Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Z22SE] Zweite Zündkerze ständig verölt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    coupe
    Beiträge
    3

    [Z22SE] Zweite Zündkerze ständig verölt

    Hallo,

    Ich habe eine großes Problem mit meinem Astra G Coupe Bj 2002.
    Mein Motor hat auf einmal angefangen beim beschleunigen zu Ruckeln.
    Habe dann nach den Zündkerzen geschaut. Drei von Vier waren in Ordnung. Eine dagegen war völlig verölt, sogar am Gewinde an der Zündkerze. Habe schon das ,,Steuergerät´´ die Zündleiste gescheckt, das ist in Ordnung, Zündkerze wurde auch schon gewechselt, war aber sofort wieder verölt. Ventildeckeldichtung wurde letzte Woche auch gewechselt. Aber es ist immer noch so. Jetzt mach ich mal ne Kompressionsprüfung wobei ich denke das das nicht sein kann da ich keinen hohen Ölverbrauch habe und es bläst keinen blauen Rauch hinten raus. Komisch ist auch, also hab so den Eindruck das wenn der Motor kalt ist ( die ersten paar Minuten) das da nichts ruckelt und er sauber läuft.
    Hatte schon mal einer so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

    danke schon einmal im voraus.

  2. #2
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein oder halt Vertinschaftdichtung.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    was für ein motor ist das? klingt aber nach Ventildeckeldichtung

    @ DerEisMann du weist schon was Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen sind ?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    coupe
    Beiträge
    3
    2.2 Liter 147 PS

    Ventlideckeldichtung wurde auch schon gewechselt

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    wenn du das zündmodul abmachst und rausziehst ist da unten dann schon öl? evtl ist die dichtung beim einbau nicht sauber aufgelgt worden wäre nicht das erste mal ist mir auch schon passiert
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    coupe
    Beiträge
    3
    ne da ist kein Öl direkt, eher so dreckablagerungen, Öl ist nur da wenn ich die Zündkerze rausschraub. dann ist der Gewindegang an der Zündkerze voller Öl. Der ,,Zündgang´´ ist auch komplett verrußt und schwarz.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Ich häng ich mal hier rein, auch wenn meine zweite Zündkerze nicht verölt, sondern verrußt ist und locker war. Außerdem ist der Gummiisolator vom Zündmodul (auch 2. Zylinder) etwas porös, während die anderen noch gut aussehen.
    Zündkerzen habe ich heute gewechselt, Auto springt jetzt sehr gut an, vorher war es nicht ganz so gut.
    Vor zwei Monaten hatte ich das Zündmodul schon einmal ausgebaut (wollte die Kerzen anschauen und hatte erst dann den Einfall, mal im Serviceheft zu blättern -> waren halt fällig ;-) ) und da ist mir NICHTS aufgefallen, die Kerze habe ich ja nicht ganz gesehen, aber das Zündmodul müsste noch gut ausgesehen haben.
    Was kann da sein?
    - verrußt
    - locker
    - Isolator etwas porös, evtl. erst seit kurzem
    - läuft nicht schlecht

    und NEIN, ich habe die Kerze bestimmt nicht locker gedreht, als ich nachschauen wollte, ganz so zerstreut bin ich ja doch nicht...

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    25
    Ölabstreifring gebrochen. Die Kerze sieht dann aus, als wenn man sie in einen Eimer mit Altöl getunkt hat. Richtig blau nebeln wenn man bei Tempo vom Gas geht tut es, wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.
    Die Kompression kann beim Test trotzdem in Ordnung sein. Das Öl im Zylinder dichtet hervorragend ab und der Ölabstreifring ist nicht für die Kompression. Ölverbrauch muss auch nicht sonderlich groß sein, weil es ja nur ein Zylinder ist.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Danke Addi, aber meine Kerze ist furztrocken ;-) ich hab mich nur ins Thema gehängt, wiel es doch ähnlich ist.
    Und auch in anderen Themen ist es immer der zweite Zylinder, aber nie so wie bei mir - nur verrußt, sonst nichts...

  10. #10
    Member Avatar von Stage_6
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Ort
    72581 Dettingen
    Auto
    QPZ20Let
    Beiträge
    100
    Bei meinem Turbo waren auch die Ventielschaftdichtungen durch.
    Da hat man aber beim Abtouren rein garnichts an ölqualm im rückspiegel gesehen!

    Am besten sied mans obs die ventielschaftdichtungen sind, wen man ihn ne weile im standgas laufen läst und dan drauf trit, wen dan hinten ne wolke raus kommt sinds die ventielschaftdichtungen!

    Wens im standgas aber die Ganze zeit am qualmen ist dan ists eher nen abstreifring o. die Zylinderkopfdichtung.
    Schau mal ob öl im kühlwasser hast.

    Gruß Stage_6

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    25
    Hat das Zündmodul eigentlich zwei oder vier Zündspulen? Bei vieren könnte das Zündmodul defekt sein. Bei zweien müßten zwei Kerzen verrußen.
    Wegen Ventilschaftdichtungen verrußen aber eigentlich nicht die Kerzen. Nur die Autobahn wird blau wenn man bei ordentlch Tempo vom Gas geht.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2010
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Stage_6 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Turbo waren auch die Ventielschaftdichtungen durch.
    Da hat man aber beim Abtouren rein garnichts an ölqualm im rückspiegel gesehen!

    Am besten sied mans obs die ventielschaftdichtungen sind, wen man ihn ne weile im standgas laufen läst und dan drauf trit, wen dan hinten ne wolke raus kommt sinds die ventielschaftdichtungen!

    Wens im standgas aber die Ganze zeit am qualmen ist dan ists eher nen abstreifring o. die Zylinderkopfdichtung.
    Schau mal ob öl im kühlwasser hast.

    Gruß Stage_6
    Also bei meinen Turbo Coupe ist es so wie du beschreibst. Wenn ich ihn im leer lauf laufen lasse so 1min und dann kurz das gas antippe dann kommt eine schöne blaue wolke hinten raus. Dies passiert aber erst wenn das öl ab 90grad hat. vorher nix von qualm zu sehen . Das Problem ist nur das meine ventilschaftabdichtungen neu sind und weil es dann so qualmte wurden diese sogar auf garantie nochmal gemacht und es ist immer noch so. Achja und meine 2. Zündkerze ist auch verölt. alle anderen sehen top aus. Das mit dem Qualmen ist erst so extrem seit dem die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden. Vorher hatte ich nur ab und zu mal eine wolke aber nie so krass. Also was kann da schief gelaufen sein ?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Addi Beitrag anzeigen
    Hat das Zündmodul eigentlich zwei oder vier Zündspulen? Bei vieren könnte das Zündmodul defekt sein. Bei zweien müßten zwei Kerzen verrußen.
    Wegen Ventilschaftdichtungen verrußen aber eigentlich nicht die Kerzen. Nur die Autobahn wird blau wenn man bei ordentlch Tempo vom Gas geht.
    beim z22se hat das zündmodul nur 2 zündspulen. der 1 + 4 zyl. zündet gleichzeitig sowie der 2 und 3 zyl.

    beim turbo hat das zündmodul 4 zündspulen
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  14. #14
    Member Avatar von Stage_6
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Ort
    72581 Dettingen
    Auto
    QPZ20Let
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Z20LetCoupe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stage_6 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Turbo waren auch die Ventielschaftdichtungen durch.
    Da hat man aber beim Abtouren rein garnichts an ölqualm im rückspiegel gesehen!

    Am besten sied mans obs die ventielschaftdichtungen sind, wen man ihn ne weile im standgas laufen läst und dan drauf trit, wen dan hinten ne wolke raus kommt sinds die ventielschaftdichtungen!

    Wens im standgas aber die Ganze zeit am qualmen ist dan ists eher nen abstreifring o. die Zylinderkopfdichtung.
    Schau mal ob öl im kühlwasser hast.

    Gruß Stage_6
    Also bei meinen Turbo Coupe ist es so wie du beschreibst. Wenn ich ihn im leer lauf laufen lasse so 1min und dann kurz das gas antippe dann kommt eine schöne blaue wolke hinten raus. Dies passiert aber erst wenn das öl ab 90grad hat. vorher nix von qualm zu sehen . Das Problem ist nur das meine ventilschaftabdichtungen neu sind und weil es dann so qualmte wurden diese sogar auf garantie nochmal gemacht und es ist immer noch so. Achja und meine 2. Zündkerze ist auch verölt. alle anderen sehen top aus. Das mit dem Qualmen ist erst so extrem seit dem die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden. Vorher hatte ich nur ab und zu mal eine wolke aber nie so krass. Also was kann da schief gelaufen sein ?
    Wie haben die deine ventielschaftdichtungen gewechselt?

    1. Hatten die den kopf unten oder haben die deine ventielschaftdichtungen gewechselt in eingebauten zustand des kopfes?

    Wenn die deine ventielschaftdichtungen im eingebauten zustand gewechselt haben und du bist schon eine zeit lang mit ölferbrauch rummgefahren,
    dan gibt es das problem das alle ventiele versüft sind zamt führung und wen die da jetzt einfach neue dichtungen rein machen dan is das fürn arsch weils dan meist noch schlimmer wie vorher ist!
    Weil man die ventiele und allkes einfach nicht sauber machen kann im eingebauten zustand.

    2. Wen die den kopf unten hatten wurde er geplant? oder haben die den einfach so wieder draufgemacht mit neuer kopfdichtung?

    Wens die kolbenringe sind dan müsste er devenetief die ganze zeit am blau qualmen sein.

    3. Wie sieds den aus wen du vollast fährst isser da auch am qualmen?

    4. was für öl fährst du den?

    Gruß Stage_6

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 21:51
  2. Motor unten verölt
    Von MostWanted im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:00
  3. Problem: Servolenkung ist verölt?
    Von Törtchen im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 17:31
  4. Lenkgetriebe verölt, woher am Besten neues
    Von A81Raser im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 12:20
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •