Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: [Y22DTR] Fahren ohne Drallklappen, schaut selbst

  1. #26
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Habe noch Ventile da wenn du brauchst PN

  2. #27
    Newbie Avatar von cremku
    Mitglied seit
    07.12.2010
    Ort
    Kevelaer
    Auto
    Y20DTH
    Beiträge
    12
    Also habe die Ventile mal getauscht, keine Verbesserung. Alles beim alten. Ab 3000 U/min geht der Notlauf an im 4. & 5. Gang. Unterdruckdosen überbrückt, keine Veränderungen. Per OP-COM nochmal Daten ausgelesen, waren dann die beiden Fehler wieder drin, vor allem war einmal der Kritischer Systemfehler 2 mit vorhanden. Alle Werte waren normal bzw. veränderten sich je nachdem wie das Gaspedal stand. Nur bei dem Magnetventil für die Drallregulierung stand alles auf 0%. Langsam weiss ich nicht mehr weiter

  3. #28
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    @chremku. Mir geht es ganz genauso: Gestern auf der AB bei ca. 3000 Umdrehungen: Notlauf. Dann Motor aus und wieder an, alles wieder gut. Danach auch deutlich über 3000 UpM keine Probleme mehr gehabt. Dann heute morgen wieder das gleiche. Im 1,2,3. Gang passiert der Fehler nicht. Heute zum FOH Fehlercodes auslesen lassen. Kritischer Systemfehler 1 + 2. Drallklappen lassen sich nicht mehr bewegen. Ich und der FOH haben keine Ahnung, was das noch sein kann. Er tippt auf die Drallklappen, ich bin mir da nicht sicher. Saugrohr kostet ca. 300 Euro plus Einbau. Irgendwie habe ich aber den LMM in Verdacht, aber der wirft keinen Fehler.... Weil komisch ist ja, das in den hohen Gängen, also mit grösserem Fahrtwind der Fehler auftritt. Vielleicht liefert der LMM dann unplausible Werte und dokumentiert den Fehler nicht. Hast Du den LMM schon getauscht?

    EDIT hab gesehen, Du hast schon getauscht. Meiner ist auch Bj.September '99
    Allerdings tritt der Fehler bei mir nicht immer auf (noch nicht)
    Geändert von zajac (06.07.2012 um 15:06 Uhr)

  4. #29
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Zajac komme ja aus deiner Nähe. Wenn du Teile zum Testen brauchst kannst dich gerne an mich wenden. Helfe dir auch dabei. Habe nen kompletten Motor hier

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    @zajac
    Welchen Fehlercode hast du denn genau?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #31
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    @schraxx Leider konnte ich auf das Tech 2 nicht schauen. Der Meister meinte nur: "Ausser zwei unbekannten Fehlern Systemfehler 1 und 2 hatter nichts gespeichert." War dann aber auch in meiner Aufregung zu blöd genauer nachzufragen, da wenn nicht bekannt dann unrelevant - so dachte ich. Aber dafür war das Auslesen gratis...
    Ich wollte jetzt als erstes mal versuchen den Tipp mit den porösen Anschlussschläuchen und der Unterdruckdose oben links nachgehen und dann eventuell mal zu Bosch fahren und eine genauere Analyse zu machen. Anscheinend kann es ja sehr viele Fehler-Ursachen (AGR, Kurbelwellensensor, Ladedrucksensor usw.) geben, bei denen sich das Auto gleich bockig verhält. Habe heute schon verschiedene Threads im Netz gefunden mit "Y20DTH ab 3000 UpM notlauf" und es waren bei allen unterschiedliche Fehler.... :-(

    @BlueAstra Wenn ich das Thema konkreter angehe, komme ich eventuell auf Dich zu. Muss mir erst mal nen Überblick verschaffen.

  7. #32
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Okay Zajac. Ich habe opcom hier wir können alles durch testen. Sind alles keine großen Sachen. Den kW Sensor kann man ja aus messen also widerstandsmäßig. Einmal im kalten und im warmen Zustand messen, viel ändern darf sich da nicht.

  8. #33
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Toller FOH ... ohne genauen Fehlercode kann es alles sein.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #34
    Newbie Avatar von cremku
    Mitglied seit
    07.12.2010
    Ort
    Kevelaer
    Auto
    Y20DTH
    Beiträge
    12
    @zajac: ja ich habe den lmm schon getauscht aber meiner hatte auch einen weg. bei komplett kaltem motor und aussentemperatur von 19° hat der lmm eine ansaugtemperatur von 45° angezeigt. hatte also einen weg. hab mir nen neuen aus der bucht geholt, original bosch für 100€. wenn der kw sensor platt ist, verhält sich das auto anders. den hatte ich nämlich schon kaputt, dann nimmt der wagen kein gas an und geht plötzlich aus und noch ein paar dinge. aber dafür gibts dann auch nen eindeutigen fehlercode. habe mittlerweile sämtliche schläuche und ventile getauscht und der fehler ist immer noch da. bin momentan auch am überlegen ob ich auch langsam die ansaugbrücke tauschen soll, da sich meine drallklappen nämlich nicht mehr bewegen. wahrscheinlich liegt daran mein fehler. aber dafür werd ich den wagen wohl mal zum foh nur genauen analyse abgeben müssen, was auch immer das dann kosten wird -.-

  10. #35
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Beim Y22DTR konnte ich die Drallklappen ausbauen. Habe sie mit Benzin gereinigt und danach waren sie wieder leichtgängig. Leider kann ich noch net genau sagen ob es der Fehler war, weil der Motor noch entlüftet werden muss.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  11. #36
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    @Blueastra Danke für das Angebot. Heute hat sich der Wagen wieder ganz normal verhalten. Wetter (Temp, Feuchtigkeit und Luftdruck) könnten eine Rolle spielen. Motor zieht sauber durch. Wenn es noch einmal auftritt, wovon ich ausgehe, könnte ich ja mal bei Dir aufschlagen und wir können die Dir bekannten Sachen ja einfach mal durchgehen, das wäre hilfreich. Würde mich dann hier oder per PN melden.

    @cremku Danke für die Infos. Demnach scheint es der KW-Sensor nicht zu sein, habe auch schon von anderen gehört, dass dann viel mehr spinnt. LMM bin ich nicht so sicher, weil eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Seit dem ich den Wagen mit 72.000 TKM gekauft habe (jetzt 205.000) folgender Effekt: Auf der Autobahn bei 180 Km/H Motorkontrollleuchte und keine leistung dann bei 175 oder weniger Lampe wieder aus und alles OK. Ein nicht mehr so aktiver User (swastel) hatte das auch und er hat den LMM gewechselt. Es gibt wohl zweierlei LMM. Einen alten, der anfälliger sein soll. Er hat dann ein aktuellere Version eingebaut und damit wars gut. Die Teielnummer hat er mir mal geschickt, hab ich natürlich verbummelt. Also irgendwie scheinen die LMM auch "Halbkaputt" zu gehen, d.h. bei einer bestimmten Luftmasse wirds für das Steuergerät unplausibel. Kann sowas sein?

  12. #37
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Also als bei mir der KW sensor weg war, war auch die Drehzal im Tacho weg das ist ein Hinweis für den KW sensor.

    LMM altern halt mit der Zeit habe nen reiniger hier der wirklich viel bei mir gerbacht hat. Den würd ich mal ausprobieren. Den Luftmengenmesser hätte ich auch da zum testen. Alles was du brauchst ;-)

  13. #38
    Newbie Avatar von cremku
    Mitglied seit
    07.12.2010
    Ort
    Kevelaer
    Auto
    Y20DTH
    Beiträge
    12
    Sei froh das deiner wieder läuft. Kann das Problem evtl. auch am Steuergerät liegen?

  14. #39
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    So meld mich auch mal wieder mit nem kleinen Zwischenstand. Vor einer Woche auf dem Heimweg wieder der Kack (bis dahin täglich-mal abends oder morgens, aber nur wenn man den Pinsel voll durchtritt. Bei 3/4 Gas zog der sauber durch; bei Vollgas und 140 => MKL). Bin dann zuhause hingegangen und erst mal die Motorabdeckung runtergemacht und nachgesehen, ob ich als Laie was grobes sehen kann. An allen Verbindungsstellen der Verrohrung zwischen Turbo und LLK war über all Öl-Siff. Erst mal weggewischt und die Schellen nachgezogen. Dann hab ich bei den Saugventilen (die beiden unten rechts für Drallklappen und AGR und das oben links für die Wastegatedose (?) am Turbo) die Schläuche und Anschlüsse mal abgezogen und kontrolliert. War augenscheinlich alles OK mit dem Unterdrucksystem. Dann alles wieder zusammengebaut. Seitdem läuft er wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum.
    Das einzige ist beim Beschleunigen merkt man mit dem Popometer ab und an das bei 3000 Touren der Schub minimalst nachlässt dann aber wieder voll da ist. Bin gespannt, wann der Effekt wieder eintritt - viel kann es ja nicht sein.

    @Blueastra: Wie heisst denn das Reinigungszeugs? Weleche Nummer hat der LMM, den Du noch hast?

    @Schraxx: Was war noch mal das Fazit wenn die Drallklappen nicht funktionieren? Turbo geht irgendwann hops? Bei mir scheinen die ja permanent offen zu sein. Hintergrund: Eigendlich habe ich keinen Bock die Einheit da auszubauen und zu reinigen. Scheint aufwendig zu sein. Es sei denn die stellen sich als die Übertäter herraus?

  15. #40
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    http://www.astra-g.de/showthread.php...ghlight=Y20dth

    Hast du evt solche Schwankungen?

    Hier der Reiniger http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Luft.../dp/B00295EEBK

    Bei der Nummer muss ich mal nachgucken

  16. #41
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Danke für den Link. Mal ordern das Zeug....

    Also pulsieren ist das bei uns nicht. Nur einmal kurz gaaaanz minimal weniger Druck im Rücken und dann gehts mit Holla weiter. Aber ich denke diese ganzen Effekte sind irgendwie auf Verschleiss zurückzuführen. Das Gestänge der WG-Dose check ich auch mal. Denke auch das der Turbo langsam in die Jahre gekommen ist. Aber der LMM ist immer noch mein heissester Favorit.

  17. #42
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich habe mich gerade gewundert, dass auf der ersten Seite die Drallklappen in Grundstellung ZU sind. Auf dem Bild fehlt jedoch die Druckdose.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-reinigen-DTI
    Hier sieht man, dass in Grundstellung die Klappen OFFEN stehen, somit ist auch nachvollziehbar, dass bei Volllast und höheren Drehzahl das Tastverhältnis gegen 0 geht.

  18. #43
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Seit ihr hier schon weiter gekommen mit der Drallklappenfunktion vom Y22DTR ?

    Ich hab es mal mit geloggt, und die waren so gut wie immer 100% geöffnet, nur wenn ich unter Last im niederigen Drehzahlbereich gefahren bin sind sie mal kurz geschlossen gewesen !

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Die Drallklappen machen das wonach sie heißen, sie steuern den Drall... Wenn sie zu sind, strömt die Luft vorwiegend über den Drallkanal in den Zylinder wodurch sich die Luft in den Zylindern um die Zylinderachse sehr schnell dreht. Im offenen Zustand ist der Ansaugwiderstand geringer und die Füllung der Zylinder besser, dafür ist allerdings der Drall geringer.

    Bei hohen Drehzahlen und Leistungen sind die Klappen geöffnet um eine hohe Leistung zu ermöglichen, bei niedrigen Drehzahlen und Motorlasten hingegen sind sie geschlossen um eine rußarme Verbrennung zu ermöglichen. Je höher der Drall ist, desto unemfindlicher reagiert der Motor auf AGR, weil durch den Drall die Verbrennung beschleunigt wird.

Ähnliche Themen

  1. Fahren ohne Stoßstange
    Von the_real_chaser im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:44
  2. Ohne Tacho fahren???
    Von Marco im Forum Elektrik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:57
  3. Ohne Beifahrersitz fahren
    Von Hurby im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 13:58
  4. Ohne Heckschürze fahren
    Von maibuN im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 17:33
  5. Ohne Seitenschweller fahren?
    Von Tommie im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •