Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 3 Mängel beim TÜV! Selbst reparieren!?

  1. #1
    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43

    3 Mängel beim TÜV! Selbst reparieren!?

    Vorgestern wollte ich meinen Astra (G Caravan, Bj. 11/99, 74KW, Edition 100) durch den TÜV jagen, aber natürlich haben diese Spielverderber immer was zu nörgeln! Folgende Mängel bestehen:

    - Bremstrommeln/ -scheiben hinten: Tragbild unzureichend
    - Spurstange: Kopf links ausgeschlagen
    - Scheibenwischer vorne: Endstellung

    Wieviel die Werkstatt für die Reperatur haben will, weiss ich nicht, aber bei meinem alten Wagen musste ich für die Spurstange mehrere hundert Euro zahlen. Deswegen habe ich überlegt, alles alleine zu machen.

    Neue Bremsscheiben und Beläge werden morgen oder am Montag besorgt. Die Bremsbeläge wechsel ich immer selbst. Ist ja auch sehr einfach. Nur, wie ist es, wenn man die Scheibe wechseln muss? Ist das sehr schwer? Und was muss ich da beachten um nichts falsch zu machen?

    Ich habe mich schon öfters in Foren gelesen, dass es nicht schwer ist den Spurstangenkopf zu wechseln. Weiss jemand zufällig ob es eine Seite mit Bildband gibt? Sodass ich mich an den Bilder u.a. orientieren kann?

    Und bezüglich des Scheibenwischers. Das Problem ist, dass wenn ich den Scheibenwischer ist die erste Position stelle (also alle paar Sekunden einmal wischen), kommt er nicht wieder ganz zurück nach unten, sondern bleibt etwa auf der hälfte stehen, und macht dann ab da wieder weiter und bleibt woanders stehen. Woran kann das liegen? Der Schalter wurde bereits mal getauscht, aber daran lag es nicht...

    Besten Dank schonmal für die Antworten und Tipps!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    1,2 16V
    Beiträge
    193
    Das Scheibenwischerproblem kann eventuell auch vom Relais kommen ansonsten würde ich mal den Multitimer tauschen. Hatte das gleiche Problem auch mal da suchste ewig. Wenn du Pech hast, so wie ich, dann haste nen Kabelbruch irgendwo bzw Wackelkontakt. Dann ist das extrem aufwendig zu beheben.
    Ich betreibe Klimaschutz, mein Auto fährt mit Treibhausgas

  3. #3
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    Bremsen hinten ca 150€ Material inkl. Beläge und Scheiben,

    Spurstangenkopf an sich ca 50€ Material, Tausch eigentlich nicht schwierig, Bühne nötig.
    Aber: Spur einstellen wird dadurch fällig: auf jeden Fall Werkstatt

    Scheibenwischer: Multitimer oder der Motor selbst.
    Motor 10€ aufm Schrott, selbst Tauschen kein Problem.
    Multitimer weiß ich den Preis nicht, schätze aber mal so 150€ - 200€.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  4. #4
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    Bremsscheiben wechseln ist nur ne Schraube mehr als bei den Belägen, das schaffst schon.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    1,2 16V
    Beiträge
    193
    Der Motor ist möglich den hatte ich vergessen. Den kann man auch leicht kontrollieren. Im Motor sitzen so Metallbahnen als Kontakte mit Unterbrechungen drin. Auf dieser Bahn schleift ein Kontakt. Wischermotor öffnen und mal Sichtprüfung ob alles richtig Kontakt hat. Noch besser ist es wenn du ein Multimeter hast. Dann misst du den Durchgang zwischen den Pins am Stecker während du drehst. Ist alles in Ordnung tritt eine Änderung auf. Die Pins waren glaube ich 53E und 53 A oder so. Bin aber nicht sicher. Kann man durch ausprobieren aber auch rausfinden.
    Ich betreibe Klimaschutz, mein Auto fährt mit Treibhausgas

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    30.05.2008
    Ort
    Melsungen
    Auto
    Sportive 1,6 8v
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Jolpo86
    Bremsen hinten ca 150€ Material inkl. Beläge und Scheiben,

    Spurstangenkopf an sich ca 50€ Material, Tausch eigentlich nicht schwierig, Bühne nötig.
    Aber: Spur einstellen wird dadurch fällig: auf jeden Fall Werkstatt

    Multitimer weiß ich den Preis nicht, schätze aber mal so 150€ - 200€.
    Naja also ganz so teuer ist es dann doch nicht...

    Bremsen hinten fangen die billigsten an bei schon 35€ (zumindest für meinen) die würde ich nicht unbediengt kaufen aber mit marken teilen um die 80-90€ solltest du hinkommen

    Spurstangenkopf hab ich bezahlt 27€ für einen Myle HD...
    Normale Markenteile fangen bei 20€ an der aufpreiß ist es aber bei weitem wert.

    Und Multitimer habe ich vor einem Jahr bezahlt 25€.

    Spureinstellen musst/solltest du unbediengt tuen.
    Kosten nochmal von 35-50€

    Arbeiten kannst du alle selber machen.
    Und wenn du schon Bremsen selber tauschst sollte der Spurstangenkopf auch keinerlei Problem darstellen.

    Rad ab machen und dann siehst du ihn auch schon.
    Die Mutter von unten Lösen und dann am besten mit einem spurstangenkopfausdrücker rausdrücken.

    Dann Kontermutter am Gewinde lösen.
    Windungen zählen beim abschrauben (spurstangenkopf länge messen mit dem alten vergleichen wenn nich gleich) und ungefähr genauso heraufschrauben.

    dann gleich zur spureinstellung am besten.

    Wenns der multitimer ist wird der größte akt seien den sicherungskasten hinaus zu kriegen.Ansonsten multitimer raus neuen rein und fertig...

    Ps:zum spurstangenkopf tauschen gibt es soweit ich weiß eine Anleitung zumindest für den zafira und der ist an dieser stelle genauso aufgebaut also mal ein bisschen suchen wenn du bilder brauchst
    Biete rote LED Leisten
    Kein Billigschrott,SUPER Hell,Marken Produkt der Firma HELLA

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Danke erstmal für die vielen Antworten!!!

    Spurstangenkopf habe ich heute bereits für 36 Euro besorgt (febi). Ich geb da lieber ein paar Euro mehr aus bei solchen Sachen, da ich den 10 Euro ebay Teilen kein Vertrauen schenke...!

    Bremsscheiben, ja da gibt es was in allen Preisklassen! Habe welche von Bosch gefunden für 60 Euro (2 Stück). Ich denke der Preis ist schwer ok. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn man diese 20-30 Euro Bremsscheiben reinbaut? Ist das ein "Glücksspiel" mit denen oder kann man das nicht verallgemeinern?

    Beim wischer habe ich auch schon so etwas in die Richtung gedacht. Da wirds mir aber dann doch ein wenig zu kompliziert, sodass ich einach mal die Werkstatt drüber gucken lasse. Denn mich stört das ja nicht...ich stelle den Wischer immer auf die 2. Stufe...dann ist alles ok. Aber der TÜV halt...

    Leider kenne ich hier keine Werkstatt die Hebebühnen für Selbstbastler anbietet...aber ich denke, mit Wagenheber schafft man das auch!?

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Bei den Bosch Schreiben sind natürlich keine Beläge dabei...aber die kriegt man ja für 30-40 Euronen in jedem Autozubehörhandel..

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    1,2 16V
    Beiträge
    193
    Haste aber nen pingeligen Tüv. Bei mir meinte der damals nur hauptsache der wischt. Da alle andern Gänge gingen hat der dafür auch keinen Mangel notiert. In der Werkstatt könnte es teurer werden denk ich. Weil der Aufwand da etwas größer ist.
    Ich betreibe Klimaschutz, mein Auto fährt mit Treibhausgas

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Ja, der TÜV in Bonn ist ein Karnevalsverein!

    Bei meiner alten Karre (Fiesta) musste ich kurz vorm TÜV die Batterie wechseln und habe dann vergessen diese Schraube, die die Batterie festhält komplett fest zu ziehen, weil ich nicht wusste, ob ich dir Batterie nochmal rausnehmen muss...Auch wenn die Schraube nicht fest ist, kann sich die Batterie nicht bewegen....und was sehe ich dann im nicht bestandenen Bericht:

    - Batteriebefestung Schraube locker

    Da bin ich fast an die Decke gegangen. Ich glaube eher DER hatte ne Schraube locker! Sowas ist nur ein kurzer Griff und es ist erledigt!

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    "- Batteriebefestigung" meine ich natürlich

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    15.11.2010
    Ort
    aus dem Herzen des Schwabenländle
    Auto
    nichts besonderes ;)
    Beiträge
    92
    Das mit dem Scheibenwischer würd ich erstmal das Relais tauschen, bevor ich da was anderes mach. Geau die gleichen Sympthome hatte meiner auch und war das Relais

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Und wieviel kostet etwa das Relais?

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    15.11.2010
    Ort
    aus dem Herzen des Schwabenländle
    Auto
    nichts besonderes ;)
    Beiträge
    92
    Puhh das weiß ich jetzt nicht mehr, würdich mal beim FOH anfragen

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    1,2 16V
    Beiträge
    193
    Das Relais ist günstig. Liegt mein ich so zwischen 20 und 30E wenn ichs richtig im Kopf habe.
    Ich betreibe Klimaschutz, mein Auto fährt mit Treibhausgas

  16. #16
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    Oder du fährst mal aufn Schrottplatz und holst dir da gebraucht für nen 5er

    Spurstangenkopf mit Heber ist kritisch, wenn dann beidseitig aufbocken, so dass die Räder frei hängen.
    Durch einseitiges anheben geht ja die Spurstange auf Zug oder Druck, je nachdem.
    Zum Verschraubung lösen musst du unter Umständen auch ganz schön anreißen, dadurch sollte es kippsicher sein.

    Bosch-Scheiben sind gut. Würde aber eher Zimmeränner nehmen, persönliche bevorzugung meinerseits Billig-Scheiben auf der HA gehen grad noch, da die eh fast nicht bremst. aber würd ich persönlich nicht machen, da sie sich verziehen können oder quietschen.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    30.05.2008
    Ort
    Melsungen
    Auto
    Sportive 1,6 8v
    Beiträge
    124
    Billigscheiben haben wir mal bei einem G drangemacht. (45€ mit Versand Scheiben und Belägen)

    Es war auch eine Marke abgedruckt aber das heißt bekanntlich ja nicht viel.
    Was allerdings sofort auffällt ist das sie schon nach wenigen tagen extreme rost bildung hatten (als wenn man das auto wochenlang rumstehen lassen hätte/dann sieht man es an den bremsscheiben das sie lange nicht benutzt wurden).

    ansonsten konnten wir keinerlei unterschied feststellen sie sind noch immer drauf nach 3 jahren und haben 25tkm hinter sich.
    Konnte keinen Unterschied zum vorgänger feststellen allerdings habe ich noch immer ein mulmiges gefühl dabei.

    Aber wie Jolpo86 schon sagte die HA bremst wenig.
    Im endeffekt muss es jeder selber wissen.
    Gibt leute die haben gute erfahrung gemacht und wiederrum welche mit schlechten .

    Bei der Spurstange so vorgehen wie mein vorredner sagte ich würde aber trotzdem einen abzieher verwenden wenn man ihn sich ausleihen kann.
    Biete rote LED Leisten
    Kein Billigschrott,SUPER Hell,Marken Produkt der Firma HELLA

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Danke für die Antworten!

    Habe nun doch eine Werkstatt gefunden, bei der man alles selbst machen kann. Klingt logisch, dass die Räder frei hängen müssen! Ich denke mal, die Werkstatt wird dann auch direkt alles an Werkzeug haben, was ich brauchen werde. Praktischerweise kann ich dann auch die Bremsen da machen ohne sich verrenken zu müssen!
    Wegen des Relais werd ich mal aufm Schrott schauen. Wo sitzt denn das Railes genau?

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    1,2 16V
    Beiträge
    193
    Das Relais sitzt im Sicherungskasten. Der Sicherungskasten ist hinter dem kleinen Fach neben dem Lenkrad. Das musst du ausbauen, dafür einfach diese Plastikpinne um 180° mit dem Schraubendreher drehen, dann löst sich die Verhakung. Relais ist glaube ich das K10.
    Ich betreibe Klimaschutz, mein Auto fährt mit Treibhausgas

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Besten Dank!

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Heute war es nun soweit! Ich war in der Mietwerkstatt und dank zahlreicher Tipps aus dem gesamten Forum war es ein Kinderspiel, die Bremsscheiben + Beläge und den Spurstangenkopf vorne links zu wechseln. Mit Kopf und Kraft kommt man immer ans Ziel!

    Beim Scheibenwischer hoffe ich, dass der TÜV ein Auge zudrückt. Ist ja nun kein fataler Fehler, der mich mein Leben kosten könnte!

    Nun ja, besten Dank nochmal für die Infos und Hilfe!

    By the way...ich sehe sehr oft, dass Laien fragen ob man auch ohne besondere Fachkentnisse Bremsen etc. wechseln kann. JA, man kann es! Solange man über ein wenig Geschick und logisches Denken verfügt sind Bremsen und Spurstangenköpfe wie ich das heute erfahren habe keine Hürde!

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Ort
    Ketsch, BW
    Auto
    X16SZR/5-Türer Fließheck
    Beiträge
    199
    Hallo zusammen, bei mir steht im Januar der Tüv an und ich muss auf jeden fall noch meine hinteren Scheiben wechseln, jedoch wurden die Beläge erst vor einem Jahr getauscht und haben noch 2/3 Belag drauf, dazu waren es noch sau teure Pagid Beläge. Meine Frage: kann ich neue Scheiben drauf machen und meine alten Beläge behalten ?

  23. #23
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also es wird ja gesagt, dass man es nicht machen soll, aber ich hab auch schon bei mir gebrauchte Beläge verbaut weil die einfach noch genug drauf hatten. Also ich würds machen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Wow...Neuer Scheibenwischermotor mit Gestänge beim Schrott fast neu für 60 Euro gekriegt und innerhalb von 20 Minuten war alles fertig! Und siehe da: Es funktioniert einwandfrei! =)

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Falls jemand diesen Thread mitverfolgt hat. Ab heute hab ich erstmal 2 Jahre Ruhe! =)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •