Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Astra G 2.0 DTI Notlauf Programm :(

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75

    Astra G 2.0 DTI Notlauf Programm :(

    Moin
    Ich habe Freitag ein Öl wechsel gemacht und seid dem ist mein wagen im Notlauf Programm.War bei opel habe auslesen lassen fehler sind
    Fehler Steuergerät
    und Abgasrückführung.
    Fehler lassen sich mittels tech nichtmal löschen.

    Nun ist meine frage ob das schonmal wer hatte und ob wer weiß was es sein könnte?
    Befüchte nämlich wenn ich ihn bei opel abgebe das eine dicke rechnung kommen wird.

    Für hilfe und Tips wäre ich dankbar.

    P.S.
    Werde nachher mal Batterie abklemmen und schauen ob am ölfilter alle stecker fest sind bin nämlich einmal weg gerutscht aber aufn ersten blick sah alles okay aus.
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  2. #2
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Überprüfe mal die Unterdruckschläuche bei der Vakumpumpe,
    vielleicht ist dir da aus versehen einer abgegangen,als du den Ölfilter raus
    genommen hast.

  3. #3
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die Vakuumpumpe ist aber nicht mal in der Nähe vom Ölfilter... Ich schätze eher das ein Schlauch oder Stecker vom AGR beschädigt wurde oder ganz ab ist.

    Welches Modelljahr ist denn das Auto? Ab MJ03 wurde ja ein elektrisches AGR verbaut.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Aber wenn es AGR ist warum taucht das Steuergerät bei den Fehlercodes auf? Erschwerend noch, dass die Fehlercodes sich nicht löschen lassen. Oo
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  5. #5
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ohne genaue Angabe vom Fehlercode kann man garnichts sagen .. Fehler Steuergerät - kenne ich jedenfalls nicht.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    http://astra4ever.net/fehlercode---t...le-t26733.html

    Fehler 51 und 55 zeigt in diesem Teil das Steuergerät.


    Ansonsten gibt es da doch noch

    P0602 - Steuergerät nicht programmiert
    P1600 - Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
    P1606 - Steuergerät ersetzen


    Und auch wenn ein P0400 auftaucht ist man doch nicht wirklich weiter als wenn er den nicht ausgeben würde - meine Erfahrung.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    prob behoben da war nur ein stecker lose ^^
    war aber erst nicht sehr sichtbar aber jetzt funzt der astra wieder thx
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Kannste konkretisieren welcher Stecker es genau war?
    Würde Leuten in Zukunft, die vll das gleiche Problem haben dann weiterhelfen, ohne dass sie erst nen Thread dafür aufmachen müssen.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    links vom filter ist ein stecker der relativ lose ist bzw man brauch wohl nur gegenkommen dann hängt er nicht richtig drauf.Aber ich füge gleich mal ein bild ein wie der stecker drauf hin
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    Stecker sitzt Richtig drauf.


    Stecker Sitzt nicht richtig drauf Fehlermeldung Abgasrückführung und Fehler Steuergerät sind Folge
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  11. #11
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Das ist der Stecker vom AGR so wie ich oben schon vermutet habe.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    also beim filter wechsel immer drauf achten das die stecker danach richtig draufsitzen.
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    Sport Caravan
    Beiträge
    160
    Und ganz wichtig, RICHTIG draufsitzen, nur weil das aussieht wie auf Bild I heißt es nicht, dass der Stecker auch richtig drauf ist..! Die Gummidichtung im Stecker verschiebt sich gerne mal, dann hast das Gefühl der Stecker ist richtig drauf ist er aber nicht

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Ich würde gern diesen Thread wiederbeleben, weil er so ungefähr das Problem beschreibt was ich derzeit habe-und ich möchte nicht wieder ein neuen Thread eröffnen.

    Also wo soll ich anfangen....ich mußte mir leider einen neuen Gebrauchten Astra zulegen (y20DTH Bj03).
    Habe den neuen von einer Privatperson gekauft und er lief soweit auch ganz gut. Habe ihn auf einem Samstag gekauft und ganz normal ohne Problem heim gefahren, auf dem Sonntag habe ich ihn dann zum FOH gebracht, damit die den am Montag Zulassen können usw. alles ohne Probleme. Am Mittwoch habe ich ihn beim FOH abgeholt und war auf dem weg nach Hause, als während der Fahrt die MKL an ging und ich absolut keine Leistung mehr hatte. Habe den "neuen" dann vom FOH abschleppen lassen und das Tech2 hat ein fehlerhaftes AGR festgestellt.

    587€ sollte das gute Teil kosten, also habe ich mich selbst auf die suche nach einem gebrauchten Ersatzteil gemacht. Gestern kam dann endlich das benötigte Teil und ich habe es gestern abend sofort und vor ort beim FOH eingebaut. Leider war der Fehler damit nicht beseitigt.

    Beim ersten Starten war ich noch voller zuversicht...Auto lief ohne Probleme lies sich auch im stand auf über 3000 Umdrehungen drücken. Doch dann ging die MKL wieder an. Motor und Zündung aus und neuer Versuch...gleiches Spiel von vorn....nur diesmal ging die MKL bei 3000 an und ging bei 1000 wieder aus zwei dreimal ausprobiert und dann blieb sie an.

    Heute morgen-also eben gerade war ich wieder beim FOH...TECH2 schmeißt fehler P0400 aus-fehlerhafter IST Wert. Darauf hat der FOH meinem Steuergerät nen Update gegönnt. Motor gestartet alles OK-im Stand hoch drehen lassen auf 4000-alles OK kleine Runde gefahren und nach 500m MKL wieder an-zurück in der Werkstatt-wieder Fehler P0400.

    Hat jemand eine leise Idee was es sein könnte? Der FOH ist selbst etwas Ratlos und will sich den "neuen" nachher noch mal zur Brust nehmen.
    Bin ja schon froh das er mich immer so-zwischen tür und angel und ohne Termin behandelt....
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  15. #15

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Also wenn ich das recht deute und die anderen Berichte dazu lese-könnte der P0400 Fehler so ziemlich alles sein. Vakuumpumpe, AGR, LMM, Unterdruckschläuche bis hin zum Unterdruckventiel
    Da frage ich mich doch, warum das sch.. TECH2 dann AGR Fehler anzeigt, mit einem fehlerhaften IST Wert.
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  17. #17
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Was sagen denn die Luftmassenwerte bzw. warum der LMM noch nicht getestet? Der FOH ist einfach dumm ... im TIS ist genau beschrieben was gemacht werden muss. Darum habe ich dir (?) vor kurzem nicht mein gebrauchtes AGR verkauft,weil es nicht daran liegen muss.

    Hast du mal den GENAUEN Fehlercode da? Von P0400 gibt es 4-5 verschiedene ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Das glaubt mir doch kein Mensch....habe mir das "neue" gebrauchte AGR was ich erstanden habe, noch einmal ausgebaut.

    Schutzkappe ab und die gängikeit des Schwinggelenk (oder wie das heißt)überprüft....das ding saß so steinhart, das es sich nur mit viel Kraft bewegen lies. Habe zum vergleich mein original AGR danben gelegt und siehe da, Bewegung war Butterweich und dank Feder ging es auch immer wieder zurück in Ausgangstellung. Habe dann das "neue" komplett mit Bremsenreiniger bearbeitet und danach mir allerlei Sprühöl und Silicon Fett-alles was mein FOH im Schrank hatte und habe es so gängig bekommen, aber nicht so wie mein Original. Also habe ich mcih dafür entschlossen mein Original auch noch mal zu reinigen und zu schmieren. Habe es danach wieder eingebaut und mein auto gestartet, dadurch das ich den Staubschutzdeckel ab gelassen habe, konnte ich überprüfen ob das AGR arbeitet und es tat es....

    Ich bin gerade 20km in Verschiedenen Belastungsebenen und Drehzahlbereich gefahren und der Wagen läuft noch immer und keine MKL ist zu sehen.

    Verstehe es wer will....

    schraxx der Fehlercode P0400 war der mit dem fehlerhaften AGR IST Wert - behebung des Fehler gemäß E001 und überprüfung nach Schaubild, ergab Fehler im Baugruppe Y4 (AGR Ventil)
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  19. #19
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    War das neue AGR nun 'neu' oder nicht ? Hat doch über 500€ gekostet ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Nein nein schraxx das "neue" war ein gebrauchtes aus einem Unfaller
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  21. #21
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ah okay... das habe ich dir aber schon in der Teilesuche versucht zu erklären.

    Was habt ihr alles benutzt,um das AGR wieder gängig zu bekommen? Weil ich kann es ja bequem per Stellgliedtest öffnen und schließen. Die Kappe geht gut ab?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Ja ich weiß das du mich darauf hingewiesen hattest.

    Diese graue Staubschutzkappe ging eigentlich recht gut ab, die vier Plastik Nasen etwas aufgemacht und schon konnte ich den Deckel entfernen.

    Ich habe mit nem Schraubenzieher die starken verschmutzungen entfernt und dann, das AGR mit Bremsenreiniger besprüht und gereinigt. Frag nicht welchen Brmesenreiniger mein FOH benutzt-das kann ich dir nicht sagen. Danach habe ich sowohl die Laufrolle, als auch den Stab der das eigentlich Ventil verstellt mit Sprühöl und Multiöl besprüht. Wie gesagt, dadurch wurde es alles in allem schon besser, aber es war noch immer schwergängig. Mein FOH sagte mir ich sollte das AGR mit dem Mechanikteil mal in ÖL einlegen und lagern....ich selbst hatte sogar den Gedanken, den teil erstmal in Verdünnung einzulegen damit sich alles löst und dann in ÖL zu lagern. Vielleicht tut es der mechanik ja gut.

    Wer weiß wann ich das nächste mal ein AGR brauche...so habe ich wenigstens jetzt eins im Keller liegen.
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    19.01.2010
    Beiträge
    2

    Bild?

    Zitat Zitat von NoneName Beitrag anzeigen
    links vom filter ist ein stecker der relativ lose ist bzw man brauch wohl nur gegenkommen dann hängt er nicht richtig drauf.Aber ich füge gleich mal ein bild ein wie der stecker drauf hin
    Moin zusammen,

    hat jemand vielleicht ein Bild von dem Stecker, der nicht richtig sitzen soll?

    Vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •