Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplung beim Astra G Caravan tauschen - Aufwand wie groß?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22

    Kupplung beim Astra G Caravan tauschen - Aufwand wie groß?

    Liebe Opelschrauber,

    ich brauche einmal wieder euren Rat. Mein Astra G Caravan (DI 16V, X20DTL-Motor, BJ 08/99) muss von Anbeginn an immer wieder schwere Anhänger am Wochenende ziehen. Jetzt hat er 265.000km runter, und ich überlege, ob ich vor dem Sommerurlaub und der Wohnwagentour mal prophylaktisch die Kupplung austauschen lassen soll. Die Reibscheiben können ja nach den jahrelangen Belastungen und der Laufleistung nicht mehr die besten sein, und bevor mir irgendwo in Frankreich die Kupplung um die Ohren fliegt...

    lange Rede, kurzer Sinn: irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass man einen Opel nur auf die Bühne kurbeln muss, und dann gäbe es eine Klappe, die man aufmachen müsste und da könnte man die Kupplung quasi wie im Selbstbedienungsladen herausnehmen. Mein Mechaniker meinte, das wäre bei meinem Auto aber nicht mehr so, das ganze Getriebe müsste raus, er war sich aber nicht sicher. Und da würde ich gerne von euch Experten wissen, was nun richtig ist. Wie aufwendig ist der Kupplungstausch, was wird das beim Hinterhofmechaniker kosten, wie lange dauert sowas?

    Danke für eure Tips,

  2. #2
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Das Getriebe muss raus

    Entsprechend ist eben der Aufwand und die Kosten.

    Angeblich gehts auch ohne, dass man das Getriebe ganz ausbaut, aber das wird dann nen ziemliches Gefummel

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V Caravan
    Beiträge
    125
    kostet beim FOH ca 1000 €
    Hinterhofwerkstatt vielleicht die Hälfte,wenn Du Glück hast...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •