Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: [Y22DTR] sporadische Startprobleme

  1. #1
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735

    sporadische Startprobleme

    Moin Leutz, ich habe ab und zu Startprobleme mit meinem Y22DTR Diesel.
    Normalerweise will er dann nach dem 3ten Versuch wieder. Heute hat es über 10 Versuche gebraucht.
    Ich habe vorhin mal nach Fehlercodes gesucht, konnte aber nur einen finden. Im Bereich Motorkühlmodul, Drehzahl nicht gefunden. Ich werde nachher mal vom Carpc die Fehlercode Datei runter ziehen und hier posten.
    Im Anhang hab ich eine Sounddatei, mit der ihr vielleicht etwas anfangen könnt.
    Ich werde es nachher dann hier editieren.

    Thx schon mal für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  2. #2
    Member Avatar von evil
    Mitglied seit
    21.03.2009
    Ort
    hollabrunn
    Auto
    -CC Y20DTH
    Alter
    33
    Beiträge
    354
    hallo vl. glühkerzen mal anschauen

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Werde ich wohl mal machen müssen. Beim letzten mal wechseln war es schon ein Akt 2 raus zu bekommen. Irgendwie hat Opel da beim 2,2er immer Probleme.
    Der einzige Fehlercode der drinne war, war 00017 Motordrehzahl nicht vorhanden.
    Eben hatte ich 1x Probleme dann gings beim 2ten Versuch sofort. Aber diesmal habe ich nirgends nen Fehlercode finden können. Ich werde morgen mal mit Laptop ran und versuchen Livewerte beim Start aufzuzeichnen. Eben während der Fahrt habe ich es schon gemacht. Nur hatte ich kein USB Stick im Auto liegen.
    Was mich wundert, was aber wohl nix mit der Sache zu tun hat, eben ging paar mal kurz die LED für LWR im Tacho an. (Ich habe Xenon). Aber auch hier kein Fehler lesbar.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  4. #4
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Das mit dem 'Fehler' - keine Motordrehzahl - ist normal weil der Motor halt nicht läuft. Und das mit der LED für LWR ist auch normal wenn man gerade im MSG drin ist.

    Ich würde eher auf Einspritzpumpe,Glühstifte oder Leckölleitungen tippen ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Seit Samstag hab ich nun nen neuen Dieselfilter drinne. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Wenn es doch wieder kommen sollte, habe ich schon die Leckölleitung im Wagen liegen.
    Hoffe das es nicht die Traversendichtungen sind, da will der Foh ca. 500€ für haben.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Habe heute die Leckölleitungen getauscht. Ging recht einfach, alles ging sauber ab. Ich konnte kein Öl in den Leitungen ausmachen. Daher dürften die Traversendichtringe noch gut sein. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden. 1 von den T-Stücken war etwas defekt und 1 Schlauch der zum Motor ging, war mit schwarzem Schmadder von aussen voll.
    Nach dem wechseln hat er ewig gerödelt, bis er dann irgendwann unrund ansprang und dann rund lief.
    Leider habe ich noch immer die Startprobleme. Sowohl bei warmen als bei kaltem Motor.
    Ich habe Magenschmerzen wenn ich dran denke die Glühkerzen zu tauschen.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  7. #7
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die Glühkerzen sind doch überhaupt kein Problem.Man braucht nur eine sehr lange 10er (?) Nuss und ein Drehmomentschlüssel wo man ca 10Nm einstellen kann.

    Ansonsten kommt man da super ran. Allerdings kommt da fast immer ein Fehlercode (und trotzdem springt er recht gut an) und zweitens halten die eigentlich ewig ..

    Ich würde sagen das es leider die Pumpe bei dir sein wird.. aber probiere erstmal die Glühstifte.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Naja, wie schon geschrieben, haben beim letzten mal wechseln schon 2 gefressen und 2 Gewinde mussten leicht nachgeschnitten werden. Kann nur gerade leider net finden, wann ich sie das letzte mal getauscht habe. Aber ich meine es dürften nun ca. 50tkm her sein.
    Jetzt wenn er ärger macht, dann dreh ich den Zündschlüssel 3 mal und lass ihn 10 sec. und beim vierten mal versuche ich zu starten. Ab und zu bringt es was. Habe gelesen, dass sich so dann eventuelle Luft aus dem System drücken lässt oder er bissel mehr vorwärmt. Was aber bei warmen Motor keinen Sinn macht. Wenn er dann startet, dann kommt hinten ne ordentlich Dieselwolke raus.

    Was für Glühstifte sind besser, Beru oder Bosch? Oder macht das keinen Unterschried.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich mal wieder. Es lässt mir keine Ruhe. Da ich keine Zeit und das passende Werkzeug für den Kerzenwechsel zu hause habe, hab ich die Kerzen mal durchgemessen. Sie haben 0,7 - 0,8 Ohm. Dieser Wert soll ja richtig sein.

    Dann hab ich mal 3 Fotos gemacht, da ich nicht weiß was es für Bauteile sind. Von Motorbauteilen hab ich 0,0 Plan.

    1. Was ist das für ein Schlauch auf Bild1 und wovon kann der so dreckig sein. Müsste ja die Luft zum Turbo sein.


    2. An dem Teil von Bild2 habe ich vorhin mal den Hebel bewegt.


    3. Warum ist an dem "Stopfen" von Bild3 nix angeschlossen? Gehört das so?


    Nach dem ich die Kerzenstecker wieder aufgesetzt habe, mal paar Stecker kontrolliert und neu gesteckt habe und diesen Hebel bewegt habe, sprang der Wagen gut 10 mal ohne jegliche Probleme an. Und gerust hat er auch net.

    Heute hatte ich ne Kfz Werkstatt als Kunden, da hab ich mal das Problem geschildert, der meinte, es könnte sein dass die Drallklappen oder so vom AGR verkokst sind. Habe das net ganz verstanden. Was meint ihr?

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Nr 1 ist der Ansaugschlauch zum Lader. Entweder kommt der Siff vom Lader oder von der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Nr 2 ist die 'Drosselklappe' um den Abstellschlag sanfter zu gestalten

    Nr 3 gehört zum Magnetventil der Ladedrucksteuerung. Einfach dran lassen ;-)
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich habe mal wieder Startprobleme.
    Seit 3 Wochen fahre ich mit einem gebrauchten ATM rum.
    Gefahren habe ich nun ca. 200km.
    Wenn ich den Wagen 2 Tage nicht nutze, dann startet er nicht mehr.
    Nach dem ersten mal habe ich die Leckölleitungen samt T-Stücke getauscht, die waren schon ziemlich porös. Dann hab ich den Wagen mit Startpilot in den Ansaugweg wieder zum laufen bekommen.
    Dann stand der Astra wieder am Samstag und Sonntag und am Montag wollte er wieder nicht starten.
    Mit Startpilot hab ich ihn wieder zum laufen bekommen.
    Wenn er dann läuft, dann läuft er auch schön rund.
    Beim Motortausch wurde auch gleich der Dieselfilter getauscht.
    Laut Verkäufer hat der ATM 122tkm runter.

    Was könnte ausser den Traversendichtungen noch Startprobleme machen? Irgendwo muss Luft nach 2 Tagen ins Kraftstoffssystem kommen. Mein KFZ´ler weiß derzeit auch keinen Ansatz.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  12. #12
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wieder Startprobleme.
    Seit 3 Wochen fahre ich mit einem gebrauchten ATM rum.
    Gefahren habe ich nun ca. 200km.
    Wenn ich den Wagen 2 Tage nicht nutze, dann startet er nicht mehr.
    Nach dem ersten mal habe ich die Leckölleitungen samt T-Stücke getauscht, die waren schon ziemlich porös. Dann hab ich den Wagen mit Startpilot in den Ansaugweg wieder zum laufen bekommen.
    Dann stand der Astra wieder am Samstag und Sonntag und am Montag wollte er wieder nicht starten.
    Mit Startpilot hab ich ihn wieder zum laufen bekommen.
    Wenn er dann läuft, dann läuft er auch schön rund.
    Beim Motortausch wurde auch gleich der Dieselfilter getauscht.
    Laut Verkäufer hat der ATM 122tkm runter.

    Was könnte ausser den Traversendichtungen noch Startprobleme machen? Irgendwo muss Luft nach 2 Tagen ins Kraftstoffssystem kommen. Mein KFZ´ler weiß derzeit auch keinen Ansatz.
    Es gibt auch keinen weiteren Ansatz.

    Nimm mal den Kraftstofffilter raus. Wenn der sehr dunkel ist, dann sind es die Dichtungen.

    Was als aller letztes sein kann, sind falsche steuerzeiten. Hatte ich selbst schon. Und am Ende hat es nur Opel gefunden!

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Die Traversendichtungen sind endlich ausgetauscht.
    Ich habe bei ebay ein Set gekauft, da waren auch gleich die O-Ringe dabei, die 4 Traversenschrauben, Dichtung für die Vakuumpumpe, Ansaugbrückendichtung und die Ventieldeckeldichtung. Die Dichtung von der Ansaugbrücke war leider falsch im Set, aber die Alte war noch gut.
    Jetzt stand der Astra die beiden Weihnachtsfeiertage und heute morgen hab ich ihn bei -6°C gestartet. Es sprang ohne Probleme an.
    Und da der Motor zum Teil eh zerlegt war, hab ich noch die Drallklappen demontiert und gereinigt und auch die Ansaugbrücke.
    Wenn ich mir die Drallklappen so ansehe, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die erst 122tkm runter haben sollen.
    Bei meinem Motor sahen die nicht so furchtbar verdreckt aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  14. #14
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Das mit der Ansaugbrücke ist normal. Da ist nichts ungewöhnlich. Leider.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Seit einer Woche startet der Motor wieder schlecht.
    Wenn ich gegen 17 Uhr nach Hause komme, dann startet er gegen 23 Uhr noch normal. Am nächsten Morgen gegen 6:30 Uhr kommt er erst beim 2 oder 3ten Versuch. Während der Arbeit starte ich den Motor einmal in der Mittagspause um zu Feierabend keine Probleme zu haben.
    Heute wollte ich die Leckölleitungen noch mal kontollieren. Beim auseinandernehmen ist mir gleich das erste T-Stück abgeschert. Zum glück hatte ich noch eins liegen und hab es erstmal gelassen. Aus den Leitungen kam klarer Diesel. Beim abziehen hörte ich auch, dass der Diesel Richtung Pumpe zurück lief.
    Im Netz habe ich gelesen, dass es von Opel wohl mal eine Abhilfe gab, wo vor und nach dem Fehler ein Rückflussverhinder verbaut wurde.
    Und ich habe gelesen, dass man so ein Problem mit einer Unterdruckpumpe testen kann. Hat davon schon jemand mal was gelesen? Muss ich mit der Sache vielleicht mal zu Opel statt zur freien Werkstatt?

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Als erfahrener Pflanzenölfahrer klingt das für mich von Anfangan nach Luft in der Leitung. Verbaue man ein Stück durchsichtiger Leitung vor der Einspritzpumpe und gucke ob's blubbert.

    Verkokungen, kaputte Lager oder Blow By Leitungen machen sich nicht beim Start bemerkbar.

  17. #17
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob alle Y22DTR und Y20DTH die gleichen Einspritzpumpen haben, aber falls ja, würde ich empfehlen auch mal den O-Ring an der Einspritzpumpe zu wechseln. Ist bei den Y20DTHs ein Problem, was oft nicht entdeckt wird.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Es gibt eine Liste darin steht, welcher Motor in welchem Fahrzeug welche Pumpe verbaut bekommen hat.
    https://edc15.de/faq/unterschiede-dti

    Können die Startprobleme auch vom Unterdruck System kommen? Als ich alle Schläuche vom Unterdruck System gewechselt hatte und der Unterdruckbehälter "leer" war, wollte der Motor auch erst mal nicht starten.

    Am Wochenende habe ich mal alle T-Stücke gegen welche in Messing getausch und auch noch alle Leitunge gewechselt. Dabei habe ich den Astra mit den hinteren Rädern auf meine Auffahrrampen gestellt und den Schlauch Richtung Pumpe mit einem Blindrohr abgedichtet. Vor dem abziehen habe ich den Schlauch mittels Schraubzwinge abgesperrt.
    Nach dem Tausch sprang der Motor ohne Probleme an. Ich musste nicht wie sonst ewig orgeln.

    Heute morgen war leider wieder alles beim alten.
    Muss morgen mal wieder beim FOH anrufen, der Meister war im Urlaub.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee die ich vorher checken kann.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  19. #19
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Hast du Traversendichtungen schon tauschen lassen?

    Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Die wurden Anfang des Jahres gemacht. Der Diesel der jetzt rausläuft ist klar.
    Leider ist der Meister diese Woche krank, letzte hatte er Urlaub.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  21. #21
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Zitat Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Liste darin steht, welcher Motor in welchem Fahrzeug welche Pumpe verbaut bekommen hat.
    https://edc15.de/faq/unterschiede-dti
    Nach der Liste haben ja alle die VP44.
    Dann empfehle ich einfach mal auf gut Glück die Sache mit dem O-Ring.

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    YelloPunch hast du eine Teilenummer für diese Dichtung?
    Letzte Woche war der Meister beim FOH endlich wieder da. Die können leider keine Undichtigkeit ausprüfen.
    Beim Y22DTR sind ihm nur die Traversendichtungen und die Leckölleitungen bekannt.

    Ich habe jetzt bei ebay Kleinanzeigen von einem Motorschaden das Gehäuse für den Dieselfilter organisiert.
    Dann sollen die noch mal den Sitz der Traversendichtungen prüfen.
    Dann könnten Sie auch gleich die Dichtung an der Pumpe tauschen, dann muss man nur einmal entlüften.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  23. #23
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Das müsste die Boschnummer 1 460 225 083 sein.

    Hier bei Motor-Talk gibt es auch einen Hinweis wo an der Pumpe der O-Ring sitzt: https://www.motor-talk.de/forum/wo-s...-t7317393.html

    Aber alles ohne Gewähr von meiner Seite! Ist schon fast 10 Jahre her, dass ich den O-Ring hab tauschen lassen bei mir. Die Infos habe ich gerade nochmal ergoogelt.
    Ansonsten such mal in den VAG-Foren, die haben wie gesagt die gleiche Pumpe bei den V6 TDIs.

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich habe es auch gefunden.
    https://www.motor-talk.de/forum/star...4#post39557907
    Das ist die Dichtung der Blockierschraube.

    Ist an der Zuleitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe auch eine Dichtung auf der Seite der Einspritzpumpe vorhanden?

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  25. #25
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Das weiß ich leider nicht. :-(

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 22:48
  2. [Z20LET] Sporadische Aussetzer
    Von bartger79 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 20:54
  3. Sporadische Start-Probleme
    Von hagertza im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 10:33
  4. [Y20DTH] Diesel, sporadische Probleme beim Anlassen
    Von JulianB im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 13:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •