Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Flüssigkeiten wartungsfrei oder nicht?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111

    Flüssigkeiten wartungsfrei oder nicht?

    Hallo,

    man hört bei Freunden, Werkstätten und Wikipedia unterschiedliches, deswegen mal konkret gefragt:

    Sind (Automatik)Getriebeöl und vor allem Bremsflüssigkeit eigentlich Wartungsfrei? Laut Euromaster alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln klingt doch sehr übertrieben.

    Bei meinem Gebrauchten kann ich seit 2007 keinen Nachweis über Wartung mehr finden. Kann man da bedenkenlos weiter fahren bis man "irgendetwas" merkt?

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    Automatik ja
    ist nicht vorgesehen zu wechseln
    Bremsflüssigkeit umbedingt wechseln !

  3. #3
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn du merkst das die Bremsflüssigkeit nicht mehr ihren Dienst verrichtet, hast du ganz schnell ein Problem.
    Lass die Bremsflüssigkeit wechseln kostet nicht viel.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    Hm merkt man an irgend einem Anzeichen dass das mal gewechselt werden sollte? Kann ja sein dass es erst gemacht wurde und ich werf mein Geld jetzt zum Fenster raus...

    Wie sind denn die Intervalle (vernünftig übern Daumen gepeilt)...?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    nicht viel heißt 10€?

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    15-30 Euro kommt drauf an wo.An der Bremse würde ich nicht sparen.Lieber einmal zu viel als gegen den Baum.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    Hhm ja OK. Muss eh morgen hin. Gibts da Qualitätsunterschiede bei den Bremsflüssigkeiten?

    Gibts überhaupt Qualitätsunterschiede bei Automatikölen? Würde sich das lohnen das wartungsfreie Öl gegen ein "Edles" austauschen zu lassen damit er schneller/weicher schaltet?

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Qualitätsunterschiede bei den Bremsflüssigkeiten
    Sind alle gleich.
    FÜr die Automatikölen schaue mal in die suche z.B. hier http://www.astra4ever.net/search.php...turn_chars=200

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    Hm ja informativ. Da 12 Jahre und 90tkm denke ich könnte ein Wechsel nicht unbedingt schaden. Eigentlich schaltet er schön. Lediglich wenn ich ihn rollen lasse ohne Gas mit leicht über 50 kmh. Dann kommt irgendwann der Punkt wo er in den 4. schaltet. Dann gibts immer nen kleinen "Stoß". Das hab ich sanfter in Erinnerung.... Auch schaltet er neuerdings erst ab über 20 in den 2. und ab 40 in den 3. Gang. Untertourig ist anders. Oder regelt der das absichtlich wegen den jetzt kälteren Temperaturen?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wenn du n FirstStop oder ATU in der nähe hast, lass halt den kostenlosesn sicherheitscheck machen, da werden auch die flüssigkeiten geprüft

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    sehen die denn beim Automatikgetriebeöl-Check je nach Farbe und Konsistenz ob sich der Wechsel lohnen würde?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    also der tip zu atu zu gehn ist nicht so super, da die so oder so zu 99% sagen, dass sie gewechselt werden muss, der test den die machen ist sehr unzuverlässig oder sie faken die aussage. aber egal, wenn du die flüssigkeit so oder so wechseln willst kannst auch zu denen fahren ;-)
    automatikgetriebeöl schadet nicht zu wechseln, wenn denn dann auch das richtige reinkommt. auch freie werkstätten haben ne ahnung davon welches für welches fahrzeug zur verfügung steht.

    aber rein interesse halber aber wo hast du gelsen, dass bremsflüssigkeit wartungsfrei ist?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Dann halt nur zu FirstStop, wenn du einen in der nähe hast ...
    Bei mir schaun se, sagen wenn was is .. sonst is auch nix ...

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    2,0 DTI
    Beiträge
    448
    naja wie gesagt, ich kann da nur zu sagen was man so hört und dass ist halt dass diese Werkstätten ( ATU etc) ihre sachen auf biegen und brechen an den mann bringen wollen. Die meister sind angehalten zu verkaufen und schwatzen den kunden gerne mal was auf was sie eigentlich garnicht bräuchten, sei es ein bremsflüssigkeitswechsel oder neue stoßdämpfer.

    aber das ist nicht die intention dieses Threads.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    Aha gut zu Wissen. War heut bei Euromaster, die haben gesagt die Bremsflüssigkeit wär OK, soll man lassen. Freund meint dann "das sieht man nicht, alle paar Jahre pauschal machen ist besser"...
    Bin dann zu ATU, hab nen Termin für Mittwoch Abend, mal sehn ob die es als Notwendig betrachten. Meister bei ATU sagte, ab 1:3 Wasseranteil muss man wechseln. Der Test wirds zeigen. Aber bei Euromaster 70€, bei ATU nur 39€. Immerhin.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    Ach und Automatiköl wurde auch gecheckt, angeblich wären nur noch 3 der 4 Liter drin, also müsste man dringend nachfüllen. Ich dachte das wäre geschlossen und da kann nix raus, wieso fehlt da ein ganzer Liter ???

  17. #17
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wegen der Bremsflüssigkeit frage mal beim Opel Händler nach ich glaub ich hab letzten Sommer dafür nur 29 euro gezahlt.Mir sagt auch mal eine Werkstatt das die noch ok sei, dann beim wechsel war die tief braun was an den hinteren Rädern rauskam.
    das ist zwar ein geschlossenes System aber über die Jahre drückt es leicht durch Dichtungen und poröse Schleuche.

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    Letzterer Satz war auf das Automatiköl bezogen?
    Dann würde es sich ja eventuell doch lohnen das Getriebeöl ganz zu wechseln inklusive Filter. Ich meine nur weil es ein geschlossenes System ist, heisst das nicht dass das Öl nicht altert wie alle anderen Öle oder? Also dickflüssiger usw... Das hiesse dass man nach 12-13 Jahren Kurzstrecken Fahrten sich doch schon eine realistische Chance auf warnehmbar besseres Schalten erhoffen kann oder???

  19. #19
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Letzterer Satz war auf das Automatiköl bezogen?
    Ja.
    Dann würde es sich ja eventuell doch lohnen das Getriebeöl ganz zu wechseln inklusive Filter. Ich meine nur weil es ein geschlossenes System ist, heisst das nicht dass das Öl nicht altert wie alle anderen Öle oder?
    Genau

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von hornguru
    Aha gut zu Wissen. War heut bei Euromaster, die haben gesagt die Bremsflüssigkeit wär OK, soll man lassen. Freund meint dann "das sieht man nicht, alle paar Jahre pauschal machen ist besser"...
    Bin dann zu ATU, hab nen Termin für Mittwoch Abend, mal sehn ob die es als Notwendig betrachten. Meister bei ATU sagte, ab 1:3 Wasseranteil muss man wechseln. Der Test wirds zeigen. Aber bei Euromaster 70€, bei ATU nur 39€. Immerhin.
    Nur mal so nebenbei, so ein Bremsflüssigkeitstest ist eigentlich der letzte Müll und da muss man nix drauf geben, denn bis oben im Behälter (wo ja gemessen wird) der Wasseranteil so hoch ist das man wechseln sollte, hat man dort wo das Wasser her kommt einen viel höheren Anteil, nähmlich am Bremskolben.
    Getriebeöle sollte man laut Wahlter Hürlimann (Experte in sachen Getriebe) öfter wechseln, da man im Getriebe Abrieb hat und das Öl diesen aufnimmt, daher verschlechtert sich der Zustand des Öles.

    Zum Thema wo dein Getriebeöl hin ist, ein Getriebe hat auch eine Entlütung


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  21. #21
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Ich würde das Automatikgetriebeöl wechseln lassen.

    Habe es bereut bei meinen alten das nie gemacht zu haben. Da kannte sich nie einer mit aus und so habe ich damals geglaubt, dass das Wartungsfrei ist

    Nach 15jahren war es bei Kälte Horror, bei Hitze zwar toll, aber da hattest du dir fast die Finger am Mitteltunnel verbrannt .

  22. #22
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ohje, hier bestehen viele Wissenslücken. Ich versuche diese mal mit Fakten zu füllen.

    1. Bremsflüssigkeit:
    - Opel gibt ein Wechselintervall von 2 Jahren vor
    - Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, um Feuchtigkeit aufzunehmen, die durch Verbindungstellen vom Bremskraftverstärker bis an den Radbremszylinder ran eindringen kann.
    - Dieser Wasseranteil kann mit einem passenden Mess-/ Prüfgerät im Ausgleichsbehälter sehr wohl, sehr exakt bestimmt werden!
    - Dieser max. vertretbare Wassenanteil variiert je nach Bremsflüssigkeit ein wenig, sollte aber grundsätzlich <20% sein

    2. Automatikgetriebeöl
    - Hierbei handelt es sich, anders als bei Schaltgetriebeölen, viel mehr um Hydrauliköle.
    - In Schaltgetrieben spricht man von 'Life-Time' Füllungen, d.h. i.d.R. wird es vom ersten bis zum letzten km nicht gewechselt. Die Getriebeteile plantschen nur im Öl und Abrieb wird durch einen kleinen Magneten im Gehäuse aufgefangen
    - Das Öl in einem Automatikgetriebe erfährt aber ganz andere Beanspruchungen. Es wird durch eine Pumpe umgewälzt und je nach Widerstand erstehen dabei ganz ordentliche Drücke und auch Temperaturen. Nicht umsonst, wird das Öl auch durch den Kühler geleitet um es zu kühlen.
    - Das genaue Wechselintervall kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf (ich sollte mich aber damit mal auseinandersetzen, da ich ja jetzt auch eine Automatik hab), von daher würde ich sagen: Lass es einfach mal wechseln, damit bist du auf der sicheren Seite!

  23. #23
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Es kann nie schaden auch mal Flüssigkeiten zu wechseln die keinen Intervall vorschreiben.

    Bremsflüssigkeit sollte man in der Regel alle Jahre wechseln, den Rest wie zb Getriebeöl würde Ich mal bei 100.000 KM wechseln.

    Schaden kanns nie, auch im Getriebe gibt es Abrieb.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111
    OK im Handbuch steht in der Regel Wartungsfrei, außer bei besonderer Beanspruchung nach 60 oder 120tkm. (Berg/Talfahrt oder Kurzstrecken)

    Klingt nach Alterung die wenn alles gut geht vor dem Motortod von 200tkm hoffentlich keine Probleme macht, aber Hauptsache in der Garantiezeit nicht. Also werde ich es wechseln lassen.

    Problem ist nur dass das teuer ist. Nachfüllen von einem Liter ist kostenlos, zumindest bei Euromaster. Ganz wechseln macht laut Meister nur Sinn mit Filterwechsel, und das wird richtig teuer.

    Was haltet ihr für angemessen?

  25. #25
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Die Autmoatk hat einen Filter? Wusste ich gar nicht.

    Fakt ist, dass das genauso altert wie andere Öle!

    (Im TV neulich bei den "Gebrauchtwagen-Profis" hat der Automatiköl in die Servo gekippt oder andersrum. Nimmt sich nicht viel, meinte der Typ .... So als Hinweis )

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •