Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 731

Thema: Auto putzen, pflegen, erhalten - Wie mach ich es richtig?

  1. #1
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580

    Auto putzen, pflegen, erhalten - Wie mach ich es richtig?

    So,

    da ich noch nicht müde genug bin ins Bett zu gehen bin ich mal auf die Idee gekommen diesen Beitrag zu schreiben.

    Für mich war jahrelang Autopflege einfach nur das Auto mal mit nem Schwamm abzuwaschen, aber glaubt mir, es gibt da mehr.

    Das Thema soll sich nur auf den Lack selber beziehen.

    Ich werde hier namentlich Produkte benennen, die ich persönlich benutzt habe und damit gute Erfahrungen gesammelt habe.
    Aber glaubt mir, der Pflegemarkt hat einiges mehr zu bieten.

    Leider ist der Beitrag ohne schöne Bildchen und nur viel Text. Evtl. füge ich noch welche ein, nur die passendsten Bilder unterliegen dem Copyright von Onlineshops und Produktherstellern.


    1. Auto putzen, normales Reinigen

    Gehen wir davon aus, Euer Auto ist verschmutzt und Ihr wollt einfach nur den Dreck loswerden.

    Wichtig ist, dass das Auto bei allen nachfolgenden Punkten im Schatten zu parken und der Lack sollte nicht noch heiß ist.

    Auto mit Schlauch oder einem Hochdruckreiniger abspülen, immer am Dach anfangen und dann weiter nach unten durcharbeiten.

    Dann bereiten wir die Utensilien für die Handwäsche vor.
    Es empfiehlt sich einen Microfaserhandschuh statt einem herkömmlichen Schwamm zu benutzen, da der Handschuh nicht so hart ist und Schmutz sanfter runter wäscht. Mit einem harten Schwamm macht man sich eher Kratzer rein. Persönlich habe ich einen Ultimate Wash Mitt, der schon nach etlichen Autowäschen und Waschmaschinengängen immer noch keine Abnutzungserscheinungen hat.

    Dann nehmen wir 2 Eimer, diese können optional mit einem GridGuard (Abstreifgitter) versehen sein. Diese Eimer füllen wir mit lauwarmen Wasser, nicht zu heiß, da das eine vorhandene Wachsschicht auch angreifen kann. Als Shampoo empfiehlt sich ein rückfettendes Shampoo zu benutzen das ebenfalls die Wachsschicht nicht entfernt.

    Der größte Fehler ist es mit Spüli Wasser zu waschen, da die darin enthaltenen Tenside das Fett ergo das Wachs am Auto lösen.
    Ich benutze hier das Meguiars NXT CAR WASH, weil das auf das Tech Wachs abgestimmt ist.

    Jetzt kommt die Frage, wieso 2 Eimer? Weil man in dem Microfaserhandschuh die Schmutzpartikel vom Waschen hängen hat und diese wäscht man erst im ersten Eimer raus, am besten am besagten Grid Guard. Wenn man im gleichen Eimer weiter machen würde, dann wirbelt man die Partikel wieder auf und nimmt Sie dann wieder mit auf und reibt diese über den Lack, was Kratzer verursacht.

    Also beginnen wir die Wäsche, wie bereits erwähnt immer am Dach anfangen und weiter nach unten durcharbeiten. Handschuh in Eimer eins wieder auswaschen und im Eimer zwei wieder mit frischem Wasser und schön Schaum versorgen.

    Ist die Arbeit erledigt könnt Ihr wieder mit dem Schlauch das Auto abspülen um die Shampoo Reste zu entfernen, auch wieder von oben nach unten arbeiten. Persönlich benutze ich im Sommer ne Gießkanne und Regenwasser, da dies kein Kalk enthält und somit man keine Flecken davon bekommt.

    Jetzt kommt das Abtrocknen, das kann man mit einem Leder machen oder einem Trockentuch. Ich benutze hier den Meguiars Ultimate Water Magnet, das Tuch hat den Vorteil ich bekomme mein Auto ohne einmal auswringen trocken.

    Man nimmt das Tuch doppelt und streicht damit sanft über den Lack, damit die großen Wasserpfützen verschwinden.

    Nun sollte Euer Lack sauber und streifenfrei vor Euch stehen.
    Falls Ihr jetzt Euch den Lack näher anschaut und dieser feine Kratzer hat, dann lest weiter bei den nächsten Punkten.


    2. Große Aufbereitung / Lackreinigen / Polieren

    Wie oben erwähnt weißt Euer Lack evtl. feine Kratzer, etc. auf oder soll der Lack nur einmal von Grund auf richtig gereinigt werden, dann seid Ihr in diesem Thema richtig.

    Ihr wascht wie oben in Punkt 1 beschrieben Euer Auto, aber dieses mal mit Spüli um die vorhandene Wachsschicht abzutragen.

    Dann könnt Ihr das so genannte Claying/Kneten durchführen, das bereitet den Lack für nachfolgende Arbeiten super vor

    Dabei nehmt Ihr Lackreinigungsknete und einen Sprüh Detailer zur Hand. Ich habe dabei das Meguairs QUIK CLAY Detailing System benutzt.

    Ihr nehmt einen Teil der Knete und knetet diese etwas durch und drückt dieses Stück etwas flach, so das es nicht zu dünn ist um mit den Fingern gleich durchzudrücken.

    Jetzt heißt es in Teilstücken arbeiten, Ihr sprüht ausreichend Detailer auf die Fläche und beginnt in parallelen Bewegungen die Knete über den Lack zu reiben. Diese sollte über den Lack gleiten, wenn sie hängt dann ist zu wenig Detailer unter der Knete.

    Damit holt Ihr festere Schmutzpartikel, Fluckrost, etc. vom Lack runter. Wenn die Knete ziemlich verschmutzt ist, knetet Sie neu durch.

    Wenn ihr damit einmal am ganzen Auto durch seid, habt Ihr schon mal nen anstrengenden Teil hinter Euch gebracht, und falls Ihr keine Maschine zum Polieren habt, dann freut Euch auf Arme wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten.

    Nachdem Ihr den Lack nun richtig gereinigt habt und er schön glatt ist wollen wir uns den Kratzern widmen.

    Die meisten werden mit feinen kreisrunden Kratzern zu kämpfen haben und stellenweise etwas gröbere Schrammen.

    Um Kratzer zu entfernen muss man sich einfach vorstellen, das man den Klarlack soweit abtragen muss, das der Kratzer und der restliche Lack eine Fläche bilden. Das heißt, wenn Ihr Kratzer schon spüren könnt, ist leider mit dieser Methode nicht mehr viel zu retten.

    Ich gehe jetzt in den nächsten Punkten auf die Bearbeitung mit einer Poliermaschine ein, da damit ein besseres Ergebnis zu erzielen ist.

    Wichtig ist, das es sich hier bei für den Laien um eine Excentermaschine handelt (Meguiars G220 Dual Action, ich benutze eine Liquid Elements T2000), Profis arbeiten mit einer Rotationsmaschine (Flex L 3403). Diese kann mit höheren Drehzahlen arbeiten und man kann sich damit schnell seinen Lack, durch die entstehende Hitze, etc. eher versauen als zu verbessern.

    Also zurück zum Kratzer entfernen, jetzt muss man sich entscheiden wie stark der Lack poliert werden muss, feine Kratzer, isolierte größere Schrammen, etc.

    Um so mehr man erreichen muss, umso härter und abrasiver ("abtragender") sollte die Politur sein.

    Man fängt aber eher klein an, als gleich die harten Sachen aufzufahren.
    Weil man trägt in diesen Schritten eine feine Schicht Klarlack ab. Keine Angst, das ist alles im Mµ Bereich und ihr kommt nicht sofort auf den Basislack.

    Bei vereinzelten größeren Schrammen, die man sich mal zugezogen hat, benutzen wir ein mittleres Polierpad auf der Maschine und z.B. das Meguiars SratchX.

    Bei den feinen Waschanlagenkratzern reicht bei einem weichen Opel Lack auch ein weiches Pad und Meguiars SwirlX.

    Wir geben eine kleine Menge auf die Mitte des Pads und legen die Maschine im ausgeschalteten Zustand auf den Lack. Das Kabel der Poliermaschine legt Ihr am besten über die Schulter, das es nicht am Lack streift.

    Dann verreibt Ihr ein bisschen die Politur bevor Ihr die Maschine einschaltet. Meine Liquid Elements Maschine habe zuvor auf Stufe 4 von 6 eingestellt. Nun schaltet Ihr die Maschine ein, achtet darauf das das Pad flach auf dem Lack aufliegt. Nun übt Ihr Druck auf die Maschine aus, man spricht immer von ca. 10kg, das kann man vorher auf einer Waage mal ausprobieren.

    Wichtig ist, das das Pad sich auch bewegt und nicht still steht. Dann immer in parallelen Bahnen, die sich etwas überlappen horizontal und danach vertikal die Politur richtig einarbeiten. Die Bewegung sollte nicht zu schnell erfolgen, ca. 2 cm / Sek. Wie gesagt, die Politur muss richtig "arbeiten" können.

    Arbeitet hier immer in Teilbereichen am Auto, z.B. 1/2 Motorhaube oder nur den Kotflügel und lasst die restliche Politur nicht antrocknen.

    Wenn Ihr einen Teilbereich fertig bearbeitet habt, dann nehmt ein weiches Microfasertuch (Meguiars SUPREME SHINE MICROFIBER) und putzt die überschüssigen Reste Politur vom Lack.
    Ihr solltet nun eine kratzerfreie Oberfläche vor Euch haben, falls nicht nehmt ein härteres Pad.

    So arbeitet Ihr Euch immer in Stücken am ganzen Auto entlang.

    Jetzt habt Ihr, wenn alles richtig gemacht, einen sauberen, kratzerfreien, glänzenden Lack vor Euch.

    Aber damit diese Freude lang anhält sollte ein Schutz auf diesen Lack und Eure Bemühungen aufgetragen werden, dazu lest den nachfolgenden Punkt.


    3. Wachsen / Konservieren

    Ihr habt Euren Lack in einem schönen Zustand vor Euch, den Ihr Euch lange vor Witterungsbedingungen schützen wollt. Dann muss eine Schutzschicht auf den Lack, das heißt ein Wachs auftragen.

    Wachs ist eine sehr dünne Schicht, die die Umwelteinflüsse von Eurem Lack fernhalten soll, Nebeneffekte schön abperlendes Wasser, schöner Glanz und anschließend leichtere Reinigung.

    Wachs könnt Ihr wieder mit Auftragpads (Meguiars APPLICATOR PAD) oder mit einem sehr weichen Pad für die Maschine auftragen.

    Nehmt eine kleine Menge Wachs (Meguiars NXT TECH WAX) und macht Sie auf das Pad und reibt dieses in kreisenden Bewegungen über den Lack und verteilt es auf dem Lack. Bei der Maschine reicht Stufe 2 ohne Druck. Es geht hier nur um das Verteilen des Produktes, um so weniger Überschüsse Ihr jetzt auf den Lack lasst umso besser lassen sich diese Produktrückstände abpolieren.

    Ihr könnt hier jetzt aber das ganze Auto behandeln, weil das Produkt antrocknen muss. Man sagt bei dem Tech Wax bei 18°C eine halbe Stunde.

    Ob es nach dem kompletten Auto einreiben schon bereit ist um abpoliert zu werden könnt Ihr wie folgt testen, ihr nehmt einen Finger und streift Ihn über den Lack. Fall es schmiert, ist das Wachs noch nicht ausreichend durchgetrocknet.

    Sobald das Wachs dann durchgetrocknet ist, poliert die überschüssigen Produktrückstände mit einem Microfasertuch vom Lack.

    Das oben genannte Tech Wax kann man auch in mehreren Schichten auftragen. Leider bleibt das Wachs nicht ewig am Auto und die Schutzschicht schwindet mit der Zeit. Wie schnell kommt auf die Wäschen und Umwelteinflüsse, Garagenparker, etc. an.

    Zwischendurch lässt sich das Wachs z.B. mit passendem Sprühwachs auffrischen.




    Da ich selber auch nur Amateur bin, aber in der letzten Zeit etwas Erfahrung gesammelt habe, wollte ich diesen Beitrag schreiben.

    Fall jemand Fehler entdeckt, bessere Vorschläge hat, immer her damit.
    Jeder ist verbesserbar.

    Wichtig ist auch, das Ihr die Anwendungshinweise auf Euren Produkt auch anschaut, die können abweichen von dem oben geschriebenen.



    MfG

    Beat
    Geändert von BeatMaster (30.03.2017 um 07:40 Uhr)
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Wien
    Auto
    Einzelstück, Edition 2557
    Beiträge
    136
    is gut geworden, aber ich für meinen teil bin zu faul dafür und stells auto lieber zu ner firma und hol ihn frischgeputzt wieder ab.

    MFG, Berni
    Wos kost die Welt.... das Leben ist zu kurz um an gestern zu denken!
    -------------------------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Auto
    x16szr, bj 98
    Beiträge
    26
    Hey, klasse Beitrag

    Sehr informativ, vielen Dank für deine Mühe

    Ich benutze ja auch das Tech Wax, habe es aber nie eine halbe Stunde trocknen lassen, ist gut zu wissen.

    Thomas
    Endlich Astra fahn'

  4. #4
    Member Avatar von coca!nbr4in
    Mitglied seit
    17.12.2006
    Ort
    Haiger
    Auto
    X16SZR
    Alter
    35
    Beiträge
    475
    Habs grad durch zufall gefunden.
    Netter Beitrag.

    Was man vlt noch erwähnen könnte ist, dass man zum kneten nicht unbedingt den Quickdetailer pur nehmen muss(ist ja auch nicht grade billig), sondern man ihn durchaus auch mit (destilliertem) Wasser 1:1 verdünnen kann, bzw auch ein Shampoo-Gemisch nutzen kann.
    Hierbei ist allerdings drauf zu achten, dass es wohl bei Verwendung des NXT Shampoos zusammen mit der Meg. Knete zu Problemen kommen kann.


    Was evtl auch noch ne Idee wäre mal en Paar bekannte Internetshops in D und UK bzw. User des Forums in den Thread mit aufzunehmen, die die von dir beschrieben u.ä. Produkte vertreiben?!

    Müsstet ihr Mods dann unter euch aus machen, ob sowas erwünscht/gestattet ist

    Gruß Sascha

  5. #5
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Hab ne Frage zum Kneten.

    Ich habe mir auch das Megarius System gekauft.
    Lack wurde gereinigt ( Waschstraße ) und danach wollt ich ihn "abketen" vorm Waxen.

    Mein Problem war dann aber dass ich mit der Knete mehr dreck auf den Lack gebracht habe wie runter??
    Ich habe genug von dem Sprühzeug genommen dass es schön gleitet und die knete oft durchgeknetet. Trotzdem sind durch das kneten Flecken auf den Lack gekommen die ich nut wieder mit Politur weg bekommen habe. :-(

    Was hab ich falsch gemacht??

  6. #6
    Member Avatar von coca!nbr4in
    Mitglied seit
    17.12.2006
    Ort
    Haiger
    Auto
    X16SZR
    Alter
    35
    Beiträge
    475
    War der Lack evtl zu heiß? Dann trocknet der Detailer gerne mal an, allerdings hatte ich noch nie so hartnäckige Flecken dass ich die nur mit Politur runter bekommen hätte. Haste nach dem kneten Auto nochmal gewaschen und geguckt obs damit runter geht ?
    Gruß Sascha
    ... aber zählen nicht die inneren werte?... ist es nicht frustrierend immer nur auf seinen körper und seine karre reduziert zu werden? .... NÖH !
    mein brauens schaf im wolfspelz

  7. #7
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    coca!nbr4in, ne ich stand im Schatten, Der Lack war handwarm.

    Da ich viel in der Stadt unterwegs bin hab ich nach ner Zeit so kleine schwarze Punkte auf dem Lack ( Teerflecken ) die mit waschen net weg gehen. Und ums net jedesmal polieren zu müssen hab ichs dieses mal mit der Knete versucht, aber damit wurds nur noch schlimmer!?

    Also irgendwas ist da schief gelaufen!?

  8. #8
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Hat dir deine Waschstraße so Heißwachs drauf ?
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  9. #9
    Member Avatar von AstraG90
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Rheinau
    Auto
    ehgemalig 1.6 16V ca. 140PS+, Umbau auf X20XER
    Alter
    33
    Beiträge
    199
    was kann ich von den Meguair Produkten als normale Politur nehmen oder kann ich z.b mit dem ScratchX das kmpl. Auto polieren??? und ist das NXT Tech Wachs 2.0 Paste in der Dose oder in der Flasche besser??

    Kenn mich da leider noch ned so aus.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    nähe Linz
    Auto
    Astra H GTC
    Beiträge
    399
    ScratchX ist keine Politur, sondern um Kratzer zu entfernen. SwirlX ist zB eine Politur.
    Syk's Astra G Edition 100 | Syk's Astra GTC

    SUCHE: CD30MP3 Mattchrom, BID,
    Türleisten(GTC), Handschuhfachleisten und Lichtschalterleisten in Mattchrom

  11. #11
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von AstraG90
    und ist das NXT Tech Wachs 2.0 Paste in der Dose oder in der Flasche besser??
    egal was du lieber verarbeitetest (Flasche-flüssig, Dose-fester) aber keines is wirklich überragend.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  12. #12
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    So blöde frage, ich müsste mich mal für den Sommer rüsten und schönes Wetter, jedoch hab ich KEINEN Plan von Produkten für´s Waschen, ich hab den Beitrag zwar gelesen, kann aber mit den Marken nichts anfangen.

    Ich bräuchte alles, Lappen, Wachs, Shampo etc.
    Nur ich kaufe nichts, was ich nicht kenne..

    Es wäre quasi echt lieb, wenn Ihr mir was zum Waschen empfehlen könntet, ich fahre halt nicht gerne zu ATU und kaufe was, was ich später bereuen würde.

    Lg.
    Felix

  13. #13
    Themenersteller

    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Schau einfach mal auf den Seiten, mit den hab ich gute Erfahrung gemacht.

    http://www.autopflege24.net/ap24shop/
    http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/

    Es ist einfach erst mal die Frage, was willst du machen?
    Waschen mit einem Shampoo was mit einem Wachs abgestimmt ist und so rückfettend ist, damit du beim nächsten Waschen das Ganze nicht wieder runter spülst.

    Dann noch nen Trockentuch um hinterher Wasserflecken zu vermeiden.
    Schon hast du ne Grundausstattung um nur zu putzen.

    Dann nen Wachs, um den Lack etwas Schutz zu bieten, da brauchst du nen Aufrag Pad und nen Poliertuch zum abtragen.

    Oder hier so nen Set mit Wachs:

    http://www.autopflege-frankenberg.de...h-Wax-Set.html

    und zum Trocknen:
    http://www.autopflege-frankenberg.de...ockentuch.html

    Lass Dich nicht vom Anfang recht hohen Preis verschrecken, das Zeug ist alles sehr ergiebig.

    Wenn du natürlich auch noch "Kratzer" hast, dann muss mehr gemacht werden.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  14. #14
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Klar hat mein Auto kratzer, immerhin ist es 98er Baujahr, mir gehts nicht um den Preis, natürlich soll es nun nicht 3-400euro kosten.

    Ich wasche jeden Sonntag mein Auto, da wäre es glaube sinnvoller, wenn ich nicht jedes mal das Wachs abwaschen müsste, schön wäre es, wenn ich es einmal machen müsste und beim nächsten mal nicht. dann wieder, dann wieder nicht.

  15. #15
    Themenersteller

    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Die 400 hab ich schon 2fach überschritten mit Putzzeug.

    Dann würde ich evtl. noch eine Politur vor dem Wachsauftrag empfehlen.
    Wie im ersten Beitrag mal mit Meguiars Swirl X probieren. Denke bei leichten Kratzer bekommst du auch mit Handauftrag mit Pad was hin.

    Da lies mal hier etwas dazu:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....968&highlight=

    Bräuchtest dann eben evtl. noch mal Pad und Microfasertuch extra.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  16. #16
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    400€ hat nur meine Maschine gekostet

    Hier ist ein sehr sehr hilfreicher Link, als shop würde ich ganz klar Lupus-Autopflege empfehlen:

    http://www.autopflegeforum.eu/portal...rstausstattung

  17. #17
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Also das Thema Autopflege ist ja schon recht umfangreich wie man sieht, netter Beitrag!!!

    Ich muss bei´m Ardenblau auch dringend mal was machen, müsste mich aber erstmal komplett ausstatten...
    Vielleicht könnt ihr mir ja das was empfehlen bzw. eine kleine Liste machen.
    Grob vor waschen mit dem Kärcher würde ich ihn an der Tanke aber ne Handwäsche zuhause wäre dann wohl noch von Vorteil!?

    - Lack hat teilweise sehr stumpfe stellen ich glaube es ist sprühnebel vom lackieren
    - Teerflecken usw./ ist das Knete am besten?
    - Kratzer, angefangen von rein oberflächlichen bis hin zu fühlbaren tieferen

    Also grob gesagt würde ich den lack gerne von grund auf mal reinigen, polieren und anschließend versiegeln, per Hand!

    Habt ihr vielleicht noch Tips für Folie? Wie kann man die am besten reinigen ohne gleichen swirls zu kriegen, was bei Folie sehr schnell geht...
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  18. #18
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Nr. 266, Bitte Augen aufmachen. Schau mal den Post vor dir an. Dort findest du einen Link ;-)

    Sprühnebel, Teerflecken usw. bekommt man mit Knete weg. Kratzer kann man nur Live oder auf guten Fotos beurteilen.

  19. #19
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Nur so als Tipp, gut für die kommende Saison!
    http://www.meguiars-deutschland.de/kennenlernset
    Habs mir auch grade geholt

  20. #20
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    So bevor ich irgendwas falsch mache, schreib ich meine sorgen!
    Ich muss am Freitag wenn meine Front kommt, mein Auto polieren Waxen etc. dazu habe ich mir ein Maguiars Kennenlernset gekauft was folgendes dabei hat: Tech Wax 2.0 (Der Wachs der lange hält) dann den All Wheels Cleaner(Klar wie man den anwendet) dann Ultimative Quick Detailer(Schnelles Wachs wurde mir erklärt).

    Also, ich wasche mein Auto vor... Wasser + Spüli richtig?
    Danach verwende ich das Tech Wax 2.0 und trage es mit dem dazu geliefertem Pad auf, Felgen weiß ich wie man die sauber macht.
    Aber das wäre alles? Oder muss ich noch irgendwas machen? Nach dem Wachsen nochmal waschen? Nach dem Waschen mit dem Spüli sauber abtrocknen, dazu habe ich Supreme Shine Microfiber Towel. Wegen dem Wachs, soll ich das mit dem Pad auftragen oder kann icha uch das Ultimate Wipe dazu nehmen?

    Lg.

  21. #21
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von reech
    Tech Wax 2.0 (Der Wachs der lange hält)
    Ja immer schön die Werbeaussagen glauben...., ca 2-4 Wochen hält das.
    Das ist eher ein Show-Wachs als fürn täglichen Alltagseinsatz aber gut das wirst du selbst dann auch merken. Viel besser und haltbarer ist z.B ein FK 1000P mit 2 Schichten.

    Bei deinem roten Uni-Lack solltest du dringend vor dem Wachs noch richtig polieren.Also eine Politur mit Schleifteilen drin. Danach erst Wachs.

    Vorarbeit ist das A und 0. Wachs macht vielleicht 20% am Schluss aus.
    1x Spüli verwenden ist okay.

    Trag das Wachs lieber mitn Pad auf und nicht auf Kunststoffteile schmieren, da macht Tech-Wachs weiße Flecken.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  22. #22
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Den UQD kannste nach jeder Wäsche dann als Trockenhilfe und Glanzbooster nehmen.
    Aber nicht gleich nachm Tech-Wachs noch draufsprühn !
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  23. #23
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Und was soll ich nehmen zum Polieren?

  24. #24
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Freitag ist wohl zu knapp für ne Bestellung von 3M Polituren daher Baumarkt und das kaufen:

    SONAX PremiumClass LackCleaner
    oder
    http://www.sonax.de/Autopflege/Produ...X-LackReiniger

    Da darf jedenfalls kein "Nanozeug" oder Wachs drin sein sonst hält das NXT nicht mehr gut.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  25. #25
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Gut, also nochmal.
    1xmal mit Spüli komplett waschen
    danach trocken rubbeln
    danach die Politur die Du gepostet hast rauf und die dann trocknen lassen?
    Danach dann einfach das Wachs rauf?
    Danach fertig?

Ähnliche Themen

  1. Wie lade ich die Batterie Richtig
    Von Mr.Hyde im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:31
  2. Wie mach ich eine Kompressionsmessung?
    Von Captain Dan im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 00:04
  3. Wie setze ich Poliermaschine richtig an?
    Von marc82 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:50
  4. WIe richtig Auto Anschleifen
    Von klingbin im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:01
  5. Wie am besten das Auto putzen?
    Von -=DGX=- im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •