Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lüftungsgebläse total gaga

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2003
    Ort
    Bad Driburg
    Auto
    2.2 16V Sport-Edition
    Beiträge
    541

    Lüftungsgebläse total gaga

    Wird etwas länger!

    1) Heute nachmittag von der Arbeit losgefahren, Gebläse geht nicht (auf allen 4 Stufen regt sich nix). Nach einigen Minuten läuft es wieder, alle 4 Stufen funktionieren in ihrer jeweiligen Stärke.
    2) Zum Einkaufen abgestellt, nach 10 Minuten wieder eingestiegen, losgefahren, Gebläse tot. Nach einigen Minuten gehen wieder alle 4 Stufen.
    3) Zu hause abgestellt, nach 1 Stunde wieder losgefahren, Gebläse tot. Kurze Zeit später ging alles wieder.

    Zwischenzeitlich hatte ich hier etwas gesucht und hab das Ganze schon auf nen Wackelkontakt geschoben. Aber dann folgendes:

    Vorinformation: Ich hab das Gebläse in der Regel immer auf Stufe 1 stehen (also auch wenn ich das Auto abstelle), stelle es nur zum Anheizen und Scheiben freipusten höher.

    4) An der Post abgestellt, war nur ein kurzer Fahrweg. Gebläse auf Stufe 2 stehen gelassen. Nach 10 Minuten wieder im Auto, gestartet, Gebläse geht!
    5) Wieder zuhause abgestellt, auf Stufe 2 stehen gelassen. Nach 30 Minuten wieder losgefahren: Gebläse geht.
    6) Auto beim Kumpel abgestellt, Gebläse auf Stufe 1 gelassen. Nach 2 Stunden losgefahren, Gebläse geht nicht.
    7) Nach kurzen Fahrweg das Auto mit nicht funktionalem Gebläse abgestellt, aber (gemäß einer vagen Vermutung, die sich in meinem Kopf breitmachte) den Regler auf Stufe 2 gedreht. Nach 15 Minuten wieder losgefahren: Gebläse geht.
    Auto abgestellt, mittlerweile hatte ich den Trick raus: Regler auf Stufe 2. Nach über 3 Stunden wieder ins Auto, gestartet, Gebläse geht.



    Gibt es irgendeine halbwegs logische Erklärung dafür? Wenn das Gebläse tot ist, geht keine der Stufen. Wenn das Gebläse wieder läuft, funktionieren alle 4 Stufen, abgestuft nach ihrer jeweiligen "Solldrehzahl", ich könnte auch nicht sagen, dass das Gebläse schwächer wäre als sonst. Wenn es einmal läuft, geht es auch nicht während der Fahrt aus (obwohl es ja, wenn es nicht läuft, irgendwann während der Fahrt wieder anspringt).
    girls don't like boys, girls like cars and money (good charlotte - girls and boys)

  2. #2
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Klingt nach ne kalten (gebrochenen) Lötstelle, die sich, wenns etwas wärmer im Auto wird, ausdehnt und so plötzlich wieder Kontakt hat.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.01.2003
    Ort
    Bad Driburg
    Auto
    2.2 16V Sport-Edition
    Beiträge
    541
    So, nochmal meinen alten Thread hier ausgraben um letztendlich die Lösung zu präsentieren.
    Nachdem das Gebläse in den letzten Wochen nur noch total erratisch mal funktionierte (mein Workaround half auch nicht mehr), hab ich mich des Problems doch mal angenommen. Wenn es denn funktionierte, liefen alle 4 Stufen einwandfrei, allerdings pfiff und sang es auf den unteren zwei Stufen schon. Ein befreundeter Kfz-Meister meinte, die Kohlen oder Schleifkontakte des Gebläsemotors könnten verschlissen sein.
    Ich hab daraufhin mal das Handschuhfach ausgebaut und an den Kabeln rumgewackelt. Das brachte gar nichts. Ich bin also mal an die Kabel ran und hab mit nem Multimeter nachgemessen. Siehe da, alle 4 Stufen hatten Spannung, das Gebläse lief trotzdem nicht. Ausgebaut das Teil, sah ordentlich benutzt und verstaubt aus. Da ich die Schnauze voll hatte (keine Lüftung bei Regen = beschlagene Scheiben) hab ich mir beim FOH ein neues Gebläse besorgt (Delphi, lassen die sich mit 230 Euro gut bezahlen) und eben eingebaut.
    Juhu, endlich wieder Luftbewegung, auch das Singgeräusch auf den unteren Stufen ist weg. Trotz des Preises bin ich eigentlich zufrieden, dass ich nicht die ganze Konsole auseinanderbauen musste, um einem Wackelkontakt nachzujagen. Die Pulerei da in der Handschuhfachöffnung hat mich schon genug angenervt.
    girls don't like boys, girls like cars and money (good charlotte - girls and boys)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •