Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welches Drehmoment bei originalen Opel Alufelgen?

  1. #1
    Astra-Chris
    Gast

    Welches Drehmoment bei originalen Opel Alufelgen?

    mit welchem drehmoment sollten die radmuttern bei normalen opel alufelgen angezogen werden? hängt das auch vom fahrzeutyp ab (habe einen g) oder von was?

    ich habe mal was von 110 bzw. 120 nm gehört. sind das korrekte werte?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    ich weis was von 120 beim g
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  3. #3
    Frank
    Gast
    110 Nm

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Genau 110 NM sind vorgeschrieben!!!!

    Gruss
    Marc

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    ok hab nüx gesacht
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  6. #6
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    hauptsache es fällt net von alleine ab
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  7. #7
    tanGERra
    Gast
    Und bei Stahlfelgen? Oder ists da egal? Frage nur für die Winterreifenfraktion...

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    bei den Alus ist es sicher 110 NM. Bei den Stahlfelgen wirds auch das gleiche sein. Sind ja immer die gleichen Bolzen oder?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Genau, egal ob Stahl oder Alus, immer 110Mn.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  10. #10
    Astra-Chris
    Gast
    gut, es scheint sich hier ja auf 110 eingependelt zu haben. was ist nun, wenn man mit 120 oder gar 130 anziehen würde?

  11. #11
    Maggus
    Gast
    also wenn ich selber wechsel nehm ich auch immer 110Nm, sommer wie winter. Aber (aufgepasst! ) die Sommerreifen auf meiner Hinterachse sind neu und ergo auch in der Werkstatt montiert worden. Und beim wechsel auf winterreifen sind die so sauschwer abgegangen, das glaubt man nicth!!! das waren ganz sicher mehr als 110Nm! ich schätze mal so um die 150. Und meinen Felgen is nix passiert. Trotzdem werd' ich der Werkstatt das nächste mal was erzählen, wenn die wieder den kram so fest anziehn.

    Also um deine Frage nochmal zu beantworten: 110Nm

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Ich denk wenn du deine Räder mit 120Nm anziehst passiert auch nichts, nur zu fest sollten sie halt auch nicht sein, denn immer dran denken, nach fest kommt ab :-)
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  13. #13
    Astra-Chris
    Gast
    ich habe mal gehört, bei zu festem anziehen können sich bremsscheiben, radnarbe etc. irreversibel verziehen. davor habe ich eben angst.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Deshalb macht man sowas nur mit nem Drehmomentschlüssel, dann biste auf der sicheren Seite und deine Räder sind nicht zu leicht oder zu fest angezogen. So ein Drehmomentschlüssel kostet ja heute auch nicht mehr viel und der lohnt sich schon.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    Gonnesweiler / Saarland
    Auto
    Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Beiträge
    522
    Man kann die immer zwischen 100 und 125 NM anziehen, egal ob Stahl- oder Alufelge.
    Wenn ihr meinen Ex-G sehen wollt einfach hier schauen:

    http://www.astra4ever.net/showthread...-Seite-8/page8

    Und hier findet ihr meinen H:
    -
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....688419#1688419

  16. #16
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von opelfreak
    Deshalb macht man sowas nur mit nem Drehmomentschlüssel, dann biste auf der sicheren Seite und deine Räder sind nicht zu leicht oder zu fest angezogen. So ein Drehmomentschlüssel kostet ja heute auch nicht mehr viel und der lohnt sich schon.
    ich mache das gar nicht selber. ist in der werkstatt.

    was ist, wenn die leute mit dem schlagschrauber die schrauben schon mit 130 andrehen. dann nehmen sie den drehmomentschlüssel auf 120 eingestellt und drehen, so lange bis es knackt. natürlich knackt es sofort, weil ja durch den schlagschrauber schon die 130 nm da sind. dann sind die felgen mit 130 angezogen, obwohl der drehmomentschlüssel auf 120 eingestellt war. kann sowas nicht vorkommen?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    Gonnesweiler / Saarland
    Auto
    Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Beiträge
    522
    Sicher kann sowas vorkommen,
    ein Schlagschrauber bringt sogar weit mehr als 130 NM.
    Da müssen die Mechaniker schon aufpassen
    Wenn ihr meinen Ex-G sehen wollt einfach hier schauen:

    http://www.astra4ever.net/showthread...-Seite-8/page8

    Und hier findet ihr meinen H:
    -
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....688419#1688419

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Klar und nen vernünftiger Reifenhändler bzw Freundlicher wird dir die Bolzen auch nie mit sonnem Druckluftschrauber die Felgen FEST anziehen. Wenn se faul sind machen se die ersten Drehungen mit dem Ding, aber sobald es ums festziehen geht nehmen die nen Drehmomentschlüssel auf 110 NM. Ich habe glaube ich mal hier im Forum gelesen, das Opel das deshalb vorschreibt weil sie sonst nicht haften wenn irgendwas dran ist und die sind nicht so angezogen... also Garantiemässig...Wenn einer genaues weiss mich interessiert das auch.

    Aber ich mach den Reifenwechsel auch immer selber(allerdings in ner Opel Werkstatt und da liegt ja der Drehmoment immer griffbereit)

    Gruss
    Marc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •