Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Motor ruckelt

  1. #1
    astrafetzer
    Gast

    Motor ruckelt

    Hey! Hab seit kurzem ein Prob mit meinem G. Wenn ich durch die Stadt im halbgas fahre, ruckelt der motor. Geb ich dann Gas, zieht er ordentlich hoch. Fahre ich dann wieder mit viertel oder halbgas, ruckelt es wieder. Hab das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Fahre meist nur Autobahn mit Vollgas, das geht wenigstens noch ordentlich. Aber auch da: im 5. bei 100 ruckelt er leicht. Was kann das sein. Habe Zündkerzen getippt, die nächste Insp ist aber ers in 5000 km fällig. Wäre schön wenn mir mal jemand nen Tip geben könnte, bin völlig ratlos...

  2. #2
    fanatic-coupe
    Gast
    same prob, nur nich so heftig!

  3. #3
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zu 99,9 %

    AGR

    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2003
    Auto
    1,8 Caravan Sportive 115PS X18XE1
    Beiträge
    10
    Ich glaube fast schon, dieses Teil hat ein eingebautes Verfallsdatum.
    Habe das Problem "natürlich" auch (70.000km).
    Was kostet dieses AGR eigentlich?

  5. #5
    astrafetzer
    Gast
    Ich hab auch schon knapp 100000 km weg.... Aber mir ists aufgefallen dass es mal mehr und mal weniger schlimm ist. Eigentlich komisch.... Heute wars sogar wieder (fast) weg...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2003
    Ort
    Heilbronn
    Auto
    1.8 Coupe
    Beiträge
    148
    Also ich hab meins dicht gemacht---> besserer Durchzug
    --->weniger Verbrauch
    --->kein ruckeln

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Nen neues kostet beim freundlichen 250 Euro ....

    hab noch nen OVP hier liegen.. neu 150Euro..

    Schweineteuer die Dinger, ich hab das mal gekauft weil ich auch dachte
    es sei das AGR-Ventil, aber leider lags da an einer undichten Einspritzanlage.


    Meistens ist das aber das AGR, im Teillastbereich leichtes bis starkes Ruckeln bei Vollast normaler Durchzug.


    Wenn man das AGR Stillegt erlischt aber die Betriebserlaubnis.



    MFG Ecotec

  8. #8
    astrafetzer
    Gast
    *SCHOCK!!!!!!*
    So teuer die Dinger?????? Das muss ein Scherz sein!
    Also bei mir ging heute auf der Bahn die Motorkontrollleuchte, was auch gleich beim Freundlichen zum Fehlerauslesen und siehe da: AGR!!!!

    Werd das nächste Woche aber trotzdem mal machen lassen müssen

    Der Einbau dauert wohl so ca. 45 Minuten....

    Aber das das Teil so teuer ist ist schon der Hammer

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Ort
    wien
    Auto
    1,6 [85ps] comfort
    Beiträge
    933
    mußt dann gleich posten obs dann weg is, ich hab auch so leichte ruckler bei mir....

    nervt hin und wieder schon ziemlich
    hier gehts zu mexximum´s black g

    für alle österreichischen audiofreaks - streetpower

  10. #10
    astrafetzer
    Gast
    Hey! Also hab mein AGR noch nicht getauscht. Mein Kumpel (Opel-Mechaniker) sagte mir, dass bei ihm in der Werkstatt fast jeder G früher oder später dieses Problem hat. Das AGR wird dann professionell gereinigt und dann ist das Ruckeln weg ist. Das werden wir am Wochenende mal tun...

  11. #11
    toni11
    Gast
    Erstmal Hallo an Alle! (bin neu hier)
    Hab bei meinem Astra (Bj. 2002 / 35tkm) das gleiche Problem. Im Teillastbereich fängt der Motor an zu ruckeln. Das AGR-Ventil wurde bereits 2 mal (auf Garantie) getauscht.
    Meine Werkstatt meint, dass das Fahrzeug nur im Stadtverkehr gefahren wird; stimmt allerdings nicht, denn ich fahre 2 mal pro Monat eine längere Autobahnetappe und wohne nicht direkt in der Stadt.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Opel dieses Problem nicht unbekannt ist: ab 7/2003 wird (laut Info meines Mechanikers) ein neu konstruiertes AGR-Ventil verbaut und Opel Werkstätten sind angeblich zur Überprüfung der AGR-Ventile (Astra G, Vectra B, Zafira) im Zuge des Service angehalten.
    Dieses Problem ist auch im Qualitätsreport der neuen AutoBild (Nr. 4 auf Seite 28 nachzulesen (Opel Rubrik: Rückrufe/Nachbesserungen).
    Ich würde bei bis zu 4 jährigen Fahrzeugen (unter 100tkm) auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen (zumindest teilweise Kulanz).
    Bis bald

  12. #12
    astrafetzer
    Gast
    Also hab am Wochenende mein AGR-Ventil gereinigt.... und ich muss sagen: Das Ruckeln ist weg...!!!! Er läuft jetzt wieder ruhig wie ein Bienchen
    Bin mal gespannt wie lange das anhält, hab ja gelesen dass das nur kurzfristig Erfolg bringen soll....

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    Hi,
    hab das noch vor mir. Wie hast du es denn gereinigt? Mit nem Lappen oder in Alkohol gelegt (geht das davon kaputt?). Wie gesagt hab es noch nicht ausgebaut.
    Gruß

  14. #14
    astrafetzer
    Gast
    Hab es auf den Kopf gestellt und in nen Schraubstock eingespannt. Dann hab ich es mit Terpentinersatz vollaufen lassen, 10 Min. einweichen lassen und versucht den Dreck mit nem Lappen und nem Schraubenzieher wegzumachen. Den Vorgang hab ich dann mit Teerentferner und Industriereiniger wiederholt. So wirds beim Freundlichen auch gemacht....
    Hatte leider schon das neuere AGR, wo man den Zylinder im AGR nicht mehr mit der Hand reindrücken kann. Aber es hat auch so ganz gut geklappt hoff ich....

    Hoffe geholfen zu haben!

    mfg

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    jo danke !!
    ich hab warscheinlich noch das alte nadann gehts ans einlegen
    Gruß

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Zafira A OPC 252PS 380NM
    Beiträge
    518
    Hatte am Anfang bei meinem G auch so ein Ruckeln. Erst haben die die Zündkerzen getauscht und danach das Zündmodul. Danach war es weg, zum glück war noch Garantie darauf.

  17. #17
    Stelo
    Gast
    Ich steh grad auf'm Schlauch. AGR ???

  18. #18
    astrafetzer
    Gast
    AGR-AbgasRückführVentil. Leitet Abgase wieder in den Brennraum um die Euro-Norm zu erfüllen. Es verdreckt sehr schnell. Die Suche beschafft dir sicher noch weitere interessante Infos zum AGR.

  19. #19
    Stelo
    Gast
    Aha. Wieder was dazug gelernt. Danke.

  20. #20
    Kicker
    Gast
    Tach auch,

    ich habe das gleiche auch und habe die Zündkerzen schon gekauft.
    Wird dann wohl auch mein AGR sein was???

    Wo sitzt dass den und wie kann ich es am besten ausbauen ohne was kaputt zu machen. Bin nämlich Büromensch......(obwohl habe es auch geschafft neue Bremsättel (Quietschten) und den ganzen kram selber zu tauschen, hurra!!!).

    Ich fahre einen 1,8 16V Kombi T98.

    Wäre euch echt dankbar, geht mir nämlich tierisch auf die Nerven das Ruckeln.

  21. #21
    Basic
    Gast
    Das hockt rechts am Motor ist so ein rundes ca. 9cm hohes mit Stecker oben nach hinten Teil. Beim 115Ps gibs ein neues auf Gewährleistung bis 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km. Beim 125Ps bis 2 Jahre nur eine Reinigung.

  22. #22
    Kicker
    Gast
    Das heisst, wenn ich jetzt mit meinem zu Opel fahre, dann bekomme ich
    ein neues??? habe 70000 auf der Uhr.

  23. #23
    Lara
    Gast
    hatte auch dieses ruckeln.
    bei mir war es aber beim gas geben,so bei 5000 u/min hatte der motor weniger leistung und ruckelte.
    haben dann zuerst die zündkerzen getauscht und dann noch den benzinfilter getauscht,war total verdreckt.
    musst mal ausprobieren,tank mal nen 98 oktan,und wenn er dann nicht mehr ruckelt,is der benzinfilter.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2003
    Ort
    Heilbronn
    Auto
    1.8 Coupe
    Beiträge
    148
    Also ich hab mein AGR einfach zu gemacht.... dann war ruhe.
    Einfach Stecker abziehen geht nicht.

  25. #25
    Kicker
    Gast
    Und wenn Du zum Tüv fährst steckst Du wieder rein oder was???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •