Klimaanlage wird doch nicht noch kalte Luft reingeblasen!?

    1. Wärmt die Heizung die Luft an und nicht die Klimaanlage kühlt (mir is im Winter kalt genug im Auto)
    2. Entfeuchtet die Klima die Luft (wie auch immer), aber eben nicht durch Kühlen!

    Ich habe jetzt aber keine Lust, groß danach zu googlen, aber dies wurde schon so oft gesagt, auch von ADAC & Co. (am Wochenende erst noch wieder bei Kabel1 Auto & Wissenschaft oder wie das heißt gesehen).

    Ein anderer Tipp soll sein:
    Die Scheiben von innen mit Spiritus solange wischen, bist kein Dreck mehr im Tuch ist. Dann sollen die Scheiben auch nicht mehr beschlagen. Ich kam selber mangels Spiritus noch nicht dazu, dies auszuprobieren.

    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit!? Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Beiträge
    167
    Ja genau die Heizung wärmt die Luft, was also soll die Klima da machen?
    Naja und dem Kabel 1 Magazin sollte man nicht so viel Glauben schenken. Ich weiß, dass es überall behauptet wird, aber es stimmt sicher nicht!

  14. #14
    Astra-Chris
    Gast
    mann, die klima entfeuchtet die luft. und das ist der grund dafür, daß die scheiben schneller frei werden!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Beiträge
    167
    Ja, glaub was du willst.

  16. #16
    Astra-Chris
    Gast
    versuch´ es doch einfach. dann wirst du sehen. ich habe es doch auch nicht erfunden, es ist nun mal so!

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ja, genau. Die Klima kann KÜHLEN, aber auch ENTFEUCHTEN...
    Daher hilft die Klima beim Scheiben frei bekommen.

    Ich glaube das steht sogar in der Bedienungsanleitung vom G, oder nicht? Dass bei eingeschalteter Klima (also ECO aus) die Luft entfeuchtet wird.
    Und all die Ingenieure etc. sollen sich irren?

    Außerdem siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage (1. Absatz)
    Kann zwar sein, dass Du wikipedia genauso wenig glaubst, wie Kabel1 etc., aber ich denke ähnliche Beschreibungen wirst Du in anderen Lexika auch finden.

    Wie gesagt, dass die Scheibe nicht durch KALTE LUFT frei wird, ist klar und stimmt mit den von Dir beschriebenen physikalischen Gesetzen überein.
    Aber es wurde ja uach nicht behauptet, dass die Klima durch kalte Luft die Scheibe frei bekommt, sondern eben durch das Entfeuchten.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  18. #18
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von Maniac
    Ja, genau. Die Klima kann KÜHLEN, aber auch ENTFEUCHTEN...
    Daher hilft die Klima beim Scheiben frei bekommen.

    Ich glaube das steht sogar in der Bedienungsanleitung vom G, oder nicht?
    genau so ist es. es steht drin!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Beiträge
    167
    Ne sorry, das kann ich so noch nicht glauben. Wenn mir jetzt einer erklären kann, wie denn die Feuchtigkeit der Luft entzogen wird, und das plausibel ist, dann geb ich euch recht. Aber ich mein, es steht wirklich überall, das ist richtig, aber immer nur steht, dass es so ist, aber nicht wie das funktioniert. Jeder sagt nur, es ist so weil es überall steht und gesagt wird. Aber mir reicht das nicht.

  20. #20
    Astra-Chris
    Gast
    muaahaha......!! lustig! es steht in der anleitung. das ist fakt! und man kann es selber sehen wenn man es an seinem eigenen astra oder sonstwas ausprobiert. also versuch´ es und dann bist du ja wohl auch überzeugt!

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Also ich habe nichts eindeutiges gefunden, dass hier ist von einer Seite mit so Schwimmbadentfeuchtern. So oder so ähnlich wirds im Auto wohl auch funktionieren.

    Die WD-Entfeuchter arbeiten nach dem Prinzip der sogenannten Taupunktunterschreitung. Die feuchte Luft wird angesaugt und über einen Verdampfer geleitet. Der Wasserdampf kondensiert an diesem Einbauteil. Somit wird der Luft die überschüssige Feuchtigkeit entnommen, und die trockene Luft strömt über einen Kondensatorteil im Inneren des Gerätes, an welchem sie erwärmt wird. Man spricht von einem Wärmepumpenprinzip, d.h.: Rückgewinnung der im Wasserdampf enthaltenen Energie und Nutzung der Abstrahlwärme des Kompressors. Als „Nebeneffekt" der Entfeuchtung wird zusätzliche Wärme freigesetzt: während der Entfeuchter in Betrieb ist, erfolgt eine kostenlose Zusatzerwärmung der Raumluft.
    Passt eben nicht so ganz, aber im Prinzip kannst Du es Dir mit Deinen Physik-Kenntnissen doch auch selbst erklären:
    Die Luft wird abgekühlt und das Wasser schlägt sich an irgendwelchen Bauteilen nieder, läuft da später ab (daher auch immer der nasse Fleck unterm Auto nach längerer Klimanutzung).

    Naja, wie gesagt, kannst ja selbst drüber nachdenken / googlen. Mir reicht dies.

    Fakt ist zwar sicher, dass wenn die Scheibe vor Feuchtigkeit "trieft", die Klima das auch nicht "mal eben schnell" trocknen kann. Aber sie trägt eben ihren entsprechenden Teil dazu bei.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Aschheim
    Beiträge
    463
    @KittyHawk - Ich würde das mit dem Physikstudium nochmal überdenken. Vieleicht gibts was einfacheres für dich nur Spass

    Nach den Regeln der Physik wird bei einer Klimaanlage nicht "Kälte erzeugt", sondern "Wärme entzogen". Das Klimagerät kühlt die Luft, indem es ihr Wärme entzieht und diese über den Verflüssiger nach draußen abführt.

    Luft enthält Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf. Ein angenehmes Raumklima weist eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% auf. Warmer Luft wird die überschüssige Feuchtigkeit entzogen, indem sich an den Rohrschlangen im Klimagerät Kondenswasser bildet, das in der Klimaanlage gesammelt und abgeleitet wird.

    Noch fragen

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    wie oft muß der wasserbehälter (wo ist der im übrigen ?) aufgefüllt werden, der die wasserpfützen unter dem auto erzeugt, wenn im sommer bei schwüle die klima angestellt wird und das wasser nicht von der entfeuchteten luft stammen soll ?

    die luft wird durch kühlung / wärmeentzug auf taupunktunterschreitung runtertemperiert, entfeuchtet und danach wieder auf die gewünschte temperatur erwärmt.

    oder ??


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Aschheim
    Beiträge
    463

    Hm

    @Michael(H)

    Taupunkt ist ein interessantes Thema.
    Was aber ist eine Taupunktunterschreitung. Die Luft hat doch immer einen gewissen Taupunkt. Wie soll man den unterschreiten. Man spricht wenn man Luft trocknet entweder vom Taupunkt selber oder von einer Taupunktabsenkung zur tatsächlichen Temperatur.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    es ist ja nicht so, das die luft, die aus der klima kommt, staubtrocken ist; eine gewisse restfeuchte ist immer noch enthalten, aber eben nicht mehr soviel, wie die luft aufnehmen könnte, klar ist auch, daß kühlere luft weniger feuchtigkeit aufnehmen kann als wärmere > daher auch selten im sommer nebel; eher frühjahr und herbst.

    also wird durch das kühlelement der klima die luft runtergekühlt > die luft kann weniger feuchte aufnehmen > der überschuß kondensiert und wird abgeleitet > danach erfolgt eine erwärmung der luft auf die gewünschte temperatur > die luft kann jetzt wieder feuchte aufnehmen > die "trockene" luft der klima nimmt innenraumfeuchte auf > die scheibe wird -oh wunder- frei.

    ALSO:
    der taupunkt ist damit die temperatur, auf die die luft abgekühlt werden muss, damit die feuchte kondensiert > damit luftfeuchtigkeit von 100%.

    wird das wasser dann abgeführt und die luft wieder erwärmt, liegt naturgemäß der taupunkt relativ hoch = aufnahme von feuchte möglich, die sich dann nicht an anderen materialien niederschlagen kann > das wunder der freien scheibe.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •