Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kurbelwellensensor defekt bei Z12XE & mögliche Folgeschäden?

  1. #1
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140

    Kurbelwellensensor defekt bei Z12XE & mögliche Folgeschä

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich seit gestern ein Problem mit meinem Auto habe und da es mir viel bedeutet, mache ich mir jetzt große Sorgen.
    Mein Astra ist derzeit ca. 137.000 km gelaufen und ich fahre den 1,2 Liter- Motor mit 75 PS und Baujahr 2001.
    Seit letztem Jahr stieg mein Ölverbrauch deutlich an. Mußte ich früher zwischen den jährlichen Inspektionen ca. 0,5 Liter nachfüllen, waren es im letzten Jahr schon 1 Liter. Die jährliche Fahrleistung liegt so bei zwischen 12.000 -15.000 km pro Jahr. Dieses Jahr mußte ich schon 2 Mal Öl nachfüllen und er hat somit auf ca. 5.000 km ca. 1,5 Liter Öl verbraucht. Da es unter meinem Auto auf dem Tiefgaragenparkplatz trocken ist, scheint mein Auto das Öl zu verbrennen. Motor war auch immer trocken. Deshalb bin ich vor kurzem zu meinen FOH gefahren und habe das Problem geschildert. Dieser meinte, daß der Ölverbrauch noch im Rahmen ist, es könnte aber sein, daß am Ölabscheidering Rückstände sind und wenn ich will, kann ich mal so ca. 30 km auf der Autobahn im 4. gang mit ca. 6.000 U/min fahren damit sich die evtl. Rückstände lösen. Das habe ich gestern gemacht und nun hab ich Angst, daß ich dadurch meinem Motor zuviel zugemutet habe und er deshalb bald kaputt geht bzw. schon kaputt ist. Ich bin leider eher Technik-Laie. Nachdem ich gestern die 30 km so gefahren bin, bin ich vom Gas gegangen und habe ganz behutsam den 5. Gang eingelegt. 1 Minute später fing die gelbe Lampe für die Elektroniksteuerungen(gelbe Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel) an zu leuchten und wieder einige Sekunden später ging die Drehzahl von ca. 4.500 U/min auf ca. 2.500-3.000 U/min runter und dann gleich wieder auf 4.500 hoch ohne das ich vom Gas gegangen bin oder die Kupplung getreten habe. Hat da der Motor auf das Notfallprogramm umgeschalten oder ist da was im Motor kaputtgegangen? Ich habe dann sofort auf dem nächsten Parkplatz angehalten und in der Anleitung gelesen was diese Lampe bedeutet. Da stand dann drin, daß der Motor im Notfallprogramm läuft und ich eine Opel-Werkstatt aufsuchen sollte was Samstag nachmittag schlecht ist. Dann wollte ich wieder losfahren aber der Motor sprang erstmal nicht an obwohl der Anlasser lief. Nach kurzer Wartezeit ging er dann doch an und ich konnte die Reise fortsetzen. Dabei gab es noch 2 Mal eine Art Ruckler, als ob jemand kurz auf die Bremse getreten wäre aber das war nichtmal eine Sekunde lang. Einmal war es auf der Autobahn und einmal im Stadtverkehr. Dann hatte ich angehalten und den ADAC gerufen. In der Wartezeit habe ich mir mal den Motorraum angesehen und da entdeckte ich das ein Kabelstrang extrem ölverschmiert ist. Wenn man von vorn draufschaut laufen rechts neben dem Ölfilter, dort wo das Kunststoffteil und das Metallteil zusammentreffen mehrere Kabel entlang die mit einem geschlitzten Wellrohr umgeben sind, wohl als Marderschutz. Diese Kabel sind dort auf ca. 15 cm Länge extrem beschmiert mit Öl oder eine ähnlichen klebrigen Substanz. Die Ablagerungen waren teilweise vertrocknet und teilweise glänzten sie als ob das schon länger so wäre. Weiß jemand welche Kabel dort langlaufen? Darüber läuft noch ein Kühlerschlauch, so daß man das nicht gleich auf Anhieb sieht. Der Kühlerschlauch ist aber sauber und trocken also kann es nicht daher kommen, daß ich mal beim Ölnachfüllen gekleckert habe. Dann kam der ADAC und er las den Fehlerspeicher aus. Als Meldung kam dann, daß der Kurbelwellensensor defekt sei und ich könne damit wieder heimfahren aber solle in die Werkstatt und wenn das nochmal auftritt, soll ich gleich den ADAC-Abschleppwagen holen. Ich erzählte ihm auch die ganze Geschichte und zeigte ihm auch die Flecken auf dem Kabelstrang und fragte ob evtl. Öl beim Ölfilter austritt da er direkt daneben liegt. Der Ölfilter sei aber außenrum trocken nachdem er sich das angeschaut hatte. Später fuhr ich dann heim und so bei Tempo 120-130 im 5. Gang ruckte auf einmal wieder das Auto ganz kurz aber lief dann problemlos bis kurz vor die Haustür. Als ich von der Landstraße ins Wohngebiet abgebogen bin, ging auf einmal der Motor aus und sprang auch nicht wieder gleich sofort an erst nach einiger Wartezeit. Seitdem leuchtete auch wieder die gelbe Lampe. Heute hatte ich dann das Auto zum FOH gefahren um es dann morgen dort vorzuführen. Ca. 500 Meter nach dem Losfahren ging auf einmal die gelbe Lampe aus und es fuhr zum FOH. Als Auffälligkeit ist noch zu erwähnen, daß er beim Hochschalten heute immer etwas verzögert Gas annimmt oder es ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
    Nun mache ich mir Sorgen, daß die Probleme nach dem Tausch des Kurbelwellensensors immer noch da sind und ich dann dort jede Woche vorfahren muß weil irgendwas gewechselt werden muß. Vielleicht wird dann die Kurbelwelle gewechselt und Zündspule und Nockenwellen und Steuergerät und was weiß ich alles. Das wäre es dann wohl gleich günstiger eine neuen Motor sofort einzubauen, was ich auch tun lassen würde, da mir das Auto viel bedeutet obwohl der Zeitwert nicht mehr so groß ist.
    Kann ich durch dieses Fahren bei 6.000 U/min was am Motor kaputtgemacht habe wie Kurbelwelle oder anderes? Mein Auto ist sowas auch nicht gewohnt, da ich normalerweise auf den Autobahnen immer 130 km/h fahre und er kaum über 4.000 U/min kommt.
    Wo können die Ölflecken neben dem Ölfilter herkommen und können die auch die Ursache für die Fehlermeldung sein, da der Kabelstrang extrem verschmiert ist.
    Welche weiteren Schäden kann das Problem mit sich bringen? Ich bin danach so noch ca. 175 km gefahren.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Ich war heute früh gleich bei meinem FOH.
    Der Lampe leuchtete diesmal auch wieder auf und es wurde wieder der Kurbelwellensensor ausgelesen als Fehlerquelle.
    Die ganzen Probleme wie das kurze Ruckeln und auch Ausgehen des Motors sollen von dem Notfallprogramm kommen. Folgeschäden sollen nicht zu erwarten sein, was ich natürlich hoffe.
    Der ölverschmierte Kabelstrang wurde gereinigt. Das Öl dort soll vom letzten Ölfilterwechsel stammen und soll dabei dort draufgetropft sein.
    Nachdem ich mein Auto heute nachmittag abgeholt hatte, habe ich gleich mal eine Probefahrt gemacht über 200 km und dabei ca. 80% Autobahn und Rest Landstraße und Stadt. Dabei traten erstmal keine Probleme auf und alles hat sich normal angehört und ich höffe, daß es so bleibt und das keine Folgeschäden auftreten.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Mach Dir mal keine Sorgen um Dein Auto.
    Das nach 137000km mal der Kurbelwellensensor kaputt geht, ist völlig normal und kein Sonderfall, um den Du Dir Sorgen machen mußt. Der hat schon lange genug gehalten.
    Und der Ölverbrauch ist auch noch völlig im Rahmen, Dein Händler hat Dir das schon richtig beschrieben.
    Einfach weiterfahren und noch viel Spaß mit dem Auto.


    Gruß Ralf

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Danke.
    Heute fuhr er auch wieder ohne Probleme.
    Kannte solch einen Fehler nicht und was es so alles gibt an Verschleißteilen. Bisher gab es keine größeren Probleme und neben Inspektionen wurden nur Wasserpumpe, Endschalldämpfer, hintere Bremsen und Klimaanlagenkompressor getauscht. Auf Kulanz wurden am Anfang beide Scheinwerfer wegen Wassereinbruch getauscht und das Radio, da dort eine Nase abgebrochen war, wo das Bedienteil eingesetzt wird. Davor fuhr ich einen roten 3-türigen Kadett E, den ich von meinen Eltern übernommen hatte und der hatte auch keine größeren Verschleißteile-Reparaturen und fiel am Ende nach 10,5 Jahren und 208.000 km einem Reh zum Opfer daß über die Autobahn wollte, was das Ende für beide bedeutete. Wahrscheinlich bin ich durch diese Erfahrungen sehr verwöhnt was Autos angeht und die Marke Opel und da mache ich mir schon Sorgen wenn es unerwartete Probleme gibt.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Was hat dich denn der Spass mit dem Kurbelwellensensor inkl. Einbau gekostet?

    Mich hats 65€ inkl. Einbau gekostet, selber Maschine und selbe Probleme wie du gehabt
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von AstraSelection
    Was hat dich denn der Spass mit dem Kurbelwellensensor inkl. Einbau gekostet?

    Mich hats 65€ inkl. Einbau gekostet, selber Maschine und selbe Probleme wie du gehabt
    Bei mir haben sie 165 € genommen inkl. Material. Hab es beim FOH machen lassen.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Zitat Zitat von CMR
    Zitat Zitat von AstraSelection
    Was hat dich denn der Spass mit dem Kurbelwellensensor inkl. Einbau gekostet?

    Mich hats 65€ inkl. Einbau gekostet, selber Maschine und selbe Probleme wie du gehabt
    Bei mir haben sie 165 € genommen inkl. Material. Hab es beim FOH machen lassen.
    What the.... 165€ ja bist du denn narrisch? Wieso erkundigst du dich nicht vorher was sowas kostet
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Zitat Zitat von CMR
    Danke.
    Bisher gab es keine größeren Probleme und neben Inspektionen wurden nur Wasserpumpe, Endschalldämpfer, hintere Bremsen und Klimaanlagenkompressor getauscht.
    Klimaanlagenkompressor? Jetzt sag mir nicht der war nicht defekt sondern wurde nur im Rahmen der Inspektion "vorsorglich" gewechselt. Das Teil allein kostet doch schon mindestens 400€.
    Wasserpumpe gewechselt? Hat die Zicken gemacht?

    Jung du scheinst zuviel Geld zu haben.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von AstraSelection
    Zitat Zitat von CMR
    Danke.
    Bisher gab es keine größeren Probleme und neben Inspektionen wurden nur Wasserpumpe, Endschalldämpfer, hintere Bremsen und Klimaanlagenkompressor getauscht.
    Klimaanlagenkompressor? Jetzt sag mir nicht der war nicht defekt sondern wurde nur im Rahmen der Inspektion "vorsorglich" gewechselt. Das Teil allein kostet doch schon mindestens 400€.
    Wasserpumpe gewechselt? Hat die Zicken gemacht?

    Jung du scheinst zuviel Geld zu haben.
    Da ich hier keinen Editirerbutton gefunden habe, habe ich mein Posting nochmal gelöscht und geändert.
    Klimaanlagenkondensator war kaputt. Das mit dem Kompressor war mein Fehler, ich habe mir nochmal die Rechnung angesehen. Da kam keine kalte Luft im Sommer aus der Lüftung raus und ich habe schön geschwitzt. Es hatte auch keinen Unterschied gemacht ob ich die Klimaanlage angeschaltet hatte oder nicht. Normalerweise merkt man bei meinem Motor schon den Leistungsverlust auf der Autobahn mit eingeschalteter Klimaanlage. Nach dem Test in der Werkstatt mit so einer farbigen Flüssigkeit war der an 2 Stellen undicht gewesen. Da waren nach dem Test vorn 2 Flecken zu sehen.

    Wasserpumpe hatte auch einen Schaden bzw. lief unrund. Jedenfalls hat sich irgendwas im Motorraum seltsam angehört, daß irgendwas unrund läuft. Dann bin ich zum FOH und die haben dort rausgefunden, daß das von der Wasserpumpe kommt und haben die gewechselt und seitdem gibt es das Geräusch nicht mehr. Ob es nun daran lag, weiß ich nicht. Ich vertraue da als Techniklaie der Werkstatt.

    Laut Rechnung hat allein der Kurbelwellensensor knapp 100 Euro gekostet. Rest war dann Auslesen des Fehlerspeichers und Arbeitsleistung für den Wechsel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •