Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Drosselklappe

  1. #1
    Ac!E
    Gast

    Drosselklappe

    Ich habe vorhin meine Drosselklappe ausgebaut um sie zu reinigen. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. Und zwar:

    1. Die Drosselklappe hat Spiel. Wenn man Drosselklappe im Gehäuse manuell bewegt, dann hört man ein klacken und spürt ein leichtes Spiel.

    2. Die Drosselklappe schließt in Ruhestellung nicht ganz. Man kann sie ein kleines Stück herunterdrücken, sobald man sie loslässt, schnellt sie in die, nicht ganz geschlossene, Ausgangspostition zurück.

    Alle Beobachtungen habe ich gemacht, während die Drosselklappe ausgebaut und der Stecker abgezogen war. Es handelt sich um eine elektronisch angesteuerte Drosselklappe von einem z16xe.

    Da ich das ganze etwas merkwürdig finde, möchte ich mich gern einmal bei euch erkundigen ob das Verhalten normal ist, oder ob die Drosselklappe evtl. nicht ganz in Ordnung sein könnte.

    Grüße Ac!e

  2. #2
    Schmidti 2.2
    Gast
    Die Drosselklappe geht nie ganz zu, sonst würde dem Motor ja die Luft ausgehen. Sprich ohne Sauerstoff gibt es keine Verbrennung und der Motor geht aus.

  3. #3
    Ac!E
    Gast
    Ja, dass der Motor zum Arbeiten Luft braucht, ist mir bewusst. Da die Drosselklappe allerdings ausgebaut war und der Motor nicht lief habe ich mich gewundert, dass sie nicht ganz zu ist, sondern das oben genannte Verhalten zeigt.

  4. #4
    Schmidti 2.2
    Gast
    Die Drosselklappe an sich ist Rund, der Deckel darin ist leicht Oval. Deshalb steht der Deckel immer leicht schrägt.

  5. #5
    Ac!E
    Gast
    Das die Klappe leicht schräg steht, habe ich auch gesehen, hat aber mit meiner eigentlichen Frage relativ wenig zu tun. Die Drosselklappe ist in "Ruhestellung" leicht geöffnet. Das heißt, fülle ich oben Bremsenreiniger ein, lauft er unten heraus.

  6. #6
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ist doch alles so, wie es sein soll. Das Klicken kommt vom Leerlaufschalter, das ist ein Microschalter im Elektronikgehäuse. Ein Leichtes spiel ist auch ganz normal.
    Und die Grundstellung der Drosselklappe ist 7-9% Öffnungsgrad und nicht 0%.
    Und das Problem mit der Reinigung betrifft auch nur die X18XE1 Motoren, bei denen es durch die verunreinigte Drosselklappe zu Leerlaufschwankungen kommt.

    Bau das Teil mit einer neuen Dichtung wieder ein und gut ist.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  7. #7
    Ac!E
    Gast
    Zu allererst danke für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt.

    Der Öffnungsgrad liegt zwischen 7 und 9%? Betrifft das auch meinen Motor? Habe nämlich letztens einige Daten per Tech2 ausgelesen und da wurde ein Wert von 5% angegeben. Wäre ja etwas niedrig oder?

  8. #8
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    war mehr geraten als gewusst. Beim 1.8er sinds jedenfalls 7-9%, bei den kleineren Motoren reicht auch weniger, da eh nachgeregelt wird. 5% ist somit auch ok, solange du keine starken Leerlaufschwankungen hast. Die Z-Motoren laufen sowieso mit etwas niedrigerem Standgas als die X-Motoren.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  9. #9
    Ac!E
    Gast
    Das die Z- Motoren ein etwas niedrigeres Standgas als die X- Motoren haben, kann ich, zumindest bei den 1,6 16v, nicht bestätigen. Mein alter x16xel lief mit der selben Leerlaufdrehzahl wie mein jetziger z16xe.
    Aber gut, ist ja jetzt auch zweitrangig. Es scheint ja diesbezüglich alles in Ordnung zu sein. Danke für die Antworten.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    01.03.2014
    Ort
    bei bremen ;)
    Beiträge
    10
    Hi, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
    Habe Astra g mit Motor Z16XE 101PS Automatik
    Nach dem ich die Drosselklappe gereinigt habe, den Stutzen los hatte weils ausser dichtung gesifft hat und ich alles wieder schön fest hatte habe ich gemerkt das zwar die drehzahl konstant nun ist.
    Aber wo ich auf der Autobahn war habe ich gemerkt das der nicht mehr full Speed schaft.

    Die Drehzahl ist im Leerlauf egal ob auf D P oder N bei knapp 700 Umdrehungen. Bei 120kmh nur noch bei ca 3100 statt 3500.
    Sprich er zieht nicht mehr so gut.
    Auch wenn ich früher bei fullspeed (180) den Sportgang gedrückt habe kam er noch mal aus sich raus und zog kurz noch an bis zum drehzahllimit.
    Das passiert auch nicht mehr.

    Habe mal Modiag angeschlossen und Bilder gemacht.
    15 Sekunden mit Zündung an und Batterie abklemmen für 30min hat nichts gebracht. und ich muss die tage zum tüv

    scheint so als ob ich beim reinigen weil die klappe bewegt habe was verstellt habe?
    Mit Modiag kann ich aber nicht die sensordaten dauerhaft ändern.

    http://imageshack.com/a/img839/7869/zqeq.jpg
    http://imageshack.com/a/img836/7638/44dx.jpg
    http://imageshack.com/a/img845/8215/1x0cc.jpg
    http://imageshack.com/a/img844/841/caswh.jpg
    http://imageshack.com/a/img845/5966/rek8.jpg
    http://imageshack.com/a/img843/6790/ebj3.jpg
    http://imageshack.com/a/img837/6317/e621.jpg

    stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    wenn du die dk bewegst, verstellst du die immer leicht. wenn dein dk elektronisch ist, musst du die nur in grunstellung setzen mithilfe eines opelprogramms oder dem FOH.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    01.03.2014
    Ort
    bei bremen ;)
    Beiträge
    10
    kay, also ich nehm an das die elektronisch ist. baujahr 2003
    woran seh ich das denn?

    wie heisst denn die software? weisst du was n FOH oder zb AC Autocheck nimmt dafür?
    hätte wohl lieber das mit zwei leuten machen sollen mit einsprühn und so damit ich die nicht manuell bewegen brauch

  13. #13
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    das erkennst du daran, ob ein gaszug dran ist oder nicht. zudem weiss ich die preise nicht, da ich immer alles selber mache. ausserdem habe ich selber die möglichkeit mit software rumzuspielen ;-) wo kommst du denn her, evtl. kommst du aus der nähe...

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    01.03.2014
    Ort
    bei bremen ;)
    Beiträge
    10
    nope kein bownden zug gesichtet bei der bastel arbeit.
    nähe bremen.

    doof das modiag das nicht zulässt um die sensor werte zu ändern.
    ps: mein wagen macht n kurzes quietsch geräusch wenn ich beschleunige ab bei 80kmh und 4000 touren allerdings schon vorm säubern und so. zb bei grader strecke

  15. #15
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    am keilriemen was gemacht worden vor kurzem? bremen, vieeeeeel zu weit weg XD ja, nur opel software kann die lernwerte der dk neu anlernen bzw. stellung durchgehen.

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    01.03.2014
    Ort
    bei bremen ;)
    Beiträge
    10
    keilriem ne mit 151tkm wurde zahnriem kram gemacht hat nun 189tkm runter,
    bremsen vor 2 jahren selbst gemacht sind nun halb runter, aller dings war damals beim set keine antiquietschpaste dabei die habe ich denn nicht extra besorgt aber der dekra mensch sagte beim nächsten mal mit machen besser seis.

    öl wechsel habe ich gleichzeitig gemacht mit der drossel reinigung.
    agr habe ich vor 10tkm getauscht.

    meinste trotz grade aus fahren und beschleunigen und erst ab einer gewissen kmh und drehzahl kommt das quietschen eventuell von den bremsen?
    kay denn geb ich den wagen mal in meine vertrauens werkstatt weil getriebe öl vom automatik muss dringend gemacht werden ist überfällig seit zig tkms.

  17. #17
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    bei den bremsen quietscht es nur wenn mann bremst. wenn dein keilriemenn älter wird, wird er härter. dabei kommt es auch zu diesem geräusch je nach belastung.

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    01.03.2014
    Ort
    bei bremen ;)
    Beiträge
    10
    das könnte vom geräusch sogar sein mit keilriemen, als ob der denn ne sekunde durch rutscht oder so.
    würdest du das ignorieren oder ein neuen keilriemen nehmen ? weil der wurde damals ja beim zahnriehmen wechsel bei 151tkm mit gemacht und da der erst 189tkm runter hat ist der wechsel halt so mit 210tkm fällig.

    ne idee wie ich das sicherer einordnen kann weil ist nur beim fahren nicht im standgas soweit ich weiss

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •