Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Verdeck] Verdeck öffnet sich nicht, Hydraulik?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.06.2010
    Beiträge
    2

    [Verdeck] Verdeck öffnet sich nicht, Hydraulik?

    Hallo Zusammen.

    Nach vielerei Suche und viel Lesen hier bin ich leider nicht Fündig geworden.

    Mein Verdeckproblem ist etwas komplex:

    Beim Drücken der Verdecktaste (vollautomtisches Verdeck) ist ein starkes Brummen zu hören. Es erinnert an einen Motor, der gegen einen zu starken Widerstand ankämpfen muss.
    Nach ca. 10 sec ertönt dann der klassische Piebston (mehrfachpiepsen).
    An dem Dach hat sich nichts getan, es ist weiterhin verrriegelt. Lediglich die Fenster sind ein Stück heruntergefahren.
    Wenn ich jetzt wieder auf die Verdecktaste zum öffnen drücke, dann hat es immer noch die gleichen Folgen.
    Erst nach 6 maligen Drücken ist das Dach entriegelt und lässt sich manuell so ca 20cm hochdrücken.
    Weiter geht das Dach nicht auf.
    Nur immer dieses Brummen, welches meiner Meinung nach von der Hydraulikeinheit stammt.
    Das Dach lässt sicht partou nicht manuell zurückklappen (denke mal, dass ist der Widerstand der Hydraulikzylinder).

    Überprüft habe ich schon:
    Kabelbaum Kofferraum ---->>> I.O
    Füllstand Hydrauliköl ------>>> 2mm unter min. bei geschl Dach (denke ist unproblematisch)

    Stehe dem völlig verzweifelt entgeben.


    Kommt zufällig jemand von Euch aus dem Norddeutschen Raum, um mir zu helfen ?


    Beste Grüße

    Kaplar

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    schaumal im astra-cabrio-forum.de

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Jay,

    hat er ja - und auch den gleichen Text gepostet

    Gruß
    Jürgen

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.06.2010
    Beiträge
    2
    Japp... hab ich da auch geposted.

    Hat jemand von Euch einen Logikplan von der Verdecksteuerung ?


    P.S.

    Sollte ich aus dem anderen Astraforum eine Lösung erhalten,so wil ich diese hier auch posten.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Auto
    CC 1,6 16V & Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    87
    servus, jungs das problem hab ich auch. bei mir ist es aller dings so das ich mein heck cleane und den stellmotor noch an der zv hatte. somit beim aufschliesen des autos hat sich der deckel geöffnet und dadurch hat mein verdeck faxen gemacht. wenn ich die öffnung per schlüsselhaben solltet dann dröckt auf auf und drückt euern deckel mal nach unten. das war mein pro. hoffe das ich euch irgentwie weiter helfen konnte

    gruß

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Ort
    Erfurt
    Auto
    3-Türer x20xev Sportive
    Beiträge
    5
    Moinsen!
    Ein Kumpel hatte auch das Problem, dass sich das Verdeck nicht mehr öffnen lies. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das Steuergerät einen Schaden hatte und gewechselt werden musste.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    7
    können auch die Motoren für die entriegelung des Verdecks sein... haben auch
    viele und ist sau teuer...

    LG

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2005
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    179
    Hydrauliköl nachfüllen und danach zum FOH fahren.
    Das Verdeckstg. setzt ein FC falls mal ein Sensor oder irgendwas nicht klappt. Denke aber so wie du es beschrieben hast, Verdeckverrieglung im Arsch. Auch da sollte er einen FC setzen meines wissens....

    lg
    Patrick
    Astra G OPC mit Z20LEH

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi,

    wollte mal einen Zwischenstand zu Kaplars Cab melden:
    Ich habe mir sein Dach mal kurz angeschaut. Wie vermutet hatte das alles nichts mit der Hydraulik zu tun. Für mich neu: Die Versorgungsspannung ist ok.

    Wir haben die Blende am Dach abgeschraubt. Das Problem ist, dass der Motor beim Schließen gut läuft. Beim Öffnen wird er sehr langsam und brummt. Wir haben im geschlossenen Zustand die Wellen vom EMotor zu den Verschlußscheren abgezogen. Selbst im lastlosen Lauf brummt der Motor.

    Der Fehler liegt in einer von zwei Möglichkeiten:
    - Das Getriebe am EMotor ist "ausgeschlagen" und verkeilt beim Öffnen, oder
    - Die Relais im Steuergerät haben verschmorrte Kontakte (Schließlich ist der EMotor ein Gleichstrommotor mit simpler Umspannung für die beiden Drehrichtungen)

    Gruß
    Jürgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •