Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 197

Thema: FEM: Öffnen/Schließen der Fenster per Fernbedienung und mehr

  1. #1
    Rstwo
    Gast

    FEM: Öffnen/Schließen der Fenster per Fernbedienung und mehr

    Fernbedienerweiterungsmodul

    Hier ist endgültig schluss.
    Ihr könntet -=TbMoD=- noch über diese E-Mail tbmod@quantentunnel.de aber allgemein hat er derzeit keinen nerv.
    Geändert von Rstwo (26.04.2011 um 05:30 Uhr)

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    schön schön endlich mal einer der meine Idee weiterführt

  3. #3
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wie siehts mit einer comming home funktion aus,kann man die da mit einfügen?

  4. #4
    Rstwo
    Gast
    Wie gesagt grundsätzlich geht fast alles. Steigt halt der Schaltungsaufwand proportional zu den gewünschten Funktionen.

    Comming Home funktion dürfte relativ einfach sein.

  5. #5
    Rstwo
    Gast
    Up Date

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    Sport Caravan
    Beiträge
    160
    Sehr geile Sache, für Fahrzeuge mit einem "richtigen" CAN gibts bei ebay ja diese Controller, welche auf die OBD Buchse gesteckt werden können.

    Wie soll deine später geschaltet werden?!? Plug & Play wäre ja sehr geil

    und hast du schon ne Ahnung was du für die Platinen haben willst?!?

    gruß Daniel

  7. #7
    -=TbMoD=-
    Gast
    mit dem Omega B /Vectra B Steuergerät sollts ja auch ohne Probleme klappen
    is ja eigentlich nix anderes dran oder ?

  8. #8
    Rstwo
    Gast
    Thelein, Das einzigste "Plug and Play" wird das Anstecken des Kabel´s auf meinen Chip. Die Kabel selber müssen gelötet werden da kommt man nicht drum herrum. Eines sogar direkt an den IC im STG für den rest werde ich möglichst leicht zu lötende Stellen wählen.

    Kosten mh gute Frage aufjedenfall nicht viel über den Teilepreis wenn ichs zusammen löten muss und als Bausatz warscheinlich zum Teilepreis. Solte es viele Abnehmer geben kann ich die auch nicht alle herstellen das würde ja ewig dauern. Außer ich finde einen Weg es Maschinell machen zu lassen auf Arbeit hab ich die Maschienen dafür ja, aber ich glaub nicht das die Chefetage das gern sieht.
    Warscheinlich mach ich die Software sowieso Freeware, dann kann sich das Ding jeder selber bauen oder bauen lassen mal sehen.

    -=TbMoD=-, Kann ich nichts zu sagen, hab noch nie ein Vectra B SG aufgehabt. Bzw. ist das KF bisjetzt das einzigste wo ich dann eine Anleitung zu schreiben kann. Zu gegebenen Zeitpunkt benötige ich dann jedes neue STG zum ausmessen. Bzw. verraten die Technischen Details dann was man suchen muss und andere können es ausmessen. Auserdem muss ich eventuell kleinere Schaltungs- und Programmanpassungen vornehmen.

    Vorab könntest du mir ein Bild vom offenen SG schicken und mir sagen was auf dem großen IC steht. Dann kann ich ins Datenblatt schauen ob ich die gleiche "Schwachstelle"(Erkläre ich erst später was gemeint ist)
    nutzen kann.

  9. #9
    Rstwo
    Gast
    So es ist mir heute das erste mal gelungen zwischen einer gelernten und ungelernten FB zu unterscheiden. Damit liegen alle Signal die ich brauche auf meiner Platine an der rest ist Programmierarbeit. Morgen bekommt die Platine noch 2 weite LED´s um die ausgänge zu simulieren. Sobald das Programm zu meiner zufriedenheit läuft wird das ganze zum ersten Prototypen umgebaut und in den Astra wandern.

  10. #10
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Rstwo, Respekt vor der Arbeit.
    Der 16F630, was frisst denn der? ABEL? Micro-C? Pascal?
    Hab das ganze auch noch zu meinen Elektroniker-Zeiten gemacht, allerdings immer nur Sachen für den Heim-gebraucht, nie am Auto.

  11. #11
    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    super. Ich finde es echt hammer wenn sich Leute aufraffen den Astra aufzurüsten. Riesen Lob schon mal von mir.
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  12. #12
    Rstwo
    Gast
    DerAbt, Der 16F630 "frisst" ganz normalen Assembler, gibt glaub auch C compiler ist aber nicht so zu empfehlen.

    elf, Danke

  13. #13
    Rstwo
    Gast
    Update

  14. #14
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Klingt super, wär genial, wenn ich die Fenster endlich auch per FB öffnen könnte
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  15. #15
    -=TbMoD=-
    Gast
    ich bekomm die Tage wieder ein Bosch (MU) Steuergerät rein
    dann mach ich mal hochauflösende Bilder vom Innenleben
    wär geil wenns damit auch geht

    Fenster öffnen per Funk
    und zufahren (anhalten) geht ja eh schon

  16. #16
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Find ich auch klasse das du dir die Mühe machst das Teil zu entwerfen.

    Die Coming Home Funktion hatte ich mir mal mittels dieser Billig Dinger von ebay selber nachgerüstet.
    Dazu hatte ich mir das Kabel von der ZV gesucht das jeweils beim Öffnen und beim 2. Schließvorgang einen kurzen 12V Impuls abgibt. Diese zwei Leitung hatte ich dann mittels Dioden auf eine Leitung gelegt und zusätzlich hatte ich den Impuls noch mittes eines Bausteins (kann dir nicht sagen wie der heißt) auf 5V runter geregelt, so das das billig Modul die zwei Zeitrelais aufschaltete. Die regelung auf 5V deshalb weil der billig Mist den Steuerimpuls von 12V in dem Moment nicht nur nute zum schlten sondern ihn auch durchleitete, so das das Xenon kurz aufleuchtete, wieder aus ging und dann die 40sek an ging.
    war alles großer Müll gewesen, hatte aber nen halbes Jahr rund funktioniert.
    Also weiter so!
    Ich wäre übrigens auch ein abnehmer der Schaltung;-)
    Grüße von mir!
    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

  17. #17
    Rstwo
    Gast
    Also hab heute die LED für die Komfortschaltung gegen einen Transistor ersetzt und am Auto getestet.

    Naja könnte besser sein wärend des auf und zu schließen hab ich anscheined ein Reichweiteproblem. Muss noch untersuchen woran das liegt auf jedenfall schließt er manchmal erst nach dem Doppellock die fenster wärend es Teilweise hervorragend Funktioniert.

    Desweiteren hab ich gleich mal mit OP-Com reingeschaut und es sind Fehlercode´s gespeichert und die lassen sich auch nicht löschen. Aktuell kann ich nur vermuten das die belastung der EEPROM spannung doch noch zu hoch ist und ich wohl noch weiter runter muss.

    Könnte aber auch an der schlechten Behandlung liegen die dem STG die letzten Tage wiederfahren ist muste ja jeden Kontakt vom IC löten um die Schutzschicht runter zu bekommen. Ohne hätte ich ja nicht messen können.

  18. #18
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    was für ein transistor hast du denn genommen? Vielleicht schafft er einfach nicht die Belastung die von den Hebern beim schließen erzeugt wird...war bei meinem modul auch so...

  19. #19
    Rstwo
    Gast
    Hab nen BC338-25 genommen hat ich halt grad da. Ich glaub aber nicht das es daran liegt. Die Spannung bekommt er ziemlich weit Runtergezogen. Nur schaltet er halt manchmal garnicht durch also von der Spannung her verändert sich nichts. Basiswiderstand ist grad ein 3,3k widerstand drin also ist ausreichend gesättigt. Die Schließzeit erzeugt ja der Pic.

    Naja werd heute mal eine kleine Programmänderung testen eventuell ändert sich leicht die Signaltimings. Es kann eigentlich nur an 2 Signalen liegen mal sehen welches es ist.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Auto
    Coupé "Classic Line", Z22SE
    Beiträge
    87
    ich muss schon sagen, respekt für deine arbeit die du dir machst und das du das auch noch alles mit uns teilen willst... einfach hervorragend!

    PS: wenn alles so funktioniert wie du dir das vorstellst, bin ich auch sehr an dem modul interessiert

  21. #21
    Rstwo
    Gast
    brubbelmichi, Danke . Erstmal muss ich es vollständig einsatzbereit kriegen voher werde ich keine herstellen. Und zurzeit läuft es leider nur teilweise .

    Was ich bis jetzt immer vergessen hab zu erwähnen das ich nur Kompatiblität mit KF ZV STG´s garantieren kann. Alle anderen ist schwierig da ich den Aufbau nicht kenne.
    Das sollte bis jetzt heisen alle Astra´s ab MJ02(Außer Cabrio Vollautomatisches Verdeck) ohne DWA. Für alle mit DWA sollte es auch funktionieren die KF Platine hat an den ensprechenden Ausgängen Bauteilplätze solte also die gleiche sein. Aber auch das muss ich zu gegenbener Zeit prüfen.

    Die gute Nachricht:
    Ich konnte heute die Fehlercode´s löschen. Wie ich schon mal im Forum erwähnt hab macht die 090820D manchmal Pobleme, weil die Entwickler versucht haben die Clone zu sperren. Mit der älteren OP-com 09714 ging es ohne Probleme. Danach hab ich getestet ob das STG mit angeschlossener Schaltung einen Fehler setzt und das macht sie nicht. Also sollte die Schaltung später bis auf die zusatzfunktionen der FB und den 2 Kabeln mehr am STG Stecker niemanden auffallen und auch den normalen Betrieb nicht stören.

    Die schlechte Nachricht:
    Ich hab noch keine Lösung für das Reichweiteproblem gefunden. Fakt ist die Störung tritt nur auf wärend die ZV Motoren etwas tun. Wenn dies nicht geschied Schaltet es bis zur maximal Entfernung sauber durch.

    Die Woche schaffe ich es auch nicht mehr zu messen was das Problem ist. Werde also Anfang nächster Woche mit einem Oszi das machen bis jetzt bin ich Skeptisch das ich was dagegen machen kann. Wäre echt blöd beim aufschließen geht es ja noch aber beim 3. Schließbefehl erst die Fensterschließen das fände ich ungut.

  22. #22
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ja und warum schließt du die Fenster nicht über die schon vorhandenen Einrichtungen, sprich Masse an Pin 25 beim zweitem drücken auf der FB

  23. #23
    Rstwo
    Gast
    Pin24 benutze ich(24 war doch Komfortschließung?). Ist ja klar dann muss man dafür ja keine Leitung legen.

    Kann ich natürlich machen aber ich fande es vom Prinzip her besser wenn man die Freiewahl hat wie sein Auto da stehen soll. Naja mal sehen.

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ja ist das komfortkabel...das ist klar, dass es immer am besten ist wenn man die freie Wahl hat...hat vielleicht dein Problem mit dem Polaritätswechsel zu tun an schwarzrot und scharzgelb beim öffnen/schließen?

  25. #25
    Rstwo
    Gast
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich sitze dort nicht dran.
    Ich fange die Signale direkt am haupt Mikrocontroller im SG ab, danach kommt ein Transistorarray das die Relais ansteuert, da dürfte eigentlich nichts zurückkommen.

    Was ich bis jetzt denke ist das entweder durch die große Stromaufnahme oder wegen den Magnetfeldern der ZV Motoren das passiert. Aber das sehe ich erst wenn ich Messungen mache.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •