Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zum AGR !!!!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Auto
    z16xe 1.6 16V sport edi 3 türer + astra g caravan z16se
    Beiträge
    76

    Frage zum AGR !!!!

    hallo
    habe eine frage zum geliebtem agr prob. mein astra z16xe lief sehr unruhig und ging immer aus. hab das agr gegen ein gebrauchtes getauscht und ca. 150 km alles bestens. dann ging er wieder 2 bis 3 mal am tag aus , aber lief rund. nochmal durch ein gebrauchtes getauscht und er läuft sehr gut , aber seit ich einmal autobahn gefahren bin ist die mkl an , er läuft aber sehr gut. werde morgen mal zur werkstatt fehler auslesen lassen. alle agr waren mit blinddichtung verbaut , soft wurde ausgeproggt ( da war das agr aber wohl defekt und dann geht das wohl nicht !!! ). nun noch eine frage zum agr , der kegel muss sich doch , wenn ich drauf drücke , bewegen lassen oder
    sehe ich das falsch ?? bei allen drei arg ventile lässt sich der kegel nicht bewegen auch nicht mit gewalt.
    chocho

  2. #2
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Hi,
    also im Normalfall müsste der sich bewegen,weil das ist ja das eigendliche Ventil
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Auto
    z16xe 1.6 16V sport edi 3 türer + astra g caravan z16se
    Beiträge
    76
    also sind alle 3 ventile defekt , aber warum läuft er dann mit jedem anders ??
    chocho

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2009
    Ort
    BLÄÄÄÄ
    Beiträge
    28
    Ich habe einen Z22se und da geht das AGR Ventil nach unten auf als keine gewalt wenn es nicht nach unten bewegen lassen will
    Grund warum dein Motor immer anders läuft wenn die AGR Ventile net mehr vollen ist das sie immer anders hängen bleiben und somit weniger oder mehr abgase in den verbrennungsraum kommen ( so meine theorie )
    Die Menschheit teil sich in 10 Gruppen; die, die Binärcode verstehen, und die, die nicht

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Auto
    z16xe 1.6 16V sport edi 3 türer + astra g caravan z16se
    Beiträge
    76
    das ist ja meine frage , alle bewegen sich kein stück ( kann natürlich nicht sagen was im eingebauten zustand passiert ) aber selbst mit gewalt bewegt sich die kugel nicht. mit blinddichtung sollte es dem motor doch egal sein wie weit so ein agr öffnet , deshalb verstehe ich nicht diese unterschiede im fahrverhalten. wenn ich genau wüsste , dass sich bei einem neuen agr das ventil per hand locker bewegen lässt , dann würde ich ein neues einbauen , weil dass ja dann ein unterschied zu den 3 festsitzenden wäre. das thema agr macht mich echt fertig
    chocho

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Auto
    z16xe 1.6 16V sport edi 3 türer + astra g caravan z16se
    Beiträge
    76
    war am samstag beim foh , hatte einen fehler im speicher , agr geschlossen hat der mechaniker gesagt , keine ahnung welche nummer bzw. was genau drin stand.
    es sollte ja das agr ausprogrammiert werden. nun hat er die daten aus meinem astra auf sein tech2 gezogen , dann damit zum rechner und wollte das update ziehen. am rechner kam die meldung , dass die aktuellste software schon drauf ist. nun meine frage an die experten. wird die komplette soft getauscht oder wird nur ein teil , halt der für das agr , getauscht???
    das problem ist , agr blind , aber alle paar tage geht die mkl an.
    chocho

  7. #7
    Newbie Avatar von AstraCaravan2.2
    Mitglied seit
    05.03.2010
    Ort
    Oberhausen (NRW)
    Auto
    Caravan 2,2
    Beiträge
    22
    Hi,

    soweit ich das mitbekommen habe ist das immer ein kompletter Softwaretausch.

    Wollte bei meinen Z22SE letztens auch die letzte Software mit ausprogrammiertem AGR draufspielen lassen weil es immer rumgesponnen hat.

    Tech 2 meldete aber letzter Softwarestand obwohl ja noch eine neuere zu verfügung stand.

    Ist beim Z22SE wohl erst ab Bj. 2003 möglich ist.

    Per Tech 2 lässt sich das AGR öffnen und schliessen.
    Dabei kann man direkt die Stromaufnahme ablesen um zu sehen ob das Ventil schwergängig ist oder nicht.
    "Ich möchte sterben wie mein Opa - friedlich schlafend...und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer".

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Auto
    z16xe 1.6 16V sport edi 3 türer + astra g caravan z16se
    Beiträge
    76
    Ich habe mal eine frage zur Opel Blinddichtung vom AGR. An der Dichtung ist eine kleine " Fahne ". Wenn ich auf das eingebaute AGR schaue , ist die Fahne dann links oder rechts ?? Habe meine Dichtung so verbaut , dass die Fahne rechts ist wollte nur wissen , ob das richtig ist. Meiner Meinung nach passt sie anders nicht , da auf einer Seite eine leichte Wölbung in Richtung desAbgaskanals ist.
    chocho

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •