Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Wie wird ein Traggelenk gewechselt?

  1. #51
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Einfach einen Schraubenzieher in den Schlitz reinstecken und ggf. leicht reinklopfen. Das ist ungefährlich und reicht i.d.R. völlig, um das Traggelenk da ohne Gewaltanwendung herauszubekommen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  2. #52
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Ort
    Erkrath
    Auto
    Cabrio Bertone 1.8 16V
    Beiträge
    262
    Habe heute auch die Traggelenke vom Kombi gewechselt...

    Da ich nur Wagenheber zur verfügung hatte, hab ich auch den ganzen Querlenker ausgebaut.

    Nieten Aufgebot.. und ausgeschlagen, die letzte Niete saß fest wie verschweisst
    Musste wie son Irrer drauf rum hauen, wäre im Eingebauten zustand gar nicht gegangen.

    Alles in Allem eine Arbeit die jeder machen kann, mit dem Richtigen Werkzeug.
    (hatte nur ne knarre mit ner langen 18er Nuss und ne Engländer der Viel zu Groß war -.-' )

    Lg

  3. #53
    Anonym
    Gast
    Man kann dann aber auch gleich den ganzen querlenker tauschen wenn das traggelenk schon ausgelutscht ist sind die buchsen auch nicht mehr die besten.
    Wenn man den eh schon ausbaut und die arbeit mit den traggelenk macht kann man den komplette tauschen.

    Dran denken das der querlenker erst wieder fest verschraubt werden darf wenn er belastet ist und gerade steht. Sonst reissen die buchsen mit der zeit.

  4. #54
    Newbie
    Mitglied seit
    15.11.2013
    Beiträge
    17
    Möchte den alten Thread nur ungern nach vorne holen, aber hier wurde ja schon vieles besprochen und ich denke es passt.

    Ich habe heute meinen Querlenker auch ausgebaut, zwar aus einem anderen Grund, aber ich habe sie jetzt draußen.

    Jetzt habe ich mehrfach gelesen das der Querlenker beim Zusammenbau belastet werden soll.. Wie ist das zu verstehen? Ich habe das Fahrzeug gerade auf 2 Böcken vorne aufgebockt. Wie kann ich am besten vorgehen?

    Muss der Wagen auf den Rädern stehen und jemand im Fahrzeug sitzen, damit ich es festschrauben kann? Falls ja, wie stellt ihr das Wagenheber und Böcken an? Ohne stelle ich es mir ziemlich schwer vor.

    Mfg,
    Chris

  5. #55
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Den Querlerlenker musst du im "Eingefederten" Zustand festschrauben. Sprich einfach mit dem Wagenheber die Komplette Radaufhängung nach oben drücken und dann kannst die zwei Schrauben an der Achse festziehen. Wenn du alles festziehst und es nicht Eingefedert ist, gehen die Innenrenquerlenkerlager kaputt.

  6. #56
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Nimm einen von den böcken und stell ihn unter das traggelenk. Dann lässt du ihn darauf ab. Dann ist er eingefedert. Dann kannst du die Lager festziehen.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  7. #57
    Newbie
    Mitglied seit
    15.11.2013
    Beiträge
    17
    Danke für schnellen Antworten. Damit klappt es sicher.

    Kann ich die alten Schrauben verwenden oder müssen zwingend neue her? Falls ja, wo beziehe ich die am besten (foh oder Teilehändler) und was kosten die?

  8. #58
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Wenn die alten noch gut sind kannst die wieder verwenden. Falls du neue brauchst bekommst die beim FOH

  9. #59
    Newbie
    Mitglied seit
    15.11.2013
    Beiträge
    17
    Sehen für meine Augen noch okay aus, ich denke ich werde dann nur die, die unten am Traggelenk sind auswechseln, die waren doch sehr rostig.

    Danke für die Hilfe.

  10. #60
    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2019
    Beiträge
    7
    Hallo Community, hoffentlich antwortet noch jemand ^^
    Heute Nachmittag sollen beide Tragegelenke ausgetauscht werden, da Linke Seite (Fahrer) laut TÜV etwas spiel hat. Beide Gelenke sind noch im Uhrzustand, sprich mit Nieten.

    Im "So wird es gemacht"-Buch wird es leider nicht erwähnt, aber in diesem Thread in Post #20 werden die Anzugsmomente genannt und damit es keine Missverständnisse gibt, kurze Frage via Bild:



    Wer das Bild nicht öffnen kann, habe ich wie folgt verstanden:

    -->> Anzugsmomente für die 3 Schrauben - je 35 NM am Tragegelenkt was mit dem Querlenker verbunden ist. Und Muttern vom Tragegelenk nach unten zeigend, anbringen.
    -->> Anzugsmoment für die 1 Schraube - 50 NM welche den Zapfen vom Tragegelenk hält.

    Soweit korrekt?
    Mein Mechaniker ist zwar dabei, aber sicher ist sicher frage ich hier nochmal nach.

  11. #61
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Korrekt.

  12. #62
    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2019
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Alles klar danke!

Ähnliche Themen

  1. Spurstangenkopf und Traggelenk
    Von Lady Astra G im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:32
  2. AGR gewechselt -> ruckeln
    Von appenz im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:09
  3. Muss das gewechselt werden?!? :)
    Von Atrium im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:13
  4. bremsklötzer gewechselt und nu??
    Von Alpha2k im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •