Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Auto wird umlackiert - Ihr seit gefragt

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601

    Auto wird umlackiert - Ihr seit gefragt

    So, da die Karosse auser vom Lack her einfach noch TOP ist und vom motor her im notfall einfach n anderer auch reinkann -

    er wird nich verkauft sondern lackiert...

    Also, wie würdet ihr es angehen und in welcher farbe.

    Mein konzept is eh schwarz, also würde eigentlich mattschwarz ok sein..

    ich hätte nen kompressor, soll ich dafür ne pistole kaufen oder eher auf rolle/dose/pinsel setzen ?

    Meine lackiererfahung beschränkt sich auf akzeptabel gewordene innenraumteile, könnte mir aber hilfe dazu holen von einem der schon mehr gemacht hat.

    Würde mich über Ideen, anregungen etc freuen.

    danke euch

    Eins muss klar sein, ich will KEIN GEFLAME HIER, er geht nicht zum lackierer, folierer oder zum aufbereiter da ich dafür einfach KEIN geld habe !

  2. #2
    Member Avatar von evil
    Mitglied seit
    21.03.2009
    Ort
    hollabrunn
    Auto
    -CC Y20DTH
    Alter
    33
    Beiträge
    354
    Hallo naja wennst das mit der Dose lackierst brauchst ne Menge Dosen da geht einiges auf. Ich hab mal das Auto von nem Kumpel mitn Kompressor und ner bisschen teureren Pistole lackiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

    Ich hab halt einfach auf ner Blechtafel geübt das ich mal das richige Händling raus hatte.

    Weil mir Rolle kommst schwer auf ein gleichmäßiges Ergebnis
    Meine Garage:

    Auf der Straße: Opel Astra G-CC 2.0l DTI 16V
    Auf der Rennstrecke: Opel Astra F-CC 2.0l GSI

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Also schreibe grad mitm kumpel, mit dem mach ich das warscheinlich...

    er will das alles sprühen, macht er öfters ^^

  4. #4
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Du meinst, dass dein Lack nicht mehr toll ist und willst ihn deshalb mit Dose/Rolle oder Kompressor lackieren?

    Du glaubst nicht ernsthaft, dass der Lack danach besser aussieht, oder? Dein Lack müsste schon extrem schlecht sein (was er laut Galerie nicht ist), damit man danach eine Verbesserung sieht...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Momentane Planung ist das er angeschliffen und danach matt-schwarz lackiert wird.

  6. #6
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    dann würd ich dir eher empfehlen den sehr gut abzukleben und den zu rollen!
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  7. #7
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Klar, das steht ja auch schon oben.

    Was ich damit sagen wollte - du wirst alleine ohne Erfahrung und entsprechende Ausrüstung niemals ein ordentliches Ergebnis bekommen. Und da du nicht zum Lackierer möchtest, dein Lack aber noch ordentlich aussieht, würde ich ihn einfach so lassen. Wenn du nun anfängst zu schleifen ist es vorbei.

    Nebenbei - matte Autos sehen klasse aus, aber eher Sportautos/Sportlimousinen oder extreme Tuningautos. Bei älteren, normalen Kompakten bzw. recht seriennahen Autos sieht das doch eher billig und unpassend aus.

  8. #8
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    oder die kohle die du brauchst für den lack und so zu nem aufbereiter bringen!
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  9. #9
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Syrok, dein Hauptproblem ist doch die hässliche Stelle am Dach, wo der Klarlack abgeht, oder? Denn insgesamt sieht Dein G doch garnicht so schlecht aus...

    Warum machst Du nicht einfach nur das Dach mit SchwarzMatt? Oder vielleicht weiß/matt, würde auch gut kommen mit dem Blau...
    Ich würde mir Folie besorgen und es dann ordentlich bekleben. Das ist bezahlbar und konserviert gut. Außerdem erhält es den Wert des Fahrzeugs...wenn Du jetzt anfängst, den zu rollen oder mit der Dose zu lacken, kannste ihn auch vor´n Baum setzen - wertmäßig wird den das so in den Keller ziehen, dass Du wohl kaum noch was dafür kriegst...
    Außer Du willst den Wagen fahren, bis er stirbt...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    KN
    Auto
    Selection 1.6 16V Bj. 2002
    Beiträge
    9
    ich wäre hier eher auch für den aufbereiter.. danach sieht der lack auch aus wie neu

  11. #11
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wenn es nur wegen dem Dach ist,würde ich das Dach komplett folieren. Das kostet kein Vermögen und die schlimmen Stellen sind somit verdeckt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #12
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Matte Farben... undankbarer geht es fast nicht.

    Kann man nicht polieren(selbst beim kleinen Kratzer muss lackiert werden) und erfordert auch spezielles Wasch/Pflegemittel damit es auch schön matt bleibt. Zudem wird nur Handwäsche empfohlen.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  13. #13
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Fürn Alltagswagen absolut ungeeignet
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  14. #14
    Member Avatar von screeny30
    Mitglied seit
    14.04.2007
    Ort
    Linkenheim
    Auto
    Corsa D OPC NRE
    Alter
    37
    Beiträge
    535
    also der Graf Zahl hier ausm Forum hat schon des öfteren mal Autos gerollert
    und sah bisher immer recht gut aus ^^
    und wenn man sich genug Zeit nimmt fürs abkleben und vorbereiten und so, kanns sehr geil werden

    MfG

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    rollen.

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn der Klarlack abgeht hilft kein Aufbereiter, und von "ordentlichem Lack" kann man dann auch nicht mehr sprechen:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1717222

    Ich würde das erstmal so lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von Osirus
    Wenn der Klarlack abgeht hilft kein Aufbereiter, und von "ordentlichem Lack" kann man dann auch nicht mehr sprechen:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1717222

    Ich würde das erstmal so lassen.

    okay, das abplatzen des klarlacks war mir nicht bekannt! würd auch nur das dach machen, und den rest lassen! anschleifen und dann schwarz folieren! oder bei weiß...
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  18. #18
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von greeny
    also der Graf Zahl hier ausm Forum hat schon des öfteren mal Autos gerollert
    jop, hab ich. und hatte immer spass daran

    Zitat Zitat von greeny
    und sah bisher immer recht gut aus ^^
    danke ^^
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  19. #19
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wobei ich sagen muss,das polarmeerblau einer der schlimmsten Farben ist.Es ist weder blau (weil zu dunkel) und auch nicht schwarz (weil zu hell). Da würde ich auch das Auto umlackieren wollen. Zumal bei dem blau keine Folie passen würde.Selbst so kohlefasermäßig würde nicht passen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  20. #20
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Da mein erster Post kommentarlos gelöscht wurde nun nochmal. Wertmäßig ist das, das schlimmste was du dir und deinem Auto antuen kannst! Es ist einfach schade um das Material und um das Auto.
    Wenn das Problem einfach nur auf dem Dach ist, dann die stelle schleifen, so dass sie glatt ist und dann folieren. Das kostet weniger als das Auto zu lackieren, sieht besser aus und mindert den Werti nicht so enorm!

    jovanson, tree-snake, es geht hier nicht um schlechten lack in dem Sinne, dass er stunpf o.ä. ist. Sonder darum, dass er stellenweise den Klarlack verliert.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Wenn ich mich da richtig bei Syrok eingelesen habe, dann hat er das Klarlackproblem nicht nur auf dem Dach, sondern auch über den Türen und an etlichen anderen Stellen, wo der Klarlack abgeht und/oder sich in Form von Blasen bereits abgehoben hat. Von daher kann ich den Schritt zur Komplettlackierung durchaus nachvollziehen. Schwarz matt hat den Vorteil, das es sich mit ner vernünftigen Pistole gut lackieren läßt, weil man nicht so dolle auf Schatten und Wolken aufpassen muß.
    Aber wie ein Vorredner schon sagte, als Alltagslack ganz schön undankbar. Eine Freundin hat ihren weißen 206CC obenrum schwarz matt, da siehst du jede Schmarre und Schliere. Und polieren ist da nicht. Denke die geplante Eigenlackierung wird den Wagen unwiederbringbar verhunzen, ich würd noch ein Weilchen damit leben, eisern sparen und dann für´n günstigen Kurs fachmännisch lacken lassen.

    Gruß ACE ( der sich seinerzeit mal an ner Lackierung eines Kadett E versucht hat und es furchtbar verhauen hat :-) )

  22. #22
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Was mir noch dazu einfällt, wenn ihr das ganze Auto so macht und du es dann irgendwann mal vernünftig lackiert haben möchtest, dann muss alles komplett wieder runter. Wenn wir so ein Auto lackieren soll, dann schicken wir ihn meistens vom Hof, da hat man dann selber am wenigsten verlust.

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Huhu dankeschön für eure vielen Antworten !! Also, hier mal als übersicht:

    - Der Lack geht an vielen stellen, hauptsächlich dach, über den türen und heckklappe ab !
    - Es sind KEINE dellen wie durch nen hagelschaden, der Z282 ist NICHT gesplittert oder gerissen sondern NUR der klarlack.

    Fürs lackieren:
    - Ich hab gestern nacht noch mit nem freund telefoniert.
    ich könnte ne werkstatt, einen gelernten lackierer und nen hobby-lackierer und einen weitern zum abkleben haben, also wären wir zu 4.

    sache wäre nur die, das die nur matt lacke für bier und materialkosten machen, den rest wollen se auch recht gut bezahlt haben.

    Deshalb meine überlegung mit der komplettlackierung.

    FALLS wa es zum teil machen, dann müssten wir - Motorhaube (wird mit airbrush folie foliert, liegt hier schon), Dach, seitlich von den dachträgerleisten über den türen, und heckklappe machen.

    so is der stand

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2010
    Ort
    Freiburg
    Auto
    2.0 Sportive CC, Turbo Cabrio, Kia Cee`d, Vectra C Caravan
    Beiträge
    299
    mach doch matt, sieht bestimmt top aus
    Der Gurt in der Mitte wurde vom Vorbesitzer durchgetrennt. Kann man aber wieder zusammen nähen oder so.


    ---genial----

  25. #25
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Wenn se nur Matt umsonst machen wollen und sich Glanz teuer bezahlen lassen, haben se glaub ich nicht soviel Ahnung wie sie vorgeben. Mattlack ist (wenn es richtig gemacht wird) genauso aufwändig (wenn nicht sogar schlimmer) wie ein Glanzlack. Ich glaub die wollen sich ne schnelle Mark verdienen, haben sowas aber nochnie richtig gemacht.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •