Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Klimaanlage selbst entleeren, wie vorgehen?

  1. #1
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123

    Klimaanlage selbst entleeren, wie vorgehen?

    Rein hypotetisch gedacht. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich nicht diskutieren.

    Gesetzt den Fall ich möchte meine Klima selbst entleeren.

    An welcher Stelle im Kreislauf macht man das am besten?
    Worauf sollte man generell achten?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #2
    Member Avatar von Greyhound
    Mitglied seit
    12.02.2008
    Ort
    München / Freising
    Auto
    Coupé 2.2 16V
    Alter
    40
    Beiträge
    511
    Ungeachtet aller Umweltssünden würd ich einfach die Nippel bei den diversen Ventilen reindrücken, dann kommt der Druck raus...

    Ist aber Hochgradig Umwelt und Gesundheitsschädlich
    Fachhändler für folgende Marken: /////Alpine, Pioneer, JVC, RockfordFosgate, JL Audio, Kicker, Coral, ESX, Hifonics, Rainbow, Carpower, Massive Audio und viele mehr.... Außerdem: California Scents, H&R, sowie Meguiar's & Surf City Garage Stützpunkthändler.
    Beratung gern jederzeit per PN oder ICQ

  3. #3
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Und auch sehr sehr gefährlich!
    Das Mittel kann beim austreten bis zu -40° Kalt werden. Gibt nette Erfrierungen.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Spricht da jemand aus Erfahrung?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Halb.
    Ich hab n Klimaanlagen Schein.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  6. #6
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    @ masch: An welche Stelle des Kreislaufes bist du jetzt rangegangen?

  7. #7
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Ich hab am haus heute noch den fleck von dem scheiss, als alles gegen das haus gefeuert is als ich die Leitung geklappt habe
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Vorne am "Fahrrad"-Ventil...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #9
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Das hätte ich lieber nehmen sollen , ich hab einfach die Leitung mit ner kneifzange gekappt, weil ich ne wusste das da son druck drauf is :-)
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das ist ziemlich mutig
    Ist ja im Zweifelsfall auch nicht gerade wenig Druck drauf...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Also ich habe vorne am klimakühler die Flanschverbindung gelöst (nicht komplett ab), den oberen flansch hoch gezogen und dann schnell einige schritt weg gegangen. Dann rein und erstmal nen Kaffee getrunken. Ist richtig schön neon gelb/grün die Flüssigkeit.

  12. #12
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    @Gott666

    Neon Gelb ist das Kälteoel auch nur weil bei dir wohl schonmal Kontrastmittel mit beigemischt wurde!
    Das Kältemittel an sich verflüchtigt sich so wie Feuerzeuggas!

    @G-Schoss
    Der trick mit der Kneifzange ist natürlich auch geil

  13. #13
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    also der fleck am haus is locker in 2-3 meter höhe , hab sogar nochn bild , sollte sichbar sein
    (dort bei den mülltonnen)

    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  14. #14
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    @Bull: Das kann sein, wüsste aber nicht warum das so ist.

  15. #15
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich "nur" die Schraube vorsichtig lockern und abwarte, bis sich das Zueg verflüchtigt hat bzw. es mit einem Behältnis auffangen!?



    @ G-Schoss: In deine Haut möchte ich damals nicht gesteckt haben.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Beste wäre es aber tatsächlich, auch aus Umweltschutz, die Anlage in der Werkstatt entleeren zu lassen!
    Bei mir hatte es seiner Zeit eher Komfortgründe und aufn Sonntag hätte mir die Anlage keiner leer gemacht. Ich würds auch nicht wieder auf die Art machen, is wegen dem Öl schon ne riesen Sauerei...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #17
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Ich wäre an eurer Stelle vorsichtig sowas hier zu schreiben.
    Das Forum ist öffentlich lesbar.
    Und für solche Aktionen kann man richtig gefickt werden!
    Entweder von einem Fachbetrieb entleeren lassen oder es sein lassen!!!!


    Ich kann auch jedem nur empfehlen nach der Arbeit an der Klima in ne Disko zu gehen die Schwarzlicht hat.
    Ihr seht aus wie das Zimmer von Charly Harper.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  18. #18
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Zitat Zitat von Snikkit Beitrag anzeigen
    Entweder von einem Fachbetrieb entleeren lassen oder es sein lassen!!!!
    Zu 100% richtig!

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    9
    80 Euro oder so sollte jeder übrig haben für einmal entleeren und befüllen....

    bei uns ist mal beim Befüllen nen schlauch hochgegangen und ich hatte einen Tag Kopfschmerzen von dem Zeug deshalb würde ich das bestimmt nie jemanden raten die zu entleeren...

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G 3door FWD
    Beiträge
    49
    Moin,
    also ich kann auch nur empfelen das absaugen zu lassen. Das Kältemittel ist extrem Klimaschädlich und kann auch sehr schnell zu verbrennung/vergiftungen führen. Wenn man euch das nachweißen kann, kann das RICHTIG teuer werden. Bis 50000€ würde mir mal gesagt.
    Und günstiger wird es da durch auch nicht, oder? Neu befüllt werden muss sie eh. Und das was am meisten Kostet beim befüllen ist das Kältemittel! Also tut eurer Gesundheit und der Umwelt einfach den Gefallen und plant so das ihr die Klimaanlage leer habt wenn ihr dran arbeiten wollt.

    Und so am Rande erwähnt ich hab sogar mein Motor komplett ausgebaut ohne das Klimasystem zu öffnen.

    Mfg der PrinzV
    Wer Rechtschreibfehler oder vertipper findet darf sie behalten

    www.Pader-Opel-Blitze.de

  21. #21
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Bei Bosch hab ich fürs Evakuieren 25€ bezahlt, war ok fand ich.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  22. #22
    Member Avatar von AstraG90
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Rheinau
    Auto
    ehgemalig 1.6 16V ca. 140PS+, Umbau auf X20XER
    Alter
    33
    Beiträge
    199
    hmm... hab grad mal so en paar post gelesen...

    hätte zum lerren der anlage die schwarze kappe runtergeschraubt eimer drübergehalten und mit ner tüte, (langer gummihndschuh tuts auch ) mit nem Schraubenzieher die kugel reingedrückt dann verflüchtigt sich das gas in den eimer und das öl auch. also einer von oben und einer unten dann tropft das öl in den eimer und gut ist sobald kein druck mehr drauf... klar umweltschädigend, aber wer kein klimagerät hat geht das auch gut....
    mit schraube lösen macht man auch ziemlich

    aber jeder wie er will.. **heißt aber nicht das ich das gemacht habe**
    Geändert von AstraG90 (21.08.2011 um 22:01 Uhr)
    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!!

    Mein X20XER G in der Galerie zum begutachten ;-)

  23. #23
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    wie groß soll da der Eimer sein? Wenn das R134a nicht unter Druck steht, hast du davon kubikmeterweise Gas, da reicht nichtmal ne große Mülltonne zum auffangen. Im Hochdruckkreislauf sind bis zu 18bar Druck vorhanden, im Niederdruckkreislauf immernoch 5bar.

    Und nur damits auch jedem ganz klar wird, Umweltvergehen starten bei Bußgeldern ab 5000€, nach oben bis zu mehrjährigen Freiheitsstrafen, also lasst das Kältemittel fachgerecht absaugen und entsorgen und spart euch echt die Tips. Wer kein Klimagerät hat, lässt die Finger von der Anlage.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    25
    Das R134a so klimaschädlich ist, wußte ich bisher nicht. Ich denke, es ist das Ersatzklimamittel für Freon - und das war so Klimaschädlich. Klimaanlagen mit Freon durften doch nicht mehr befüllt werden und um das Ersatz-Gas anwenden zu können mußten alle möglichen Dichtungen, auch im Kompressor, gewechselt werden. Was aber meist wegen der Kosten nicht mehr sinnvoll war. Wenn R134a ebneso klimaschädlich ist - was sollte denn das ganze Theater mit der Umrüstung?

  25. #25
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Addi Beitrag anzeigen
    Das R134a so klimaschädlich ist, wußte ich bisher nicht. Ich denke, es ist das Ersatzklimamittel für Freon - und das war so Klimaschädlich. Klimaanlagen mit Freon durften doch nicht mehr befüllt werden und um das Ersatz-Gas anwenden zu können mußten alle möglichen Dichtungen, auch im Kompressor, gewechselt werden. Was aber meist wegen der Kosten nicht mehr sinnvoll war. Wenn R134a ebneso klimaschädlich ist - was sollte denn das ganze Theater mit der Umrüstung?
    Naja es ist wohl weniger klimaschädlich als das alte Kältemittel... aber schädlich ist es trotzdem. Bei Bedarf einfach mal nach R134a Klimaschädlich googeln

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?
    Von Melle16V im Forum Elektrik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 06:16
  2. Wie vorgehen in der Reihenfolge???
    Von Opelalexxx im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 16:13
  3. Spachteln , was braucht man und wie vorgehen
    Von blaxion im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 18:01
  4. Unfallastra gekauft Airbags auf wie vorgehen???
    Von mad_devil im Forum Innenraum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 06:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •