Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 176 bis 183 von 183

Thema: [Coupé] Raven´s Turbo "Meine Astrid :-)"

  1. #176
    Themenersteller

    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja, tatsächlich habe ich diesen Thread im Turboforum als Anstoß zu dieser Maßnahme genommen!

    Das kann ich Dir eigentlich gar nicht sagen wie viel Mehr- Öl da jetzt tatsächlich reinkommt
    Aber es wird schon einiges mehr sein, da ich ja die Ausgleichswellen nicht mehr verbaut habe, gibt es hier ja auch ein kleines Mehr Volumen an Öl.
    Insgesamt schätze ich wird ein guter Liter mehr eingefüllt werden können...
    Aber ich fülle den Ölkühler extra bevor ich die obere Leitung anschraube, weil ich nicht weiß um wie viel der Ölstand in der Ölwanne sinkt wenn das Ölthermostat öffnet und der Ölkühler erst gefüllt werden muss.
    Da möchte ich einen Trockenlauf tunlichst vermeiden.
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  2. #177
    Themenersteller

    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Euch!

    So, hier mal wieder digital Staubwischen....

    Kurz noch zum Öl- Füllen:
    Ich habe den Ölkühler vorher gefüllt, ging fast ein Liter hinen! Dann einmal Warmlaufen lassen, es wurde dann noch ein 1/4 L ergänz.
    Beim Ölwechseln werde ich den Kühler aber nicht extra auslassen und neu befüllen, bei meiner Jahreslaufleistung wird er das verkraften, denke ich
    Ausser im Öl finden sich auffällige Spuren die da nicht drinn sein sollten!!

    Da sich bei den Abstimmungsfahren recht oft der Klopfsensor gemeldet hat, musste ich etwas ändern!
    Gemeinsam mit Brian entschlossen wir das das Abgasgehäuse (A/R 0.64) zu klein ist und das große Abgasvolumen in den oberen Drehzahlen bei Volllast nicht verarbeiten kann.
    Also habe ich die nächst größere Abgasseite geordert (A/R 0.86).



    Im Zuge dessen habe ich gesehen das die über die Jahre hohe Abgastemparatur nicht spurlos am Lader vorbeigegangen ist...
    Die Schaufeln der Abgasturbine waren schon recht angeknabbert :-(



    Also wurde beim TZB auch eine neue Rumpfgruppe geordert... Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir gleich einen Klasen GenX Krümmer mit einem HM420 Lader kaufen können, dann wäre die Optik wenigsten noch mehr Serie gewesen, aber im Nachhinein bla bla bla
    Alles in Reih und Glied:




    Mit der Größeren Abgasseite passte natürlich die Downpipe auch nicht mehr!
    Um hier aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir das FMS Katrohr mit EG geholt und darauf die DP angepasst!
    Jetzt habe ich 2 V-Band Verbindungen und somit auch einen "Drehausgleich" wenn ich die Auspuff abbauen musst (was in letzter Zeit öfter passiert ist )





    Wenn schon alles (wieder einmal) auseinander ist, habe ich ich gleich etwas Strömungsoptimierung betrieben und die Flansche auf Dichtungsmaß gefräst und abgerundet:



    Von der fertigen DP habe ich jetzt leider kein Bild bei der Hand, falls gewünscht such ich eines raus

    Die Aktion hat Früchte getragen! Kein Eingriff der Klopfregelung mehr!!
    Und für den Temparaturhaushalt kamen noch 2 große Entlüftungslöcher in meine Trackday- Motorhaube, das hat es auch voll gebracht!!
    Öl ist jetzt konstant auf 115°C, damit bin ich zufrieden!!

    Und zu guter Letzt noch ein paar Fotos vom letzten Trackday am Pannonia Ring:







    Fortsetzung Folg!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #178
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    Da hast ja mal ordentlich investiert
    zu den Turbolader, in den letzten Jahren hat sich da noch einiges getan was die Integrallader angeht
    Welche Donwpipe hast du dann, die FMS mit HJS Kat (zum Eintragen mit Gutachten)?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  4. #179
    Themenersteller

    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich hab das FMS Katrohr geordert, das hat serienmäßig den 3punkt Flansch den der Vorkat (im OPC) hat.
    Dieses Rohr hat eine EG Betriebserlaubnis (in Verbindung mit dem Vorkat )

    Da habe ich einen 3" V-Bandflansch angeschweißt und das VKER angepasst....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  5. #180
    Themenersteller

    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Euch!



    So, nun hier ein kleines Update:



    Ich habe mich nach einem missglückten Abstützversuch mit einem Unibal- "Knochen" nun doch für die Version mit einer Halteschlaufe entschieden und die Downpipe "aufgehängt":










    Und um ein Ausdrehen der Stehbolzen zu verhindern habe ich diese im Krümmer angeschweisst:





    Weiters hat meine Trackday- Motorhabe noch 2 große Luftauslässe bekommen:







    Das hat sehr viel in Bezug auf Temperaturstabilität gebracht!!

    Die Öltemp ist um gut 15°C gesunken und auch stabil bei ~110-115°C



    Am 28.09. geht es wieder zum Pannonia Ring, da wird sich dann zeigen ob die Downpipe diesmal hält!!
    Geändert von Raven (08.09.2022 um 10:06 Uhr)
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #181
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    müsste nicht ein Langloch in die Abstützung der Downpipe und ein Gummi damit die sich noch bewegen kann und nicht zu starr ist?
    so in etwa wie hier
    https://fritz-motorsport.de/shop/pow...focus-3-st-rs/
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  7. #182
    Themenersteller

    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich hab mir das auch schon überlegt, aber ich befürchte das die Hitze auf Dauer das nicht abkann....
    Von der Bewegung mach ich mir da eigentlich keine gedanken, weil das Flexrohr genau beim Kippunkt vom Motor gesetzt ist, bis dahin bewegt sich alles (Motor, Krümmer,Lader, Downpipe) "gleichzeitig" und in die selbe Richtung.


    Natürlich ist die Wärmedehnung ein berechtigter Einwand, aber wie soll ich sonst das Gewicht auf den Flansch reduzieren, ausser starr verschrauben???
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  8. #183
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen.

    Beim Z19DTH zum Beispiel ist das ab Werk so gelöst. Da ist das Hosenrohr vorne am Vorkat an Motorblock mit einem starren Halter befestigt und noch in der Nähe der Ölwanne an Hosenrohr.

    Klar hat der Diesel viel kältere Abgastemperaturen. Aber bei einer DPF Regeneration hat er auch gerne mal 800 Grad Abgastemp. Wer mal sich unter einen Diesel getraut hat der gerade per Tester eine Notregeneration macht wird auch gesehen haben das die AGA auch gerne vor dem DPF anfängt zu glühen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •