Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endschalldämpfer wechseln?!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2010
    Ort
    Aachen
    Auto
    1.8 16V
    Beiträge
    3

    Endschalldämpfer wechseln?!

    Also erstmal ein freundliches "Hallo" an die Allgemeinheit, da ich einer der Newbies hier bin.
    Da dies nicht mein erstes Forum ist, weiß ich, wie genervt mache auf den Satz " Aber ich habe die Such-Funktion genutzt und nichts gefunden" reagieren. Nun ist es für mich so weit:-)
    Ich habe selbst bei Begriffen wie "Auspuff" und "Endschalldämpfer" nicht das passende gefunden. (Vielleicht war ich auch einfach zu doof:-))

    Ich habe das Problem, dass bei mir in diesem Monat der TÜV ansteht und mein Endschalldämpfer sich nun aber plötzlich anhört, als hätte ich ne 5.0 Liter Maschine unterm Hintern. Die Jungs von ATU wollen für das Teil 165 Flocken+ Einbau. Da ich als Student sparen möchte, wo ich kann, dachte ich mir in meinem Kopf:,, Warum nicht günstiger "online" erwerben und selber dranbauen". Würdet Ihr mir davon abraten bzw. hätte einer eine Anleitung dazu bzw. was muss man beachten. Bin für alle Tipps dankbar.

    PS: Habe aufgrund meiner handwerklichen Ausbildung vor dem Studium nicht gerade 2 linke Hände:-)

    Thanks

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nunja es kommt immer auf das Teil drauf an.

    Wenns der ESD ist dann isses wenn du die Flansch-Verbindung hast wirklich einfach.

    Neuen schalli kaufen, auf ne Bühne, alten Flansch aufschrauben (2 Schrauben mit Mutter),
    ESD aus den gummihalterungen nehmen, mit ner drahtbürste den flansch kurz abputzen,
    neue dichtung rein (sollte beim gekauften dabei sein), wieder in die gummi ösen hängen,
    flansch zusammenschrauben, fertig.

    Ansonsten kaufste dir einfach den schalli, gehst in ne freie werkstatt oder zu "First-Stop", sagst "einmal tauschen bitte" und du wirst auch mit weniger daherkommen.

    Für nen Astra G bekommste nen nachrüchst ESD schon für 40 €

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2010
    Ort
    Aachen
    Auto
    1.8 16V
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die gute und fixe Anwort. Hab mir hier im Forum auch schon ein paar Fotos "ohne Rost" angesehen. Wobei die Bilder nichts mit einem ESD wechseln zutun hatten ( ESD...hab jetzt auch gelernt, was das heißt )

    Aber woher kommen die riesen Preisunterschiede zustande?....denn zwischen 40 und 165 Eu ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu verzeichnen. Bin jetzt nicht der Typ, der sich das 1 A Modell kaufen muss, aber der letzte Müll muss es auch nicht sein. Soll eben in einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis liegen. Kannst mir da was empfehlen?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    ATU winkt auch immer mit Billiginspektionen, die am Ende doch 500 Euro kosten weil auf einmal die Achsmanschetten kaputt sind, die Stoßdämpfer ölen und die Lambdasonde im Eimer ist...

    Aber wie schon gesagt, kannst dir eigentlich so ein Nachrüst ESD von Ebay z.b holen. Sollte halt Edelstahl sein, und zugelassen sein.

    Der Dichtring kostet nochmal so ca. 20 Euro wenn er dann nicht schon bei dem ESD dabei sein sollte.
    Ist echt kein großer Akt. Die Schrauben am Flansch (hast ja auch en 1.8er) einfach vielleicht bisschen mit Roslöser vorbehandeln und dann runter das Ding.
    Entweder auf ner Bühne oder machst es auf Böcken (so mach ichs immer)
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Ort
    Ketsch, BW
    Auto
    X16SZR/5-Türer Fließheck
    Beiträge
    199
    Naja für 40 euro wird er halt kein Edelstahl ESD bekommen.

    Wenn du allerdings noch vorhast deinen Astra ne weile zu fahren ist es wirklich empfehlenswert. Dann musste aber schon so 200-300 euro investieren für z.B. sowas:

    http://cgi.ebay.de/Sebring-Edelstahl...item58847b6358

    Ansonsten würd ich zu einem 40-60 euro Model greifen, denn wenn dieser nach 3 jahren abgammelt, hätte es sich immer noch gegenüber einem originalen von opel rentiert, der dann ca. 8 jahre hält aber 160 euro kostet. Und die Montage ist wirklich nicht schwer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •