Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Lenkrad steht schief

  1. #1
    theo221
    Gast

    Lenkrad steht schief

    Hi! Habe mir heute Eibach Federn 30/30 einbauen lassen. Spur wurde danach natürlich auch neu eingestellt. Ververhalten ist bis jetzt top.

    Aber: Bei genau gerader Fahrbahn steht das Lenkrad ca. 5° schief (wenn ich der Fahrbahn folge natürlich!). Und das nach rechts, wobei doch die Fahrbahn nach rechts abfällt und ich deswegen, wenn dieses einen Einfluss haben sollte, wenn dann nach links mit dem Lenkrad korrigieren müsste!

    Hat die Werkstatt da gepfuscht, bzw. geht das auch so einzustellen, dass das Lenkrad bei korrekter Spur auch mit Tieferlegung halbwegs gerade steht (denke bis max. 2° Toleranz wäre ok...)

    Dann würde ich nämlich noch mal hin und meckern, dass sie das nachjustieren!

    Ciao!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    4.598
    hi

    also so ganz geade ist das lenkrad nach nem fahrwerkseinbau meißtens nicht, ich denk mal deine 5 grad dürften da im rahmen liegen.
    *winkewinke astra...

  3. #3
    theo221
    Gast
    Könnte man es denn theoretisch korrigiren oder geht das gar nicht ohne die Spureinstellung wieder zu vermurksen?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    4.598
    keine ahnung ob man es beim astra kann, kenn das nur von älteren modellen wo man das lenkrad einfach nen zacken weiter macht.

    dürfte beim astra auch so laufen, problem ist nur das es danach eventuell auch nicht besser ist

    ich würd nochmal zu der werkstatt gehen die dir das fahrwerk eingebaut hat und denen sagen das dir das lenkrad seitdem zu schief ist, wenn dann können die da noch was dran drehen das es besser wird

    gehört schließlich zum service
    *winkewinke astra...

  5. #5
    theo221
    Gast
    Na ich werde morgen einfach nochmal anrufen und nachfragen. Schließlich wollen die mir dieses Monat auch njoch neue Winterschlappen verkaufen!
    Wäre schon schöner wenn es wieder ganz gerade wäre. Bin bei sowas doch ziemlich pingelig

    Gute Nacht, heu mich jetzt mal hin!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    4.598
    wer sein wagen tunt sollte nicht pingelig sein, denn nix passt so gut wie der original kram
    *winkewinke astra...

  7. #7
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    du kannst des Lenkrad auch selbst gerade stellen...

    musst dazu Batterie abklemmen und 5min warten, dann abschrauben und wiedergerade draufsetzen, dann ab Ende wieder Batterie anklemmen

    Batterie abklemmen wegen Airbag

    aber kannsts doch auch einfach mal bei deinem Händler reklamieren das des Lenkrad schief steht, mal sehen was der sagt. Also der Händler der die Spureinstellung gemacht hatte...
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    wie ich die Spur bei Vergölst eingestellt bekommen hab haben die das Lenkstange irgendwo unter dem Auto gelöst und dann das Lenkrad mit einem Gestänge fixiert. Wie dann die Spur fertig eingestellt war hat er das die Lenkstange wieder festgemacht und so ist das Lenkrad dann grade geblieben

  9. #9
    theo221
    Gast
    Hab heute mal beim Händler angerufen. Der meinte ich sollte nach 1000km dann nochmal vorbeikommen, wenn sich die Federn endgültig gesetzt haben. Eventuell würde sich die Spur noch während dessen sich die Federn setzen minimal verändern. Aber keine Ahnung ob er dann nochmal den kompletten Preis fürs vermessen berechnet oder es so macht...
    @Maxx: Es doch bestimmt so ein gezackter Ring, auf dem man das Lenkrad dann versetzen kann oder? Sind es denn dann recht viele Zacken? Ich meine, nicht dass das Lenkrad dann schon in die andere Richtung schief steht wenn ich es nur einen Zacken weiterbewege...

    Ciao!

  10. #10
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    das kann man über die Spur wieder einstellen.
    Hatten wohl beim Vermessen das Lenkrad nicht 100%ig gerade.

    Lenkrad einen Zahn weiter setzen klappt net immer. Hab ich bei mir versucht, dann steht es in die andere Richtung schräg
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Aber ich frage mich wie man die Spur beim Federneinbau verstellen kann

    Da haben sie sicher beim Spureinstellen nen blödsinn gemacht.

    Meiner ist auch 50 an der VA tiefer. Ich habe meinen Astra 3 mal zum Spureinstellen dort gehabt. Beim dritten mal haben sie dann das Lenkrad fixiert --> und siehe da es geht ja doch wenn man will.

    Das sind alles nur faule Säcke! Naja die meisten eben...

  12. #12
    FatMike
    Gast
    Dürfte das Lenkrad nach einer Achsvermessung/Spureinstellung noch immer schief stehen, WENN die Reifen mittel-stark einseitig abgenutzt sind ??

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    Das Lenkrad war bei mir auch schief mit Rechtslage! Es hat sich aber nach ca 500 km selbst erledigt! Ich würde sagen warte noch ein bisschen und wenns nicht besser wird bzw weg ist, Spur usw neu einstellen lassen!
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  14. #14
    Member Avatar von h4T7
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    549
    ja, habe auch seit 100 km neue 35 federn drin und das lenkrad ist ein wenig schief, habe ich auch das gefühl, aber das wird immer besser.
    also es korrigiert sich von selbst, zumindest nach meinem einschätzungsvermögen.

    Zitat Zitat von Ti
    Aber ich frage mich wie man die Spur beim Federneinbau verstellen kann :Question:
    richtig, gute frage.
    ich war bei opel und da haben die mir das nochmal bestätigt, nur beim federnwechsel, sollte sich die spur nicht verstellen können vorne, weil ja die gleichen dämpfer wieder eingebaut werden.
    der hat mir das auch ganz genau technisch erklärt, dass es irgendwie mit der runden form des Domes zusammenhängt und so.
    aber so genau, habe ich mir das dann nicht gemerkt.
    beim fahrwerkswechsel ist das was anderes, weil ja dann auch komplett andere dämpfer verbaut werden, die auch ganz anders in den domen sitzen, meinte der.

    das würde zumindest erklären, warum bei allen, die ihre federn gewechselt haben, eingefahren haben, die sache und dann vermessen haben, die spur richtig eingestellt war.
    Galerie

    Opel Astra G powered by dbilas.

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Aber ich frage mich wie man die Spur beim Federneinbau verstellen kann
    naja das ganze vordere federbein muss raus und auseinander... das man das anschliessend wieder genauso zusammen bekommt ist glückssache...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Alpha2k
    Gast
    kann man einfach so das Lenkrad abbauen und gerade wieder aufstecken, ich dachte da ist so eine Spule drunter wo dann die Kabel vom Airbag und die von der Hupe durchgehen,oder?

  17. #17
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von Alpha2k
    kann man einfach so das Lenkrad abbauen und gerade wieder aufstecken, ich dachte da ist so eine Spule drunter wo dann die Kabel vom Airbag und die von der Hupe durchgehen,oder?
    Ja, da ist die "Wickelfeder" bzw. auch "Schleifring" genannt dahinter, dürfte aber kein Problem damit geben, das Lenkrad steht ja im Normalfall bei solchen Problemen nur etwas schief und nicht gleich eine halbe Umdrehung, so viel Spielraum ist schon noch da...

    Edit:
    Ausserdem macht das glaube ich gar keinen Unterschied, die Kabel sind eh dran und der Rest ist per Wickelfeder gelöst, stört also gar nicht wenn das Lenkrad in der Position verdreht wird.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Ort
    Horneburg
    Auto
    1.2 16v
    Beiträge
    92
    greife diesen thread nochma auf, auch mein lenkrad steht schief. habe mein original lenkrad gegen ein opc 2 lederlenkrad von einem freund der bei opel arbeitet tauschen lassen. soweit so gut, nachdem ich nächsten tag fahren wollte merkte ich, dass das lenkrad leicht nach links steht beim geradeausfahren. ich rief also meinen freund an und berichtete ihm von meinem problem. er meinte das man das lenkrad gar nicht schief raufsetzen kann, weil eine nut vorhanden ist, er meinte außerdem man könnte höchstens die spur neu einstellen lassen. aber das kann doch nicht sein oder?? MFG

  19. #19
    thomey
    Gast
    Die steckverbindung vom lenkrad hat viele zähne (ähnlich wie ne torxschraube, nur halt mehr zähne) und da kann man das lenkrad wohl in meheren positionen aufstecken. Diese Verstellmöglichkeit wurde ja weiter oben im threat auch angesprochen.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Musste mein Lenkrad nach den Umbau auch noch
    einmal Korrigieren, war kein Problem
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Ort
    Horneburg
    Auto
    1.2 16v
    Beiträge
    92
    @caravano: also einfach nochmal abbauen und ein stück weiter recht rauf setzen oder?

  22. #22
    Member Avatar von Jason S.
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    BMW 330d G21 M-Sport
    Alter
    40
    Beiträge
    2.191
    ja genau aber schön vorsichtig mit dem Airbag sein

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Ort
    Horneburg
    Auto
    1.2 16v
    Beiträge
    92
    vielen dank nochma für eure hilfe, haben gestern mein lenkrad gerichtet, war genauso wie ihr es gesagt habt , einfach einen zahn weiter rüber gesetzt. MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •