Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reifen bei Unfall zerstört -> wer zahlt (was/wieviel)?

  1. #1
    dbc
    Gast

    Reifen bei Unfall zerstört -> wer zahlt (was/wieviel)?

    Bei einem fremdverschulseten Unfall wurde ein Reifen mit 7mm Restprofil beschädigt. Der Mechaniker der Werkstatt meinte, man müsse gleich beide Hinterreifen austauschen. Jetzt haben wir zwei Reifen mit 8mm Profil und zwei Rechnungen: Eine an die Versicherung über Karosseriearbeiten und einen Reifen und eine an uns über den zweiten Reifen.
    Ich sehe nicht ein, einen ganzen Reifen zu zahlen, nur um einen Millimeter mehr Profil auf der Achse zu haben (und eine kratzerfreie, frisch gewaschene Felge).
    Morgen werde ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren, aber was genau ist da schief gelaufen? War der Tausch unnötig? Ich bin den ganzen Sommer mit 2 und 3 Millimeter auf der Vorderachse gefahren, da würden 7 und 8 im Winter doch auch gehen ;-) Oder muss die Versicherung beide Reifen (anteilig) übernehmen? Mir würde einleuchten, dass ich 25% von beiden Reifen selbst zahle (also die Hälfte von einem Reifen) - schließlich kann ich ja einen Millimeter mehr abfahren, bis ich auf 4mm bin und die Reifen wieder wegkommen.

  2. #2
    tesophis
    Gast
    Du darfst auch 4 verschiedene Reifenmarken fahren und verboten ist es nicht auf einer Seite 2mm und auf der anderen 7mm zu fahren fährt sich halt nur nicht und würde ich auch nicht machen.

    Aber bei 1mm unterschied auf der Achse finde ich es halt Geld macherei, dem Reifen fehlt ja nix, das einzige was etwas negativ auffallen könnte wäre der Komfort der vielleicht leidet, aber das sieht man ja.

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Unmittelbar beschädigt wurde ein Reifen, den zahlt die Versicherung - mehr nicht.

    Den 2. hast du dir aufschwatzen lassen. Wirklich nötig war der nicht. Und zahlen mußt du den natürlich auch selbst. Wenn dir jemand da entgegen kommen sollte, dann die Werkstatt. Bei der Versicherung ist, zu Recht, nichts zu holen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Passau
    Auto
    Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
    Beiträge
    430
    Mit welcher Begründung wurde der zweite Reifen gewechselt?
    Am Profil kann es nicht gelegen haben.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Der Mechaniker der Werkstatt meinte, man müsse gleich beide Hinterreifen austauschen

    ^^ ich glaube das war die begründung

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Passau
    Auto
    Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
    Beiträge
    430
    Beide Reifen zu wechseln ist die Forderung oder Entscheidung.
    Aber was ist die Begründung?

    "Du brauchst neue Reifen" kann jeder sagen, das reicht doch nicht.

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    "Du brauchst neue Reifen" kann jeder sagen, das reicht doch nicht.
    Manchem schon. Ist wie beim Arzt. Da fragt man auch nicht groß nach. Der wird schon wissen, was er macht ...

    Klarer Fall von Pech gehabt. Die Werkstatt sähe mich als, in dem Fall wohl unwissenden und geprellten Kunden, nie wieder.

    Das man einen quasi fast nagelneuen Reifen nicht ohne zwingenden Grund tauscht (z.B. Reifentyp/Profil nicht mehr lieferbar), ist aber eigentlich logisch. Aber selbst wenn ein zwingender Grund bestünde (ob kann nur der Themenstarter wissen), müßte man den Reifen trotzdem selber zahlen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Passau
    Auto
    Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
    Beiträge
    430
    Bei einem zwingenden Grund, dessen Ursache im unverschuldeten Unfall liegt, würde ich selber nix zahlen.

    Profil nicht mehr lieferbar halte ich für keinen zwingenden Grund.

    Den alten Reifen würde ich mitnehmen!!

  9. #9
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von hans1961
    Profil nicht mehr lieferbar halte ich für keinen zwingenden Grund.

    Hiho

    dazu müsste mann wissen was für ein reifen montiert war bzw auf welcher felge ....bzw was für auflagen zur flge eingehalten werden müssen


    bei manchen felgen steht nämlich drinne das nur der gleicher hersteller und auch das Gleiche profil gefahren werden darf z.b.

    Am Fahrzeug sind nur Reifen eines Herstellers, Profiltyps und einer Geschwindigkeitskategorie zulässig.....


    somit wäre ein austausch aufgrund von nicht merh liefebarer profile ein Grund nen 2ten neuen reifen draufzumachen .....



    das aber wiederum wäre nen grund für die versicherrung AUCH den 2ten reifen zu bezahlen da hier ein ursprunsgzustand wie vor dem unfall nur mit einem reifen nicht erreicht werden kann ...

    aber das ist alles nur graue Theorie ..recht haben und recht bekommen ....


    gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  10. #10
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von hans1961
    Profil nicht mehr lieferbar halte ich für keinen zwingenden Grund.

    Hiho

    dazu müsste mann wissen was für ein reifen montiert war bzw auf welcher felge ....bzw was für auflagen zur flge eingehalten werden müssen


    bei manchen felgen steht nämlich drinne das nur der gleicher hersteller und auch das Gleiche profil gefahren werden darf z.b.

    Am Fahrzeug sind nur Reifen eines Herstellers, Profiltyps und einer Geschwindigkeitskategorie zulässig.....


    somit wäre ein austausch aufgrund von nicht merh liefebarer profile ein Grund nen 2ten neuen reifen draufzumachen .....



    das aber wiederum wäre nen grund für die versicherrung AUCH den 2ten reifen zu bezahlen da hier ein ursprunsgzustand wie vor dem unfall nur mit einem reifen nicht erreicht werden kann ...

    wenn allerdinsg nen 08/15 standartgrösse gefahren wird spielt es keine rolle ob da nen V-profil oder was auch immer drauf ist .. mal abgesehn von fahrtechnischen aspekten

    aber das ist alles nur graue Theorie ..recht haben und recht bekommen ....


    gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich hätte den Schaden einfach an die Werkstatt abgetreten, wenn die dann mehr machen, als die Versicherung bezahlt ist das deren Problem.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    dbc
    Gast
    Danke, hat sich aufgeklärt. Der zweite Reifen war wohl doch nicht ganz so neuwertig ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •