Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Automat. abblendbarer Innenspiegel vom Omega in den Astra G?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Auto
    2.0 16V Stufenheck, Navi, Dbilas, DVD Player+ Monitor
    Beiträge
    24

    Automat. abblendbarer Innenspiegel vom Omega in den Astra G?

    Hallo!

    Problem:
    Hab am WE auf dem Schrottplatz nen Omega mit autom. abblendbaren Innenspiegel gefunden gefunden und würde den gern in meinen G einbauen... nur habe ich keine Ahnung wie/wo ich den anschliessen soll? -Also ich weiss soviel das er zum Einen an die Einstiegsbeleuchtuchung und zum Anderen an den Rückwärtsgang angeschlossen werden soll... und der eine Sensor (zur Frontscheibe hin) erkennt das es dunkel/ Nacht wird und der im Spiegel integrierte Sensor das man von hinten geblendet wird... wo muss ich ihn also im G anschliessen? Hat jemand vielleicht den Stromlaufplan bzw. die Kabelbelegung vom Omega-Spiegel? Oder hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht? Würde mich über jede Hilfe freuen!

    mfg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Sag mal wie bekommst du den Spiegel überhaupt fest. Passt der in die Halteschiene des Orginalspiegels?

    Und durch die Sucher wärest du bestimmt 100%ig fündig geworden.
    Aber trotzdem hier ein nützlicher Link.
    www.migrosser.de.vu oder gleich hier http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/elspiegel.htm

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Auto
    2.0 16V Stufenheck, Navi, Dbilas, DVD Player+ Monitor
    Beiträge
    24
    Ich hab mir vorsichtshalber auch mal den orig. Halter mitgenommen... ;-) -Danke für den Link aber auf dieser Seite war ich auch schon... mein Spiegel sieht leider etwas anders aus und hat auch einen anderen Stecker. Also vielleicht kann mir trotzdem noch jemand weiterhelfen. Ich werde mal am WE ein Bild vom Stecker und dem Spiegel machen damit wird das Ganze glaub ich leichter...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.662
    Ich denke das Passt nicht ausser du machst den Originalhalter an die Scheibe ran...

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    DIr ist auch klar das der Omega Speigel ein riesen Trümmer ist.Würde da lieber den vom Astra / Zafira nehmen

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    wennde den reinbauen willst, orientier die an den Kabelfarben, die sind identisch mit denen vom Astra/Zafira...

    also braun, schwarz, grau und weiß/schwarz
    braun an Masse, schwarz an Kl.15, grau an MUT und weiß/schwarz an Rückfahrschalter(eben entsprechend dem plan aus dem link)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Solingen
    Auto
    2,0 16V mit 170 PS ;-(
    Beiträge
    305
    Hab mal nur ne kurze frage,
    sind die autom. abblendbaren Innenspiegel vom Zafira und Astra eigentlich abzulut baugleich oder gibt es dort unterschiede

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von scorpblau
    sind die autom. abblendbaren Innenspiegel vom Zafira und Astra eigentlich abzulut baugleich
    Ja absolut Baugleich!
    Ich habe noch einen zum Verkauf, bei interesse PN.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Solingen
    Auto
    2,0 16V mit 170 PS ;-(
    Beiträge
    305
    Hast PN

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    Mal aufwärm.

    Der Omega B Vorfacelift Innenspiegel hat ja keine Konsolenbeleuchtung.

    Wie kann man es realisieren, dass eine LED nur im dunkeln angeht?

    Platinenaufbau nach Schaltplan ist kein Problem.

    Hat jemand ein Schaltplan/Bild von der Platine vom Astra G/ Zafira A/ Vectra C?
    Vielleicht ist die ähnlich wie die vom Omega B, und ich muss bei meiner hier nur irgendwo was anzapfen?

    Im Prinzip könnte ich auch seperat 12V nehmen und das über einen eigenen "Dämmerungsschalter" steuern, nur wie?

    Das mit dem Halter ist übrigens kein Problem, da kann man einfach nen normalen Spiegel schlachten und Halter samt Kugelpfanne in den Omega B Spiegel kleben, anstelle der Motoren.



    Hier ein Bild von der Omega B Platine:

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    (Spam)

    Respekt.
    Super Mod.
    Öffnet kein neues Thema sondern führt ein Thema weiter das schon Jaaaahre alt ist.
    So muss das sein.
    Wollte hiermit mal einen Gruss hinterlassen.
    Ich lebe noch und der Astra auch nur halt in der Garage.
    Konnte mich nicht trennen.

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  12. #12
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    42
    Beiträge
    10.793
    CiC55, Welcome Back
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    ^^!!!

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  14. #14
    Rstwo
    Gast
    Osirus, Das leichteste wäre natürlich die Standlichtleitung hochzuziehen. Denke aber mal das wäre keine Option für dich?

    Bei der orginal Platine kann ich dir nicht helfen, hab leider keine.

    Wenn du nen eigenen Dämmerungsschalter bauen willst brauchst du:
    Fotodiode
    paar Widerstände
    Komparator oder Schmitttrigger
    Kondensator
    Transistor

    Kann dir ne Grundschaltung erstellen, aber das Perfekt zu kriegen ist ein bissel schwierig gibts viel zu beachten bei.

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    hmmm, ok, muss ich mal schauen.
    Schaltung habe ich schon was im Netz gefunden, hat aber vermutlich genau so eine miese Energiebilanz wie der alte Omega Spiegel:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  16. #16
    Rstwo
    Gast
    Problem bei ner Led wäre das der Transistor ja immer ein bischen Strom durchläst. Heißt so ist es warscheinlich das die nie ausgeht.

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    hmmm

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  18. #18
    Rstwo
    Gast
    hmmm
    Was den hmmm?

    Deshalb hab ich ja gleich auf Komparator oder besser Schmitt-Trigger verwießen. Dann haste nurnoch die Zustände an und aus.

    Wie gesagt sachen mit den Lichtsensor sind ein bissel schwierig. Soll ja nicht flackern wenn Nachts doch mal nen Lichtstrahl drauffällt.

  19. #19
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    Stehe hier auch gerade vor dem größeren Problem, dass das Teil mit der Kugelpfanne vom Serienspiegel aus POM ist, was sich nur richtig beschissen verkleben lässt...
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Für besonders haltbare Klebungen müssen die Klebeflächen mit 85%iger Phosphorsäure ca. 10 Sekunden lang bei 50 °C gebeizt und anschließend mit destilliertem Wasser abgespült werden.
    Was den hmmm?
    hmmm ist bei mir das äußere Anzeichen eines Denkprozesses ;-)
    Wenn du so eine Schaltung aus dem Hut zaubern kannst, kritzel bitte mal auf Papier und mach nen Foto.

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  20. #20
    Rstwo
    Gast
    Auf grund von Faulheit zaubere ich lieber eine aus dem Netz

    http://bastelmolch.ba.funpic.de/licht.HTM

    Unten die mit dem LM741 so hätte ichs gebaut. Das Relais halt durch die LED ersetzen fertig.

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    Danke für den Link.
    Das ist für mich machbar.
    Muss man für die 13,8V im Auto was verändern, damits kein Problem gibt?

    Hast du zufällig eine Idee, für eine Linse vor der LED?
    Will nicht einfach eine LED durchs Spiegelgehäsue stecken.

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  22. #22
    Rstwo
    Gast
    Ne Spannung passt eigentlich. Der LM darf wohl +-22V reicht aus.

    Das andere Problem hört sich nach Mechanik an. Da bin ich ne null^^.

  23. #23
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    Ist eher Chemie, da bin ich ne Null,5. ;-)

    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    Hier mal nen Bild vom fertigen Bausatz.
    Jetzt muss ich nurnoch irgendwie das Teil mit der Kugelpfanne aus POM vom Serienspiegel an das schwarze Kunststoffteil am Spiegelglasrücken (vermutlich PA) ankleben.


    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    25.337
    Das zu große Loch für den motorisierten Spiegelhalter habe ich mit einem Stück Kunststoff aus dem Serienspiegel verkleinert:




    Muss jetzt nurnoch die Klebeverbindung der zwei Kunststoffteile hinbekommen:




    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •