Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 731

Thema: Auto putzen, pflegen, erhalten - Wie mach ich es richtig?

  1. #26
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    ne Politur nach anweisung verarbeiten und dann vorm Wachs natürlich komplett auspolieren/abtragen.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  2. #27
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Gut, wird ja alles auf der Butte da drauf stehen.
    Wird denke mal auftragen sein und dann trocknen lassen richtig?
    Danach noch Wachsen dann ist schick hoffe ich.

    Wie oft macht man sowas?
    Jeden Monat? Alle 2Wochen?

  3. #28
    Member Avatar von coca!nbr4in
    Mitglied seit
    17.12.2006
    Ort
    Haiger
    Auto
    X16SZR
    Alter
    35
    Beiträge
    475
    also richtig polieren(kratzer, hologramme, swirls etc entfernen) würd ich 2 mal im jahr(sommeranfang - winteranfang)
    wachs: schauen wie lange es hält, techwax waren bei mir max 4 wochen und dann evtl nachlegen,(wenn ich mich richtig entsinne, konnte man beim techwax die erste schicht 24 std ablüften lassen und dann ne zweite schicht nachlegen , !!!auf eigenes risiko!!!, aber die erste schicht würd ich schon was länger drauflassen und dann auspolieren und dann zweite nachlegen und auspolieren)
    und waschen (handwäsche) 1 -2 mal die woche
    Gruß Sascha
    ... aber zählen nicht die inneren werte?... ist es nicht frustrierend immer nur auf seinen körper und seine karre reduziert zu werden? .... NÖH !
    mein brauens schaf im wolfspelz

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.8 16V Coupe
    Alter
    33
    Beiträge
    368
    also ich hab bei meinem roten immer so gereinigt und versiegelt:
    Waschen mit NXT Generation Car Wash Shampoo
    dann mit Smooth Surface Clay Kit geknetet
    dann mit ScratchX die groben Kratzer rausgemacht
    dann mit SwirlX poliert
    dann mit LiquidGlass versiegelt (1x dann 24h warten, auspolieren dann noch 1x auftragen, 24h warten und auspolieren)
    und dann zum abschluss noch 2 schichten NXT Tech Wax 2.0 (flüssig)
    des NXT Tech Wax 2.0 hab ich dann alle 2 Monate wiederholt... dann muss man auch nur einmal im Jahr polieren... vorrausgesetzt is halt die richtige Pflege...
    wenns auf treffen geht nehme ich immer noch den quickdetailer von Meguiars mit und damit wird dann der schmutz der anreise entfernt...

    und um nochmal auf die Fragen von reech zurückzukommen...
    ich würde NIEMALS mit Spüli mein auto Waschen!!! des zerstört den lack und nimmt alles was an Pflege drauf is weg... Ausnahme ist nur wenn du polierst und du nicht aus m baumarkt oder sonst iwo nen Silikonentferner (der nicht teuer ist) kaufen willst um die alten Wachse runterzunehmen vor m Polieren...
    beim polieren etc. immer des jeweilige mittel mit einem eigenen Pad auftragen und dann wieder mit einem eigenen Microfaser abtragen... (da du sonst beim wachsen z.b. immernoch reste von der politur auf dem pad oder microfaser hast) also es empfielt sich min 4 Pads, 6 Microfaser (wegen innenraum usw.), 2 eimer und ein lder oder ähnliches zum abtrocknen zu haben um das optimum aus deinem Lack herauszuholen...

  5. #30
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Das was du geschrieben hast, ist gar nicht so verkehrt. Und ziemlich passend.

    Zitat Zitat von Str1ker
    ich würde NIEMALS mit Spüli mein auto Waschen!!! des zerstört den lack und nimmt alles was an Pflege drauf is weg...
    Diese Aussage stimmt aber nur zu 50%. Der Lack zerstört es auf keinen Fall. Aber es entfernt klasse und zuverlässig alle alten Wachs und Versiegelungsreste! Ich habe immer gerne eine starke Spüli-Mischung, vor der aufbereitung, zum waschen genommen.
    Nun benutze ich meistens eine ziemlich starke Mischung aus Meguiars All Porpose Cleaner (APC) und Chemical Guys Maxi Suds 2.
    Das zeug geht in der Foam Gun ziemlich gut ab

  6. #31
    Member Avatar von coca!nbr4in
    Mitglied seit
    17.12.2006
    Ort
    Haiger
    Auto
    X16SZR
    Alter
    35
    Beiträge
    475
    Nun benutze ich meistens eine ziemlich starke Mischung aus Meguiars All Porpose Cleaner (APC) und Chemical Guys Maxi Suds 2.
    Das zeug geht in der Foam Gun ziemlich gut ab Very Happy
    joa is schon ne lustige mischung.. man könnte glatt meinen die feuerwehr wäre mit löschschaum angerückt
    Gruß Sascha
    ... aber zählen nicht die inneren werte?... ist es nicht frustrierend immer nur auf seinen körper und seine karre reduziert zu werden? .... NÖH !
    mein brauens schaf im wolfspelz

  7. #32
    Themenersteller

    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Gebt mir mal Tips für die Einstellung der Foam Gun.

    Ich hat meine erst einmal im Einsatz. Pinacle für normalen Schlauch.
    Und hab Snow Foam Cherry. War jetzt nicht so der brüller.
    Ganz aufgedreht war das Zeug zu schnell leer. Und weniger kam kaum was raus.

    Sagt mir mal bitte wie Ihr mischt, etc.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  8. #33
    Member Avatar von coca!nbr4in
    Mitglied seit
    17.12.2006
    Ort
    Haiger
    Auto
    X16SZR
    Alter
    35
    Beiträge
    475
    Also ich hab die Foam Lance .. Mischung... gute Frage, schon was her

    20 ml CG Maxi Suds 2, 15-20 ml Meg APC, 60 ml Snow Foam und dann en guten Schluck warmes Wasser dabei (dürften dann etwa 400ml sein , da ich die liters Flasche ca halb voll mache)
    Dann an der Gun selber stell ich mir das passend bis das Schaumbild passt. (ist angeschlossen an nem Kärcher HDR)
    APC natürlich nur wenn danach neu gewachst wird( aber ich glaub das brauch ich dir ja nicht zu sagen )
    Gruß Sascha
    ... aber zählen nicht die inneren werte?... ist es nicht frustrierend immer nur auf seinen körper und seine karre reduziert zu werden? .... NÖH !
    mein brauens schaf im wolfspelz

  9. #34
    Member Avatar von Nova
    Mitglied seit
    11.10.2011
    Ort
    Neuss (Rhld.)
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo, Starsilver (Z 157), EDS-Phase 1, 237 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    92
    Hallo zusammen,[/FONT]

    ich hab seit neuem ein wunderschönes starsilver Astra G 2.0 Turbo Coupe

    Ich wollte mich nun bezüglich Reinigungs/Polierausstattung erkundigen, habe auch bereits einige Links zum Thema verfolgt.

    Ich habe erstmal drei grundsätzliche Fragen:


    1. Ist die Benutzung, bis zum Erwerb von eigenen Materialien, einer Waschstraße ok oder schädigt das irgendwie den Lack?
    2. Ist das verwenden eines Kärchers zum säubern sinnvoll? Da ich in einem Gewerbegebiet (viel oberflächlicher Staub/Schmutz) wohne und eine Bruttowarmmiete habe, d.h. endlos Wasser/Strom zur Verfügung, stellt sich mir die Frage, ob vllt. der Gebrauch eines Kärchers als Vorsäuberung eine gute Option ist??

    3. Ich habe das Problem, dass in meinem Gewerbegebiet eine erhöhte Luft-verschmutzung herrscht, d.h. Getreidestaub auf dem Wagen..etc.,kann man zur Abdeckung via einer Plane raten oder erhöht das nur das Rostrisiko (da höhere Feuchtigkeit unter der Plane)?

    Besten Gruß

    Nova
    Geändert von Nova (10.04.2012 um 23:23 Uhr)

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2009
    Ort
    Klingenstadt
    Auto
    Vectra C Caravan Z28NET
    Beiträge
    484
    Hast eher das risiko das durch die Plane kratzer in den lack kommen können.

    Zum schmutzabtragen kann man den kärcher nutzen würde den größsten schmutz jedoch mit nem normalen gartenschlauch runterwaschen da is die gefahr geringer durch den druck die partikel über den lack zu schießen.
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

    Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

  11. #36
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    1. Es macht Mikrokratzer und ich rate davno ab
    2. Kärcher ist immer gut, nicht zu nah rangehen, sonst kann es passieren das der Lack abplatzt, lieber weiter entfernt!
    3. Unterlasse es lieber dort zu waschen, die kleinen Körner vom Staub etc. sind auf dem Lack, dann die PLane rüber und schön Rubbeln! Das bringt dir auch keine Punkte

  12. #37
    Member Avatar von Nova
    Mitglied seit
    11.10.2011
    Ort
    Neuss (Rhld.)
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo, Starsilver (Z 157), EDS-Phase 1, 237 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von reech Beitrag anzeigen
    1. Es macht Mikrokratzer und ich rate davno ab
    2. Kärcher ist immer gut, nicht zu nah rangehen, sonst kann es passieren das der Lack abplatzt, lieber weiter entfernt!
    3. Unterlasse es lieber dort zu waschen, die kleinen Körner vom Staub etc. sind auf dem Lack, dann die PLane rüber und schön Rubbeln! Das bringt dir auch keine Punkte
    Ich hab dort aber 1. unendlich viel Zeit/Strom/Wasser 2. mein Zuhause ganz nah 3. unbegrenzt Platz,

    aber danke für die Tipps schonmal. Aber da hab ich gleich Anschlussfragen
    Voraussetzung: täglicher Schmutz am Wagenabstellort

    Wie am besten pflegen? 2-4 Mal im Monat Komplettpflege + 1 Mal im Monat versiegeln und immer wieder zwischendurch Kächern und waschen? Ist das ok und das richtige?

    Oder zerschießt man sich mit dem Kärchern das Wachs/die Versieglung?

    Wie erhält man möglichst lange die Versieglung bei gleichzeitigem Waschen? Ist sie so stark, das Kärchern nicht schadet?

    Besten Gruß

    Nova

    p.s.: werd mal bald mein Profil ausarbeiten hier und mehr posten und mich komplett eingliedern hier. zu meinem neuen Astra ist eine neue Liebe entstanden und Liebe muss man bekanntlich pflegen!

    (Ziel: Lack/Innenraum/Türgummis/Motor -> Komplettpflege (da auch viel Zeit vorhanden am WE und in der Woche))

  13. #38
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Also ich wachse jede 2. Woche, wenn ich darauf mal kein bock habe alle 3 wochen, jeden Sonntag komplett wäsche spätestens 2. woche und in der Woche 1-2 mal abkärchern
    KOmmt halt immer drauf an, bei sonne und co brauchste nicht jeden Tag kärchern...

  14. #39
    Member Avatar von Lady Astra G
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    2,5l, V6 & Audi A5 3 TDI Quattro
    Beiträge
    120
    Gute Idee mit dem Beitrag… dann kann ich ja mal gleich meine Frage auf euch los lassen
    Ein guter Freund von mir möchte auf die Waschstraße nicht verzichten….
    Wir haben vor kurzem poliert und anschließend Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax aufgetragen. Das Wachs war leider schneller wieder unten wie uns lieb war.
    Habt ihr für uns einen Tipp für eine Versiegelung (vielleicht was mit Nano)?
    Ist ein schwarzer Unilack....
    Würden uns über Tipps, Hilfe freuen.
    Die Schönheit einer Rose währt für einen Tag...
    ...die Schönheit eines roten Astra`s währt für die Ewigkeit!!!


    Mein Astra

    zitiere
    ....bin alleine schon über die Tatsache fasziniert, das ein Mädchen ein V6 Umbau fährt

  15. #40
    Themenersteller

    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Mit was wird gewaschen?

    Wenn da kein rückfettendes Shampoo verwendet wird, ist das Wachs schnell wieder weg.
    Dann sind die Waschstraßen natürlich auch aggressiver als ein Microfaserhandschuh mit der Handwäsche.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  16. #41
    Member Avatar von Lady Astra G
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    2,5l, V6 & Audi A5 3 TDI Quattro
    Beiträge
    120
    Also wie gesagt der wäscht sein Auto nur in der Waschstraße, ich weiß nicht was die da für Shampoo benutzen.
    Die Schönheit einer Rose währt für einen Tag...
    ...die Schönheit eines roten Astra`s währt für die Ewigkeit!!!


    Mein Astra

    zitiere
    ....bin alleine schon über die Tatsache fasziniert, das ein Mädchen ein V6 Umbau fährt

  17. #42
    Themenersteller

    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Also ist meine Vermutung, das es daran liegt.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  18. #43
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Hey, also bei Waschstraßen hält kein Wachs dieser Welt für längere Zeit.
    Mir fällt spontan die Versiegelung von Cairbon CB33 oder die Professionell Versiegelung von Nanolex.
    Die Nanolex Versiegelung braucht aber ein absolut perfekt vorgearbeiteten Lack und ist in der Verarbeitung ziemlich heavy.

  19. #44
    Member Avatar von Lady Astra G
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    2,5l, V6 & Audi A5 3 TDI Quattro
    Beiträge
    120
    Also dann am besten davon überzeugen, dass Handwäsche das einzig Wahre ist Danke für die Hilfe!
    Die Schönheit einer Rose währt für einen Tag...
    ...die Schönheit eines roten Astra`s währt für die Ewigkeit!!!


    Mein Astra

    zitiere
    ....bin alleine schon über die Tatsache fasziniert, das ein Mädchen ein V6 Umbau fährt

  20. #45
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    ich wachse auch ziemlich oft mein wagen ein und wasche ihn 1-2 mal in der woche..mal in der waschstrasse mal in einer waschbox..poliere ihn einmal im jahr mit einer richtigen poliermaschine mit 3M finesse it (unter vorsicht ) wegen dem hohen schleif anteil, danach sieht er besser aus als neu und die orangenhaut verschwindet auch nach und nach..wachse ihn dann einmal im monat mit sonax carnauba wax oder mit turtle wax in der jeweiligen wagen farbe..bin damit mehr als zufrieden..gruss heiko
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  21. #46
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    Woran erkenne ich eigendlich ob mein Wachs runter ist oder nicht?

    Ich wasche immer mit das Finish Kare - 1016 Wash & Wax Concentrate, danach glänzt er immer schön so das ich gar nicht merken ob er gewachst ist oder nicht.
    Außer natürlich dass das Wasser extrem auf gewachstem Lack perlt.

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    05.02.2009
    Auto
    Astra G CC 1.7CDTI
    Beiträge
    287
    Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
    Hab ein Astra CC in der Farbe Z21B (Ultrablau)
    Und den möchte ich jetzt demnächst mal wieder richtig schick machen ;-)
    Was brauche ich dazu alles? Also wollte eigentlich außen mal das komplette Programm durchziehen sprich Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln, Wachsen usw usw.
    Was Brauch ich jetzt konkret alles dafür? Also Eimer und nen Waschhandschuh hab ich schonmal
    Der Lack ist ziemlich zerkratzt an manchen Stellen vor allem um das Türschloss herum.
    Womit kriegt man denn die Alu´s am besten nochmal sauber? Das ist zwischen den Speichen wo man nicht gut hinkommt richtig eingebrannter Schwarzer Dreck...
    Backofenreiniger hab ich schonmal probiert war aber nicht das wahre...
    Achja die ganze Pflege soll von Hand passieren also ohne Maschine.
    Als erstes das Auto mal mit Spüli und Wasser reinigen richtig?
    Dann durchkneten und dann Polieren? Werde morgen mal versuchen ein paar Bilder von dem zerkratzten Lack zu machen...
    Wollte für die ganzen Pflegemittel zusammen nicht mehr wie 150€ ausgeben...

    Wär mal nett wenn mir jemand von euch ne Liste machen kann was ich alles im Endeffekt brauche! ;-)

    EDIT:
    Und was kann man gegen verkratzte und vergilbte Scheinwerfer machen? Kann man die Rückleuchten auch polieren?
    Geändert von Dolly (06.06.2012 um 23:59 Uhr)

  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    19.05.2012
    Ort
    Schweiz
    Auto
    Astra G Cabrio 2,2 16V
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
    Hab ein Astra CC in der Farbe Z21B (Ultrablau)
    Und den möchte ich jetzt demnächst mal wieder richtig schick machen ;-)
    Was brauche ich dazu alles? Also wollte eigentlich außen mal das komplette Programm durchziehen sprich Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln, Wachsen usw usw.
    Was Brauch ich jetzt konkret alles dafür? Also Eimer und nen Waschhandschuh hab ich schonmal
    Der Lack ist ziemlich zerkratzt an manchen Stellen vor allem um das Türschloss herum.
    Womit kriegt man denn die Alu´s am besten nochmal sauber? Das ist zwischen den Speichen wo man nicht gut hinkommt richtig eingebrannter Schwarzer Dreck...
    Backofenreiniger hab ich schonmal probiert war aber nicht das wahre...
    Achja die ganze Pflege soll von Hand passieren also ohne Maschine.
    Als erstes das Auto mal mit Spüli und Wasser reinigen richtig?
    Dann durchkneten und dann Polieren? Werde morgen mal versuchen ein paar Bilder von dem zerkratzten Lack zu machen...
    Wollte für die ganzen Pflegemittel zusammen nicht mehr wie 150€ ausgeben...

    Wär mal nett wenn mir jemand von euch ne Liste machen kann was ich alles im Endeffekt brauche! ;-)

    EDIT:
    Und was kann man gegen verkratzte und vergilbte Scheinwerfer machen? Kann man die Rückleuchten auch polieren?
    Jop die Scheinwerfer und Rückleuchten kannst du ohne Problem auch polieren.

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    05.02.2009
    Auto
    Astra G CC 1.7CDTI
    Beiträge
    287
    So ich hab heute nach dem Waschen mal Fotos von den schlimmsten Stellen gemacht... Zwar nur mit der Handy Cam aber man kanns trotzdem schonmal ganz gut erkennen...










    Ich bin leicht verzweifelt was ich da jetzt machen soll... die Scheinwerfergläser scheinen ja sozusagen hinüber zu sein oder?

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    05.02.2009
    Auto
    Astra G CC 1.7CDTI
    Beiträge
    287
    Kann mir denn da niemand helfen? :/

Ähnliche Themen

  1. Wie lade ich die Batterie Richtig
    Von Mr.Hyde im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:31
  2. Wie mach ich eine Kompressionsmessung?
    Von Captain Dan im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 00:04
  3. Wie setze ich Poliermaschine richtig an?
    Von marc82 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:50
  4. WIe richtig Auto Anschleifen
    Von klingbin im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 21:01
  5. Wie am besten das Auto putzen?
    Von -=DGX=- im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •