Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 138

Thema: Türgriffbeleuchtung

  1. #101
    Rstwo
    Gast
    Keine Strippen in die Tür ziehen geht aber eigentlich nur mit der Schaltung, sonst wird man zwangsweise ziehen müssen.

    Wenn man will das die Beleuchtung auch beim Tür öffnen angeht gehts garnicht ohne.
    Außer man ist mit nem Coupé/Cabrio gesegnet da gibts auch ne möglichkeit zu.

    Pin´s gibts auf Schrottplätzen oder man weiß genau was für welche das sind dann kriegt man die sicherlich einzeln aber nur in größeren Mengen.

  2. #102
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Keine Strippen in die Tür ziehen geht aber eigentlich nur mit der Schaltung, sonst wird man zwangsweise ziehen müssen.
    Das versuch ich ja zu vermeiden.Und ich behaupt jetzt mal,daß es auch ohne spezielle Schaltung/ Modulbau geht.

    Du hast ja zweimal PLUS:
    -Kl.30
    -Kl.W

    Da kann man mindestens eine davon anders belegen als Original.
    z.B.
    -Kl.W wird zum Innenlicht-PLUS Kl.30-R umgebaut im Innenraum.


    Klar,Gebraucht-TÜR-PINs gibts bei Schrotti.

    Ich will aber neue.

  3. #103
    Rstwo
    Gast
    Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme W geschaltet übers Zündschloss.
    Wenn du jetzt eine umbelegst fehlt dir immernoch eine Schaltleitung.
    Da kann man nichts dran rütteln auch nicht mit der 30-R.

    Man kann sich nunmal höchstens ne Schaltung bauen und das mit ner Timerschaltung lösen.
    Dann muss die Klemme W aber Klemme W bleiben.

    Tja neue Pin´s gibts nur wenn man weiß welche das sind.
    Pins von VW gibts zum Beispiel nur mit gelben kabeln dran, gebrauchte sind übrigens nicht schlechter als neue.

  4. #104
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Moin . Also ich habe mir die Türgriffbeleuchtung eingebaut . Zum betreiben nehme ich die Schaltung von Oben . Das Funz ohne Probleme und ohne Stripen legen in den Innenraum . Jetzt ist das aber so das wenns Dunkel ist ,man ins Auto steigt und sofort losfährt ,die griffe immer noch nachleuchten weil der Kondensator noch nen bissel Saft hat . Jetzt habe ich mir überlegt ich lege einfach ne Zündungsgesteuerte Masse an den Kondensator . Dieser wird dann sofort endladet sobalt man die Zündung an macht . Dazu lege ich einfach nen Kabel bis in die Mittelkonsole und steuer das mit nem Relais . Oder hat evt. jemand ne bessere Idee ? Als Stromquelle für die Schaltung habe ich die Kabel vom Fensterheber genommen . Ne Einstiegsbeleuchtung habe ich auch gleich mit eingebaut die beim Türöffnen mit angeht und den Einstiegsbereich ausleuchtet . Die wird aber nicht mit der Schaltung gesteuert , sondern Plus vom FH und Masse vom Türkontakt . V

  5. #105
    Rstwo
    Gast
    Leitung ziehen brauchste aber auch weiterhin nicht.
    In die Tür geht ja eh Zündungsplus bzw. Klemme W.

    Du brauchst eigentlich nur deine Schaltung um einen Transistor, einen Widerstand und am besten noch einen Kondensator zu erweitern.

  6. #106
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ja ne Leitung ist schon bis in die Mittelkonsole gezogen das war jetzt nicht das Problem.

  7. #107
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Achso und du hattes Recht gehabt mit der Sperrdiode . Es lag an der das die Leds nur 2sek geleuchtet haben .

  8. #108
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Eine massegeschaltene Abschaltleitung liegt am Stecker X 1 - 80-polig - am PIN 66 - Leitung GRAU.

    Damit wird Innenlicht durch den TIMER abgeschaltet.

    Da kannst du direkt dran ohne Zusatzrelais.
    Geändert von TL1000R (09.03.2012 um 18:37 Uhr)

  9. #109
    Rstwo
    Gast
    Das nützt ihm mal garnichts...

    Weiterhin ist die Beschreibung misst, da stimmt garnichts.
    Geändert von Rstwo (09.03.2012 um 18:53 Uhr)

  10. #110
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ich mach das über das Relais . Doch was mich interessiert - Durch das Relais wird wenn Zündung an ist ja masse hinter die Sperrdiode gelegt und der Kondensator entläd sich. Wenn jetzt aber jemand den Türknopf betätigt dann kommt ja kurz duch den Öffnungsimpuls wieder Plus auf die Leitung VOR der Diode . Was passiert den dann ? Kurzer?

  11. #111
    Rstwo
    Gast
    Must natürlich den Kondensator direkt kurz schließen.
    Dann fließen ca. 11-15mA wenn ihr den 1K Widerstand genommen habt, stört nicht weiter.
    Viel schlimmer ist der relativ große Relaisstrom ca. 200mA, ich würde das wie gesagt eher mit zusatz Transistor in den Schaltungen lösen.
    Schaltplan hab ich schon fertig dafür^^, dann kommste mit 300µA hin also um einiges weniger.

  12. #112
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Boar verstehe nur Bahnhof ! Kannste mal das Schaltbild per Pn schicken dann könnte ich da vielleicht durchblicken .

  13. #113
    Rstwo
    Gast
    Kanns auch hier reinstellen.
    Anhang 10097

    Ist die Schaltung von der letzten Seite nur angepasst.
    Wichtig ist halt das der 1K Ohm Widerstand den Strom begrenzt wenn die Stellmotoren bei aktiver Zündung an gehen.
    Sonst würde es wie du sagst nen kurzen geben.
    Statt des Transistors kannste so auch nen Relais anschließen.

  14. #114
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ok die Schaltung krieg ich hin . Bauteile sind auch kein Problem . Klemme W ist dann Zündungsplus warscheinlich . Und wo bekomme ich Zündungsplus in der Tür her ?

  15. #115
    Rstwo
    Gast
    Klemme W ist eigentlich kein richtiges Zündungsplus, sondern wird aktivert wenn du den Schlüssel drehst bist du ihn wieder ziehst.
    Die findest du bei den Fensterheberschalter oder Spiegelschalter, müste nen dünnes Rotes Kabel sein.

  16. #116
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ach verstehe . Der steuert dann denke ich mir auch die Beleuchtung vom Fensterheber .Mensch ich danke Dir erstmal das du Dir die Mühen gemacht hast . Fahre morgen sofort zum Elektronikhandel . Hab gerade die Türen noch offen da ist das nicht das Problem eben 3 Kabel umzulöten .

  17. #117
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Hallo,

    wann genau hat der Elko denn Zeit sich auch mal wieder aufzuladen? Ist der Öffnerimpuls nun ein Impuls (wenn ja, wie lang) oder ein anstehendes Signal?
    Wenn die Schaltung nicht schon bei Blackstarz arbeiten würde, dann würde ich behaupten sie funktioniert nicht weil der Impuls zu kurz ist den Elko zu laden (besonders nach der Kurzschlussentladung).


    Grüße

  18. #118
    Rstwo
    Gast
    Der Öffnenimpuls ist ca. 1s lang der Kondensator in der Schaltung braucht mittels RC-Berechnung 0.5s um 99% geladen zu sein(5 tau).
    Das was in der Zeit schon über den Transistor abfließt können wir dort vernachlässigen.

    Die Schaltung funktioniert in ihrer Orginalvariante übrigens schon mindestens 100x im Astra G als Fensterschließmodul.

  19. #119
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Die Schaltung funktioniert TOP . Nur das Problem ist das die Leds eben ca 20-30sekunden(Habs jetzt nicht gemessen) brauchen bis die aus sind . Die dimmen ganz langsam runter . Nur wenn man jetzt in Auto steigt und sofort losfährt dann leuchten die eben noch bei der Fahrt . Das möchte ich aber nicht . Die sollen eben nur so lange leuchten bis eben die Zündung an geht . Dann sollen sie eben sofort ausgehen . Hatte die Schaltung schon vor 5Jahren in meinem Zafira eingebaut , nur da habe ich die Sperrdiode vergessen und beim Aufschliessen wird der Kondensator aufgeladen und nach 1 Sekunde wird die Leitung wieder auf Masse gelegt . Somit hat der Kondensator sich eben sofort wieder entladen und die Led`s haben nur die eine Sekunde geleuchtet wo der Aufschliessimpuls kam. Jetzt mit Sperrdiode gehts genauso wie gewollt .
    @ Rstwo :
    Dann könnte ich ja auch nen 200er Kondensator nehmen . Ist ja eigentlich egal wie lange die im Stand leuchten - die gehen ja sowieso bei Zündung aus . Der 100er war ja sowieso nur nen Kompromiss aus Lange leuchten aber auch nicht zulange damit die nicht leuchten beim Fahren .

  20. #120
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Hallo,

    0,5s bis 5 tau ist schnell!
    um dem Problem mit dem abdimmen entgegen zu wirken könnte man evtl. eine Spannungsstabilisierung mit Z-Diode in die Schaltung einbringen.


    Grüße

  21. #121
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Moin .
    Hab die Schaltung von Rstwo zusammen gelötet und muss sagen funzt perfekt . Hab nen 220er Kondensator genommen . Damit leuchten die Led´s mindestens ne Minute und dimmen dann eben langsam runter . Sobald man aber eben den Schlüssel dreht sind die Led`s sofort aus . Genauso wie ichs haben wollte .
    Großen Dank an Rstwo !
    Nen Video mach ich sobald ich alles wieder zusammen habe .
    V.

  22. #122
    Member Avatar von funkyice
    Mitglied seit
    22.12.2011
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, FELT Cruiser Bike
    Beiträge
    110
    Muss man denn nun Strippen in die Tür ziehen? Oder findet man in der Tür selber alles was man braucht.
    Achja, ich fahre nen Cabrio, vl. gibt es hier ja Unterschiede... Die Innenraumbeleuchtung leuchtet bspw. genauso, wie ich mir das auch für LEDs in den Türgriffen vorstellen könnte.
    Mein Cabrio: [bitte anklicken]
    -------------------------------------------------------------

  23. #123
    Rstwo
    Gast
    Mit der Schaltung von oben nein, ohne oder mit andere Funktion ja.
    Das Signal der Innenraumleuchte müste bei Zündung gespert werden also wieder Elektronik.

    Das Cabrio ist nicht so anders wie viele immer glauben.
    Ist im Grunde alles gleich außere ein paar Dach geschichten.

  24. #124
    Newbie
    Mitglied seit
    15.09.2006
    Ort
    Bedheim
    Auto
    STH//Edition100 R.I.P. Kleiner! ///Astra J Innov. STH 1.4, 103kW & wieder nen Astra G CC 1.6 16V :)
    Beiträge
    33
    Hi!

    Erstmal danke für die ganzen Mühen die ihr euch hier macht,
    da ich jetzt auch endlich mal wieder zum basteln komme, eine frage:
    Wohin verpackt ihr denn die Schaltung?

    Baut ihr die auf Lochrasterkarte? Und wo rein, also gibts da ne Art Plastikgehäuse oder steckt ihr die dann in ne "Zigarettenschachtel".

    Wär lieb wenn jemand antwortet, dann würd ich auch gleich los legen!

    LG und schönen Abend euch!
    Mathias

  25. #125
    Rstwo
    Gast
    Kannst du machen wie du möchtest.
    Streifen, Lochraster etc. oder direkt Draht an Draht löten.

    Plastikgehäuse wäre dafür zu viel aufwand, entweder in Isolierband einwickeln, Schrumpfschlach drüber oder z.B. in Heißkleber eingießen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •