Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handbremse angezogen doch keine bremswirkung

  1. #1
    Member Avatar von Astragffm199
    Mitglied seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bodenteich
    Auto
    Astra g cc Z18xe
    Beiträge
    63

    Handbremse angezogen doch keine bremswirkung

    Habe die Suche benutzt aber nicht das richtige gefunden.
    Also habe heute mal die handbremse angezogen,und dabei bemerkt das ich keine Bremswirkung habe .
    Dann gleich unters Auto und geschaut ob die Seile ganz sind,und alles ganz.
    Wie kann ich die Handbremse reparieren beim Astra g habe ich das noch nicht gemacht,gibt es was zu beachten
    Vielen dank für die infos schonmal im Vorraus

  2. #2
    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    25.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69
    Die Handbremse stellt man mit einer Mutter direkt am Hebel ein. Dazu brauchst du idealerweise eine 10er Langnuss, geht aber auch mit einem gekröpften Ringschlüssel. Um daranzukommen mußt du die Mittelkonsole abschrauben. (Torx)

    Auto hinten beidseitig aufbocken und Räder zur Kontrolle per Hand durchdrehen, im entspannten Zustand dürfen sie nicht schleifen. Normal soll man ohne Gewalt so bis zur dritten Raste anziehen können. (Faustformel)

    Wenn du allerdings bei voll gezogener Handbremse gar keine Wirkung hast, vermute ich mehr als nur eine zu lasche Einstellung.
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  3. #3
    Member Avatar von evil
    Mitglied seit
    21.03.2009
    Ort
    hollabrunn
    Auto
    -CC Y20DTH
    Alter
    33
    Beiträge
    354
    hallo vl. haste auch luft im system. alte bremsflüssigkeit.

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    evil, defintiv nicht möglich, weil die Handbremse per Seilzug direkt auf den Kolben wirkt

    Würde selbst auch erstmal nachstellen, vermute da aber auch eher nen größeres Problem...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Astragffm199
    Mitglied seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bodenteich
    Auto
    Astra g cc Z18xe
    Beiträge
    63
    nachgestellt habe ich schon nichts gebracht

  6. #6
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Dann mal gucken mit Hilfe eines zweiten ob das Seil am Sattel überhaupt noch anzieht.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Astragffm199
    Mitglied seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bodenteich
    Auto
    Astra g cc Z18xe
    Beiträge
    63
    [shadow=red:a8ce8b8e43]ja tut es habe ich auch schon gemacht werde morgen mal die bremse auseinander bauen mal sehn was da zum vorschein kommt[/shadow:a8ce8b8e43]

  8. #8
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also bei mir hat er mal nur noch einseitig gezogen, da war am Sattel dieser Feststellmechanismus kaputt, also der war dauerhaft auf angezogen, dabei war die Bremse gar nicht angezogen.
    Aber dass das nun gleichzeitig ist auf beiden Seiten?
    Aber mir fällt gerad nichts anderes ein, wenn Seil nachgezogen ist, eingehakt ist und sich auch ordentlich bewegt.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #9
    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Hast du vor kurzem die Beläge hinten gewechselt? Da Handbremse und Betriebsbremse ja beide auf die Scheiben wirken. Man muss aus dem Grund ja den Kolben beim zurückdrücken drehen.

    Weißt du ob die Betriebsbremse hinten funktioniert?
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  10. #10
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ja hät er die nich zurückgedreht bekommen, dann wären die Beläge gar nicht reingegangen :-P
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •