Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: [Z12XE] Kühlwasserverlust + Klackern im Motorraum -> Motor durch Werkstatt beschädigt

  1. #1
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140

    Kühlwasserverlust + Klackern im Motorraum -> Motor durch Werkstatt beschädigt

    Seit einigen Tagen hab ich nach dem Anlassen so ein seltames Klackern im Motorraum. Das aber nur wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat. Da geht der Motor kurze Zeit auf ca. 1.200 U/min hoch und dabei hab ich das Klackern, wenn er dann wieder umschaltet auf "Normalbetrieb" und die Drehzahl unter 1.000 U/min sinkt, ist das Geräsch weg oder nicht mehr so laut. Es kommt aus Richtung der Einspritzventile, könnte auch sein, daß es bei der Drehzahl von ca. 1.200 U/min die Einspritzventile sind, die lauter werden und klackern. So genau kann ich das nicht raushören. Hört sich bald wie im Physikunterricht beim Drehstrommotor das Schleifen der Kohlebürsten an.
    Daraufhin bin ich am Freitag nach der Arbeit mal zum FOH um einen Termin zu vereinbaren, daß ich mein Auto abends bringe und am nächsten Tag morgens geschaut wird, was die Probleme verursacht. Dabei fiel dem Meister auf, daß ich kein Kühlwasser mehr habe. Da war grad noch ein Rest der rötlichen Flüssigkeit zu erkennen. Beim ersten Blick wurde kein Leck entdeckt. Dann wurde der Kühlwasserbehälter so ca. 3/4 voll aufgefüllt und ich bekam gleich zusätzlich einen Termin für eine Druckprüfung, wo dann geschaut wird ob irgendwo Kühlflüssigkeit ausläuft unter Druck.
    Kann man mit dieser Prüfung auch prüfen ob z.B. ein Schlauch sich bei Wärme ausdehnt und dann undicht wird?

    Wenn nicht, könnte es evtl. die Zylinderkopfdichtung sein, die undicht ist. Gibt es hierfür auch eine Methode um das zu prüfen? Nicht daß die Zylinderkopfdichtung getauscht wird und dann besteht das Problem immer noch. Der Meister erwähnte noch, daß evtl. das Klackern auch daher kommen kann, daß erstmal etwas Kühlflüssigkeit mitverbrannt wird falls die ZKD undicht ist.
    Heute früh war der Kühlflüssigkeitsbehälter nicht mehr 3/4 voll sondern nur noch ca. 1 cm über der Hälfte. Kann schon wieder auf 15 km soviel Kühlflüssigkeit verloren gegangen sein oder hat die sich erstmal wieder verteilt im ganzen Kühlkreislauf? Außerdem sind an der Oberseite des Kühlflüssigkeitsbehälters innen mehrere Tropfen zu sehen was auch nicht normal ist oder liegt es daran, daß die den gestern 3/4 voll gemacht hatten?
    Der Meister hatte sich auch den Ölmessstab angesehen und darauf erstmal keine Hinweise auf Kühlflüssigkeit entdeckt.

    Bis vor kurzer Zeit hatte mein Auto einen steigenden Ölverbrauch auf ca. 0,3 Liter pro 1.000 km. Dann sollte ich mal laut FOH mit 6.000 U/min auf der Autobahn fahren und danach hatte sich der Kurbelwellensensor verabschiedet. Seitdem habe ich kein Öl mehr aufgefüllt und bin ca. 2.000 km gefahren und für die Strecke hat er höchstens 0,25 Liter Öl verbraucht. Kann es sein, daß der geringere Ölverbrauch daher kommt, daß Kühlflüssigkeit in der Motor kommt, der es aussehen lässt als ob der Motor kaum noch Öl braucht?

    Im Fußraum links und rechts ist alles trocken, da ich hier im Forum auch schon mal was von defekten Wärmetauscher gelesen habe.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten und Hilfe.
    Geändert von CMR (26.06.2013 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926

    Re: Kühlwasserverlust und Klackern im Motorraum

    Zitat Zitat von CMR
    Seit einigen Tagen hab ich nach dem Anlassen so ein seltames Klackern im Motorraum. Das aber nur wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat. Da geht der Motor kurze Zeit auf ca. 1.200 U/min hoch und dabei hab ich das Klackern, wenn er dann wieder umschaltet auf "Normalbetrieb" und die Drehzahl unter 1.000 U/min sinkt, ist das Geräsch weg oder nicht mehr so laut.

    Das ist normal. Wenn der Motor kalt ist wird er bei einem Kaltstart mit einer höheren Drehzahl gestartet damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

    Das Klackern wird vermutlich vom Motor kommen und zwar von den Hydrostösseln. Die müssen sich bei jedem Kaltstart erst mit Öl füllen, bevor dies jedoch der Fall ist klackert es die ersten Sekunden jedoch. Das Klackern sollte nach ein paar Sekunden jedoch deutlich leiser geworden sein ansonsten sind die Hydros bereits verschliessen.

    Wenn dein Wasserbehälter immer leer ist und sonst keine Undichtigleit vorliegt ist die Vermutung das deine ZKD gewechselt werden sollte. Muß aber der Meister entscheiden.

    Tritts du deine Maschine oft auf der AB, und wie hoch drehst du bei kaltem Motor? Welches Öl hast du intus?

    Habe immer nur 0W40 Öle damit ist mein Z12XE immer bestens abgesichert.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Danke.
    Dieses seltsame Klackern hatte ich voher nicht. Mal sehen was der Meister dazu sagt nächste Woche. Das Klackern geht wie beschrieben nach kurzer Zeit weg und dann bleibt es auch weg. Als Ölstand zeigt der Ölmessstabmir jetzt so ca. 1/3 an. Sollte ich da mal nachfüllen und das Geräusch ist dann weg oder kann man das so lassen?
    Ab wann ich Kühlwasser verloren habe, weiß ich nicht. Ich schaue mir das auch kaum bis gar nicht an. Kann sein, daß es kurzfristig verloren gegangen ist oder seit der letzten Inspektion vor 7 Monaten langsam sich verflüchtigt hat. Vor ca. 2 Monaten wurde der Kurbelwellensensor gewechselt und evtl. haben die sich das Kühlwasser angeschaut in der Werkstatt und fanden das noch gut und voll oder es wurde nicht angeschaut.
    Da der Termin erst Mittwoch ist, sollte ich mit meinem Auto jetzt noch zur Arbeit fahren oder lieber das von meinem Vater leihen, der nächste Woche frei hat?

    Hoch drehen mache ich nicht. Habe nur 1 Mal den Tipp wegen dem Ölverbrauch ausprobiert, daß bei 6.000 U/min evtl. sich ein Ölklümpchen löst. Normal fahre ich auf der Autobahn zwischen 120 und 130 km/h im 5. Gang. also ca. 4.000 U/min.

    Kalter Motor wird so auf ca. max. 2.700 U/min gedreht. Erst so ca. 500 Meter durch die Zone 30 im 2. Gang, dann 50 im 3. Gang und dann 70 auf der Landstraße im 4. Ich halte mich an die Höchstgeschwindigkeit. Da geht er nie über 3.000 U/min bis das Wasser normale Temperatur hat.

    Als Öl nehme ich zum Nachfüllen das Gleiche, was bei der Inspektion immer Opel reinfüllt: 5W30, nur von Liqui Moly. Er hatte immer 5W30. Kann man das Öl in dem Alter noch wechseln? Hab mal vor Jahren gehört, als ich noch einen Kadett E fuhr, daß man im Alter die Ölsorte nicht mehr wechseln sollte, da sich das Auto irgendwie dran gewöhnt hat. Weiß aber nicht ob das richtig war und heute noch Gültigkeit hat.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Mein 2.0er hatte auch nen extrem hohen Kühlwasserverlust.

    Da floss das Wasser aber UNTER den Fußraum (in diesen Hohlraum) und nach einiger Zeit der Lecksuche waren es dann nur die Dichtungsgummis am Wärmetauscher, die über die Jahre porös geworden sind und deshalb das Wasser nicht mehr zurückhalten konnten.

    Öffne Mal das kleine Fach wo die Fahrgestellnummer eingestanzt ist (ganz rechts im Beifahrerfußraum) und schau ob der Schaumstoff dort rosa (oder welche Farbe dein Kühlmittel hat) verfärbt ist.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Zitat Zitat von CMR
    Kalter Motor wird so auf ca. max. 2.700 U/min gedreht. Erst so ca. 500 Meter durch die Zone 30 im 2. Gang, dann 50 im 3. Gang und dann 70 auf der Landstraße im 4. Ich halte mich an die Höchstgeschwindigkeit. Da geht er nie über 3.000 U/min bis das Wasser normale Temperatur hat.
    Puh also für einen kalten Motor drehst du schon ziemlich hoch. Also du fährst 50 im 3. Gang?!? Das kann nicht dein Ernst sein, und schon gar nicht gut für einen kalten Motor. Dadurch leider die ZKD extrem und dadurch kommt es auf kurz oder lang zu Kühlwasserverlust.

    Ich drehe meinen kalten Motor nie höher als 1.800 U/min.
    Fahre meist 5. Gang bei 1.350 U/min bei 50 Km/h auch wenn er warm ist.
    Dein Öl halte ich für nicht geeinget. Ein 5W-40 Öl wäre bestimmt besser gewesen als ein 5W30.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von AstraSelection

    Puh also für einen kalten Motor drehst du schon ziemlich hoch. Also du fährst 50 im 3. Gang?!? Das kann nicht dein Ernst sein, und schon gar nicht gut für einen kalten Motor. Dadurch leider die ZKD extrem und dadurch kommt es auf kurz oder lang zu Kühlwasserverlust.
    Dann bist Du auch so einer der morgens um 6 Uhr mit 20 durch Ort zuckelt, was soll er den sonst machen,schieben ? Irgendwie muss er ja auch fahren und auch der Wagen muss ja warm werden.

    Ich ziehe meinen auch wenn er kalt ist bis max 3000 U/min. Und das die ZKD dardurch extrem leidet halte Ich auch für falsch.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Hab heute mal vormittag eine Runde gedreht von ca. 40 km mit Stadt und Landstraße.
    Das Klackern aus Richtung der Einspritzanlage war jetzt deutlich länger zu hören, so ca. 10 Minuten. Könnten es dann evtl. doch die Hydrostößel sein. Ist da der Austausch teuer?
    Das Klackern war dann aber weg dafür habe ich dann bei warmen Motor im Stand und wenn ich in den Motor reinhöre so ein Geräusch aus Richtung Keilriemen gehört, als ob da etwas unrund läuft. Daneben befindet sich auch noch die Steuerkette. Wenn ich den Motor ausmachen lasse, höre ich dann noch 2-3 mal so ein Klack, Klack, Klack von dort.

    Dann habe ich mal die Drehzahlen geschaut. Bei 50 habe ich im 5. Gang 1.500 U/min. Im 4. und 5. Gang kann man aber so auch nur auf gerader Strecke fahren, wenn ein mittlerer Anstieg oder mehr kommt, dann hört sich das beim Gasgeben im 4. und 5. Gang unter 1.500 - 1.600 U/min sehr gequält an und ein dumpfes Dröhnen kommt aus dem Motorraum was sich für mich auch nicht so anhört als sollte man so niedertourig fahren, aber ich bin Techniklaie. Wenn der Anstieg steiler wird, schaffe ich das auch nicht mehr im 5. Gang, da wird er immer langsamer und ich muß runterschalten. Aber ich denke, ich werde versuchen den Fahrstil so umzustellen, daß ich bei 50 im 4. fahre und bei 70 im 5. Mein Kadett E hatte nur 4 Gänge und da hab ich mich dran gewöhnt.

    Nach 1,5 Stunden ist der Kühlwasserstand so wie gestern, also ca. 1 cm über Mitte. Direkt nach dem Abstellen war der Kühlwasserstand deutlich höher. Da scheint er jetzt wohl nichts verbraucht zu haben, ich gehe aber heute am späten Nachmittag nochmal schauen.

    Ist es normal, daß die Wassertemperatur so zwischen 82 und 88°C schwankt oder wird hier bald das Thermostat das Zeitliche segnen? Beim normalen gleichmäßigen Fahren bleibt die Temperatur auf 88 °C, wenn ich dann aber mal an eine Kreuzung stehe, wo länger rot ist, ist die mir heute auf 82°C runtergegangen und kam dann beim Fahren wieder hoch.

    Bei der Fahrgestellnummer im Beifahrerfußraum ist der Schaumstoff noch schön weiß und trocken und riecht nicht. Kühlwasser ist immer rötlich.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    War am Mittwoch abend in der Werkstatt und habe das Auto abgegeben. Unten links an der Ecke am Kühler an dem Falz war ein größerer Tropfen zu sehen, der auch Frostschutzmittel war und beim letzten Besuch noch nicht da war. Vielleicht lag es auch daran, daß kaum noch Kühlflüssigkeit mehr drin war.

    Bei warmen Motor war kein seltsames Geräusch zu hören neben dem Tankentlüftungsventil, was recht laut ist.

    Am nächsten Morgen wieder hin um das Klackern bei kalten Motor prüfen zu lassen was aus Richtung der Einstritzventile kommt. Der Meister hörte sich das an und auch unterm Auto und meinte, es wäre von unten lauter und das es evtl. vom Kurbelwellenlager kommen könnte. Ich persönlich finde das Geräusch unter dem Motor nicht so laut und auch nicht störend. Mal nächste Woche, wenn der Kühler da ist, meinen normalen Meister fragen, der diese Woche Urlaub hat und ich mit einem anderen Vorlieb nehmen musste.

    Bei der Druckprüfung stelle sich dann heraus, das der Kühler unten links undicht ist und ein neuer wurde bestellt, der Anfang nächster Woche da sein soll. Heute früh hatte ich unter meinem Auto an der Stelle einen ca. 5 cm großen Fleck. Wahrscheinlich ist durch die Druckprüfung der Kühler noch etwas mehr beschädigt worden, da ich vorher keinen Fleck auf dem Boden hatte.

    Gestern abend bei der Heimfahrt als ich zu ersten Mal die Lüftung angemacht habe, konnte ich erstmal den Geruch von Frostschutzmittel wahrnehmen. Hängt das mit der Druckprüfung zusammen oder ist da evtl. was am Wärmetauscher undicht? Danach habe ich kein Frostschutzmittel mehr gerochen aus der Lüftung.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Nachdem der Kühler getauscht wurde, bin ich seither ca. 1.500 km gefahren. Beim Kühlerwechsel haben die noch ca. 0.4 Liter Öl (5W30), was mein Auto bisher immer hatte, aufgefüllt und somit war der Ölstand an der Höchstmarke. Das Klackern war erstmal weg und Kühlmittel fehlt auch keins mehr.
    Seltsamerweise verbraucht aber mein Auto nun wieder Öl, was es seit dem Wechsel des Kurbelwellensensors nicht mehr getan hatte. Jetzt verbaucht es wieder ca. 0.25 -0.3 Liter pro 1.000km.
    Der Benzinverbrauch ist jetzt aber wieder geringer, von ca. 6,3-6,5 Liter auf 6,0-6,1 Liter.

    Seit 1 Woche tritt das Klackern wieder auf diesmal ist es aber am lautesten wenn ich vor der Stoßstange knie oder vorn drunter höre und nicht mehr so laut aus Richtung Einspritzung.
    Kann es am gesunkenen Ölstand liegen, der jetzt ca. bei 0,6-0,7 liegt? Es fehlen also ca. 0,3 Liter zur Höchstmarke.
    Das Problem tritt immer nur frühs vor der Arbeit oder nachmittags nach der Arbeit auf, also wenn er mehrere Stunden gestanden hat, also 9 Stunden und mehr. Selbst 4 Stunden Standzeit sind zu kurz, da tritt das Problem nicht auf.
    Kann es sein, daß der Öldruck anfangs nicht richtig aufgebaut wird? Wäre eine Vermutung vom FOH.
    Was könnte es noch sein? Hydrostößel, Kurbelwelle oder irgendein Lager oder ist irgendwo was gebrochen.
    Das Klackern geht immer nach kurzer Zeit weg(ca. 1-3 Minuten).

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    13.05.2009
    Ort
    Radevormwald
    Auto
    Z 16 SE
    Beiträge
    19
    also, zuerst einmal möchte ich auf deinen Ölverbrauch kommen. 0,3 liter auf 1000 km sind absolut in ordnung. wenn du mal dein Astra Büchlein aus dem Handschuhfach holst und mal hinten beim verbrauch liest, wirst du sehen dass dort die Sprache von bis zu 1 Liter pro 1000 km gesprochen wird.

    Dein klappern kommt wie vorher schon besprochen von den Hydrostösseln, wenn der Motor aus ist, verläuft das Öl ja wieder, bleibt ja nicht da haften wo es zuletzt war, dieses muss beim Start ja erstmal wieder erteilt werden, und ja es ist ein Verschleissteil, daher hattest du es früher nicht, nun aber schon, ist aber eigentlich kein großes ding wenns nach ein paar augenblicken wieder weg ist.

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Danke.
    Mit welchen Kosten muß ich bei Hydrostößel so rechnen? So 300 - 400 Euro? Hab ja einen 16-Ventiler.
    Was würde passieren wenn ich es nicht machen lassen würde? Könnten dann die Ventile Schaden nehmen oder die Nockenwelle?
    Oder könnte das auch von den Ventilen kommen oder wäre da schon längst was kaputt gegangen?
    Kann es auch von der Steuerkette kommen? Wie hört sich das bei der Steuerkette an? Von oben ist nichts aus Richtung der Steuerkette zu hören.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Ich habe mein Klackern weiterhin beobachtet und hätte noch ein paar Fragen dazu.
    Höchstwahrscheinlich sind es die Hydrostößel, da das Klackern nach so spätestens 2-3 Minuten verschwindet.
    Ich habe mal wegen den Hydrostößeln den Schraubenzieher vorn unterhalb der schwarzen Kunststoffabdeckung an den Motor gehalten aber da war nichts zu hören außer einem leichten Kratz- bzw. Schleifgeräusch aber kein Klackern.

    Wieso höre ich das Klackern im Innenraum bei geschlossenen Türen und Fenstern und draußen bei geschlossener Motorhaube am lautesten aber wenn ich die Motorhaube öffne, sind die Einspritzventile fast genauso laut wie das Klackern? Oder könnte da was anderes kaputt als die Hydrostößel sein bzw. undicht sein?

    Ich habe mal den Schraubenzieher auf die Einspritzventile gehalten im kalten und warmen Zustand und die hören sich eigentlich gleich an egal ob warm oder kalt. Das Klackern hört sich fast genauso an, nur weiß ich nicht wo es genau herkommt. Könnten ein oder mehrere Einspritzventile das Klackern verursachen? Das Verschwinden des Klackern nach Erwärmung spricht eigentlich dagegen.
    Oder könnte es was am Saugrohr sein? Da sind Klappen drin. Wo müsste ich da den Schraubenzieher ansetzen um das zu prüfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Ich habe mir jetzt die Hydrostößel wechseln lassen obwohl die Werkstatt sich nicht sicher war woher die Geräusche kommen.
    Leider ist das Geräusch immer noch da.
    Es kommt so aus Richtung hinter den Einspritzventilen bzw. vorn wenn man unterhalb der Stoßstange hört, hört man es auch. Am lautesten ist es aber bei den Einspritzventilen und im Innenraum zu hören.
    Was könnte es noch sein? Irgendwas am Saugrohr oder irgendwo eine Verbindung etwas lose oder ein Riss, der sich dann wieder schließt mit der Erwärmung nach ein paar Minuten?

    Nach dem Wechsel der Hydrostößel stimmten dann die Steuerzeiten nicht mehr und es wurde festgestellt, daß die Steuerkette zuviel Spiel hatte. Wäre dann wohl bald auch fällig gewesen. Derzeit hat das Auto knapp 150.000 km runter. Hab das auch noch wechseln lassen.

    Da die Wassertemperatur seit mehreren Monaten je nach Last zwischen 82/83 und 88/89°C schwankte, habe ich auch das Thermostat wechseln lassen. Weiß nicht ob das irgendwelchen Einfluss hat.

    Nun habe ich aber zusätzlich folgendes Problem dabei war die Reparatur schon teuer genug. Die Beschleunigung ist deutlich schlechter und der Verbrauch deutlich höher als zuvor. Kann das an den neuen Teilen liegen oder läuft das Auto im Notlaufprogramm? Es leuchtet aber keine Leuchte. Kann da die Werkstatt was einstellen, daß er wieder so beschleunigt wie vorher und so wenig verbraucht wie zuvor?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Anworten und Hilfe.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Sorry für die vielen Beiträge hintereinander.

    Wegen der schlechten Beschleunigung und dem erhöhten Spritverbrauch war ich letzte Woche wieder in der Werkstatt. Nach einer Probefahrt stellte der Meister auch die schlechte Beschleunigung fest. Dann wurde ein Tech2 Diagnosegerät angschlossen und es kam Fehler P0340 und dahinter stand unbekannter Fehler. Warnlampe brannte die ganze Zeit keine.
    Beim Abholen wurde mir dann gesagt, daß die Einlassnockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut wurde. Dies wurde nun behoben und er beschleunigt wieder besser.
    Da ich ca. 200 km so rumgefahren bin, kann das irgendwelche Folgeschäden verursachen?

    Wegen dem Klackern wird jetzt vermutet, daß es sich um einen Kolbenkipper handelt. Um das richtig zu prüfen, müsste man aber den ganzen Motor zerlegen und vermessen ob alles noch stimmt, was dann auch recht teuer wäre. Da das Klackern aber nach 1-3 Minuten nach dem Kaltstart verschwindet und der Motor dann problemlos läuft, könne ich damit noch, laut Aussagen des Meisters, 100.000 - 150.000 km fahren.
    Stimmt das so oder hält der Motor nicht mehr lange durch oder könnte das Klackern noch eine andere Ursache haben? Wäre schön wenn er noch so 100.000 km fahren würde. Will meinen Astra noch ein paar Jahre behalten.
    Sollte ich hier auch mal einen anderen FOH aufsuchen was der dazu meint?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  15. #15
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Also eine 2.te Meinung ist nie schlecht! Aber den ganzen Motor zerlegen lohnt sich bei unserem Motor net, so hart es klingt

    Kurzes OT:

    Nach einem Kaltstart geht meine Drehzahl auf 2.000 und pendelt sich dann bei 1.100 ein, und erst nach n paar Minuten geht er in den Leerlauf, hat deiner das auch?? Finde ich iwie komisch... ?!?!
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Direkt nach dem Start geht der Drehzahlmesser auf 2.000, aber nur für ca. 1 Sekunde oder kürzer. Dann geht er gleich auf 1.200 runter und bleibt dort etwa 1 Minute, dann gehts auf knapp 900 - 1.000 oder meist gleich auf 750.
    Mehrere Minuten braucht es bei mir nicht bis er auf 750 ist.
    Wegen dem Klackern lass ich ihn seit mehreren Monaten erstmal eine halbe Minute im Stand laufen bevor ich losfahre. Früher bin ich gleich nach ca. 10 Sekunden losgefahren.

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    War dann heute bei einem anderen FOH.
    Primärer Grund war, daß mein Auto Öl verliert. Nach der Arbeit dachte ich: Schaust du mal ob alles dicht ist nach der mißglückten Reperatur an der Steuerkette. Wie sollte es anders sein: Natürlich war recht viel nass im unteren rechten Bereich. So wie es aussieht, kommt das Öl aus der Ölwannendichtung vorn und spritzt dort alles voll. Da der FOH bei dem ich die Reparatur gemacht hatte schon zu hatte, fuhr ich zu einem anderen. Dieser meinte nun, daß ich das reklamieren soll, da die für den Steuerkettenwechsel auch die Ölwanne aufmachen mussten damit die Kette zur Seite weggenommen werden kann.

    Nach dem Erzählen der Leidensgeschichte des Autos, meinte er, daß das Klackern wahrscheinlich vom Kurbelwellenlager kommen kann und die Ursache die Aktion bei 6.000 U/min über knapp 30 km gewesen sein kann und das Kurbelwellenlager nun einen Schaden hätte. Weiterhin fand er es nicht so toll, daß ein Werkstattmeister von Opel so eine Empfehlung ausspricht, daß man das Auto über eine längere Strecke bei 6.000 U/min fahren sollte um Verkokungen freizufahren. Solange das Geräusch aber nicht schlimmer wird, kann ich so weiterfahren, meinte er.

  18. #18
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    6.000 Touren würde ich nie fahren, Beschleinigen bis in diese Richtung ok, aber längere Zeit würde ich so nicht fahren, Erstens tut mir da der Motor Leid, und warum sollte ein Z12XE Vollgasfest sein?? Bei nem OPC sag ich, der MUSS das aushalten, aber nicht ein kleiner Kack-Motor (sorry für den Ausdruck )

    Hoffentlich bekommste alles wieder hin, das alles einwandfrei läuft *daumen-Drück*
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    09.09.2011
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G 1.6 /55kw/75Ps - starsilber metallic
    Alter
    34
    Beiträge
    53
    Also den Motor nach Kurzsstrecke mal frei fahren auf der Autobahn kenne ich auch... Aber bei 6000 Touren auf eine längere strecke ist etwas hart finde ich ...
    Da merkt man wieder, dass man sowohl beim FOH oder auch generell bei Werkstätten echt Glück haben muss...

    Halt usn mal auf dem laufenden wie es mit der Reklamation läuft...

  20. #20
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    6000/min?
    Das doch Kinderkram.
    Ich fahr auch 7000/min dauerhaft.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    09.09.2011
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G 1.6 /55kw/75Ps - starsilber metallic
    Alter
    34
    Beiträge
    53
    Kommt ja auch immer auf den Motor an ...mit meinem Spielzeugmotor würd ich wie gesagt nicht machen

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Reklamation war erfolgreich.
    Das Öl trat vorn aus dieser Schraube aus der Ölwanne aus, die zum Einstellen von Kurbelwelle? ist. Kann auch was anderes gewesen sein. Dort soll die Dichtmasse vergessen worden sein und die wurde nun hinzugefügt. Gewinde soll noch ganz sein. Die Verschmutzungen wurden auch bereinigt. Nach der Heimfahrt heute war dort noch alles trocken. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht. Ich hoffe ich muß nicht wieder in die Werkstatt, weil das langsam echt nervt.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.09.2011
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G 1.6 /55kw/75Ps - starsilber metallic
    Alter
    34
    Beiträge
    53
    Das hört sich doch gut an ! Dann mal Daumen drücken

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Da ich am Freitag frei hatte, hatte in am Abend zuvor mein Auto beim anderen FOH hingestellt und der Meister konnte es sich dann am Morgen anhören. Er meinte nun, daß das Geräusch typisch für Kolbenkipper ist. Da soll so ein Ring im Inneren vom Kolben geschrumpft sein aufgrund zu hoher Hitze, der dafür sorgen soll, daß der Kolben grade hoch und runter läuft und sich dann eben ausdehnt wenn der Motor etwas Temperatur bekommt.
    Da mein Ölverbrauch mit 0,2 - 0,25 Liter normal ist und es nach 1 - 3 Minuten behutsamen Warmfahren immer verschwindet, könnte mein Auto noch 100.000 km halten.
    Das Geräusch ist in letzter Zeit etwas dumpfer geworden, nicht mehr so hell im Klang. Das trat auf nachdem ich mal auf der Autobahn auf 160 beschleunigt hatte im 5. Gang so für 1 - 2 km. Die ersten 3 - 4 Tage danach war das Geräusch sogar ganz weg und seitdem habe ich jetzt dieses dumpfe Geräusch. Ich fahre auf der Autobahn normalwerweise fast nur 120 - 130.

  25. #25
    anonym
    Gast
    kolbenkipper also..

    glaube ich nicht. das diagnostiziert man gern mal wenn man nicht weiter weiß. wenn das geräusch nach 2-3 minuten verschwindet sind das ziemlich sicher die hydros. die werden durch den öldruck gefüllt und gleichen das ventilspiel aus. ist nun der öldruck nicht ganz okay (regelkolben schwergängig) hat man genau dieses problem. denkbar wäre auch ölkohle in den zulaufkanälen. ich würde mal in eine freie werkstatt fahren und dort den öldruck messen lassen. kostet nur ein paar euros.

    dann mal ölwechsel mit 5W30 Longlife Öl "Dexos 2" von Opel. Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/OPEL-GM-5W-30...item3f0a8b6fad

    Das ist ein richtig gutes Öl, sehr preiswert noch dazu. Durchölt den Motor auch kalt sehr schnell und schützt somit aktiv vor Verschleiß während das gern verwendete 5W40 noch in der Ölwanne pennt. Das A und O bei einem Schmierstoff ist die schnelle Durchölung um Mischreibung zu verhindern. Im Betrieb machen fast alle einen guten Job.
    Das Longlife-Öl sollte in deiner Maschine optimalerweise jährlich (am besten im Frühjahr, das entfernt Kondensationsrückstände im Öl, vorm Ölwechsel schön warm fahren) oder alle 15.000km gewechselt werden.
    Ab besten verwendest du noch eine Motorspülung (Liqui Moly hat gute Produkte). Diese wird vor dem Ölwechsel eingefüllt und 10min im Leerlauf laufen lassen. Dann raus die ganze Brühe.

    Dein Kurbelwellenhauptlager ist es nicht, wenn das nen Schaden hat verschwindet das Geräusch nicht.
    Eine Vollgasfahrt ist nicht schlimm! Die Maschinen sind genau für diesen Betriebspunkt ausgelegt! Du hast nichts kaputt gemacht damit und der Meister vom FOH hat Recht.


    edit: denkbar wäre auch ein "kettenrasseln". Die Kette wird auch durch den Öldruck gespannt. Wurde beim Kettentausch die Laufschienen links rechts und oben/Spanner/Zahnräder mitgemacht? Originalteile?



    vielleicht noch ein wort zum kolbenkipper. gemeint ist der sog. "Kolbenring". Davon hast du afaik 2 stück und darunter einen ölabstreifer. sind nun die ringe "geschrumpft" machst du dir ruck zuck den ölabstreifer kaputt und hast dann schnell nen ölverbrauch von 0,6-1L und mehr. Ob die Ringe kaputt sind/kaputt gehen kann man gut mit einer Kompressionsprüfung herausfinden. Das macht auch jede bessere Werkstatt für so ca. 30 Euro.
    Danach kann man genaue Aussagen treffen.
    Geändert von anonym (14.11.2011 um 08:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Undefiniertes Klackern im Motorraum
    Von Psyko-Mike im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 06:51
  2. Klackern aus Motorraum /Zahnriemen
    Von Mctwist im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 17:36
  3. komisches Klackern im Motorraum
    Von Madl im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:33
  4. ***Klackern aus Motorraum***
    Von Black-AstraG-100 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 09:59
  5. X16SZR: Klackern im Motorraum
    Von mastermixer im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •