Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feuchtigkeit Kofferraum / undichte Klappe für Abluft?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Auto
    1.7 cdti NJoy 2003
    Beiträge
    30

    Feuchtigkeit Kofferraum / undichte Klappe für Abluft?

    Hallo,

    gestern musste ich feststellen, dass der Kofferraum feucht ist.
    Als Ursache habe ich die Durchgänge für die Kabelstränge aus der C Säule in die Kofferraumklappe ausgemacht.
    Abgedichtet habe ich die Teile mit Dekalin (dauerelastischer Caravan und Fahrzeugkleber). Ist auch wieder wunderbar dicht.
    Was die Ingenieure dazu bewegt hat, die Durchgänge direkt neben den Wasserabläufen zu bohren ist mir etwas schleierhaft...

    Beim trocknen mit dem Fön ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite hinter der Verkleidung ein schwarzer Kasten im Blech nach außen führt, der auch feucht ist. Vor dem Kasten ist eine Matte aus Stoff (wie beim Kofferraumboden) geklebt gewesen, welche richtig feucht war.
    Ist das die Klappe für die Abluft und wieso zieht diese Klappe Feuchtigkeit?

    Danke und Gruß
    MfG
    Thomas

    Suche Trenngitter Astra G Caravan

    www.didiplis-diandra.de

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Auto
    1.7 cdti NJoy 2003
    Beiträge
    30
    Hallo,

    anbei das Ergebnis der Abdichtung an der Kabldurchführung mit Dekalin Dichtmasse. Immerhin scheint es wirklich dicht zu sein. Der Kofferraum ist wieder trocken, an den Kabelsträngen läuft es nicht mehr.

    Außerdem ein Foto von der Abluftklappe? in der rechten Wand des Kofferraums. Da scheint immer ein wenig Wasser durch zu kommen. Der Korrosionsschutz gelb?! scheint auch schon ein wenig durch das Straßensalz angegriffen zu sein.
    Was kann man da machen, wie bekommt man das Teil dicht? Wo ist der Zugang?

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    MfG
    Thomas

    Suche Trenngitter Astra G Caravan

    www.didiplis-diandra.de

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Ort
    Niederrhein
    Auto
    1.9CDTI
    Beiträge
    259
    Hallo, die Abluftklappen sitzen unter der Stoßstange. Die kann man rausclipsen und mit einer Dichtschnur (fast wie Knete nur elastischer) neu abdichten.
    Die Kabelführung ist eigentlich ganz gut dicht wenn sie richtig eingeclipt ist aber so sollte es auch gehen. Das Gummi hat eigentlich in der Mitte eine Rille wo dann das Blech drin sitzt und dann ist es eigentlich dicht... Eigentlich.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Auto
    1.7 cdti NJoy 2003
    Beiträge
    30
    Hallo,

    die Kabelführung saß auch richtig eingeclipt im Blech. Allerdings sind unmittelbar daneben die Regenabläufe. Deshalb wird dieser Bereich ständig von Wasser umspült und gerade im Winter kann da schnell Wasser reinkriechen. (Ich frage mich da, wer sowas plant !)

    Danke und Gruß
    MfG
    Thomas

    Suche Trenngitter Astra G Caravan

    www.didiplis-diandra.de

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Ort
    Niederrhein
    Auto
    1.9CDTI
    Beiträge
    259
    Kleiner Denkfehler bei den Ingineuren... Naja so wie du es jetzt gemacht hast sollte es auf jedenfall halten bzw. abdichten.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Dieser Ingenieur sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Ein Wunder, das das überhaupt mal dicht war.
    Ich habe das gleiche Problem. Gestern habe ich mal dieses Gummiding rausgefummelt, alles super gereinigt und auch wieder reingeschnipst - war ich ganz stolz das mir das gelungen ist.
    Ist aber leider anscheinend trotzdem nicht dicht. So werde ich es so wie Du machen. Anbei, hat einer ein Mittel diesen Schimmelgeruch wieder aus dem Auto zu kriegen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •