Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 61 von 61

Thema: Domlager hart oder weich

  1. #51
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Sicher das das zusammen gepresst werden muss? Die Meyle Domlager die ich als komplett Set gekauft hab sind auch so aufgeteilt, wie auf den Links.

    Wenn nach zwei Jahren die Koppelstangen schonwieder knarzen ist doch schei**, überleg mal wie lange die sonst durchhalten und die sind nur aus Plastik. Wenn meine noch die ersten waren, haben sie immerhin 100000km durchgehalten



    edit: Kugellager ist ja das andere Teil, das Problen schonmal gelöst irgendwie haben die Teile dutzend Namen^^ und verpresseb muss man da auch nichts. Das Domlager besteht doch auch zwei Teilen
    Geändert von thedk (20.05.2014 um 14:53 Uhr)

  2. #52
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Das Kugellager kann man auch ganz einzeln kaufen, dann muss es in das Teil aus deinem zweiten Link eingepresst werden.
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #53
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Da muss doch nix gepresst werden. Die beiden Sachen bestellen, verbauen und glücklich sein

  4. #54
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das mit dem verpressen ist mir auch neu^^

  5. #55
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Da muss doch nix gepresst werden. Die beiden Sachen bestellen, verbauen und glücklich sein
    Ja, richtig. Ich versuche ja nur zu erklären wieso jemand auf verpressen kommt wenn von Einzelteilen gesprochen wird. Weil man das Kugellager eben auch einzeln kaufen könnte, und es dann selbst verpressen müsste. Wenn man ein paar Euro sparen wollte.

    Die Chinesen bauen das komplette Teil mit Blech und Plaste aber mittlerweile ja so günstig dass es einfach keinen Sinn mehr macht das Kugellager einzeln zu kaufen. Kriegt man auch kaum noch, wie ich gerade feststelle. Zuletzt habe ich die glaube für 3€ pro Lager gesehen.
    Geändert von G-SezZ (20.05.2014 um 17:41 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #56
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die meinen aber glaube mit Kugellager das Wälzlager wenn ich nur das Stützlager kaufe. Das Stützlaget hat doch gar kein Kugellager.

  7. #57
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der obere Teil des "Domlagers" nennt sich korrekt (leicht abgekürzt) "Stützlager", drunter befindet sich der "Federsitz oben" (mit Wälzlager). Wird hier im Forum mehrfach erklärt.

    Das Wälzlager einzeln zu kaufen ist eigentlich Blödsinn. Zum einen gibt es massig verschiedene Lager (mit teils arg zweifelhafter Qualität), zum anderen nützt das beste Lager nix, wenn es schief eingepresst wird. Fazit: Federsitz im Zweifel komplett neu kaufen und verbauen, zumal das Teil insgesamt verschleißt und auch gerne (mal mehr oder weniger) zerbröselt. Ob FeBi, Lemförder, Meyle, ... ist eigentlich Wurst. Hab ich alles schon verbaut und die Teile aller Marken tun klaglos ihren Dienst, wenn man das ganze sorgfältig einbaut und nicht gerade wie ein verhinderter Rallye-Weltmeister fährt.

    Das selbe gilt für das Stützlager.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #58
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das mit dem Wälzlager und dem Kugellager ist klar. Das hatte ich nie vor, das selber einzupressen. In den ein oder anderen Angeboten steht nur das das Stützlager ohne Kugellager geliefert wird. Das hatte mich verwirrt, aber damit meinen die 100%ig das Wälzlager.

  9. #59
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Vielleicht auch nur eine Allgemeine Formulierung. Bei vielen Fahrzeugen ist das Kugellager auch im oberen Teil, bzw es gibt sogar nur einen Teil. Die Händler kennen die Fahrzeuge in der Regel nicht. Wenn sie nicht wissen ob da noch ein Kugellager dazu gehört, gehen sie auf Nummer sicher und schrieben mal hin dass es ohne geliefert wird. Da macht sich ja niemand die Mühe so etwas für zig tausend Fahrzeuge nach zu forschen. Bei Antriebswellen und Gelenksätzen steht z.b. auch oft dabei "ohne ABS Ring," oder sogar "Nur für Fahrzeuge ohne ABS", obwohl der Ring beim Astra sowieso nie an der Antriebswelle war.
    Geändert von G-SezZ (21.05.2014 um 08:10 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    bei D'dorf
    Auto
    NE-
    Beiträge
    118

    Domlager : Harte oder weiche Ausführung ?

    Von FEBI gibt es bei bandel das Domlager in einer weichen und einer harten Ausführung.

    Welche Ausführung ist denn im CARAVAN standardmäßig verbaut ? ? ?


    Ist die harte Version nur für ein Sportfahrwerk ?

  11. #61
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Lies mal hier.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •