Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WaPu inkl. Rollen und Riemen beim Y20DTH wechseln

  1. #1
    .:|Astranaut|:.
    Gast

    WaPu inkl. Rollen und Riemen beim Y20DTH wechseln

    Hallo zusammen,

    mein G kommt wohl so langsam in die Wechseljahre. Komische Geräusche (lautes Sirren bzw. ein undefinierbares Schleifgeräusch auf der rechten Seite bzw aus dem Radlauf hinter der Plastikverkleidung. Also genau unterm Luftfilterkasten.
    Kühlmittelverlust hatte ich auch bemerkt. Daher tippe ich mal nicht auf einen Schaden des Klimakompressors, weil die Klimaanlage einwandfrei kühlt.
    In Etzold's Astra-Bibel steht zwar nichts von Spezialwerkzeug (ist das so?), allerdings soll es ein nicht unerheblicher Aufwand sein (Motor mit Kran leicht anheben, einen Motorhalter demontieren).

    Wie bewerkstellige ich also den Aus-/Einbau am besten? Was benötige ich an Werkzeug/Hilfsmittel, um die ganzen Dinge selbst zu tauschen?
    Hat jemand evt. die Teilenummern der zu erneuernden Teile zur Hand (also alles, was in dem Arbeitsgang sinnvoll wäre zu tauschen)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    Sport Caravan
    Beiträge
    160
    hat der nicht ne Steuerkette?!?

    Motor kann man auch gut mit einem Stück Holz nach unten gegen den Achstraäger abstützen und dann den Motorhalter demontieren

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Y20DTH hat definitiv ne Steuerkette, ja.
    Aber nen Keilriemen hat der Wagen ja trotzdem. ...der bei mir auch in Kürze fällig ist.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  4. #4
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    So, ich löse mal auf:

    War bei Opel, habs da machen lassen. Habe ca. 280€ bezahlt. Der Preis ist, denke ich, gerechtfertigt.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Hört sich gar nicht Mal schlecht an.

    Was genau wurde alles erneuert?
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •