Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Astra G geht aus und nach viertelstunde erst wieder an

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90

    Astra G geht aus und nach viertelstunde erst wieder an

    Mein Astra hat schon immer kleinere Problemchen gehabt, so das ich es leider nie das Geld und die Zeit hatte sie alle zu lösen, aber jetzt hab ich wohl ein richtig großes Problem. War heut morgen vorne die Stoßdämpfer wechseln und Getriebeöl nachfüllen.
    Da nach gings los Drehzahlanzeige springt auf 0 dann auf 7000 wieder 0 zwischendurch mal wieder normal ebenso der Motor mal zeiht er plötzlich auf einmal stockt er, dann wieder normal.
    Antriebsschlupfregulierungsleuchte geht an (TC)
    Drehzahl geht kurz hoch dann langsam runter und er nimmt kein Gas mehr an bis er aus geht und dann springt er für 15min net mehr an.(Auch bei SCHwung von der Kupplung gehen, damit er wieder anspringt hat nicht funktioniert.

    Nach der Viertelstunde Pause hab ich es noch zum Sturzeinstellen geschafft.

    Wollte dann den Leerlaufregler reinigen, weil der schon mal für sehr unruhigen Lauf verantwortlich war. Aber auf dem Weg zur Werkstatt geht er wieder aus und nur noch für Minuten an, obwohl ich nur Probleme beim fahren hatte. Im Stand lief er halbwegs normal.

    Musste den guten dann zur Werkstatt schieben, hab das Drosselklappengehäuse ausgebaut, aber die Kanäle sahen in Ordnung aus zwar dreckig aber nicht verstopft oder verengt.

    Darauf hin hab ich die Fehler ausgelesen, dazu muss ich sagen, dass ich sie seit über 1,5 Jahren net mehr hab Löschen lassen. Und daher sind auch ein paar alte mir bekannt Fehler dabei.

    0100 - Luftmassenmesser Spannung zu hoch/niedrig -> hab den LMM vor nem Jahr getauscht und Leerlaufregler gereinigt und dann lief er wieder und.

    1329/1326/1328/1327 Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung der Zylinder 4/3/2/1 -> als die aufgetaucht sind war auch Zeit den Zahnriemen zu wechseln, hab ich dann auch getan

    jetzt die neu hinzugekommenen:

    1612/1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
    0120 - Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hoch/niedrig
    0325 - kein Klopfsignal
    0130 o2 (Lambda) Sondenkreis Spannung niedrig/hoch

    Das sind einfach ganz schön viele und ich hab keine Ahnung wo ich wie anfangen soll und welche sich von den Fehlern eventuell auch gegenseitig aus gelöst haben.

    Für Rat und Hilfe wär ich einfach sehr dankbar. Ich brauch den Guten am Wochenende... =/

    Ciao

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    03.04.2010
    Ort
    Berg. Gladbach
    Auto
    cabrio z20let
    Beiträge
    29
    Als ich das gleiche Problem hatte das der wagen erst nach 10min wieder an ging habe ich kurbelwellen Sensor und ne neue Batterie eingebaut da die Batterie ne Kurzschluss hatte der wagen ging zwar immer an aber die Spannung war zu gering allerdings ist meiner immer nur aus gegangen wenn ich angehalten habe

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Danke für die antwort...

    Wie bist du drauf gekommen den Kurbelwellensensor zu tauschen, hattest du da nen Fehlercode oder ist das n allgemeines Problem?

    Ich bin grad am überlegen welchen Fehlercode ich zuerst angehen soll und wie, damit er erstmal wieder läuft. Hab da ja einige zur Auswahl, daher wär ich jetzt nicht auf Kurbelwellensensor gekommen.

    Ciao

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Was genau sagt mir denn Drooselklappen Potentiometer Spannung zu hoch/niedrig?

    welches Teil ist denn das? geht sowas kaputt oder ist das doch einfach der Dreck bei der Drosselklappe...? Was sollte ich dagegen unternehmen?

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    03.04.2010
    Ort
    Berg. Gladbach
    Auto
    cabrio z20let
    Beiträge
    29
    Bei mir war das alles die Batterie wegen der geringen Spannung hatte einige Bauteile im Fehler Speicher stehen wo immer niederspannung angezeigt wurde Probier einfach mal ne andere Batterie von nem Freund oder so ist ja keine Arbeit wäre erstmal das billigste meine Batterie hatte zwar 12V aber die Spannung ist bei spannungsspitzen immer zusammen gebrochen aber wenn der kurbelwellensensor oder nockenwellensensor kaputt ist läuft er dann immer noch nicht

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    ok... danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren...

    *edit: hat vllt. noch jemand nen Tipp wegen der Drosselklappe? Werd das Ding gleich erstmal auf hochglanz ploieren... Sollte man denn eigentlich auch unterhalb des Drosselklappengehäuses putzen... so weit wie man kommt oder besser nixht, damit keine Krümmel in den Motor gelangen oder so...?!?

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab mal das Drosselklappengehäuse gesäubert, danach ging er an lief auch ein paar Minuten im Leerlauf und dann bin ich mal ne Runde im ersten Gang übern Hof gefahren, ging auch ohne weitere Probleme, aber vom Hof runter traue ich mich noch net... denn eigentlich hab ich net das gefühl, das es nur an der verschmutzten Drosselklappe lag, so sehr dreckig war sie net...

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab eben nochmal angelassen und mal kräftig an allen Kabeln gewackelt, dabei ist mir eine erhöhte Empfindlichkeit beim vorderen Steuergerätstecker aufgefallen aber dieser sah eigentlich noch ganz gut aus... jetzt mach ich mir sorgen um mein steuergerät

  9. #9
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    dazu muss ich sagen, dass ich sie seit über 1,5 Jahren net mehr hab Löschen lassen
    Wenn die Fehler nicht mehr auftreten, löschen die sich nach 20 Motorstarts von selber.Also hast du da noch immer Probleme mit.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    War heut morgen vorne die Stoßdämpfer wechseln und Getriebeöl nachfüllen.
    Da nach gings los Drehzahlanzeige springt auf 0 dann auf 7000 wieder 0 zwischendurch mal wieder normal ebenso der Motor mal zeiht er plötzlich auf einmal stockt er, dann wieder normal.
    Antriebsschlupfregulierungsleuchte geht an (TC) Drehzahl geht kurz hoch dann langsam runter u
    radnabensensor beschädigt oder abgezogen, kontakt zum stg unterbrochen würd ich erstmal in dem zusammenhang sagen. nicht das die werkstatt dir die sensoren an den radnaben ramponiert hat. lass mal alle fehler löschen, dann fährste ne runde und nach dem wiederauftritt des fehlers lässt du nochmal auslesen.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab mir jetzt son opel tech2 auslese und lösch dingens bestellt, wird wohl erst am Montag da sein, aber dann werd ich das mal tuen... muss aber eh das WE arbeiten... und leider mit dem Zug hinfahren...=/

    Aber danke schon mal für eure tipps

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    1612/1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

    Hast du zwischenzeitlich Mal nen fremden Schlüssel dringehabt?

    Nicht dass dein Wegfahrsperrensteuergerät oder der Ring nen Schuss hat und während der Fahrt auf einmal denkt "Oh, da ist ja gar nicht der richtige Schlüssel drin" und abwürgt.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Während der Fahrt ist die Wegfahrsperre nicht aktiv, nur beim Motorstart wird die abgefragt.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Achso, ok. Also wird er wohl doch nur nen fremden Schlüssel erwischt haben, als er fahren wollte.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Ne der falsche Schlüssel ist es definitiv nicht gewesen...=) Den kenn ich eignetlich und bin ja auch 5min lang gefahren, dann geht er aus und dann blinkt die Motorelektriklampe(das war doch das Zeichen für die Wegfahrsperre oder?!?) und nach 15min ging er ja auch mit dem Schlüssel wieder an...
    Ich befürchte das es wohl das Steuergerät ist, hab mal bei diesen Reparaturseiten geschaut aber net gesehen, was das kostet... hat jemand von euch da Erfahrungen...?!?

    Caio

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Riecht für mich trotzdem stark nach Wegfahrsperre.
    Wenn du ja keinen anderen Schlüssel drin hattest ist es ja unmöglich, dass unter normalen Umständen der Fehlercode für den falschen Schlüssel erscheint.

    Die Wegfahrsperre kann doch die Spritzufuhr kappen und wenn du wirklich nen defektes Wegfahrsperrensteuergerät hast wäre es denkbar...

    Und nen blinkendes Motorkontrolllämpchen sagt ja auch: Wegfahrsperre

    Aber ne Garantie gebe ich für meine Theorie nicht.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Klingt aber ganz plausibel...

    Aber kann es auch sein, dass die Wegfahrsperre den Unfug macht, weil das Motorsteuergerät einen weg hat, denn dort hatte ich ja durch wackeln am vorderen Stecker ihn zum ausgehen gebracht und nach weiter wackeln konnte man ihn manchmal direkt wieder anlassen...

    und mein dauerhafter Fehler beim Luftmassenmesser spricht ja dafür, dass es einen weg hat, die frage ist ja nur wie doll...=/

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Leider kann man die Steuergeräte nicht ohne weiteres Tauschen, um das Testen zu können.

    Im OPCOM gibt es die Optionen um Wegfahrsperren usw zu programmieren. Inwieweit die funktionieren weiß ich allerdings nicht, weil ich das noch nicht probiert habe (aus Angst, dass mein Wagen danach net mehr will^^)

    Wenn du löten kannst oder jemanden kennst, der löten kann, frag ihn Mal ob er die Kontakte am Stecker mal nachlötet. Wenn du Glück hast ersparste dir dadurch ne 1000€ Reparatur bei Opel (soviel wollen die für Steuergerät + Programmierung).
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90

    Steuergerätereperatur bei Digital Tuning Service Hannover

    Leider konnt ich mich jetzt eine Woche net um mein Sorgenkind kümmern, aber ich habe einwenig im Internet nahc möglichen Steuergeräte Reperaturservice gesucht und DTS Hannover gefunden. Die bieten die Reperatur für ab 300 Euro an, was mal eben 200 Euro billiger ist als bei anderen Unternehmen. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit dieser Firma gemacht?

    Die Fehlerbeschreibung, die sie auf ihrer Homepage geben klingt einwenig nach meinem Problem:

    Fehlerbeschreibung

    Defekt im Motorsteuergerät Simtec 70 von Siemens.

    Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt.
    Der Motor geht aus. Fehler im 5V-Stromkreis wird gemeldet.

    Fehlercodes:

    P0100 - Luftmassenmesser

    Bis auf den Fehler im 5V Stromkreis ist das zumindest die Symptomatik

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab jetzt mein MSG bei DTS Hannover zur Reperatur, nach erster telefonischer Rückmeldung ist wohl einiges kaputt und wird für 450 EUR repariert. Laut Aussage der Empfangsdame sieht es auch net schlecht aus, dass dann alle Fehler verschwunden sind... mal schauen...

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Da kriegste ja fast ein neues Steuergerät für... Oo

    Aber ok, solange es danach wieder läuft haste ja immerhin noch ein bisschen gespart. Wenn es nicht klappt kannste es ja wieder hinschicken und die dürfen sich kostenlos nochmal drum kümmern.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Steuergerät zurück von der Reperatur und er läuft wieder... JUHU...

    Alle Fehler bis auf einen sind verschwunden:

    0130 Lambda Sondenkreis Spannung zu hoch

    Daraufhin hab ich heute die Lambdasonde gewechselt, aber der Fehler bleibt...=/ Nagut dazu mach ich jetzt nen neuen Thread auf, da sich die Symptomatik ja doch einwenig geändert hat.
    Aber besten Dank nochmal für deinen Input

    Ciao

    korpuskel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •