Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: [Verdeck] Fensterheber und Kofferaumschloss defekt?

  1. #76
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5
    Der Fehler lässt sich nicht löschen bzw wird sofort wieder hineingeschrieben. Der Opel-Mann meinte, es wäre ein elektr. Fehler laut Diagnosegerät. Er hat aber gemessen, als das Dach noch ein Stück offen stand, also noch nicht per Hand zugekurbelt wurde. Könnte es daran liegen, dass sich der Fehler nicht löschen ließ?

  2. #77
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Guck dir den Kabelbaum vom Kofferraumdeckel an, Messedurchgang zum Heckklappenschalter.

    Prüfe mit dem Tech2, was den Steuergeräten quer im Bauch liegt.

    Es bringt dich schon weiter, wenn du weisst, ob die Last an der Lampe groß genug war um Kabelisolierungen aufschmelzen zu lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #78
    Rstwo
    Gast
    Der_Flo, Du hast von 2 Sicherungen geredet welche war die andere? Die eine muss ja die 28 gewesen sein, diese ist einmal fürs Licht und geht auch ans Verdeck STG. Die andere würde weiterhelfen den Effekt auf die Bordelektrik nachzuvollziehen.

    In dem Moment wo die Sicherung abgeraucht ist könnte aber auch das Verdeck Stg. das selbe gemacht haben.
    Das Verdeck STG ist ja kein wirklicher Verbraucher und die Sicherung hatte 5A, wenn jetzt dieser große Strom schlagartig abgeschaltet wird enstehen die tollsten Spannungsspitzen.

    Weiterhin wäre der Fehlercode im STG interessant.

  4. #79
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    25
    Hast du denn nach wie vor 12 V dort wo du die Kühlbox angeschlossen hast? Wenn ja, wird der Leitung wohl nichts passiert sein.
    Ich hatte bis jetzt ein VW Karmann Ghia Cabrio und ein Peugeot 304 Cabrio. Bei beiden wurde das Dach von Hand eingeklappt. Irgendwie erscheint mir das die bessere Lösung gewesen zu sein.

  5. #80
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5

    Problem gelöst, Verdeck funktioniert wieder!

    Hallo!
    Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Tips, die trotzdem leider nicht zum Erfolg bzw. Lösung des Problems geführt haben. Es war nämlich viel einfacher!

    Ich möchte kurz erklären, WIE einfach das Verdeck wieder zum Laufen gebracht wurde.

    Heute hatte ich einen Termin in einer anderen Opel-Werkstatt, die mir von vielen Seiten her empfohlen wurde, da dort angeblich "Cabrio-Spezialisten" arbeiten würden.

    Ein netter Opel-Mitarbeiter kam zu mir - ich schilderte ihm kurz das Problem; man merkte gleich, dass er diese Symtomatik nicht das erst mal hörte...

    Er meinte, dass das Verdecksteuergerät nicht mehr wisse, wo sich das Dach befinde und daher alle Funktionen zum Schutze vor Beschädigungen abgeschaltet hätte.
    Er wollte auch kein Diagnosegerät erneut benutzen, da das natürlich sofort mit enormen Kosten verbunden ist.


    Nun zur Lösung des eigentlichen Problems:

    1. Zündung aus, Schlüssel abziehen
    2. Dach vorne mit Imbusschlüssel von Hand aufkurbeln, bis ein kleiner Spalt entsteht
    3. Das Verdeck (am besten von der Fahrerseite mit linker Hand) vorne anheben
    4. Nach ein paar Zentimetern mit der rechten Hand den Spannbogen (hinters Verdeckteil mit Glasscheibe) ebenfalls anheben

    Man merkt selber wie viel man das vordere Verdeckteil anheben muss, bis das hintere sich bewegen lässt.

    5. Den Spannbogen in eine senkrechte Position bringen (so das er quasi auf dem Verdeckkasten steht - den vorderen Teil mit anheben.)
    6. Kofferraum aufschließen
    7. LINKS im Kofferraum etwas schräg über der Kofferraumleuchte befindet sich eine kleine Aussparung in der Abdeckung. Dahinter sitzt eine Art Hebel. Diesen Hebel nun zu sich heran ziehen - also in Richtung Kofferraumdeckel. Man kann da aber nichts falsch machen.
    Jetzt klackt der Verdeckkastendeckel und öffnet sich ein wenig.
    8. Kofferraum SCHLIEßEN!!!!
    9. Verdeckdeckel anheben und VOLLSTÄNDIG ÖFFNEN, so dass er wie der hintere Teil des Verdecks in einer senkrechten Position steht.
    Dies ist deshalb wichtig, weil ein Sensor in der Klappe sitzt, der erst aktiviert wird, wenn der Verdeckdeckel vollständig offen steht.
    10. Nun die Schlüsselfernbedienung betätigen (Komfortschaltung zum Verdeck öffnen/schließen) - alternativ den Schlüssel im Türschloss betätigen
    11. Der Motor des Verdecks sollte nun zu hören sein, bzw. sich das Dach bewegen.
    12. Bei mir hat das Dach nach wenigen Zentimetern angefangen zu piepsen. Dann einfach nochmal versuchen, dass Verdeck in die entgegengesetzte Richtung fahren zu lassen, bzw. den Vorgang wiederholen. Es ist jedoch nicht notwendig das Verdeck komplett zu öffnen - also in der Verdeckwanne verschwinden zu lassen.

    Die Position des Verdecks bei voll geöffneter Verdeckklappe ist dem Steuergerät bekannt.

    Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei!

    Der Opel Mitarbeiter sagte mir, es wären schon genau wegen diesem Problem unnötigerweise komplette Kabelbäume und Steuergeräte ausgetauscht worden!

    Nur nochmal zur Wiederholung:
    eine andere Opel-Werkstatt hat mit dem Diagnosegerät einen „schweren Elektronikfehler“ diagnostiziert, der sich auch nicht löschen ließ!!!

    Ich kann euch also nur dazu raten, diese Methode einmal auszuprobieren, denn man kann nichts kaputt machen.
    Man muss auch keine „Endanschläge“ oder der gleichen neu einstellen. Einmal aufmachen, zumachen (nach der Handbedienung) - fertig!

    Ich hatte zuerst auch große Angst etwas kaputt oder etwas falsch zu machen. Es ist aber wirklich sehr, sehr einfach!

    Zum Schluss wünsche ich euch allen eine gute (offene) Fahrt,

    und tut euch selbst den Gefallen, keine Kühlbox oder dergleichen an eine nicht dafür ausgelegte Schaltung/Sicherung anzuschließen!

  6. #81
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dann ist die Kuh ja vom Eis.
    Ich hoffe deine Steckdose baust du wieder aus?!

    Zitat Zitat von Der_Flo Beitrag anzeigen
    Er wollte auch kein Diagnosegerät erneut benutzen, da das natürlich sofort mit enormen Kosten verbunden ist.
    enorme Kosten my ass!

    eine andere Opel-Werkstatt hat mit dem Diagnosegerät einen „schweren Elektronikfehler“ diagnostiziert, der sich auch nicht löschen ließ!!!
    Fehlercode?
    Ich ess den Rest der Woche nurnoch Salat, wenn es tatsächlich nen Fehlercode für „schwerer Elektronikfehler“ gibt...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #82
    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2014
    Beiträge
    1
    Ich hatte dasselbe Problem. Im Sommer manchmal dach hat nicht funktioniert und keine Kommunikation mit Diagnose gerat. Jetzt wieder. Und ich schickte meine steuergerat auf Reparatur.


    Weiß jemand, wie ist der Name dieser Diagnose auf youtube video. Das ist mein Steuergerät

    Grüße


Ähnliche Themen

  1. Fensterheber hinten defekt - Wie finde ich den Defekt?
    Von astrafahrer89 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 08:58
  2. Fensterheber defekt?
    Von WodkaE im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 20:20
  3. Fensterheber defekt
    Von MaryAngel im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 23:37
  4. Elektrischer Fensterheber defekt
    Von J im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 18:09
  5. Alle Fensterheber defekt???
    Von coolboy_2000 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •