Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nebelschlussleuchte geht nicht

  1. #1
    kaytec
    Gast

    Nebelschlussleuchte geht nicht

    Hallo zusammen,

    leider habe ich ein Problem mit meinem Opel Astra G (Bj. 1999, 1,6, 16V, Kombi) und die Suche hier hat mir nicht weitergeholfen. Entweder habe ich falsch gesucht (Standlicht+Nebelschlußleuchte) oder es gibt noch keinen Eintrag dazu.

    Mein Problem: Das Standlicht vorne und die Nebelschlussleuchte funktionieren nicht. Die Birnen sind aber in Ordnung, denn die habe ich gegen neue Birnen getauscht. Hinten funktioniert das Standlicht. Die Sicherungen sind ebenfalls in Ordnung. Ausserdem sind ja die Standlichter seitenweise abgesichert oder irre ich da?

    Hat jemand eine Idee, was mein Problem lösen könnte? Gibt es einen zusammenhang zwischen den Lampen?

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße,

    kaytec

  2. #2
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Ja sind seitenweise abgesichtert.
    Vielleicht hat dein Lichtschalter nen Schlag, gehen denn die Rücklichter an wenn du auf Standlicht stellst?
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  3. #3
    kaytec
    Gast
    Moin, ja, die Rücklichter gehen an. Sonst geht auch alles. Nur die 3 Lichter nicht ...

  4. #4
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    hm, ich weiß nich geht das Standlicht übern MUT?
    Wenn ja hat der vielleicht nen Schuss.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  5. #5
    kaytec
    Gast
    So, ich melde mich zu diesem Thema nochmals. Ersteinmal vielen Dank für Eure Hinweise.

    Lösung für das Standlicht: Zum 2. Mal (!, ja tatsächlich beide Birnen nochmals ausgetauscht!) neue Birnen und siehe da, es geht wieder ... Da habe ich von einem Bekannten wohl die von ihm nicht mehr benötigten Birnen (weil kaputt) bekommen ;-) ... Und nein, das war auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ausserdem waren sie in einer Birnenbox *grins ...

    Bleibt das Problem mit der Nebelschlussleucht. Dafür mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Kann man diesen Thread irgendwo auf "erledigt" oder "gelöst" setzen?

    Vielen Dank nochmals.

    kaytec.

  6. #6
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Dafür brauchste keinen neuen thread, wäre quatsch.
    Benenn einfach den Titel von diesem um.
    Ist die Sicherung (Nummer 16) noch in Ordnung?
    Schaltet das Relais (K5) noch?
    Geht die Kontroll-Lampe im Tacho an?
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  7. #7
    kaytec
    Gast
    Hallo,

    ja, Sicherung in Ordnung, habe ich sicherheitshalber nochmals getauscht =;-) ...

    Die Kontrolllampe leuchtet, aber an der Birnenfassung scheint kein Strom anzukommen. Der Astra verfügt über eine Anhängerkupplung und ich habe hier über die Suche Antworten gefunden, die sich mit dem Problem beschäftigen. Leider habe ich aber dennoch keine "passende" Antwort gefunden.

    Wie kann ich denn das Relais auf die "Schaltung" hin testen? Oder gibt es noch eine andere Stelle (z. B. hinten im Auto) wo ich etwas testen kann? Bringt es etwas, mir einen Anhänger zu suchen, der über eine NSL verfügt, um zu prüfen, ob die geht? Oder geht das auch einfacher?

    Vielen Dank,

    kaytec

  8. #8
    Member Avatar von Turbo Micha
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Ort
    Geldern
    Auto
    Bertone Cabrio Z20LET/ LEH geladen ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    58
    Hallo Kaytec,

    wenn du eine 13pol. Anhängersteckdose an deinem Astra hast, schau mal in die Dose. Dort ist ein Schalter drin der das Nebelschlusslicht am Auto abschaltet wenn du einen Anhänger dran hast. Dieser Schalter könnte Klemmen oder defekt sein.

    P.S. Könnte auch sein wenn die Nebelschlussleuchte noch nie ging das die Belegung der Nebelschlussleuchte vertauscht ist. (PIN2 und PIN 2a)

    Gruß Micha
    Astra G Cabrio Turbo
    242PS und 382NM



  9. #9
    kaytec
    Gast
    Hey,

    vielen Dank für den vielversprechenden Tipp.

    Wo ist denn der Schalter geu zu finden? Ich habe gerade mal geschaut und das Einzige, was schalterähnlich ist, ist ein Metallstift in der Führung der Steckdose. Dieser SDtift ist aber §"ganz eingedrückt". Kann das mein Problem sein? Oder wo ist der Schalter wohl zu finden? Nicht, dass ich umsonst die Dose auseinander baue ...

    Danke schön.

  10. #10
    Member Avatar von Turbo Micha
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Ort
    Geldern
    Auto
    Bertone Cabrio Z20LET/ LEH geladen ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    58
    Ja der Metallstift müsste es sein und sollte nicht eingedrückt sein. Somit ist der Kontakt zur Rückleuchte unterbrochen. Zieh den doch mal vorsichtig mit ner Zange heraus. Dann sollte die Nebelschlussleuchte wieder gehen. Dann halt ein bisschen WD40 oder Caramba und paar mal hin und her bewegen damit der Stift wieder frei beweglich ist.
    Astra G Cabrio Turbo
    242PS und 382NM



  11. #11
    kaytec
    Gast
    Moin,

    danke nochmals ... Der Metallstift ist fast komplett eingedrückt. Habe WD40 draufgemacht. Mal schauen, ob sich der Stift etwas löst. Morgen ist auch noch ein Tag. dummerweise komme ich an die Dose so schlecht ran. Daraufhin wollte ich die Dose abbauen. Doch leider haben die "Anbauer" =;-) die Schraubköpfe zerstört ...

    Ich melde mich wieder. Bis denne.

    kaytec

  12. #12
    kaytec
    Gast
    So, da bin ich wieder =;-). Dieses Mal habe ich das Problem aber scheinbar gefunden *grins.

    Nachdem die Schrauben "defekt" waren, habe ich die Dose einmal abgenommen. Schaut Euch mal das Bild an. Da denke ich, dass ich mein Problem gefunden habe und mit einer neuen Dose das Problem mit der NSL auch lösen kann. Oder was meint Ihr?

    Gibt es eigentlich verschiedene Dosen oder haben diesen Schalter für die NSL alle? Muss ich auf etwas achten, bzw. könnt Ihr welche empfehlen? Günstig und trotzdem gut?

    Ich müsste zudem wohl auch die Kabel verlängern. Welche nehme ich dafür am besten? Gibt es fertige "Kabelstränge" oder kann ich "normale Kabel dafür nehmen"

    Vielen Dank.

    kaytec.

    <- mal eben noch einen ausgebe, für Eure Mühe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    dbc
    Gast
    Es gibt auf jeden Fall 7- und 13-polige Dosen. Bei 12V und 24V gibt es wohl auch nen Unterschied, aber das ist ja klar: 12V. 13-Polig ist Stand der Technik, das solltest du also nehmen - es sei denn, du hast (oder ziehst regelmäßig) einen älteren oder einfacheren Anhänger oder deine Elektrik ist dafür nicht geeignet. Eine 13-polige Steckdose braucht natürlich die entsprechenden Anschlüsse.
    Am besten, du nimmst wieder die Version die vorher drin war. Damit haste jedenfalls keine Probleme ;-)
    außer der Anzahl der Pole (und der Spannung) sollte es keine relevanten Unterschiede geben. Befestigung und so mal außen vor.

  14. #14
    Member Avatar von Turbo Micha
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Ort
    Geldern
    Auto
    Bertone Cabrio Z20LET/ LEH geladen ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    58
    Also gängig sind eigentlich 3 Arten:

    7-Pol: (halt 7 dicke Stifte bzw. Hülsen)
    13-Pol Jäger System: (13 dünne Stifte bzw. Hülsen)
    Multicon: (in der mitte 7 dickere Stifte und aussen herum 6 Kontaktbleche)

    Gruß Micha
    Astra G Cabrio Turbo
    242PS und 382NM



  15. #15
    -=TbMoD=-
    Gast
    hm sieht ja lecker aus^^

  16. #16
    kaytec
    Gast
    Danke für die Antworten.

    Natürlich würde ich wieder eine 13pol-Dose verbauen. Aber genau hier habe die letzte Frage:

    Sind alle 13pol. Dosen mit Abschaltung für die NSL oder nicht? Müsste ich ja drauf achten, oder?

    Vielen Dank.

    Für die passende Antwort danke ich Euch nochmals und werde diesen Thread dann schliessen.

    Gruß,

    kaytec

  17. #17
    Member Avatar von Turbo Micha
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Ort
    Geldern
    Auto
    Bertone Cabrio Z20LET/ LEH geladen ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    58
    Ja musst du drauf achten.
    Es gibt auch Steckdosen ohne Microschalter.
    Du musst aber eine mit Schalter haben (wenn es jetzt auch so ist ) sonst funktioniert die NSL nicht so wie sie soll.
    Bei den ohne den Schalter wird das über ein AFC Modul und passenden Kabelbaum gesteuert (bzw bei CAN BUS mit einem CFC Modul)

    P.S. Nimm einfach die vergammelte Stckdose mit, wenn du ne neue holst

    Gruß Micha
    Astra G Cabrio Turbo
    242PS und 382NM



  18. #18
    kaytec
    Gast
    Hallo zusammen,

    nun habe ich eine neue Dose verbaut und siehe da, mein Problem mit der Nebelschlussleuchte ist behoben ...

    Also, nochmals vielen Dank, Ihr seid super!

    Bis zum nächsten Mal,

    kaytec

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •