Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 128

Thema: [Caravan] Dr.Hasenbein's 2.0 DTI Caravan [Kurbelwelle gebrochen]

  1. #101
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Die Zylinder sehen super aus. Man spürt im OT-Bereich einen minimalen Absatz, aber ich vermute, das ist Ölkohle, da der Kreuzschliff noch vollkommen zu sehen ist.

    Klar das Chiptuning hat natürlich dazu beigetragen. Andererseits liest man öfter von gebrochenen Kurbelwellen bei diesen Motoren und teilweise habe ich auch gelesen, dass bei diesen Leuten eben diese Schrauben des Rahmens lose waren. Ich vermute, dass nicht der Rahmen das Problem ist, sondern, dass die Schrauben nicht eingeklebt sind.
    Geändert von Dr.Hasenbein (24.04.2017 um 22:57 Uhr)

  2. #102
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Respekt, was du in dieses Auto investiert und wie du bei allen Problemen nicht aufgibst.

    Wo haste den Motor her?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #103
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja sicher, die Investition war im Verhältnis zum Fahrzeugwert schon grenzwertig. Andererseits steht das Auto top da, ist quasi aus erster Hand. Somit weiß ich, dass es immer sehr gepflegt und gut behandelt wurde. Außerdem hat es eine recht gute Ausstattung.
    Insofern hätte ich für 1500,- Euro keinen vergleichbaren, fahrbaren Untersatz bekommen.

    Solche Aktionen gehen natürlich nur, wenn man das selber machen kann und nicht die regulären Stundensätze bezahlen muss. Im Prinzip ist es ja so ein Hobby.

  4. #104
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ein dickerer Rahmen würde die Kräfte etwas gleichmäßiger verteilen und längere Schrauben ermöglichen (=geringere Wechselkräfte in den Schrauben). Aber durch das Einkleben und die höhere Vorspannung (10.9) ist die Gefahr dass die sich noch mal lösen eh schon verringert.

    Der Motor hät ansonsten wohl noch mal so lange gehalten..

    Mit nem Astra F (1,4 NZ) hab ich mal 440.000 km geschafft, dann war die Kiste verrosted, der Motor lief aber bis zum Ende super...

  5. #105
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bei meinem DTR war auch die KW gebrochen und der Buchner hatte auch schon DTR die mit Serienleistung eine gebrochene Kurbelwelle hatten. Somit liegst du mit deiner Km Leistung voll im Soll. Allein schon die Problemlosigkeit des Steuerkettenantriebs ist aller Ehren wert. Da könnte VAG noch viel von lernen, zumal die Grundkonstruktion des Motors von 1996/1997 ist.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #106
    Member Avatar von RasendeSau
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Ort
    RS
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 Dti
    Alter
    34
    Beiträge
    201

    Dr.Hasenbein's 2.0 DTI Caravan [Kurbelwelle gebrochen]

    Respekt Kollege und *teuteuteu* für das neue Herz.
    Ich würde gerne wissen wollen, welche Schrauben du nun woher gekauft hast. Wir würden die dann auch mal bei Gelegenheit tauschen.




    Geändert von RasendeSau (25.04.2017 um 19:58 Uhr)
    Astra G Coupe Linea Blu 2.2Dti
    1. G QP mit elktr. Audi TT Heckspoiler
    &
    1. Y22DTR mit GT2556V Lader
    &
    1. G QP mit Opel Adam Schalthebel

    TurboZentrumBerlin LLK
    Irmscher Leistungssteigerung

    FMS Gruppe XxX, no AGR, no ESD, DPF
    TEILEVERKAUF


  7. #107
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dem Motor sieht man an den Innereien den guten Pflegezustand an. Toll!

    Ich würde vermuten, dass der Schraubenkopf beim finalen Bruch der Welle flöten gegangen ist.

    Um das losvibrieren zu verhindern würde ich auch festere Schrauben verbauen und diese einkleben. Allerdings würde ich es beim serienmäßigen Anzugmoment belassen.
    Nicht, dass du dir nachher die Lager minimal oval ziehst.


    Insgesamt aber sehr schön dokumentiert, gefällt mir

    Edit: Denkfehler meinerseits... Du willst ja nur den Blockversteifungsrahmen fester anziehen. Kann man machen
    Geändert von masch (25.04.2017 um 20:17 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #108
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Danke. Ich denke auch, wäre die KW nicht gebrochen, wäre der Motor mit neuen Einspritzdüsen vermutlich wirklich nochmal so lange gelaufen. Die massive Bauweise des Motors ist wirklich erstaunlich. Wie schon erwähnt, gerade der Kettentrieb ist genial, im Gegensatz zu manch neuen Motoren. Da sind weder die Ketten gelängt, noch die Gleitschienen verschlissen. Die Laufleistung ist mit 400.000 km wirklich ok. Da bin ich Opel nicht böse. Auch wenn eine Kurbelwelle eigentlich nicht brechen sollte. Zumal das bei vielen wirklich schon bei 100.000 - 150.000 km passiert. Irgendein Serienfehler muss da vorliegen.

    Die neuen Schrauben hat mir ein Fertigungstechniker besorgt. Im Prinzip sind das normale M8 Schrauben (10.9 ) in originaler Länge, jedoch in 6-Kant, statt Torx. Da bei den 6-Kannt die Kopfauflagefläche kleiner ist, als bei den originalen Torx, hat der gute Mann noch passende Unterlegscheiben in gleicher Güteklasse planschleifen lassen. Ob man beim Y22DTR die Schrauben einfach tauschen kann, weiß ich nicht, denn dieser hat durch das Ausgleichswellenmodul vermutlich Dehnschrauben montiert. Beim Y20DTH sind 9 gleiche Schrauben verbaut, welche mit 20Nm angezogen werden. Beim Y22DTR sind verschiedene Schrauben montiert, welche mit 20Nm + Winkel angezogen werden. Deshalb leuchtet mir auch nicht ganz ein, warum beim Y22DTR ebenso die Wellen brechen. Ebenso sind beim Y22DTR 2 Lagerböcke nicht mit der Brücke verschraubt, welche beim Y20DTH verschraubt sind.


    Y22DTR




    Y20DTH




    @masch:
    Die Problematik mit dem Ovalziehen der Lagerböcke hatte ich mir auch schon überlegt. Evtl. sollte ich die 3 mittleren Schrauben, welche in die Lagerböcke gehen nur mit 20 Nm anziehen. Andererseits liegen die Lagerböcke ja plan auf der Verstärkungsbrücke auf. Somit weiß ich nicht, ob sich das überhaupt ovalziehen kann.
    Dass der Schraubenkopf erst nach dem Bruch der Welle abriss glaube ich nicht. Dann wäre doch das restliche Gewinde der Schraube noch im Gussblock gesteckt. Die Gewinde sind unbeschädigt und wie man auf den Fotos sieht, gehen die Schrauben ja relativ weit in den Block rein. Ich denke das dauert schon eine Weile, bis so ein Gewinde komplett rausvibriert ist.
    Die eine Schraube lag ja eben mit abgebrochenem Kopf unter dem Ölsieb und die zweite Schraube war noch mit ungefähr 2-3 Umdrehungen im Block (siehe Foto).

  9. #109
    Member Avatar von RasendeSau
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Ort
    RS
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 Dti
    Alter
    34
    Beiträge
    201
    Alles klar. Danke für die wertvollen Infos.
    Astra G Coupe Linea Blu 2.2Dti
    1. G QP mit elktr. Audi TT Heckspoiler
    &
    1. Y22DTR mit GT2556V Lader
    &
    1. G QP mit Opel Adam Schalthebel

    TurboZentrumBerlin LLK
    Irmscher Leistungssteigerung

    FMS Gruppe XxX, no AGR, no ESD, DPF
    TEILEVERKAUF


  10. #110
    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2017
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Beim Y20DTH sind 9 gleiche Schrauben verbaut, welche mit 20Nm angezogen werden. Beim Y22DTR sind verschiedene Schrauben montiert, welche mit 20Nm + Winkel angezogen werden. Deshalb leuchtet mir auch nicht ganz ein, warum beim Y22DTR ebenso die Wellen brechen. Ebenso sind beim Y22DTR 2 Lagerböcke nicht mit der Brücke verschraubt, welche beim Y20DTH verschraubt sind.
    Kurbelwelle scheint in diesen Motoren nicht ewig zu halten. Betrieben mit defekter Riemenscheibe (kein Langläufer in diesen Motoren, als Ersatz teuer oder schwachdämpfend) oder ausgelutschtem (od gar nicht vorhanderem, auch fabrikneu - glaube ich astra 2,0 dti) ZMS nehmen die DTI Wellen schnell Schaden auf.

  11. #111
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Das ist ja wirklich sehr lesenswert.

    Vielen Dank für den Input - gerade bezüglich der Schrauben der Lagerbrücke.

  12. #112
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231

  13. #113
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Und der läuft noch immer ohne sorgen?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Joa so ziemlich. Ich kann mich über den Astra G echt nicht beschweren. 18 Jahre, fast eine halbe Million Kilometer, kein Rost, keine abgenutzten Sitze.
    Solch ein Auto werde ich vermutlich nie mehr bekommen. Selbst der TÜV kann es als nicht glauben, wenn er das Fahrzeug sieht.

  15. #115
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Joa so ziemlich. Ich kann mich über den Astra G echt nicht beschweren. 18 Jahre, fast eine halbe Million Kilometer, kein Rost, keine abgenutzten Sitze.
    Solch ein Auto werde ich vermutlich nie mehr bekommen. Selbst der TÜV kann es als nicht glauben, wenn er das Fahrzeug sieht.
    Und ist der neue Motor jetzt eigentlich leiser und besser oder rappelt immer noch alles vorne?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  16. #116
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja, der Motor hört sich genauso klapprig an, wie der alte nach 400.000 km. Entweder ist das normal oder der Gebrauchte hatte deutlich über 300.000 km auf der Uhr (was ich fast vermute).

  17. #117
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Ja, der Motor hört sich genauso klapprig an, wie der alte nach 400.000 km. Entweder ist das normal oder der Gebrauchte hatte deutlich über 300.000 km auf der Uhr (was ich fast vermute).
    Ich habe im Freundeskreis ja auch einen dti mit fast 300tkm auf der Uhr.

    Der läuft eigentlich echt super, aber knallt morgens beim starten richtig böse, so als wenn im brennraum sonst was für ne Explosion passiert.

    Mein dti aber mj 04 ist da deutlich weicher beim starten.

    Deswegen fragte ich dich.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  18. #118
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Es kann natürlich sein, dass die "neuen" DTI Motoren ab 2003 etwas weicher und ruhiger laufen. Dort ist ja immerhin eine Drosselklappe, sowie die modernere Steuerung der VP44 drin.

  19. #119
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Drosselklappe beim Diesel ist im Betrieb immer offen. Daher ist der Begriff Drosselklappe auch nicht richtig. Es ist eine Abstellklappe. Macht man den Motor aus, geht sie zu. Das ist die einzige Funktion, damit der Motorlauf schneller abstirbt. That's it.

  20. #120
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Es kann natürlich sein, dass die "neuen" DTI Motoren ab 2003 etwas weicher und ruhiger laufen. Dort ist ja immerhin eine Drosselklappe, sowie die modernere Steuerung der VP44 drin.
    Kann durchaus möglich sein, aber der kracht schon ordentlich. So ordentlich, dass mich Werkstätten fragen, ob das wirklich immer so war.

    Ich selbst hätte gerne den alten dti. Der ist günstiger zu reparieren wenn der motor mal streikt.

    Ist bei deinem denn alles gut oder muckt der trotz Austausch noch?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  21. #121
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Der neue "alte" läuft bis jetzt gut. Ich bin jetzt knapp 50.000 km damit gefahren.

  22. #122
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Der neue "alte" läuft bis jetzt gut. Ich bin jetzt knapp 50.000 km damit gefahren.
    Fährst du eigentlich wieder die originale Leistung oder hast du immer noch deine eigene Software?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  23. #123
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich fahre immernoch meine geänderte Software. Allerdings mit etwas weniger Drehmoment.

  24. #124
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Ich fahre immernoch meine geänderte Software. Allerdings mit etwas weniger Drehmoment.
    Hast du mit der geänderten Software diese wellenartige Beschleunigung beheben können?

    Wieso hast du das Drehmoment reduziert?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  25. #125
    Themenersteller

    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja, die wellenförmige Beschleunigung habe ich fast vollständig rausbekommen. Die Software läuft wirklich super, ist aber auch speziell auf meinen Motor abgestimmt. Ich habe da mehr als 1 Jahr programmiert und bin erst nach 30 Softwareständen am Ziel angekommen.

    Das Drehmoment habe ich rausgenommen, nachdem mir die Kurbelwelle gebrochen war. Weniger Drehmoment ist definitiv schonender für die Kurbelwelle. Wobei es wahrscheinlich immernoch 280 - 300 Nm sind.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •