Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wärmetauscher defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Ort
    oberkirn
    Auto
    1,6i 16v
    Beiträge
    6

    Wärmetauscher defekt?

    Habe Wassereinbruch im Fussraum,kann es der Wärmetauscher sein?
    Ich habe eine astra g 1,6i 16v Bj 2001. Kann mir jemand sagen welcher Wärmetauscher eingebaut ist? Ist es ein Behr oder Delphi oder sonst was.

  2. #2
    Member Avatar von Speedline
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Ort
    AC-NRW
    Auto
    OPC II Caravan
    Alter
    48
    Beiträge
    79
    greif mal im Fahrerfußraum bei den Pedalen unters Armaturenbrett, meistens sind das nur die Dichtungen und du kannst da fühlen ob das Wasser vom Wärmetauscher kommt. Welcher eingebaut ist siehst du am Heizungsmotor, dafür musst du aber dein Handschuhfach ausbauen. Die Dichtungen gibt es einzeln, der Kühler kostet beim FOH richtig Geld denn kannst aber auch im www günstiger bekommen. Ich habe damals für den Kühler 60 Euro im Netz bezahlt beim FOH hätte mich der Wechsel 350-400 Euro gekostet. Habe es dann selber gemacht.

    Gott erschuf Adam und Adam erschuf den Opel... Danke Gott


    SPEEDLINE`S OPC II CARAVAN

    Gruß Lars


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Ort
    oberkirn
    Auto
    1,6i 16v
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Antwort, werde es morgen gleich mal ausprobieren

    Gruß Holger

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Hilfe, wer kann mir Helfen ich habe das selbe Problem und habe das Handschuhfach bereits ausgebaut und die mittelkosole (Handbremse/ Schalthebel) nach dem ich mich unten rein gelegt habe meine ich zu erkennen das es aus der Dichtung Tropft wenn man von Kalt auf Warm stellt...aber jetzt komme ich nicht weiter....HILFE....wir brauchen das Auto!

  5. #5
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Aber vorsicht beim Fühlen. Die Teile sind glühend-heiß, wenn du vorher gefahren bist...

    Ich habe derzeit auch noch nen undichten Ring, der bei mir das komplett Kühlerwasser in Fahrerfußraum und Beifahrerfußraum gelassen hat. Hatte mir bevor ich es mit den Dichtungen wusste auch so einen Kühler ausm Internet bestellt und er hat überhaupt nicht gepasst, obwohl die Opel-Vergleichsnummer identisch war.


    Ob du Behr oder Delphi hast kannste ohne irgendwas auszubauen sehen.
    Wenn an dieser Platte unten im Fahrerfußraum Schrauben sind haste Delphi und wenn da alles mit silbernen Klipsen fest ist haste eine Behr-Anlage drin.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Ich habe schon einiges ausgebaut und ich glaube Behr gelesen zu haben, die große frage ist was muss ich alles wegbauen um ran zu kommen????

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Sarde
    Ich habe schon einiges ausgebaut und ich glaube Behr gelesen zu haben, die große frage ist was muss ich alles wegbauen um ran zu kommen????
    Bzw. wie kann man es wegbauen...das was raus muss???

  9. #9
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Sarde, http://www.astra4ever.net/viewtopic....+mittelkonsole weiter unten ist eine anleitung

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Ich lese mich mal ein und versuche es gleich mit Lampe im Auto umzusetzen....das wird ein Spass...wenn jemand aus Augsburg ist und Lust sowie Zeit hat mir zu Helfen....was zum Trinken und was zum Essen gibt es bei mir auf jeden Fall..

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Hallo Forum,

    ich komme nicht weiter, ich habe das Siemes Radio oben drin und bekomme es nicht raus, dahinter sollen sich ja zwei Schrauben verstecken um die MK ausbauen zu können. Ich Versuch gleich noch ein paar Bilder hier rein zu stellen....

    Gruß/ Danke für eure Hilfe

    Sandro

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Hallo hier drei Bilder, ich kann leider jetzt nicht weiter machen weil das Auto draußen steht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Hier ein Bild vom Radio welches ich nicht Raus bekomme???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Info:
    Ich habe versucht das Radio mit (leider habe ich nur eine) einer Vorrichtung zu entriegeln (so eine V Teil) in die anderen beiden Löcher habe ich je ein Nagel rein gesteckt, das Radio bewegt sich keinen mm. Kann es sein das es noch anders Fixiert ist? Ich habe ein Foto gemacht aber ich kann nicht erkennen was dort noch zusätzlich das Radio halten soll????

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Sorry ich habe noch eine Frage vergessen: Ich habe keine Hebebühne und keine Grube, das Auto steht draußen vor der Tür, um den Tauscher raus bauen zu können müssen da die zwei schrauben raus welche am Abfluss sind vom Motorraum?

    Ich möchte mich noch mal sehr für eure Hilfe bedanken und falls jemand in meiner nähe Zeit und Lust hat mir zu Helfen würde ich mich sehr freuen, es wird am Freitag Nachmittag und Samstag weitergehen! Morgen versuche ich mir die benötigten Ersatzteile zu besorgen...

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupé Z20LET Carbonschwarz
    Beiträge
    128
    hi,

    ja die beiden schrauben müssen raus, da du sonst den kasten unter dem wärmetauscher nicht abbekommst, das geht auch ohne bühne und grube musst halt das auto aufbocken, habs selbst erst im dezember gemacht, bei dicken schneefall und -5 grad

    die beiden torx schrauben sind jedoch sehr lang und da man da nicht viel platz hat liegt man ewig.....

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Ich hab den Wärmetauscher bei mir letztens gemacht ohne die 2 Schrauben im Motorraum abzumachen.
    Da musste zwar etwas fummeln, aber so kriegste den Wärmetauscher auch raus und hast dann auch nicht das Problem anschließend diese "Wanne" über die Schaltstange zu fimmeln.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    29.06.2009
    Auto
    Bj 2001 / Kombi
    Beiträge
    17
    Halli Hallo,

    Wünsche euch allen einen schönen guten morgen!

    Update: ich habe beim OFH das Ersatzteil gekauft (36,00€), ich habe es geschafft die beiden schrauben von oben zu lösen, ich habe es geschafft den Wärmetauscher raus zu bekommen, die ursache war das scheinbar die halte Klammern und der o-Ring nicht gescheit drin waren! Alles raus neue Teile rein ( ih hatte schon das kuhhorn drin) und Frostschutz wie Wasser rein! Auto läuft wieder, heute morgen mache ich noch eine kleine runden das alles gescheit warm wird und dann baue ich alles Wiede ein ( Handschuhfach ect.)

    Ich möchte mich bei euch allen recht herzlich bedanken für eureHilfe mit Tips und Tricks

    Gruß
    Sandro

  19. #19
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Es kann aber nur vom Wärmetauscher oder deren Dichtungen Kühlwasser in den Innenraum kommen oder, sonst läuft ja nichts in den Innenraum?!

    Ich hab zwar unter beiden Fußmatten Feuchtigkeit und die Dämmung unter dem Teppich ist Rot(zu sehen unter der Klappe von der Fahrgestellnummer) aber unter dem Wärmetauscher ist alles Trocken und nichts Verfärtbt?!

    Oder ist das so weit drinne das ich da mit der Hand nicht rankomme?
    Bis jetzt ist nur der Mitteltunnel ausgebaut.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  20. #20
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Unter den Fußmatten trocknet es nicht deswegen sieht man das auch.Am Wärmetauscher ist es warm und somit schneller trocken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •